Mathematik öffnen

Bildung zum mathematikverständigen Bürger

Katja Lengnink und Susanne Prediger
in Mathematica Didactica 2001 (2), S. 73-88.

Hier gibt es den Volltext als pdf-File.

Zusammenfassung: Gegenwärtig wird viel über offene Aufgaben, den Erwerb von Problemlösefähigkeiten und über eine Öffnung der Unterrichtskultur im Mathematikunterricht diskutiert. Mit unserem Text wollen wir dafür werben, im Rahmen dieser wichtigen inhaltlichen und methodischen Neufindung nicht vor der Mathematik selbst halt zu machen. Exemplarisch arbeiten wir an einem Unterrichtsprojekt heraus, wie sich gerade im Öffnen von zunächst geschlossenen Mathematisierungen in einer für die Lernenden relevanten Entscheidungssituation Bildungschancen ergeben. In diesem Sinne kann eine Öffnung auch der mathematischen Fachinhalte im Unterricht ein anderes Bild von Mathematik bei den Lernenden fördern und so einen wichtigen Beitrag zu demokratischer Erziehung leisten.

Abstract. In the actual German discussion about mathematics education, open approaches are more and more emphasized. In this article, we plead for opening not only the tasks and the classroom culture but also mathematics itself. By means of an example we show how the process of opening closed mathematizations can offer chances for developing mathemacy.