Schulbegleitforschungsprojekt 2003-2006

 


Kurzbeschreibung:

Das Bremer Schulbegleitforschungsprojekt Nr. 165 „Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht. Eigenverantwortliches Lernen auf vielfältigen Wegen“ wurde an der Gesamtschule Mitte von August 2003 bis Juli 2006 in Kooperation mit der Mathematikdidaktik der Universität Bremen durchgeführt. Ziel war die exemplarische Entwicklung von Materialien, Strukturen und Methoden für die Jahrgänge 6 bis 8, um das eigenverantwortliche Lernen auf vielfältigen Wegen zu unterstützen.

Dabei wurde im Sinne der Handlungsforschungsspirale vorgegangen: ReflektierenPlanenHandeln & BeobachtenAnalysieren & Reflektieren.

Beteiligte:


  • Susanne Bialek
  • Jutta Fernholz
  • Lars Heckmann
  • Andreas Kraatz-Röper
  • Rüdiger Vernay

  • Susanne Prediger
  • Studierende in wechselnder Besetzung

Publikationen von Susanne Prediger im Umfeld des Projekts:

Endbericht des Projekts:

  • S. Prediger, S. Bialek, J. Fernholz, L. Heckmann, A. Kraatz-Röper, R. Vernay (2006): Eigenverantwortliches Lernen auf vielfältigen Wegen - Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht, Endbericht des Schulbegleitforschungsprojekts 165, Landesinstitut für Schule, Bremen.

Reflexionen und Berichte über den handlungsforschenden Zugang:

Publikationen zu Arbeitsergebnissen aus dem Projekt:

  • J. Fernholz , S. Prediger (2007): „… weil meist nur ich weiß, was ich kann!“ Selbstdiagnose als Beitrag zum eigenverantwortlichen Lernen, in: Praxis der Mathematik in der Schule ., 49(15), S. 14-18.

Publikationen aus dem gleichen Themenfeld:  

  • S. Hußmann, S. Prediger (2007) (Hrsg.): Mit Unterschieden rechnen - Differenzieren, Themenheft von Praxis der Mathematik in der Schule ., 49(17).
  • S. Prediger (2005): Diversity as a Chance in Mathematics Classrooms, in: International Journal for Mathematics Teaching and Learning, Oktober 2005.
  • S. Prediger, A. Beutelspacher (2006): Eckige Bälle selbst gemacht - Untersuchungen zum Fußball als Anlass für handlugnsorientiertes und differenziertes Mathematiktreiben, in:  Praxis der Mathematik in der Schule 48 (9), S. 7-14.
  • S. Prediger (2004): "Darf man denn das so rechnen?" Vielfalt im Mathematikunterricht, in: Friedrich Jahresheft XXII: Heterogenität. Unterschiede nutzen – Gemeinsamkeiten stärken, S. 86-89.

  • S. Prediger (2004): Heterogenität macht Schule – Herausforderungen und Chancen, in: W. Sailer u.a. (Hrsg.): Schulbegleitforschung Bremen Jahrbuch 2004, Landesinstitut für Schule, Bremen, S. 90-97.  

    ________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Zurück zur Hauptseite von Susanne Prediger