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TU Dortmund

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Institut für Entwicklung und Erfoschung des Mathematikunterrichts

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Mathematikdidaktisches Kolloquium


12.06.2025 Investigating Instructional Improvement in Mathematics at Scale
Prof. Dr. Kara Jackson, University of Washington
16.06.2025 Open Math Education: blended, hybrid und inverted mit Twitch, Discord & C0
Prof. Dr. Christian Spannagel, Pädagogische Hochschule Heidelberg
26.06.2025 Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule
Dr. Kathrin Akinwunmi, Universität Münster
 

12.06.2025 Investigating Instructional Improvement in Mathematics at Scale

In the Middle School Mathematics and the Institutional Settting of Teaching project (2007 - 2015), colleagues and I partnered with four, large school districts who were engaged in ambitious instructional improvement efforts in middle-grades mathematics (youth ages 12 - 14). Our intent was to generate an empircially-grounded theory of action for instructional improvement at scale. In this presentation, I will share about the background of the project, the various lines of inquiry and key findings, and how those findings informed a theory of action. In addition, I will share key learnings about how our team organized coherent and complementary lines of inquiry, and developed measures to assess critical aspects of improving instruction at scale.

16.06.2025 Open Math Education: blended, hybrid und inverted mit Twitch, Discord & C0

Spätestens seit der Corona-Pandemie stehen digitale Weiterentwicklungen der Hochschullehre verstärkt im Fokus: Beim Blended Learning werden digitale und Präsenzformate sinnvoll miteinander kombiniert. Im Inverted Classroom dient das Selbststudium der Vorbereitung, während die Präsenzzeit für gemeinsames Arbeiten genutzt wird. Hybride Formate ermöglichen es Studierenden, entweder online oder vor Ort an synchronen Sitzungen teilzunehmen. Durch die Integration digitaler Plattformen in diese Methoden können auch Personen außerhalb der Hochschule Zugang zu den Lehrveranstaltungen erhalten. In diesem Vortrag wird das Lehrkonzept eines hybriden Inverted Classrooms in einer Mathematikveranstaltung für das Grundschullehramt vorgestellt und sowohl fachdidaktisch als auch lernpsychologisch motiviert. Die Verknüpfung von Lehre und Wissenschaftskommunikation im Social Web wird zur Diskussion gestellt.

26.06.2025 Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule

Algebraisches Denken ist in der Grundschule untrennbar mit der Leitidee Muster, Strukturen und funktionaler Zusammenhang verwoben, die ja bekanntlich einen wesentlichen Kern des Mathematikunterrichts ausmacht und alle anderen Leitideen durchzieht. Algebraisches Denken bedeutet, Muster zu erkunden und die ihnen zugrunde liegenden Strukturen, d. h. mathematischen Eigenschaften und Relationen, zu verstehen. Im Vortrag wird zunächst eine Charakterisierung des algebraischen Denkens und eine damit verbundene Differenzierung der Begriffe Muster und Strukturen grundgelegt. Anschließend werden Einblicke in Studien vorgestellt, in der Verallgemeinerungsprozesse mit Fokus auf Strukturen in den arithmetischen Themenfeldern Operationen und Funktionen aus epistemologischer Perspektive betrachtet werden.

Übersicht der Kolloquien