Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

IEEM-Logo

Dr. Carolin Mayer: Forschungsprojekte

Lernumgebungen zum Entdecken und Argumentieren im Kontext verschiedener Gleichheitskonzepte. Konstruktive und rekonstruktive Erforschung von Lernchancen

Das Promotionsprojekt, welches in das Forschungsprojekt DAruM (Deutungs- und Argu-mentationsprozesse bei der Behandlung substantieller Aufgabenformate im Mathematik-unterricht der Grundschule) eingebettet ist, beschäftigt sich mit der Entwicklung und Erforschung von Lernumgebungen im Kontext von Gleichheitskonzepten. In dem Promotionsprojekt werden zwei Lernumgebungen entwickelt und erforscht, die ein relationales Gleichheitsverständnis von Grundschulkindern fördern sollen. Die problem- und operativstrukturierten Kontexte werden so konstruiert, dass sie den Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten bieten, durch strukturelle Umrechnungsprozesse auf die Gleichheit zweier Ausdrücke schließen zu können. Dabei soll herausgefunden werden, wie Grundschulkinder Gleichheiten zwischen mathematischen Ausdrücken begründen und inwiefern sich im Kontext der konstruierten Lernumgebungen Lernchancen zur Ausbildung einer relationalen Sichtweise auf Gleichheiten ergeben.

Das Promotionsprojekt ist in das FUNKEN-Kolleg (Forschungs- und Nachwuchskolleg „Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen“)(FUNKEN) eingebettet. Kern des Kollegs ist die iterativ angelegte Entwicklung, Erprobung und Erforschung von Lehr-Lernprozessen basierend auf einer fachdidaktisch fundierten Grundlage.