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Yola Koch: Forschungsprojekte

Anschaulich-kontextgestützter Sachrechenunterricht für Kinder mit den Förderbedürfnissen Lernen und Geistige Entwicklung im GL

Pendel

Es liegen bislang wenige Forschungsergebnisse zum mathematischen Lernen von Kindern mit den Förderbedürfnissen Lernen und Geistige Entwicklung vor, insbesondere im Kontext inklusiver Lernsituationen. Dies gilt unter anderem auch für die Entwicklung realistischer Größenvorstellungen. Die Einbettung in Sachsituationen wird dabei als besonders bedeutsam angesehen (Franke & Ruwisch, 2010), stellt gleichzeitig aber auch eine spezifische Herausforderung dar. Hierbei bedarf es geeigneter Anschauungsmittel, die sowohl als Denk- als auch als Kommunikationsmittel genutzt werden können.
Im Rahmen des Forschungsprojekts sollen anschauliche und kontextgestützte Lernsituationen für den inklusiven Sachrechenunterricht entwickelt werden, an denen Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung fachlich und sozial partizipieren können.
Dabei geht es um die Fragen, wie Kinder mit den Förderbedürfnissen Lernen und Geistige Entwicklung anschauliche Medien als Denk- und Kommunikationsmittel zur Bearbeitung eines Sachkontextes nutzen, wie sie zunehmend elementare Modellierungsfähigkeiten entwickeln und dabei ihre Vorstellungen über Größen erweitern.