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Lina Kortüm: Forschungsprojekte

Gemeinsame Lern-Umgebungen Entwickeln (GLUE) - Blended-Learning-Fortbildungen zum inklusiven Mathematikunterricht (gefördert vom BMBF)

glue

In inklusiven Schulen werden vielschichtige Anforderungen an Lehrkräfte mit unterschiedlichen Professionen an die kooperative Gestaltung des Gemeinsamen Unterrichts gestellt, auf die die beteiligten Lehrkräfte bislang nur unzureichend durch ihre Ausbildung oder durch Fortbildungen vorbereitet sind. Dieses Professionalisierungsdefizit wird im Fach Mathematik umso bedeutsamer, da es sich hier als eine besondere Herausforderung zeigt, gehaltvolle Lernumgebungen für Kinder mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen anzubieten. Im GLUE-Projekt wird ein entsprechendes Fortbildungsangebot zur Entwicklung gemeinsamer Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht entwickelt, bei der die jeweiligen Vorteile von Präsenzveranstaltungen und von onlinebasierten Lernphasen miteinander kombiniert werden. Die kombinierte Maßnahme wird zugleich mit Blick auf seine Wirksamkeit in einem ausbalancierten Prä-Post-Follow-Up-Test-Design im Vergleich zu unbegleiteten Online-Angeboten evaluiert. Das Erreichen des Entwicklungs- und Erkenntnisziels wird dazu beitragen, Fortbildungsangebote für Lehrkräfte der Regelschule und Sonderpädagogik evidenzbasiert zu erarbeiten. Als Disseminationsprodukte entstehen inhaltlich und methodisch durchdachte Planungseinheiten, Moderationsformate und Handlungsskripte für Präsenzveranstaltungen.

Kooperation: Marcus Nührenbörger, Christoph Selter, Franz Wember
Mitarbeit: Annica Baiker, Daniel Frischemeier, Laura Korten, Lina Kortüm, Annika Raßbach, Tobias Wollenweber