Vorträge (eingeladen)
03/24 Hein, K.: Language of Mathematical Concepts in the View of Mathematics Teachers, in UMERC and LITUM Group, Umeå University, Schweden.
09/23 Hein, K.: The linguistic mechanisms behind mathematical concepts, in LITUM Group (Literacy research with an educational sciences orientation), Umeå University, Schweden.
09/23 Hein, K.: The condensation of language in mathematics education and the teachers’ view, im Umeå Mathematics Education Research Centre (UMERC), Umeå University, Schweden.
05/22 Hein, K.: Graphische und sprachliche Unterstützungsmaßnahmen beim formalen Beweisen, Rostocker Online- Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik, Rostock (online)
04/22 Hein, K.: Linguistical unfolding and condensing of logical structures related to proofs, UMERC Seminar (Umeå Mathematics Education Research Centre), Umeå University, Schweden (online).
11/21 Hein, K.: Der sprachliche Lerngegenstand bei logischen Strukturen des Beweisens, Forschungskolloquium der Professur Mathematikdidaktik Pädagogischen Hochschule Thurgau, Schweiz (online)
Vorträge (Konferenzen)
03/24 Hein, K.: Sprachliche Verdichtung durch Wortarten aus der Perspektive der Lehrkräfte im eigenen Mathematikunterricht, 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM),(Mini-Symposium: Mathematik und Sprache), Essen
03/24 Hein, K.; Böing, L.; Tester, A.; Kapp, F. & Prediger, S.: Änderung der Förderpraktiken von Lehrkräften durch Wahrnehmungsfokussierung auf Verstehensgrundlagen, 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen
07/23 Hein, K. & Zentgraf, K.: The complexity of grammar in students’ talk: Variations in expressing functional relationships between two quantities, PME Conference, Haifa, Israel
09/22 Hein, K.: Analysing word classes and meaning of words as a tool to identify accessible language illustrated by logical connectives in proof, ERME Topic Conference - Language in the Mathematics Classroom, Oxford, Großbritannien
09/22 Hein, K.: Wie kann man formales Beweisen fördern? Entwicklungsforschung zu Lehr-Lern-Arrangements in der Sekundarstufe, 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Frankfurt a.M. (Mini-Symposium: Perspektiven auf mathematisches Argumentieren)
02/22 Hein, K.: Language activities related to logical structures of proofs – a theoretical and empirical specification, TWG 1 Argumentation and proof, 12th Congress of European Research in Mathematics Education (CERME), Bozen/Bolzano, Italien.
02/19 Hein, K.: The interplay of logical relations and their linguistic forms in proof written in natural language, 11th Congress of European Research in Mathematics Education (CERME); Utrecht, Niederlande
08/18 Hein, K.: Fostering deductive reasoning by making invisible logical structures explicit and offering graphical and verbal scaffolding, Young ERME Summer School (YESS); Montpellier, Frankreich
03/18 Hein, K.: Förderung des deduktiven Schließens mit strukturellem und sprachlichem Scaffolding, 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn. (Mini-Symposium: Mathematisches Argumentieren und Beweisen von der Primarstufe bis zur Hochschule)
03/17 Hein, K.: Investigating and fostering student´s pathway to deductive reasoning, Mathematical Evidence and Argument Symposium 2017; Universität Bremen
3/17 Hein, K.: Förderung des deduktiven Schließens – Ein Entwicklungsforschungsprojekt in Klasse 9-11, 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Universität Potsdam
2/17 Hein, K. & Prediger, S.: Fostering and investigating students’ pathways to formal reasoning: A design research project on structural scaffolding for 9th graders, TWG 1 Argumentation and proof, 10th Congress of European Research in Mathematics Education (CERME), Dublin, Irland
03/14 Hein, K.: Mathematik erzählen – Phantasieerzählungen als Brücke zur Mathematik. 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Koblenz.
03/13 Hein, K.: Zur Bedeutung einer mehrperspektivischen Lesart von Zeichen für die Mathematikdidaktik und den Unterricht, 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Münster.
Workshops im Rahmen von Nachwuchsförderungen
03/23 Erfolgreich Promovieren. Erfahrungsberichte und Austausch, gemeinsam mit Raja Herold-Blasius, Nadine Wilhelm und Sabrina Heidrich, Dortmunder Forschungskolloquium, TU Dortmund
04/22 Produktives Arbeiten, SDW-Talk-Reihe der Lehramts-Alumni der Robert-Bosch-Stiftung, online
02/21 Wissenschaftliches Schreiben, mit Taha Kuzu, Dortmunder Forschungskolloquium, TU Dortmund
02/18 Selbstmanagement, mit Julia Joklitschke & Petra Tebaartz, Nachwuchstag auf der 52. GDM-Tagung, Universität Paderborn
04/16 Workshops Inklusiver Selbstlernparcour, Haus der Präventionen und kollegiale Fallberatung mit Stipendiatengruppe Ruhrgebiet (Ost) der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Projektwettbewerbsseminar "Realität Schule inklusiv - Wie kann ich das schaffen?", Bochum
09/17 Fachdidaktische Entwicklungsforschung in der Praxis. Vom Lerngegenstand zum Lehr-Lern-Arrangement, Tagung „Fachdidaktiken im Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis“, Ruhr-Universität Bochum
02/17 Vorträge halten, mit Petra Tebaartz, Nachwuchstag auf der 51. GDM-Tagung, Universität Potsdam
10/13 Papierfalten im Mathematikunterricht, Studienkolleg-Absolventenseminar "TeacherCamp", Darmstadt.
Poster
(im Druck) Hein, K.: Language of mathematical objects – An explorative study of teachers describing differences in condensations (Digitales Poster), ICME15, ICC Sydney, Australien.
04/19 Hein, K.: Teaching-learning arrangement for making explicit logical structures and fostering their understanding, Mathematics teaching practices and design principles for fostering students’ languageS for learning mathematics, Technische Universität Dortmund
03/17 Hein, K. Explikation der logischen Struktur des deduktiven Schließens ― Entwicklung und Erforschung eines sprach- und fachintegrierten Lehr-Lern-Arrangements, Nachwuchstagung „Kernprozesse in der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung“, Technische Universität Dortmund