Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

IEEM-Logo

Tobias Wollenweber: Publikationen

  • Wollenweber, T. (2020). Dezimalzahlen im Kontext von Größen – Vorstellungen und Schwierigkeiten in der Grundschule. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1281–1284). Münster: WTM-Verlag. [Link]

  • Korten, L., Wollenweber, T., Herold-Blasius, R., Nührenbörger, M., Selter, Ch. & Wember F. B. (2020). Blended-Learning-Fortbildung zum inklusiven Mathematikunterricht. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 537–540). Münster: WTM-Verlag. [Link]

  • Koch, Y. & Wollenweber, T. (2020). Länger, leichter, genauso schwer. Die Lebenswelt mithilfe von größenbereichsspezifischen Äquivalenz- und Ordnungsrelationen beschreiben. Mathematik differenziert, 03/2020, 22-29. [Link]

  • Korten, L., Nührenbörger, M., Selter, Ch., Wember, F. & Wollenweber, T. (2019). Gemeinsame Lernumgebungen entwickeln (GLUE), ein Blended-Learning Fortbildungskonzept für den inklusiven Mathematikunterricht. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 1(1). [Link]

  • Wollenweber, T. (2018). Den Nachkommastellen auf der Spur. Operative Erkundungen mit Gewichten an der Balkenwaage. Fördermagazin Grundschule, 04/2018, 15-18. [Link]

  • Unteregge, S. & Wollenweber, T. (2018). Der Austausch macht's. Anregungen zu einer materialgestützten Einführung der halbschriftlichen Division in kooperativen Lernsituationen. Mathematik differenziert, 01/2018, 42-46. [Link]

  • Wollenweber, T. (2017). „Genauso wie ’ne Geheimschrift, die kann auch keiner lesen“ – Kommazahlen im Kontext von Größen in der Grundschule. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (1057-1060). Münster: WTM-Verlag. [Link]

  • Wollenweber, T. (2016). Dezimalzahlen im Kontext von Größen im Mathematikunterricht der Grundschule. In A. S. Steinweg (Hrsg.). Inklusiver Mathematikunterricht - Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016 (85-88), Bamberg: University of Bamberg Press. [Link]