Mathematik öffnen
Bildung zum mathematikverständigen Bürger
Katja Lengnink und Susanne Prediger
in Mathematica
Didactica 2001 (2), S. 73-88.
Hier
gibt es den Volltext als pdf-File.
Zusammenfassung:
Gegenwärtig wird viel über offene Aufgaben, den
Erwerb von Problemlösefähigkeiten und über eine Öffnung
der Unterrichtskultur im Mathematikunterricht diskutiert. Mit unserem
Text wollen wir dafür werben, im Rahmen dieser wichtigen
inhaltlichen und methodischen Neufindung nicht vor der Mathematik
selbst halt zu machen. Exemplarisch arbeiten wir an einem
Unterrichtsprojekt heraus, wie sich gerade im Öffnen von
zunächst geschlossenen Mathematisierungen in einer für die
Lernenden relevanten Entscheidungssituation Bildungschancen
ergeben. In diesem Sinne kann eine Öffnung auch der mathematischen
Fachinhalte im Unterricht ein anderes Bild von Mathematik bei den
Lernenden fördern und so einen wichtigen Beitrag zu demokratischer
Erziehung leisten.
Abstract.
In the actual German discussion about
mathematics education, open approaches are more and more
emphasized. In this article, we plead for opening not only the tasks
and the classroom culture but also mathematics itself. By means of an
example we show how the process of opening closed mathematizations can
offer chances for developing mathemacy.