Ein
methodischer Ansatz zur Erfassung subjektiver Theorien
mittels Repertory-Grid-Technik
von
Regina
Bruder und Katja Lengnink, Darmstadt
Susanne Prediger, Bremen
Erschienen in Mathematica Didactica 26 (2003) 1, S. 63-85.
Die Vollversion des Artikels kann nur in Mathematica Didactica eingesehen werden.
Hier gibt es eine Vorversion: Preprint Nr. 2265, TU Darmstadt, FB Mathematik 2003.
Zusammenfassung: Es wird ein methodischer Ansatz zur Erfassung subjektiver Theorien über Mathematikaufgaben vorgestellt, der sich der Repertory-Grid-Technik bedient. Er wurde entwickelt, um individuelle Reflexions- und Sprachebenen von Mathematiklehrkräften über Aufgaben differenziert dokumentieren zu können. Auf dieser Grundlage wird es u.a. möglich, individuelle Lernfortschrittsbeschreibungen in der Lehreraus- und -fortbildung vorzunehmen. Erste Anwendung fand die Methode im Rahmen einer qualitativen Evaluationsstudie zu einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung mit Lehramtsstudierenden, aus der Fallbeispiele vorgestellt und diskutiert werden.
Summary: The article presents a method to explore subjective theories about mathematical problems by using the repertory grid technique. It has been developed in order to document individual levels of language and reflection about mathematical problems. On this basis, we can describe individual learning effects in teacher education courses. We first used the repertory grid method for the qualitative evaluation of a preservice teacher student course. The article discusses three case studies of the evaluation project.