Mathematikdidaktik als design science
von
Christoph Selter und Gerd Walther (Hrsg.)
Festschrift für Erich Ch. Wittmann.
Erschienen in Ernst Klett Grundschulverlag, Leipzig 1999
Diese Festschrift anlässlich des 60. Geburtstags von E.Ch. Wittmann beginnt mit
einer Würdigung seines Werkes durch seine ehemaligen Schüler Christoph Selter und Gerd Walther.
Daran anschließend folgen 27 Fachbeiträge, die das breit gefächerte Spektrum dokumentieren,
in dem die konzeptionellen Impulse und Ideen Wittmanns befruchtend gewirkt haben.
Inhalt:
Christoph Selter, Gerd Walther
Erich Christian Wittmann zum 60. Geburtstag
Johanna Neubrand, Michael Neubrand
Effekte multipler Lösungsmöglichkeiten: Beispiele aus einer japanischen Mathematikstunde
Jerry Becker
Überlegungen anlässlich des Aufsatzes "Mathematics Education as a Design Science
Martina Röhr
Kooperation im Mathematikunterricht - Erfahrungen mit einem Konzept nach drei Jahren Erprobung
Peter Bender
Ein Plädoyer für die Kombinatorik im Unterricht
Petra Scherer
Mathematiklernen bei Kindern mit Lernschwächen. Perspektiven für die Lehrerbildung
Heinrich Besuden
Bruchrechnung schülergerecht
Siegbert Schmidt
Die Rechendidaktik von J. Kühnel (1869-1928) - Vorläuferin einer Fachdidaktik als "design science"?
Ludwig Danzer
18 markierte Würfel, mit denen der Raum nur nichtperiodisch gepflastert werden kann
Hans Schupp
Ein (üb?)erzeugendes Problem
Ed de Moor, Adri Treffers
An die Arbeit. Entwerfen und Entwickeln als didaktische Aufgaben im realistischen Mathematikunterricht
Berthold Schuppar
Die Approximation der Kreisbogen-Länge nach Snellius und Huygens
Lutz Führer
"Design science" als dynamisierte Wissenschaftsmethodik und Sozialform innerhalb der Mathematikdidaktik
Christoph Selter
Allgemeine Lernziele für die Lehrerbildung
Katrin Gerdiken, Anna Susanne Steinweg
Ästhetik im Mathematikunterricht der Primarstufe -Arithmetische und geometrische Strukturen
Hartmut Spiegel, Annette Ernst, Anja Schmelter
Wenn die Rechnung nicht den Tatsachen entspricht: Kognitive Konflikte beim Rechnen mit Nummern am Fallbeispiel "Felix"
Britta Habdank-Eichelsbacher, Hans Niels Jahnke
Authentische Erfahrungen mit Mathematik durch historische Quellen
Heinz Steinbring
Die künstlichen Objekte der Mathematikdidaktik und ihr theoretischer Charakter
Lisa Hefendehl-Hebeker
Erleben, wie arithmetisches Wissen entsteht
Gerd Walther
Design einer Lernumgebung zur Bruchrechnung
für Schüler und Lehrerstudenten: Ägyptische Dreiecke
Urs Kirchgraber
Kurvendiskussion quo vadis?
Gregor Wieland
Unterrichtsversuche im Fachdidaktikstudium
Arnold Kirsch
Die Ableitung des Kugelvolumens nach dem Radius: Verstehen und Verallgemeinern
Heinrich Winter
Gestalt und Zahl - zur Anschauung im Mathematikunterricht, dargestellt am Beispiel der Pythagoreischen Zahlentripel
Günter Krauthausen
HiQ-Software für das Mathematiklernen: Eine komplexe Entwicklungsaufgabe - dargestellt am Beispiel des Kopfrechenprogramms "Blitzrechnen"
Bernd Wollring
Mathematikdidaktik zwischen Diagnostik und Design
Gerhard N. Müller
Zur Konstruktion von magischen Geburtstagsquadraten
Jochen Ziegenbalg
Fachdidaktische Prinzipien als Grundlagen einer Design Science erläutert am Hankelschen Permanenzprinzip
Verzeichnis der Schriften von Erich Christian Wittmann
|