Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

IEEM-Logo

Dr. U. Häsel-Weide: Publikationen

  • Häsel-Weide, U. & Nührenbörger, M. (2014, in press). Replacing counting Strategies: children’s Constructs working on number sequences. To appear in Ubuz, B. et al. (eds.). Proceeedings of CERME 8. Antalya February 2013.
  • Häsel-Weide, U. & Nührenbörger, M. (2013). Individuell fördern – Kompetenzen stärken. Fördern im Mathematikunterricht Klasse 3&4. In: H. Bartnitzky; U. Hecker & M. Lassek (Hrsg.): Individuell fördern – Kompetenzen stärken (Band 135, Heft 2). Frankfurt a. M.: Arbeitskreis Grundschule e. V.
  • Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., Moser Opitz, E. & Wittich, C. (2013). Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen. Seelze: Kallmeyer. Link
  • Häsel-Weide, U. & Nührenbörger, M. (2013). Mathematiklernen am gemeinsamen Gegenstand – Gemeinsamer Unterricht im Spiegel der Mathematikdidaktik. Mathematik differenziert, 4(2), 6-8.
  • Transchel, S.; Häsel-Weide, U. & Nührenbörger, M. (2013). Zahlen treffen! Kooperation und Kommunikation im Gemeinsamen Mathematikunterricht. Mathematik differenziert, 4(2), 22-26.
  • Häsel-Weide, U. & Nührenbörger, M. (2013). Kritische Stellen in der mathematischen Lernentwicklung. Grundschule aktuell, 122, 8-11.
  • Häsel-Weide, U. (2013). Strukturen in verwandten Additionsaufgaben. Grundschulunterricht Mathematik, 60(1), 24-27.
  • Häsel-Weide, U. (2013). Ablösung vom zählenden Rechnen: Struktur-fokussierende Deutungen am Beispiel von Subtraktionsaufgaben. Journal für Mathematik-Didaktik 34(1), 21-52. Link
  • Häsel-Weide, U. (2012). Teile-Ganzes-Beziehungen kooperativ fördern. Grundschule Mathematik, 34, 10-13.
  • Häsel-Weide, U. & Nührenbörger, M. (2012). Individuell fördern – Kompetenzen stärken. Fördern im Mathematikunterricht. In: H. Bartnitzky; U. Hecker & M. Lassek (Hrsg.): Individuell fördern – Kompetenzen stärken (Band 134, Heft 4). Frankfurt a. M.: Arbeitskreis Grundschule e. V.
  • Häsel-Weide, U. (2012). Ablösung vom zählenden Rechnen: Struktur-fokussierende Deutungen. In M. Ludwig & M. Kleine (2012). Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 405-408). Münster: WTM. Link
  • Häsel-Weide, U. (2012). Sachrechnen. In U. Heimlich und F. B. Wember (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis (2. aktualisierte Auflage; S. 280-293). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Häsel-Weide, U. (2011). Einblick in unterrichtsintegrierte Förderprozesse zur Ablösung vom zählenden Rechnen. In: R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht (339-342). Münster: WTM. Link
  • Häsel-Weide, U. (2011). "Bei dir ist es anders herum." Muster und Strukturen für leistungsschwächere Kinder am Beispiel der Teile-Ganzes-Beziehung. Grundschulunterricht Mathematik, 3, 8-11.
  • Häsel-Weide, U. (2010). Lernschwache Rechner fördern. Förderschulmagazin, 2, 8-13.
  • Häsel-Weide, U. & Nührenbörger, M. (2010). Sicher mit Zahlen. Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes, 109, 21-24.
  • Häsel-Weide, U. (2008). Unsere Klasse durch die Mathe-Brille betrachtet. Grundschule Mathematik, 16, 20-23.
  • Häsel-Weide, U. (2007). Sachrechnen. In U. Heimlich und F. B. Wember (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis (S. 280-293). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Häsel-Weide, U. (2007). Sachrechnen. In J. Walter und F. B. Wember (Hrsg.): Sonderpädagogik des Lernens. Band 2 (S. 657-686). Göttingen: Hogrefe.
  • Häsel-Weide , U. (2005). Sachrechnen im Mathematikunterricht der Primarstufe. In Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg.): Fit fürs Lernen. Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe (S. 142-148). Würzburg
  • Häsel, U. (2002). Ergebnisse einer empirischen Studie mit Kindern der Schule für Lernbehinderte zum Lösen von Sachaufgaben. Heilpädagogische Forschung, 3, 140-154.
  • Häsel, U. (2002). „Wie schreib ich das jetzt auf?“ Notation von Sachaufgaben. Sonderpädagogik, 3/4, 149-157.
  • Häsel, U. (2001). Offenere Sachaufgaben – Hilfe oder Hürde für Kinder der Schule für Lernbehinderter. Beiträge zum Mathematikunterricht, 261-264.
  • Häsel, U. (2001). Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Theoretische Analyse und empirische Studien. Hildesheim: Franzbecker.
  • Häsel, U. (2000). Ganzheitlicher Einstieg in den Hunderterraum. Sonderpädagogik, 3, 154-165.
  • Scherer, P. & Häsel, U. (1995). Ganzheitlicher Einstieg in den Tausenderraum. Die Sonderschule, 6, 455-462.