TZI macht Schule in der Hochschule
Ein Beitrag zur Seminar- und Mathematikdidaktik

Michael Heger, Katja Lengnink, Susanne Prediger

Erschienen in: Das Hochschulwesen 1998, 46(3), S. 257-163

Hier gibt es den Volltext als Postscript-File

 

Einleitung:

“Lernen von Mathematik mit der Themenzentrierten Interaktion” - so lautete der Titel eines fachdi­daktischen Seminars, das die Autoren im Sommersemester ‘97 gemeinsam an der Technischen Universität Darmstadt mit Studierenden des Höheren Lehramtes Mathematik durchgeführt haben.

Die im Rahmen dieser Einführung in die TZI entwickelten Fragen und Anregungen beziehen sich zum einen hochschuldidaktisch auf die Gestaltung von Hochschulseminaren als aktivie­rende Lehr- und Lernform und zum anderen mathematikdidaktisch vor allem auf das in der Interaktion gelebte Selbstverständnis von Mathematik als Wissenschaft und Schulfach.

Auch aus Hochschul- und Mathematik-“Stoff” lassen sich Themen und lebendige Lernsituationen im Sinne Ruth Cohns entwickeln. Daraus eröffnen sich ungewohnte Perspek­tiven, die im folgenden Abschnitten dargestellt werden:

1. TZI als vielschichtiges Konzept

2. Seminardidaktik und TZI

3. Mathematikdidaktik und TZI

4. Resumé