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Dr. Kathrin Akinwunmi: Publikationen

  • Steinweg, A., Akinwunmi, K. & Lenz, D. (2017). Making the implicit algebraic thinking explicit – exploiting national characteristics of German approaches. In C. Kieran (Hrsg.), Teaching and Learning algebraic thinking with 5- to 12-year-olds: The global evolution of an emerging field of research and practice. Berlin: Springer, 283 – 307.
  • Akinwunmi, K. & Höveler, K. (2017). Lernstände feststellen. In C. Selter (Hrsg.), Guter Mathematikunterricht – Konzeptionelles und Beispiele aus PIKAS (S. 145-149). Berlin: Cornelsen.
  • Akinwunmi, K. (2017). Algebraisch Denken – Arithmetik erforschen. Die Grundschulzeitschrift, 306. Seelze: Friedrich, 6-11.
  • Akinwunmi, K & Lang, S. (2017). Wettrennen am Zahlenstrahl – eine Lernumgebung zu funktionalen Zusammenhängen. Die Grundschulzeitschrift, 306. Seelze: Friedrich, 24-29.
  • Nührenbörger, M., Rösken-Winter, B., Fung, C.I., Schwarzkopf, R., Wittmann, E.C., Akinwunmi, K., Lensing, F. & Schacht, F. (2016). Design Science and its importance in the German mathematics educational discussion. Springer Open.
  • Akinwunmi, K. (2016). „Das geht auch mit Hundertirgendwas.“ Zaubertricks regen Kinder zum Verallgemeinern von Entdeckungen an. Mathematik differenziert, 4. Braunschweig: Westermann, 18-21.
  • Akinwunmi, K. (2015). Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule. Bericht des Arbeitskreises Arithmetik. In A.S. Steinweg (Hrsg.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter (S. 75-78). Bamberg: University of Bamberg Press.
  • Akinwunmi, K. (2015): Wie viele Plättchen brauchst du für mein Muster? Plättchenmuster entdecken, beschreiben und erfinden. In: Praxis Grundschule 2. Braunschweig: Westermann.
  • Akinwunmi, K., Deutscher, Th., Mosandl, C., Nührenbörger, M. & Selter, Ch. (2014): Mathe sicher können. Diagnose- und Förderkonzept
zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Förderbausteine Natürliche Zahlen. Cornelsen: Berlin.
  • Akinwunmi, K., Deutscher, Th., Mosandl, C., Nührenbörger, M. & Selter, Ch. (2014): Mathe sicher können. Handreichungen
für ein Diagnose- und Förderkonzept
zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Natürliche Zahlen. Cornelsen: Berlin.
  • Akinwunmi, K., Deutscher, Th., Mosandl, C., Nührenbörger, M. & Selter, Ch. (2014): Materialbox. Mathe sicher können I. Natürliche Zahlen. Cornelsen Experimenta: Berlin.
  • Akinwunmi, K., Höveler, K. & Schnell, S. (2014): On the Importance of subject matter in mathematics education: A Conversation with Erich Christian Wittmann. In: EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 10 (4), 357-363.
  • Akinwunmi, K. & Deutscher, T. (2014): „5:5=0, fünf Bonbons verteilt an 5 Kinder, da bleibt keins übrig“ - Operationsverständnis diagnostizieren und fördern. In: Praxis der Mathematik in der Schule, 56, 9-15. Aulis.
  • Akinwunmi, K. (2013): Mathematische Muster verallgemeinern in der Grundschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, 80-83.
  • Akinwunmi, K. (2013): „Man muss die Zahl mal die gleiche Zahl rechnen“ – Grundschulkinder auf dem Weg zur Algebra. In: Die Grundschulzeitschrift 268.269. Seelze: Friedrich, 34 – 37.
  • Akinwunmi, K. (2012): Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster. Dissertation. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
  • Akinwunmi, K. (2012): Kooperatives Lernen mit dem geometrischen Spiel „Schauen und Bauen“. In: Müller, G. N., Selter, C. und Wittmann, E. Ch. (Hrsg.): Zahlen, Muster und Strukturen – Spielräume für aktives Lernen und Üben. Stuttgart: Klett, 227-232.
  • Akinwunmi, K. (2011): Zum Verallgemeinern mathematischer Muster und zur propädeutischen Entwicklung von Variablenkonzepten in der Grundschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, 47-50.
  • Akinwunmi, K. & Link, M. (2009): Entdecken, Erforschen, Erklären. In: Bartnitzky, H., Brügelmann, H., Heinzel, F., Schönknecht, G., Speck-Hamdan, A. & Hecker, U. (Hrsg.): Kursbuch Grundschule. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 558-565.