|
Gruppen A1-A4 |
Gruppen B1-B4 |
V1 | 10.10. | 10.10. |
Ü1 | 12.10. | 19.10 |
V2 | 24.10. | 24.10. |
Ü2 | 26.10. | 2.11. |
V3 | 7.11. | 7.11. |
Ü3 | 9.11. | 16.11. |
V4 | 21.11. | 21.11. |
Ü4 | 23.11. | 30.11. |
V5 | 5.12. | 5.12. |
Ü5 | 7.12. | 14.12. |
V6 | 19.12. | 19.12. |
Ü6 | 21.12. oder 4.1. | 4.1. oder 21.12. |
V7 | 9.1. | 9.1. |
Ü7 | 11.1. | 18.1 |
V8 | 23.1. | 23.1. |
Ü8 | 25.1. | 25.1. oder 1.2. |
Klausur | 11.03.2013, 8-10 Uhr |
Hefendehl-Hebeker, Lisa (1989): Die negativen Zahlen zwischen anschaulicher Deutung und gedanklicher Konstruktion – geistige Hindernisse in ihrer Geschichte, in: Mathematik lehren 35, S. 6-12. (pdf)
Henn, Hans-Wolfgang (2001): Mathematik und der Rest der Welt, in: Mathematik lehren 113, S.4-7. (pdf)
Malle, Günther (1986): Variable. Basisartikel mit Überlegungen zur elementaren Algebra, in: Mathematik lehren 15, S. 2-11. (pdf)
Malle, Günther (1993): Didaktische Probleme der elementaren Algebra, Vieweg, Wiesbaden.
Malle, Günther (1993): Lernen als Abbilden und Lernen als Konstruieren, in: ders.: Didaktische Probleme der elementaren Algebra: mit vielen Beispielaufgaben, Vieweg, Wiesbaden, S. 31-34. (pdf)
Malle, Günther (1996): Negative Zahlen, Mathematik-Welt-Heft in Mathematik Lehren 76. (pdf)
Malle, Günther (2004): Grundvorstellungen zu Bruchzahlen, in: Mathematik lehren 123, S. 4-8. (pdf)
Prediger, Susanne (2009): Inhaltliches Denken vor Kalkül - ein didaktisches Prinzip zu Vorbeugung und Förderung bei Rechenschwierigkeiten (Unredigierte Vorversion), in: Fritz, Annemarie / Schmidt, Siegbert (Hrsg.): Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I, Beltz Verlag, Weinheim 2009, S. 213-234. (pdf)
vom Hofe, Rudolph ( ):Grundbildung durch Grundvorstellungen, in: Mathematik lehren 118, S. 4-8. (pdf)
Wieland, Gregor (2003): Lernprozesse in der elementaren Algebra als Vernetzung von Inhalt und Form, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker, Hildesheim, S. 653-656 (pdf)
Winter, Heinrich (1975): Allgemeine Lernziele für den Mathematikunterricht?, in: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 7 (3), S.106-116. (pdf)
Winter, Heinrich (1996): Mathematikunterricht und Allgemeinbildung, in: Mitteilungen der DMV 2 , S . 35-41. (pdf)