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TU Dortmund

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Institut für Entwicklung und Erfoschung des Mathematikunterrichts

Nachwuchs

Der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses widmet das IEEM einen Promotionsstudiengang Mathematikdidaktik, regelmäßige wöchentliche Doktorandenseminare und halbjährliche Doktorandenkolloquien für die internen Promovenden und Post-Docs sowie externen Promovenden.

Promotionsstudiengang Mathematikdidaktik

  • Promotionsordnung der TU Dortmund für die Fakultäten Mathematik, Physik und Chemie [PDF]

  • Studienordnung für den Promotionsstudiengang Mathematikdidaktik (Genehmigung steht noch aus) [PDF]

  • Eine neue Promotionsordnung ist in Vorbereitung. Der Fakultätsrat Mathematik hat die Promotionsordnung im Jahr 2012/2013 behandelt; sie tritt in Kraft, nachdem sie vom Justiziariat geprüft und vom Rektorat verabschiedet wurde. Zur Orientierung wird dieser aktuelle Entwurf (Stand: Januar 2013) hier bereits dargestellt. [PDF]


Dortmunder Forschungs-Kolloquium

Gruppenbild vom Dortmunder Forschungs-Kolloquium im Februar 2025:


Habilitationen und Dissertationen

  • Eine Übersicht über die Habilitationen und Dissertationen am IEEM ist hier zu finden: [Link]


Historie der besten Abschlussarbeiten

Folgende Abschlussarbeiten wurden an der Fakultät für Mathematik ausgezeichnet als jeweils beste des Jahrgangs in Mathematikdidaktik:

2023-2024 Rieke Nachtigall und Aylina Westermann (Masterarbeit): Aktvierender Umgang mit Erklärvideos zu Variablen (Betreuung: Susanne Prediger)
2022-2023 Mirjam Eilermann und Sina Pitz (Masterarbeit): Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen zum Themenbereich "funktionale Beziehungen" unter Berücksichtigung des Spiralprinzips (Betreuung: Leander Kempen)
2022-2023 Lena Böing (Masterarbeit): Zahlenstrahl verstehen mit Erklärvideos - Überlegungen zur Bedeutung der Skalierung des Zahlenstrahles im Kontext der Verstehensorientierung
(Betreuung Susanne Prediger)
2021-2022 Hannah Vonstein (Masterarbeit): Entwicklung und Beforschung von Lernvideos für die Lehrerbildung zum Rahmenthema 'Sprachbildung'
(Betreuung: Christoph Selter)
2018-2021 Anna Meininghaus und Maike Mentrop (Masterarbeit): Entwicklung und Erprobung eines sprachentlastenden Diagnosetests zum Operationsverständnis der Multiplikation und Division für Schüler*innen mit geringer Lesekompetenz zu Beginn der Sekundarstufe I
(Betreuung Stephan Hußmann)
2018 Elisa Hamann (Masterarbeit): Rollenwechsel von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren am Beispiel des Gegenstands "Sprachförderung im Mathematikunterricht"
(Betreuung: Christoph Selter)
2018 Sina Küper (Masterarbeit): Entdeckerfilme zur Förderung von Deutungsprozessen strukturbasierter Anschauungsmittel im Kontext der Division
(Betreuung: Marcus Nürenbörger)
2017 Annika Baiker (Masterarbeit): Förderung des Divisions- und Teilerverständnisses von Grundschulkindern am Beispiel der Zerlegungsbäume
(Betreuung: Daniela Götze)
2016 Lara Hüthorst (Masterarbeit): Nutzungsverhalten und Akzeptanz der Unterstützungsmaßnahme ‚Halbzeitrückmeldung’ in der Lehrveranstaltung Arithmetik und ihre Didaktik
(Betreuung: Christoph Selter)
2015 Lisann Bode (Masterarbeit): "Dann wär das gleich" - Produktive Irritationen im inklusiven Mathematikunterricht – Mathematische Lernchancen zwischen Abzählen und Strukturieren
(Betreuung: Marcus Nührenbörger)
2014 Laura Sophia Kunstmann & Nelli Petrow (Masterarbeit): Empirische Studie zur selbstgesteuerten Wiederaufbereitung eines nachhaltigen Dezimalbruchverständnisses bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
(Betreuung: Stephan Hußmann)
2013 Carina Zindel (Masterarbeit): Funktionale Abhängigkeiten in Textaufgaben erkennen und nutzen – Diagnose und Förderung
(Betreuung: Susanne Prediger)
2012 Maximilian Gerick (Masterarbeit): Empirische Lernprozessstudie zum Zusammenhang fachlicher Einführungen und studentischer Bearbeitungen problemorientierter Kontextprobleme im Themenfeld der Diskreten Mathematik
(Betreuung: Stephan Hußmann)
2012 Susannah Unteregge (Masterarbeit): Aufgabenformate für den Gemeinsamen Mathematikunterricht: Epistemologische Rekonstruktionen von Lernchancen am Beispiel eines didaktischen Experiments mit zwei Grundschulkindern (mit und ohne Förderbedarf für Lernen) zum Thema "halbschriftliches Rechnen".
(Betreuung: Marcus Nührenbörger)
2011 Sabrina Transchel (Masterarbeit): Konzeption und Evaluation einer Lernumgebung zum Aufgabenformat „Streichquadrate“ im Mathematikunterricht der Grundschule
(Betreuung: Daniela Götze / Christoph Selter)
2010 Stefanie Gatzka (Masterarbeit): Konzeption und Analyse einer Lernumgebung zum Thema Würfelnetze in einem dritten Schuljahr
(Betreuung: Daniela Götze / Christoph Selter)
2009 Ines Schmerder (Staatsarbeit): Explizite und implizite Verfügbarkeit verschiedener Bedeutungen des Gleichheitszeichens – Eine empirische Untersuchung zu situierten Deutungswechseln
(Betreuung: Susanne Prediger)
2009 Anika Halbe und Gloria Licht (Masterarbeit): Interaktive Deutungskonstruktionen im Spannungsfeld zwischen Sachverhalten und mathematischen Strukturen: Epistemologische Analysen von Lehr- und Lernprozessen im Mathematikunterricht der Grundschule zu "anspruchsvollen Sachtexten" am Beispiel des Aufgabenformates "Kann das stimmen?"
(Betreuung: Marcus Nührenbörger)
2008 Florian Schacht (Staatsexamen): Mathematik - Sprache - Fachsprache. Eine empirische Untersuchung zum Thema Sprachentwicklung im Mathematikunterricht, dargestellt an einer Unterrichtseinheit zum Thema Zufall in der fünften Klasse
(Betreuung: Stephan Hußmann)