logo
Prof. Dr. Susanne Prediger

WS 2012/13
Didaktik I: Didaktik der Geometrie und Linearen Algebra

Übersicht

Aktuelles
Termine

Vorlesung 14-tägig Mi 12-14 Uhr im HGII, Hörsaal 5; Übungen Freitags 14-tägig
 

Die Übungen finden im Zweiwochenrhythmus alternierend statt. Die Übungstermine für die A und die B-Gruppen unterscheiden sich. In welcher Ügruppe Sie sind entnehmen Sie der Mail, die Sie bekommen haben.

 

 

Gruppen A1-A4

Gruppen B1-B4

V1 10.10. 10.10.
Ü1 12.10. 19.10
V2 24.10. 24.10.
Ü2 26.10. 2.11.
V3 7.11. 7.11.
Ü3 9.11. 16.11.
V4 21.11. 21.11.
Ü4 23.11. 30.11.
V5 5.12. 5.12.
Ü5 7.12. 14.12.
V6 19.12. 19.12.
Ü6 21.12. oder 4.1. 4.1. oder 21.12.
V7 9.1. 9.1.
Ü7 11.1. 18.1
V8 23.1. 23.1.
Ü8 25.1. 25.1. oder 1.2.
Klausur 11.03.2013, 8-10 Uhr


Allgemeines
 
Handzettel zur Vorlesung




 Übungen


Literaturliste
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa (1989): Die negativen Zahlen zwischen anschaulicher Deutung und gedanklicher Konstruktion – geistige Hindernisse in ihrer Geschichte, in: Mathematik lehren 35, S. 6-12. (pdf)
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa / Prediger, Susanne (2006, Hrsg.): Unzählig viele Zahlen. Zahlbereiche erweitern – Zahlvorstellungen wandeln, Praxis des Mathematikunterrichts in der Schule 48(11). (pdf)
  • Henn, Hans-Wolfgang (2001): Mathematik und der Rest der Welt, in: Mathematik lehren 113, S.4-7. (pdf)
  • Malle, Günther (1986): Variable. Basisartikel mit Überlegungen zur elementaren Algebra, in: Mathematik lehren 15, S. 2-11. (pdf)
  • Malle, Günther (1993): Didaktische Probleme der elementaren Algebra, Vieweg, Wiesbaden.
  • Malle, Günther (1993): Lernen als Abbilden und Lernen als Konstruieren, in: ders.: Didaktische Probleme der elementaren Algebra: mit vielen Beispielaufgaben, Vieweg, Wiesbaden, S. 31-34. (pdf)
  • Malle, Günther (1996): Negative Zahlen, Mathematik-Welt-Heft in Mathematik Lehren 76. (pdf)
  • Malle, Günther (2004): Grundvorstellungen zu Bruchzahlen, in: Mathematik lehren 123, S. 4-8. (pdf)
  • Prediger, Susanne (2009): Inhaltliches Denken vor Kalkül - ein didaktisches Prinzip zu Vorbeugung und Förderung bei Rechenschwierigkeiten (Unredigierte Vorversion), in: Fritz, Annemarie / Schmidt, Siegbert (Hrsg.): Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I, Beltz Verlag, Weinheim 2009, S. 213-234. (pdf)
  • vom Hofe, Rudolph ( ):Grundbildung durch Grundvorstellungen, in: Mathematik lehren 118, S. 4-8. (pdf)
  • Wieland, Gregor (2003): Lernprozesse in der elementaren Algebra als Vernetzung von Inhalt und Form, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker, Hildesheim, S. 653-656 (pdf)
  • Winter, Heinrich (1975): Allgemeine Lernziele für den Mathematikunterricht?, in: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 7 (3), S.106-116. (pdf)
  • Winter, Heinrich (1996): Mathematikunterricht und Allgemeinbildung, in: Mitteilungen der DMV 2 , S . 35-41. (pdf)