Ein Beitrag zur Seminar- und Mathematikdidaktik
Michael
Heger, Katja Lengnink, Susanne Prediger
Erschienen in: Das
Hochschulwesen 1998, 46(3), S. 257-163
Hier
gibt es den Volltext als Postscript-File
Einleitung:
“Lernen von Mathematik mit der Themenzentrierten Interaktion” - so lautete der Titel eines fachdidaktischen Seminars, das die Autoren im Sommersemester ‘97 gemeinsam an der Technischen Universität Darmstadt mit Studierenden des Höheren Lehramtes Mathematik durchgeführt haben.
Die im Rahmen dieser Einführung in die TZI entwickelten Fragen und Anregungen beziehen sich zum einen hochschuldidaktisch auf die Gestaltung von Hochschulseminaren als aktivierende Lehr- und Lernform und zum anderen mathematikdidaktisch vor allem auf das in der Interaktion gelebte Selbstverständnis von Mathematik als Wissenschaft und Schulfach.
Auch aus Hochschul- und Mathematik-“Stoff” lassen sich Themen und lebendige Lernsituationen im Sinne Ruth Cohns entwickeln. Daraus eröffnen sich ungewohnte Perspektiven, die im folgenden Abschnitten dargestellt werden:
1. TZI als vielschichtiges Konzept
2. Seminardidaktik und TZI
3. Mathematikdidaktik und TZI
4. Resumé