Vorträge

05/2021 Vortrag im Oberseminar der National University of Education (Cheongju, Korea)
Equivalent equations---design of a learning environment aiming at fostering conceptual understanding
09/2020 Vortrag bei der Optes-Abschluss-online-Konferenz
Handlungsaspekte im Optes-Kompetenzmodell -- Theoretische Grundlegung und empirische Validierung
09/2020 Vortrag bei der GDM-online-Jahrestagung
Aspekte und Grundvorstellungen des Extrempunktbegriffs im Übergang Schule-Universität
11/2019 Vortrag beim Taiwan-Germany Symposium on Mathematics Education
Optes+---An Online Mathematical Bridging Course for Engineers
07/2019 Vortrag bei der PME-Jahrestagung in Pretoria
Using Grundvorstellungen and Concept Image Theory for Analysing and Discussing Students' Challenges in the Transition form School to University---the Example of Extreme Point
05/2019 Vortrag im XIIIème séminaire des Jeunes Chercheurs en Didactique des Mathématiques Paris (30 mai - 1 juin 2019)
La compréhension des concepts mathématiques dans la transition du lycée à l’université – l’exemple du point extrême
02/2019 Posterpräsentation beim 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Cerme 11) in Utrecht
OPTES+ – A Mathematical Bridging Course for Engineers
09/2018 Vortrag in der Arbeitsgruppe Didactique de Mathematiques Laboratoire André Revuz, Paris
Difficultés des étudiants de mathématiques avec le concept de point extrême
01/2018 Vortrag im Doktorandenkolloquium der Universitäten Bamberg, Nürnberg, Würzburg
Inhaltliche Schwierigkeiten in der Analysis -- eine Betrachtung am Beispiel des Extrempunktbegriffs
11/2017 Vortrag am Tag der Lehre des Instituts für Mathematik der Universität Würzburg
Schwierigkeiten im Fach Mathematik im Übergang Schule-Hochschule
07/2017 Vortrag bei der PME-Jahrestagung in Singapur
Difficulties with Concepts in Analysis
06/2017 Vortrag im Mathematics Education Centre Loughborough
Undergraduates' difficulties with the concept of extreme point
06/2017 Vortrag bei der BSRLM (British Society for Research into Learning Mathematics) Tagung in Oxford
Undergraduates' difficulties with the concept of extreme point
03/2017 Vortrag bei der GDM-Jahrestagung in Potsdam
Analyse von Fehlerursachen auf drei Ebenen -- Grundvorstellungen -- Concept Image -- Vorwissen
03/2017 Vortrag in der Arbeitsgruppe Didactique de Mathematiques Laboratoire André Revuz, Paris
Difficulties with Concepts in Analysis
02/2017 Vortrag beim 10th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Cerme 10) in Dublin
Grundvorstellungen and their Application to the Concept of Extreme Points
01/2017 Vortrag im Doktorandenkolloquium der Universitäten Bamberg, Nürnberg, Würzburg
Analyse der Ursachen von Problemen Studierender im Fach Analysis I anhand des Beispiels Extrempunk
12/2016 Vortrag und Organisation des Jahrestreffens des Arbeitskreises Hochschuldidaktik in Würzburg
Vorwissen als Ursache für Probleme Studierender mit dem Begriff Extrempunkt
11/2016 Vortrag im Hansekolloquium für Hochschuldidaktik in Münster
Grundvorstellungen des Begriffs Extrempunkt im Übergang von Schule zu Hochschule
07/2016 Vortrag bei der International Conference for Mathematics Education (ICME) in Hamburg
Misconsceptions of mathematics students about real functions
04/2016 Vortrag bei der Spring School New Perspectives in Mathematics Education
Where and why do students have problems when dealing with extreme points?
03/2016 Vortrag bei der GDM-Jahrestagung in Heidelberg
Probleme Studierender mit dem Begriff Extrempunkt
01/2016 Vortrag im Doktorandenkolloquium der Universitäten Bamberg, Nürnberg, Würzburg
Ursachen für Probleme mit dem Begriff Extrempunkt
09/2015 Vortrag im Doktorandenkolloquium der GDM
Fehlvorstellungen Mathematikstudierender im Hinblick auf reelle Funktionen
02/2015 Vortrag bei der GDM-Jahrestagung in Basel
Fehlvorstellungen bei Funktionsgraphen von Mathematikstudierenden
01/2015 Vortrag im Doktorandenkolloquium der Universitäten Bamberg, Nürnberg, Würzburg
Fehlvorstellungen bei Funktionsgraphen von Mathematikstudierenden

Projekttage

Projekttage 2019 Gruppenleitung zum Thema Künstliche neuronale Netze (mit T. Lechner und S. Schleißinger)
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg
Girlsday 2016 Vortrag zum Thema Mathematik studieren
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg
Projekttage 2015 Vortrag zum Thema mathematische Aspekte des GPS
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg
Girlsday 2014 Gruppenleitung zum Thema Kettenbrüche (mit N. Harms)
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg
Projekttage 2014 Gruppenleitung zum Thema GPS (mit J. Grahl)
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg
Projekttage 2013 Gruppenleitung zum Thema Paradoxien und Gegenbeispiele (mit J. Grahl)
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg
Projekttage 2012 Gruppenleitung Paradoxien und Gegenbeispiele (mit J. Grahl & R. Schulze)
Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg

Fortbildungen

05/2021 Beitrag zu Gleichungen lösen
im Rahmen der Fortbildungsreihe Sima-BK (Berufsbezogenes sprachliches und fachliches Lernen im Mathematikunterricht)
03/2021 Workshop GPS – und dessen mathematische Anknüpfungspunkte im Unterricht
im Rahmen des Fachkongress des IQSH 2021
02/2017 Workshop zu GPS -- Mathematische Anknüpfungspunkte der Satellitenortung im Unterricht (Sek. II)
Fortbildung mathematisch -- praktisch -- gut an der Uni Würzburg