Sprungmarken

 
TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Nebeninhalt

KoNTAKT

TU Dortmund
Fakultät für Mathematik
AG Biomathematik
Vogelpothsweg 87
44227 Dortmund

SEKRETARIAT

Annegret Ley
Raum M 635
Telefon (0231) 755-3053
Telefax (0231) 755-5942

Analysis II SS 2011

Mündlichen Modulprüfung

Anforderungen

In einer mündlichen Prüfung wird das Verständnis der in der Vorlesung und den Übungen eingeführten Begriffe, Methoden, Sätze und Rechentechniken getestet. Dazu gehören folgende Fähigkeiten:
  • Einfache Aufgaben lösen können,
  • Definitionen und Sätze angeben und ihre Bedeutung erklären können,
  • relevante Beispiele und Gegenbeispiele angeben und erläutern können,
  • an vorgegebenen und/oder selbstgewählten Beispielen Sachverhalte erklären können,
  • Querverbindungen und deduktive Abhängigkeiten erläutern können (zum Beispiel: Welche Sätze benötigt man, um den Satz über implizite Funktionen beweisen zu können? In welchen logischen Abhängigkeiten stehen diese?),
  • Beweisideen der wichtigen Sätze kennen und Argumente selbständig ausführen können.

Ablauf

Die Prüfung findet in meinem Büro statt, ein Beisitzer schreibt ein Protokoll der Prüfung. Ihnen stehen ein Stift und ein Blatt Papier zur Verfügung. Ihnen werden Fragen gestellt, Sie antworten. Für die Fragen ziehen Sie Karteikarten aus drei Bereichen: rot, grün und weiß.
  • Rot: Essentials. Die wichtigsten Definitionen, Sätze und Konzepte.
  • Grün: Rechenaufgaben. Hier sollen Sie an Beispielen zeigen, dass Sie die Definitionen und Sä̈tze verstanden haben.
  • Weiß: Allgemeine Fragen. Dies sind Fragen zur Vertiefung des Stoffes.
Nach der Prüfung verlassen Sie kurz den Raum, ich berate mich mit dem Beisitzer. Wir legen eine Note fest. Zum Abschluss erläutern wir Ihnen kurz das Zustandekommen der Note.

Hinweise und Tipps

  • Grundlegende Inhalte sollten Sie sehr genau verstanden haben und erläutern können.
  • Versuchen Sie, genau und vollständig zu antworten, aber seien Sie prägnant und kommen Sie rasch »zum Punkt«. Schreiben Sie Aussagen auf und benutzen Sie Formeln.
  • Üben Sie mit Kommilitonen die Prüfungssituation.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Prüfung!