Einführungskurs Linux im CIP-Pool, September 2015

Allgemeine Informationen

Diese Veranstaltung soll Grundkenntnisse zur Benutzung der Terminals im CIP-Pool M946 der Mathematik vermitteln. Der Kurs richtet sich an Studierende, die keinerlei oder wenig Erfahrung mit diesen Systemen haben. Besprochen wird unter anderem die Struktur des Dateisystems, einige vorinstallierte Applikationen sowie grundlegende Befehle in der Kommandozeile.

Ein detaillierter Kurs, der auch die Verwendung vieler nützlicher Kommandozeilen-Tools behandelt, befindet sich in der Planung.

Materialien zur Veranstaltung

Die Zugangsdaten erhalten Sie in der Veranstaltung.

Organisation

Der Kurs wird (unter anderem vorbereitend für den LaTeX-Kurs) zu folgendem Datum angeboten:

• Montag, 21.09.2015 von 10:15 bis 11:45 Uhr

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Studierendenportal und ist im Zeitraum von 06.08.2015, 12:00 Uhr bis 18.09.2015, 12:00 Uhr möglich.

Voraussetzung: Freischaltung eines CIP-Pool-Accounts

Bitte denken Sie daran, sich für die Rechner im CIP-Pool M946 freischalten zu lassen, falls Sie das noch nicht getan haben.

Um sich freischalten zu lassen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Loggen Sie sich im Studierendenportal ein.
  2. Klicken Sie auf Antrag auf Rechnerzugang und drucken das angezeigte Formular aus.
  3. Den ausgefüllten Antrag geben Sie dann bei Dr. L. Rivkind in Raum M1032 oder bei Dr. Ch. Becker in Raum M1051 ab. Die Freischaltung sollte nach 2-3 Tagen erfolgen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie bereits freigeschaltet sind, gehen Sie einfach in den CIP-Pool und versuchen Sie sich mit ihrem Studiportal-Account (x + erster Buchstabe des Vornamens + erste 6 Buchstaben des Nachnamens) an einem Rechner anzumelden.

Falls Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie über das Studierendenportal ein neues anfordern.