Vorträge auf Tagungen und Kolloquien
Jan 2021 (Köln) |
Sprachförderung in Wissenskonstruktionsprozessen in Kleingruppenarbeitsphasen. Einblicke in das Projekt MAGENTA.
Vortrag im Kolloquium des Instituts für Mathematikdidaktik an der Universität zu Köln. |
Jan 2021 (Rostock) |
Unterstützung sprachlich schwacher Lernender in Gruppenarbeitsphasen. Einblicke in das Projekt MAGENTA.
Vortrag im Oberseminar Mathematikdidaktik der Universität Rostock. |
Sep 2020 (Würzburg) |
Identifikation von Verstehensgrundlagen für einen dynamischen Ähnlichkeitsbegriff.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Onlinetagung 2020). |
Dez 2019 Tallinn |
Integrating practice-based research and evidence-based teacher training – Examples from mathematics, physics, and computer science education.
Zweitägiger Workshop an der Universität Tallinn, zusammen mit T. Ludwig (Physikdidaktik) und B. Standl (Informatikdidaktik). |
Feb 2019 Utrecht |
Explorative study on language means for talking about enlarging figures in group work.
11th Congress of European Research in Mathematics Education (CERME 11). |
Jul 2018 Umea |
Students’ unexpected ways of enlarging figures.
Posterpräsentation auf dem Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 42). |
Apr 2018 Paderborn |
Teilhabe von Lernenden an mathematisch diskursiven Praktiken des Erklärens.
Vortrag im mathematischen Kolloquium der Universität Paderborn. |
Mär 2018 Dresden |
What characterizes quality of mathematics classroom interaction for supporting language learners? Disentangling a complex phenomenon.
ERME Topic Conference 4 on classroom-based research on mathematics and language. |
Mär 2018 Paderborn |
Individuelle Vorgehensweisen beim Vergrößern von Figuren.
Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018. |
Mär 2018 Bochum |
Erfassung von Interaktionsqualität als Lerngelegenheiten im sprachbildenden Mathematikunterricht. Erste quantitative Ergebnisse. 1. Interdisziplinäre Schwerpunkttagung „Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen”. |
Jan 2018 Gaborone |
Symposium on students' active participation in mathematics classroom discussions.
Symposium auf der 26th annual conference of the Southern African Association for Research in Mathematics, Science and Technology Education (SAARMSTE 26) in Gaborone, Botswana. |
Okt 2017 Gießen |
Teilhabe von Lernenden an mathematisch diskursiven Praktiken des Erklärens. Vortrag im mathedidaktischen Kolloquium an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
Jul 2017 Singapur |
Talking about conceptual knowledge. Case study on challenges for students with low language proficiency. Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 41) |
Mai 2017 Klagenfurt |
Teilhabe von Lernenden an mathematisch diskursiven Praktiken des Erklärens. Gastvortrag am Institut für Didaktik der Mathematik der AAU Klagenfurt |
Apr 2017 Basel |
Teilhabe von Lernenden an mathematisch diskursiven Praktiken des Erklärens. Forschungskolloquium der Fachhochschule Nordwestschweiz / Pädagogische Hochschule |
Mär 2017 Potsdam |
Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens in unterschiedlichen Mikrokulturen. Rekonstruktive Analyse von Unterrichtsgesprächen. Vortrag zur Verleihung des Förderpreises der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (zum Vortragsmitschnitt) |
Feb 2017 Dublin |
Implicit and explicit processes of establishing explaining practices - Ambivalent learning opportunities in classroom discourse. 10th Congress of European Research in Mathematics Education (CERME 10) |
Jul 2016 Hamburg |
How can teachers provide learning opportunities for oral explanations? 13th International Congress on Mathematics Education (ICME 13); Invited speaker in the Topic Study Group “Language and communication in mathematics education” |
Jun 2016 Dresden |
Teilhabe von Lernenden an mathematisch diskursiven Praktiken des Erklärens. Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Dresden |
Mär 2016 Heidelberg |
Erklären im Klassengespräch des Mathematikunterrichts. Teilhabe an einer mathematisch diskursiven Praktik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Sep 2015 Dortmund |
How can teachers provide learning opportunities for oral explanations? International Workshop “Fostering Language Learners” |
Jul 2015 Hobart |
Students’ individual contributions to explaining practices. Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 39) |
Feb 2015 Prag |
Diverse epistemic participation profiles in socially established explaining practices. Ninth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME 9) |
Jul 2014 Vancouver |
Mathematical practices as underdetermined learning goals. The case of explaining diagrams in different classroom microcultures. Joint meeting of PME 38 and PME-NorthAmerica 36 |
Mär 2014 Koblenz |
Erklären als prozessbezogene Kompetenz. Was wird gelernt? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Aus- und Fortbildung von Lehrkräften
Okt 2019 Hildesheim |
Sprachförderung im Mathematikunterricht. Herausforderungen, Hintergründe & Ansätze. Vortrag und Workshop im Nachbereitungsseminar der Praxisphase für Masterstudierende im Lehramt Mathematik der Universität Hildesheim |
Jan 2019 Rüsselsheim |
Sprachförderung im (Mathematik)Unterricht. Herausforderungen, Hintergründe & Ansätze. Vortrag auf dem Pädagogischen Tag der Max-Planck-Schule Rüsselsheim |
Jun 2018 München |
Sprache im Fach: Diskursförderliche Gesprächsführung. Fachtagung „Bildung braucht Diversität!?“ im Rahmen von „Schule für Alle“ |
Nov 2017 Waiblingen & Hannover |
Offensiver Umgang mit sprachbedingten Hürden beim Mathematiklernen. Fortbildungsvorträge im Rahmen der Jahrestagungen Süd und Nord der PTE |
Sep 2017 Dortmund |
Offensiver Umgang mit sprachbedingten Hürden im Mathematikunterricht. Workshops auf der Fachtagung „Mathe für alle“ |
Mai 2017 Bonn |
Sprachsensibler Mathematikunterricht - Herausforderungen und Ansätze für Unterricht und Forschung. Workshop auf dem Jahrestreffen der FundaMINT StipendiatInnen und Alumni der Deutschen Telekom Stiftung |
Mär 2016 Recklinghausen |
Gesprächsführung im Klassengespräch des Mathematikunterrichts. Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung Recklinghausen |
Sep 2015 Köln |
Partizipationsförderliche Gesprächsführung. Workshop im Netzwerk Sprachsensible Schulentwicklung (zusammen mit S. Prediger und A.-M. Vogler) |
Jul 2013 Dortmund |
Diskurskompetenz und Fachsprache als Herausforderung im Mathematik- und Deutschunterricht. Workshop für die Erhebungs-Schulen des Projekts InterPass (zusammen mit S. Prediger, U. Quasthoff und V. Heller) |