Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

IEEM-Logo

Dr. Taha Ertuğrul Kuzu: Forschung & Lehre

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • Algebraisches Denken im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe
  • Rekonstruktion interaktionaler Verstehensprozesse und Erforschung der Rolle der Sprache in konzeptuellen Lernprozessen
  • Mehrsprachigkeitsaktivierung im Rahmen von mathematischen Verstehensprozessen
  • Fachdidaktische Entwicklungsforschung: Entwicklung, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsprojekten sowie Begleitforschung zu Lehr-Lern-Prozessen

Aktuelle Forschungsprojekte

Mathe aus einen Guss (MaG) (seit 2020, gefördert von RUHRFUTUR)

In dem Projekt "Mathe aus einem Guss" entwickeln Mathematikdidaktiker und Lehrkräfte aus Dortmund und Essen gemeinsam ein Konzept mit dem Ziel, anschlussfähiges und kooperatives Unterrichten im Fach Mathe im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule zu gestalten. Dabei wird zum Einen die Wirksamkeit des mathematikspezifischen Entwicklungs- und Fortbildungskonzeptes für den Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe evaluiert, zum Anderen werden in videographierten Förderprozessen die Wirkungen von Lernumgebungen zu arithmetischen Lerninhalten untersucht, um so Erkenntisse zu den Denk- und Lernprozessen von Lernenden im Schulstufenübergang zu gewinnen.


Team: Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Prof. Dr. Stephan Hußmann, Prof. Dr. Florian Schacht,
Dr. Taha Ertuğrul Kuzu, Stephanie Kepp, Katharina Sommer, Sümeyye Erbay, Greta Brodowski.

Lehrveranstaltungen

(Seminarentwicklung, -koordination & -leitung)

  • Entwicklung & Erforschung des Mathematikunterrichts (SS21)
  • Geometrie & Sachrechnen in der Primarstufe (SS21)
  • Arithmetik und ihre Didaktik I (WS20/21)
  • Heterogenität und Übergänge (SS20)
  • Arithmetik, Funktionen und ihre Didaktik II (SS17)
  • Grundlegende Ideen der Mathematikdidaktik der Sekundarstufe (WS16/17)
  • Didaktik der Mathematik für Gymnasien (SS16)
  • Finite Mathematik (WS15/16)
  • Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe II (SS15)