Roos, A.-K., Weigand, H.-G. & Wörler, J. (2021). Klassifizierung mathematischer Handlungsaspekte im optes-Vorkurs. In R. Küstermann, M. Kunkel, A. Mersch & A. Schreiber (Hrsg.), Selbststudium im digitalen Wandel (S. 63-82). Wiesbaden: Springer.

Beck, J., Günster, S., Roos, A.-K., Siller, H.-S., Weigand, H.-G., Kuzniak, A., Nechache, A. & Vivier, L. (2020). Grundvorstellungen zur Ableitung – eine empirische Untersuchung in Frankreich und Deutschland. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1340-1344). Münster: WTM.

Roos, A.-K. (2020). Aspekte und Grundvorstellungen des Extrempunktbegriffs im Übergang Schule-Universität. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1340-1344). Münster: WTM.

Roos, A.-K. (2020). Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule-Universität. Wiesbaden: Springer.

Roos, A.-K., Götz, G., Weigand, H.-G. & Wörler, J. F.(2019.) OPTES+ – A Mathematical Bridging Course for Engineers. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6–10, 2019) (S. 2642–2643). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME, 2019.

Roos, A.-K. (2019). Using Grundvorstellungen and Concept Image Theory for Analysing and Discussing Students' Challanges in the Transition from School to University-- the Example of Extreme Point. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Hrsg.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3) (S. 265-272). Pretoria, South Africa: PME.

Roos, A.-K. (2017). Problems with Concepts in Analysis – the Example of Extreme Points. In B. Kaur, W.K. Ho, T.L. Toh, B.H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, S. 262). Singapore: PME.

Roos, A.-K. (2017). 'Grundvorstellungen' and their application to the concept of extreme points. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 10, February 1 - 5, 2017) (S. 2808–2815). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education & ERME.

Roos, A.-K. (2016). Probleme Studierender mit dem Begriff Extrempunkt. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 807–811). Münster: WTM.

Roos, A.-K. (im Druck). Aspekte und Grundvorstellungen des Extrempunktbegriffs im Übergang von Schule zu Hochschule. In W. Paravicini, J. Schnieder (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016.

Roos, A.-K. (2015). Fehlvorstellungen Mathematikstudierender im Hinblick auf reelle Funktionen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 1101–1104). Münster: WTM.

Appell, J. & Roos, A.-K. (2014). Stetigkeit, Monotonie, Oszillation, Variation: Naheliegendes und Überraschendes. Mathematische Semesterberichte, 61(2), 233-248.