Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

IEEM-Logo

Dr. Taha Ertuğrul Kuzu: Publikationen


    Monographien

  • Kuzu, T. (2019). Mehrsprachige Vorstellungsentwicklungsprozesse – Lernprozessstudie zum Anteilskonzept bei deutsch-türkischen Lernenden. Wiesbaden: Springer Verlag.

  • Internationale Journal- und Konferenzartikel, Peer reviewed

  • Kuzu, T. & Nührenbörger, M. (2021). The conceptual understanding of mental calculation strategies: Meaning-making in the case of the ‘auxiliary task’. In J. Novotna & H. Moraova (Eds.): Proceedings of the International Symposium on Elementary Maths Teaching (270-280). Prague: Charles University, Faculty of Education.
  • Wahyu, K., Kuzu, T., Subarinah, S., Ratnasari, D., & Mahfudy, S. (2020). Partitive Fraction Division: Revealing and Promoting Primary Students’ Understanding. Journal on Mathematics Education, 11(2), 237-258
  • Prediger, S., Kuzu, T., Schüler-Meyer, A., & Wagner, J. (2019). One mind, two languages – separate conceptualisations? A case study of students’ bilingual modes for dealing with language-related conceptualisations of fractions. Research in Mathematics Education, 21(2), 188–207.
  • Prediger, S., Uribe, Á., & Kuzu, T. (2019). Disentangling students’ personal repertoires for meaning-making: The case of newly arrived emergent multilingual students. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht: Freudenthal Group & ERME.
  • Schüler-Meyer, A., Prediger, S., Kuzu, T., Wessel, L. & Redder, A. (2019). Is Formal language proficiency in the home language required to profit from a bilingual teaching intervention in Mathematics? A mixed methods study on fostering multilingual students’ conceptual understanding. International Journal of Science and Mathematics Education, 17(2), 317-339.
  • Wagner, J., Kuzu, T., Prediger, S. & Redder, A. (2018). Vernetzung von Sprachen und Darstellungen in einer mehrsprachigen Matheförderung - linguistische und mathematikdidaktische Fallanalysen. Fachsprache - International Journal of Specialized Communication, 40(1-2), 2-23.
  • Kuzu, T. & Prediger, S. (2017). Two languages – separate conceptualizations? Multilingual students’ processes of combining conceptualizations of the part-whole concept. In B. Kaur, W.K. Ho, T.L. Toh & B.H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3 (S. 121-128). Singapur: PME.
  • Wessel, L., Prediger, S., Schüler-Meyer, A. & Kuzu, T. (2016). Is Grade 7 too late to start with bilingual Mathematics courses? An intervention study. 13th International Congress on Mathematical Education (TSG 32), Hamburg, July 2016

  • Buchkapitel und Sammelbandbeiträge

  • Kuzu, T., Uribe, A. & Prediger, S. (2020). Mehrsprachige Ressourcen mobilisieren für das Mathematik- und Deutschlernen. In S. Prediger (Hrsg.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch (S. 104-114). Berlin: Cornelsen.
  • Wessel, L., Kuzu, T. & Prediger, S. (2020). Brüche in Klasse 6. In S. Prediger (Hrsg.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch (S. 148-152). Berlin: Cornelsen.
  • Kuzu, T., Prediger, S. & Schüler-Meyer, A. (2017). Zweisprachige Konzeptentwicklungsprozesse durch Sprachenvernetzung – eine Fallstudie deutsch-türkischer Jugendlicher. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 584- 592). Münster et al.: WTM.
  • Schüler-Meyer, A. & Kuzu, T. (2016). Vorstellungsentwicklungsprozesse zu Brüchen unter Nutzung der Erstsprache Türkisch. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 1305-1308). Münster et al.: WTM.

  • Artikel in Praxiszeitschriften

  • Kuzu, T. & Tomaszewski, S. (2021). ,Daten‘ inklusiv unterrichten. Hintergründe und Beispiele zum Darstellen und Deuten von Daten. Fördermagazin Grundschule, „Daten – Sammeln, Darstellen & Interpretieren“, S. 23-29.
  • Kuzu, T. (2020). Mehrsprachige Denkprozesse im (Fach-)Unterricht ermöglichen – Praxisnahe und fundierte Ansätze zur Förderung fachlicher und sprachlicher Verstehensprozesse. Sprachförderung und Sprachtherapie (Themenheft "Sprachsensibler Unterricht"), 50-56.
  • Prediger, S., Uribe, Á. & Kuzu, T. (2019). Mehrsprachigkeit als Ressource im Fachunterricht – Ansätze und Hintergründe aus dem Mathematikunterricht. Lernende Schule, 86, 20-24.