Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

 

MuM-Lesen: Förderung des Umgangs mit Textaufgaben in Klasse 5 - Eine Entwicklungsforschungsstudie zur Strategieförderung und Förderng syntaktischer Bewusstheit

Projektleitung:

Prof. Dr. Susanne Prediger (Dortmund, Mathematikdidaktik)

Projektteam:

Jennifer Dröse
Antje Marcus (bis 2016)

Laufzeit: August 2015 - April 2019
Zusammenfassung:

Für den Umgang mit Textaufgaben brauchen Kinder Strategien zum Knacken von Textaufgaben, für das mathematikspezifische Lese- und Verstehensstrategien notwendig sind. Dazu wird in dem Teilprojekte eine Förderung auf Basis von strategischen Scaffolding entwickelt und in mehreren Zyklen iterativ erforscht. Das Zusamenspiel mit der Förderung syntaktischer Bewusstheit wird systematisch untersucht.

Publikationen:

 

Impressum und Datenschutzerklärung: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/de/index/impressum.html

Erklärung zur Barrierefreiheit: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/de/index/barrierefreiheit.html