• Büchter, A.; Herget, W.; Leuders, T.; Müller, J.H.(2010): Die Fermi-Box. Für die Klassen 8-10. Seelze/ Velber: Friedrich Verlag. (Lernmaterialien mit Lehrerkommentar)

 

 

 

  • Henn, H.W.; Müller, J.H. (2010): Der Tunnel von Samos. Istron Band 17. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, S. 1 - 12.

  • Müller, J.H.(2010): Vielfalt - auch in Klassenarbeiten? PM-Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 36 (52).

  • Henn, H.W.; Müller, J.H. (2010): Nicht der Hammer ist der Mörder. MNU 63 (5), S. 309 - 310.

  • Henn, H.W.; Müller, J.H. (2010): Under the string. In: Henn, H.W.; Meier, S. (Hrsg.): Third annual publication of the Comenius Network DQME II. Dortmund: Technische Universität Dortmund

  • Müller, J.H. (2009): CAS-Einsatz aus Sicht der Schule. In: Computeralgebra-Rundbrief der DMV-Fachgruppe Computeralgebra, Nr. 45 (2009), S. 24 – 26.

  • Henn, H.W.; Müller, J.H. (2009): Sam Loyd meets Fibonacci. In: Henn, H.W.; Meier, S. (Hrsg.): Second annual publication of the Comenius Network DQME II. Dortmund: Technische Universität Dortmund

  • Andersson, M.; Müller, J.H. (2009): The sunrise project. In: Henn, H.W.; Meier, S. (Hrsg.): Second annual publication of the Comenius Network DQME II. Dortmund: Technische Universität Dortmund

  • Humenberger, H.; Müller, J.H. (2009): Assesment of traffic situations - dealing with braking distances and "remaining velocities" In: Henn, H.W.; Meier, S. (Hrsg.): Second annual publication of the Comenius Network DQME II. Dortmund: Technische Universität Dortmund

  • Henn, H.W.; Müller, J.H.(2009): Prismen und andere ungewöhnliche Körper: Eine Geometrie-Lernumgebung zur Stärkung des selbstregulierten und individualisierten Lernens. In: Peter-Koop, A.: Titel. Festschrift für Bernd Wollring zum 60.Geburtstag. Hildesheim/Berlin: Franzbecker.

  • Büchter, A.; Henn, H.W.; Müller, J.H. (2009): Experimenteller Zugang zu funktionalem Denken - Arbeiten mit der Funktionen-Box des Mathekoffers. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.

  • Müller, J.H. (2009): Mehr Schüleraktivität und mehr Realitätsbezüge: Dazu ein erprobtes Unterrichtskonzept mit konkreten Arbeitsmaterialien. Ein Arbeitsergebnis des DQME II-Projektes der Universität Dortmund. In: Meyer, J. (Hrsg.): Schriftenreihe Didaktischer Arbeitskreis Schule Universität. Hannover: Leibnitz Universität Hannover.

  • Humenberger, H.; Müller, J.H. (2009): Wie schätzt du die Verkehrssituation ein? Bremswege und Restgeschwindigkeiten erarbeiten. mathematik lehren 153.

  • Müller, J.H. (2008): How to integrate DQMEII ideas in a teaching sequence with the topic volume. In: Henn, W.; Meier, S. (Hrsg.): First annual publication of the Comenius Network DQME II. Dortmund: Technische Universität Dortmund

  • Ludwig, M.; Müller, J.H. (2008): Was ist dein Lieblingsfach? Eigene Fragebögen entwerfen und auswerten. mathematik lehren 149.

  • Büchter, A.; Müller, J.H. (2008): Lohnt es sich, schneller zu fahren? Fragen mit Funktionen modellieren und beantworten. mathematik lehren 148.

  • Müller, J.H. (2008): Funktionaler Zusammenhang. In: Büchter, A.; Henn, W. (Hrsg.): Der Mathekoffer - Die Materialien und Ideensammlung - Sekundarstufe I. Seelze/ Velber: Friedrich Verlag.Der Mathekoffer

 

  • Müller, J.H. (2007): Arbeitsblätter zum selbständigen Lernen in der Sekundarstufe II. In: Verbandskasten - Selbständiges Lernen in der Sek.II. Düsseldorf, ASS.

  • Müller, J.H. (2007): "Wasser marsch!" Experimente mit Gefäßen und Flüssigkeiten. Mathe-Welt: In: mathematik lehren 141.

  • Müller, J.H. (2007): Experimente mit Zahlenmauern - Zum Distributivgesetz bei Quadrat- und Wurzelzahlen. mathematik lehren 141.

  • Büchter, A.; Herget, W.; Leuders, T.; Müller, J.H.(2007): Die Fermi-Box. Für die Klassen 5-7. Seelze/ Velber: Friedrich Verlag. (Lernmaterialien mit Lehrerkommentar)

  • Büchter, A.; Herget, W.; Leuders, T.; Müller, J.H. (2007): „Fermi-Fragen“. Mathe-Welt: In: mathematik lehren 139. 

  • Arndt, F.; Meier, S.; Müller, J.H.(2006): Wie Modelle entstehen - Lotto in der Schule und Lehrerausbildung. In: Büchter, A.; Humenberger, H.; Hußmann, S.; Prediger, S.: Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60.Geburtstag. Hildesheim/Berlin: Franzbecker.

  • Büchter, A.; Leuders, T.; Müller, J.H. (2006): Dem Zufall auf der Spur - Mit Experimenten, Daten und einer Tabellenkalkulation. Mathe-Welt: In: mathematik lehren 138.

  • Müller, J.H. (2006): Reis im Kreis. mathematik lehren 138.

  • Büchter, A.; Müller, J.H. (2006): Wer gewinnt beim Murmelspiel? Lage-Kennwerte (als normative Modelle) entwickeln. mathematik lehren 138.

  • Meier, S.; Müller, J.H. (2006): Anwendungsbeispiele gemeinsam entwickelt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim/Berlin: Franzbecker.

  • Müller, J.H. (2005): Die Wahrscheinlichkeit von Augensummen – Stochastische Vorstellungen und Stochastische Modellbildung. PM-Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 3 (47).

  • ller, J.H. (2005): Entdeckend Lernen mit Zahlenmauern in der Sekundarstufe. PM-Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 2 (47).

  • Müller, J.H. (2003): Exploring Numberpyramids in the secondary. The Teaching of Mathematics, Vol. VI, 1.