Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

IEEM-Logo

Dr. Ralph Schwarzkopf: Publikationen

  • Schwarzkopf, R. (2013): Größen: Messen, Rechnen, Schätzen – grundlegende Einsichten in der Grundschule. In: Grundschulmagazin H.5, 7-12.
  • Nührenbörger, M. & R. Schwarzkopf (2013): Gleichungen zwischen „Ausrechnen“ und „Umrechnen“. In G. Greffrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht (Band 1), 716-719.
  • Nührenbörger, M. & R. Schwarzkopf (2013): Gleichheiten in operativen Übungen: Entdeckungen an Pluspfeilen. In: Mathematik differenziert, H. 1, 23-28.
  • Schwarzkopf, R. (2012) Wer gewinnt? – Dem Zufall auf der Spur. In: G. Müller, C. Selter & E. Ch. Witmann (Hrsg.): Zahlen, Muster und Strutkuren. Spielräume für aktives Lernen und Üben. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, 183-187.
  • Nührenbörger, M & R. Schwarzkopf (2010 b): Diskurse über mathematische Zusammenhänge. In: C. Böttinger, K. Bräuning, M. Nührenbörger, R. Schwarzkopf & E. Söbbeke (Hrsg.): Mathematik im Denken der Kinder. Seelze: Friedrich Verlag, 169-215.
  • Nührenbörger, M & R. Schwarzkopf (2010 a): Mathematische Denkprozesse von Kindern. In: C. Böttinger, K. Bräuning, M. Nührenbörger, R. Schwarzkopf & E. Söbbeke (Hrsg.): Mathematik im Denken der Kinder. Seelze: Friedrich Verlag, 8-16.
  • Schwarzkopf, R. (2009): Erfundene Repräsentanten als Anlass für Diskussionen im Mathematikunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 23 (222/223), 46-48.
  • Schwarzkopf, R. (2007): Elementary Modelling in Mathematics Lessons: The Interplay between „Real–World“ Knowledge and „Mathematical Structures“. In: W. Blum & P. Galbraith & H.-W. Henn & M. Niss (Eds.): Modelling and Applications in Mathematics Education. The 14th ICMI Study. New York: Springer, 209-216.
  • Schwarzkopf, R. (2006b): Elementares Modellieren in der Grundschule. In: A. Büchter et al. (Hrsg.): Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis. Hildesheim: Franzbecker, 95-105.
  • Schwarzkopf, R. & A.S. Steinweg (2006a): La formazione degli insegnanti di matematica in Germania (Mathematics Teacher Training in Germany). In: Bollettino della Unione Matematica Italiana. Sezione A, La Matematica nella Società e nella Cultura. Serie VIII, Vol. IX-A Dicembre 2006/1: 499 – 532.
  • Schwarzkopf, R. (2004): Elementary Modelling in Mathematics Lessons: The Interplay between „Real–World“ Knowledge and „Mathematical Structures“. In: W. Henn & W. Blum (Eds.): ICMI Study 14: Applications and Modelling in Mathematics Education. Pre-Conference Volume of the Study Conference in Dortmund (Germany), Feb. 13-17, 241-248.
  • Schwarzkopf, R (2003c): Begründungen und neues Wissen: Die Spanne zwischen empirischen und strukturellen Argumenten in mathematischen Lernprozessen der Grundschule. In: Journal für Mathematik-Didaktik 24 H. 3/4, S. 211-235.
  • Schwarzkopf, R. (2003a): Analysing Processes of Solving Word Problems in Mathematics Lessons Interaction: Framings and Reference Contexts between Real World and Mathematics. Eingereichtes und akzeptiertes Papier für die CERME 3: Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education, 28 February - 3 March 2003 in Bellaria, Italy.
  • Schwarzkopf, R. (2002): Analyse von Interaktionsprozessen beim Sachrechnen im Mathematikunterricht vierter Klassenstufen. In: W. Peschek (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, 451-454.
  • Guder, K. & R. Schwarzkopf: (2001c) Wie lange sind wir in diesem Jahr in der Schule? – ein Unterrichtsversuch zur Reflexion über Modellbildung in der Grundschule. In: C. Selter & G. Walther (Hrsg.) : Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller. Leipzig; Stuttgart; Düsseldorf: Klett–Grundschulverlag, 75–82.
  • Schwarzkopf, R. (2001b): Argumentationsanalysen im Unterricht der frühen Jahrgangsstufen - eigenständiges Schließen mit Ausnahmen. In: Journal für Mathematik-Didaktik 22 H. 3/4, 253–276.
  • Schwarzkopf, R. (2001a): "Wir haben es herausgefunden" – argumentative Beziehungen zwischen neuem und altem Wissen. In: Kaiser, G. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, 564-567.
  • Schwarzkopf, R (2000c).: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms – Social Regularities in Argumentations Processes. In GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany – Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics Potsdam, 139–151.
  • Schwarzkopf, R. (2000b): Argumentation als interaktiver Prozeß. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, 587-590.
  • Schwarzkopf, R. (2000a): Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien (Diss.). Hildesheim: Franzbecker.
  • Schwarzkopf, R. (1999b): Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Functional Analysis of Arguments – A Method to Describe Orally Developed Arguments. In GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany – Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics Bern, 89–100.
  • Schwarzkopf, R. (1999a): Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, 461-464.