Wie denken Lehramtsstudierende
über Mathematikaufgaben?

Ein methodischer Ansatz zur Erfassung subjektiver Theorien 
mittels Repertory-Grid-Technik

von

Regina Bruder und Katja Lengnink, Darmstadt
Susanne Prediger, Bremen

Erschienen in Mathematica Didactica 26 (2003) 1, S. 63-85.

 

Die Vollversion des Artikels kann nur in Mathematica Didactica eingesehen werden.

 

Hier gibt es eine Vorversion: Preprint Nr. 2265,  TU Darmstadt, FB Mathematik 2003.


 

Zusammenfassung: Es wird ein methodischer Ansatz zur Erfassung subjektiver Theorien über Mathematikaufgaben vorgestellt, der sich der Repertory-Grid-Technik bedient. Er wurde entwickelt, um individuelle Reflexions- und Sprachebenen von Mathematik­lehrkräften über Aufgaben differenziert dokumentieren zu können. Auf dieser Grundlage wird es u.a. möglich, individuelle Lernfortschrittsbeschreibungen in der Lehreraus- und -fortbildung vor­zunehmen. Erste Anwendung fand die Methode im Rahmen einer qualitativen Evaluations­studie zu einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung mit Lehramtsstudierenden, aus der Fallbeispiele vorgestellt und diskutiert werden.

Summary: The article presents a method to explore subjective theories about mathematical problems by using the repertory grid technique. It has been developed in order to document individual levels of language and reflection about mathematical problems. On this basis, we can describe individual learning effects in teacher education courses. We first used the repertory grid method for the qualitative evaluation of a preservice teacher student course. The article discusses three case studies of the evaluation project.