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Prof. Dr. Susanne Prediger /
Prof. Dr. Stephan Hußmann

Unterrichtsentwicklung in Bremer Schulen -
Transferprojekt zur Bildungsplanimplementation


Projektleitung: Susanne Prediger und Stephan Hußmann

Projektmitarbeiterin: Nikola Leufer

Auftraggeber: Senator für Bildung und Wissenschaft, Bremen

Kooperationspartner: Landesinstitut für Schule, Bremen, insbes. André Smolè und Anja Krüger

Laufzeit: 2006-2008 (beendet)

 

Projektinhalt:

Seit 2004 sind in Bremen neue Bildungspläne in Kraft, die drei zentrale Akzente setzen:

  • Outputorientierung, d.h. Orientierung an den tatächlichen Lernergebnissen

  • Prozessorientierung, d.h. Betonung prozessbezogener Kompetenzen

  • Verständnisorientierung, d.h. Stärkung inhaltlichen Denkens

Das Projektteam am IEEM hat die Bremer Schulen dabei unterstützt, die Intentionen der Bildungspläne in der Unterrichtswirklichkeit lebendig werden zu lassen.

Dazu wurden in Absprache mit dem Landesinstitut Materialien und Fortbildungsreihen konzipiert und durchgeführt sowie Handreichungen zur Umsetzung an den Schulen zusammengestellt.

Eine Analyse der Parallel- und Vergleichsarbeiten lieferte jeweils eine Evaluationsebene.

 

 

Material (Ausschnitte):

  • Bildungspläne:

  • Arbeitshilfen für die Erstellung schulinterner Curricula, inkl. exemplarischer Unterichtseinheiten und Checklisten für alle Doppeljahrgänge: (pdf)
  • Material zu den Parallelarbeiten 6:
    • Handreichung "Aufgaben vielfältig gestalten" (pdf)
    • Information zum dahinterliegenden Klassifikationsschema (pdf)

 

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