
Schulbegleitforschungsprojekt 2003-2006
Kurzbeschreibung:
Das Bremer Schulbegleitforschungsprojekt Nr. 165 „Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht. Eigenverantwortliches Lernen auf vielfältigen Wegen“ wurde an der Gesamtschule Mitte von August 2003 bis Juli 2006 in Kooperation mit der Mathematikdidaktik der Universität Bremen durchgeführt. Ziel war die exemplarische Entwicklung von Materialien, Strukturen und Methoden für die Jahrgänge 6 bis 8, um das eigenverantwortliche Lernen auf vielfältigen Wegen zu unterstützen.
Dabei wurde im Sinne der Handlungsforschungsspirale vorgegangen: Reflektieren – Planen – Handeln & Beobachten – Analysieren & Reflektieren.
Beteiligte:

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- Susanne Bialek
- Jutta Fernholz
- Lars Heckmann
- Andreas Kraatz-Röper
- Rüdiger Vernay
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- Susanne Prediger
- Studierende in wechselnder Besetzung
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Publikationen von Susanne Prediger im Umfeld des Projekts:
Endbericht des Projekts:
- S. Prediger, S. Bialek, J. Fernholz, L. Heckmann, A. Kraatz-Röper, R. Vernay (2006): Eigenverantwortliches Lernen auf vielfältigen Wegen - Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht, Endbericht des Schulbegleitforschungsprojekts 165, Landesinstitut für Schule, Bremen.
Reflexionen und Berichte über den handlungsforschenden Zugang:
Publikationen zu Arbeitsergebnissen aus dem Projekt:
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S. Prediger (im Druck): Mit der Vielfalt rechnen - Aufgabe, Methoden und Strukturen für den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht, in: Hußmann, Stephan / Liegmann, Anke / Nyssen, Elke / Racherbäumer, Kathrin / Walzebug, Conny (Hrsg.): Indive - Individualisieren, Differenzieren, Vernetzen. Tagungsband zur Auftakttagung des Indiveprojekts, Franzbecker, Hildesheim.
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S. Prediger (2007): Die Mischung macht’s… Unterrrichtsstrukturen für individualisiertes Lernen am Beispiel „Plus und Minus“, in Praxis
der Mathematik in der Schule ., 49(17).
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J. Fernholz , S. Prediger (2007): „… weil meist nur ich weiß, was ich kann!“ Selbstdiagnose als Beitrag zum eigenverantwortlichen Lernen, in: Praxis
der Mathematik in der Schule ., 49(15), S. 14-18.
Publikationen aus dem gleichen Themenfeld:
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