Susanne Prediger:
Mathematiklernen als interkulturelles Lernen -
Entwurf für einen didaktischen Ansatz
in: Journal für Mathematikdidaktik 22 (2001) 2, S. 123-144 (hier gibt es den Text als gezippte Postscriptdatei, und hier als pdf-File..)
Zusammenfassung: Ausgehend von der Transfer-Problematik wird ein Ansatz entworfen, Mathematiklernen als interkulturelles Lernen aufzufassen. Dabei wird Mathematik als Kultur formalen Denkens betrachtet, die dem individuellen Alltagsdenken entgegentritt und dann integriert werden muss. Pädagogische Konzepte zum interkulturellen Lernen sind hilfreich, diesen Prozess zu analysieren und Ideen für seine Unterstützung zu entwickeln. Grundlage für eine solche Perspektive auf das Mathematiklernen ist die in der neueren Philosophie der Mathematik vertretene kulturalistische Sicht auf Mathematik.
Abstract. Starting with the problem of
transfer, an approach is developed to consider mathematics learning as
intercultural learning. For this, mathematics is understood as a culture of
formal thinking, that shall be integrated into the general thinking of each
individual learner. In order to analyse this process and to give ideas how to
support it, pedagogical conceptions about intercultural learning are activated.
The basis of such an approach to mathematics learning is given by newer
tendencies in the philosophy of mathematics where a culturalistic viewpoint
becomes more and more common.