Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

IEEM-Logo

A. Pott: Forschungsprojekte

dortMINT Logo

"dortMINT I2: Diagnose und individuelle Förderung erlernen" ist einer von fünf Teilbereichen des von der Telekom Stiftung unterstützten dortMINT Projekts (genauere Informationen zum Gesamtprojekt siehe dortMINT.de). Innerhalb dieses Teilbereichs ist der von uns behandelte Fokus die Weiterentwicklung der Lehrerausbildung in den Bereichen "Diagnose und individuelle Förderung im Fach Mathematik".

dortMINT-Teilprojekt:

Mein Forschungsvorhaben ist in eben diesem mathematikbezogenen Teilbereich von „I2. DiF erlernen“ verankert. Dieser hat die Besonderheit, dass es sich um eine Kooperation zwischen dem Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Prof. Dr. Marcus Nührenbörger) und des Lehrgebiets für Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderung (Prof. Dr. Franz Wember) handelt. Um die fachdidaktische (Lehrer-)Ausbildung zu verbessern, entwickeln und erproben wir aktuell ein zweisemestriges Seminar zum Thema "Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht". Das Seminar wird sowohl für die Grundschullehrer- als auch für die Förderschullehrerausbildung genutzt. Teil des Projekts wird es zudem sein, dieses Seminar zu evaluieren und auf dieser Grundlage weiter zu verbessern.

Mein Forschungsvorhaben wird sich genau mit dieser Evaluation beschäftigen. Neben einer quantitativ angelegten schriftlichen Evaluation mit der gesamten Teilnehmerzahl der Seminare wird es auch eine qualitative Erhebung geben. Diese wird sich aus einem Prä- und einem Postinterview zusammensetzen. Das Ziel dieser Erhebung ist es, die Entwicklung der diagnostischen Expertise der Studierenden in den Blick zu nehmen und zu analysieren.

Telekom Logo