Vorträge
05/2021 | Vortrag im Oberseminar der National University of Education (Cheongju, Korea)
Equivalent equations---design of a learning environment aiming at fostering conceptual understanding |
09/2020 | Vortrag bei der Optes-Abschluss-online-Konferenz
Handlungsaspekte im Optes-Kompetenzmodell -- Theoretische Grundlegung und empirische Validierung |
09/2020 | Vortrag bei der GDM-online-Jahrestagung
Aspekte und Grundvorstellungen des Extrempunktbegriffs im Übergang Schule-Universität |
11/2019 | Vortrag beim Taiwan-Germany Symposium on Mathematics Education
Optes+---An Online Mathematical Bridging Course for Engineers |
07/2019 | Vortrag bei der PME-Jahrestagung in Pretoria
Using Grundvorstellungen and Concept Image Theory for Analysing and Discussing Students' Challenges in the Transition form School to University---the Example of Extreme Point |
05/2019 | Vortrag im XIIIème séminaire des Jeunes Chercheurs en Didactique
des Mathématiques Paris (30 mai - 1 juin 2019)
La compréhension des concepts mathématiques dans la transition du lycée à l’université – l’exemple du point extrême |
02/2019 | Posterpräsentation beim 11th Congress of the European Society
for Research in Mathematics Education (Cerme 11) in Utrecht
OPTES+ – A Mathematical Bridging Course for Engineers |
09/2018 | Vortrag in der Arbeitsgruppe Didactique de Mathematiques Laboratoire
André Revuz, Paris
Difficultés des étudiants de mathématiques avec le concept de point extrême |
01/2018 | Vortrag im Doktorandenkolloquium der Universitäten Bamberg,
Nürnberg, Würzburg
Inhaltliche Schwierigkeiten in der Analysis -- eine Betrachtung am Beispiel des Extrempunktbegriffs |
11/2017 | Vortrag am Tag der Lehre des Instituts für Mathematik der Universität Würzburg
Schwierigkeiten im Fach Mathematik im Übergang Schule-Hochschule |
07/2017 | Vortrag bei der PME-Jahrestagung in Singapur
Difficulties with Concepts in Analysis |
06/2017 | Vortrag im
Mathematics Education Centre Loughborough
Undergraduates' difficulties with the concept of extreme point |
06/2017 | Vortrag bei der BSRLM (British Society for Research into Learning
Mathematics) Tagung in Oxford
Undergraduates' difficulties with the concept of extreme point |
03/2017 | Vortrag bei der GDM-Jahrestagung in Potsdam
Analyse von Fehlerursachen auf drei Ebenen -- Grundvorstellungen -- Concept Image -- Vorwissen |
03/2017 | Vortrag in der Arbeitsgruppe Didactique de Mathematiques Laboratoire
André Revuz, Paris
Difficulties with Concepts in Analysis |
02/2017 | Vortrag beim 10th Congress of the European Society for Research
in Mathematics Education (Cerme 10) in Dublin
Grundvorstellungen and their Application to the Concept of Extreme Points |
01/2017 | Vortrag im Doktorandenkolloquium der Universitäten Bamberg,
Nürnberg, Würzburg
Analyse der Ursachen von Problemen Studierender im Fach Analysis I anhand des Beispiels Extrempunk |
12/2016 | Vortrag und Organisation des Jahrestreffens des Arbeitskreises
Hochschuldidaktik in Würzburg
Vorwissen als Ursache für Probleme Studierender mit dem Begriff Extrempunkt |
11/2016 | Vortrag im Hansekolloquium für Hochschuldidaktik in Münster
Grundvorstellungen des Begriffs Extrempunkt im Übergang von Schule zu Hochschule |
07/2016 | Vortrag bei der International Conference for Mathematics Education
(ICME) in Hamburg
Misconsceptions of mathematics students about real functions |
04/2016 | Vortrag bei der Spring School New Perspectives in Mathematics
Education
Where and why do students have problems when dealing with extreme points? |
03/2016 | Vortrag bei der GDM-Jahrestagung in Heidelberg
Probleme Studierender mit dem Begriff Extrempunkt |
01/2016 | Vortrag im Doktorandenkolloquium der Universitäten Bamberg,
Nürnberg, Würzburg
Ursachen für Probleme mit dem Begriff Extrempunkt |
09/2015 | Vortrag im Doktorandenkolloquium der GDM
Fehlvorstellungen Mathematikstudierender im Hinblick auf reelle Funktionen |
02/2015 | Vortrag bei der GDM-Jahrestagung in Basel
Fehlvorstellungen bei Funktionsgraphen von Mathematikstudierenden |
01/2015 | Vortrag im Doktorandenkolloquium der Universitäten Bamberg,
Nürnberg, Würzburg
Fehlvorstellungen bei Funktionsgraphen von Mathematikstudierenden |
Projekttage
Projekttage 2019 | Gruppenleitung zum Thema Künstliche neuronale Netze (mit T. Lechner
und S. Schleißinger)
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg |
Girlsday 2016 | Vortrag zum Thema Mathematik studieren
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg |
Projekttage 2015 | Vortrag zum Thema mathematische Aspekte des GPS
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg |
Girlsday 2014 | Gruppenleitung zum Thema Kettenbrüche (mit N. Harms)
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg |
Projekttage 2014 | Gruppenleitung zum Thema GPS (mit J. Grahl)
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg |
Projekttage 2013 | Gruppenleitung zum Thema Paradoxien und Gegenbeispiele (mit J. Grahl)
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg |
Projekttage 2012 | Gruppenleitung Paradoxien und Gegenbeispiele (mit J. Grahl & R. Schulze)
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg |
Fortbildungen
05/2021 | Beitrag zu Gleichungen lösen
im Rahmen der Fortbildungsreihe Sima-BK (Berufsbezogenes sprachliches und fachliches Lernen im Mathematikunterricht) |
03/2021 | Workshop GPS – und dessen mathematische Anknüpfungspunkte im Unterricht
im Rahmen des Fachkongress des IQSH 2021 |
02/2017 | Workshop zu GPS -- Mathematische Anknüpfungspunkte der Satellitenortung im Unterricht (Sek. II)
Fortbildung mathematisch -- praktisch -- gut an der Uni Würzburg |