Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

IEEM-Logo

Dr. Jessica Kunsteller: Publikationen

    Monographien

  • Kunsteller, Jessica (2018): Ähnlichkeiten und ihre Bedeutung beim Entdecken und Begründen. Sprachspielphilosophische und mikrosoziologische Analysen von Mathematikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum. https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-23039-5

  • Beiträge in Fachzeitschriften und Praxiszeitschriften (mit Peer-Review)

  • Kunsteller, Jessica / Schlicht, Simeon (2019): Zur Bedeutung von Ähnlichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht – Eine qualitative Analyse eines Interviews mit einer Schülerin mit Down-Syndrom In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 70 (4), S. 167-177.
  • Kunsteller, Jessica (2016): Using family resemblances for elaborating mathematical rules in classroom communication. In: The Philosophy of Mathematics Education Journal, 31.
  • Kunsteller, Jessica und Meyer, Michael (2014): Zur Rolle von Familienähnlichkeiten bei der Einführung der Potenzfunktionen. In: Der Mathematikunterricht, 60 (2), S. 50-57.

  • Beiträge in Sammelbänden und Tagungsbänden (mit Peer-Review)

  • Kunsteller, J. (2022, im Druck). Verschiedene Facetten der Zahl Null als ein Netz von Ähnlichkeiten – Eine qualitative Analyse eines Interviews. In M. Jostes, J. Rey & M. Meyer (Hrsg.), Geschichten zur Null. Heidelberg: Springer Spektrum.
  • Kunsteller, J. (2021). Entdeckungs- und Erklärprozesse bei der Erstellung von Erklärvideos im Mathematikunterricht. In Ch. Schreiber & R. Klose (Hrsg.), Mathematik, Sprache und Medien (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien, Bd. 7, S. 37–59). Münster: WTM.
  • Kunsteller, Jessica (2019): Die Nutzung von Ähnlichkeiten in Entdeckungsprozessen. In: Brandt, B. und Tiedemann, K. (Hrsg.): Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive. Münster: Waxmann.
  • Kunsteller, Jessica (2018): Developing Rules Due to the Use of Family Resemblances in Classroom Communication. In: Ernest, P. (Hrsg.): The Philosophy of Mathematics Education Today. Berlin: Springer Nature.

  • Beiträge in Tagungsbänden (ohne Peer-Review)

  • • Kunsteller, J. / Nührenbörger, M. (2021). Entdecken und Erklären – Lernvideos im digitalen Mathematikunterricht. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 111-114). Münster: WTM.
  • Kunsteller, Jessica (2016): Zur Bedeutung von (Familien-)Ähnlichkeiten in mathematischen Lernprozessen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 597-600.
  • Kunsteller, Jessica (2015): Familienähnlichkeiten und ihre Bedeutungen im Sprachspiel „Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, S. 524–527.