Die Fakultät für Mathematik verfügt innerhalb des Mathematikgebäudes über einige Seminarräume.

Typischerweise haben wir in den Etagen der Fakultät für Mathematik den Elfer-Raum als Seminarraum, außerdem Seminarräume im Erdgeschoss und im 3. OG.

In den Räumen mit einem Deckenbeamer müssen Sie ein Anschlusskabel mitbringen.

Einige wenige Räume haben keinen Beamer; hier müssen Sie bei Bedarf einen mobilen Beamer o.ä. einsetzen.

Die Hörsäle E28 und E29 (EG, links vom Haupteingang) werden nicht von der Fakultät für Mathematik verwaltet, - auch wenn hier sehr häufig Veranstaltungen der Fakultät stattfinden.

Bitte beachten Sie die jeweiligen Raumgrößen.
Für größere Gruppen müssen Räume außerhalb der Fakultät gebucht werden.

Veranstaltungsequipment

Für größere Veranstaltungen können bei Bedarf im Dekanat ein großer Kaffeekocher, Pumpkannen, Sektgläser o.ä. ausgeliehen werden.

Übersicht über Räume und Ausstattungen

Räume für Lehre und Studium

Seminarräume
  • M / E19 (EG), Seminarraumbestuhlung, ca. 50 Plätzen, Säulentafel (6 Tafeln), Deckenbeamer

• M / E25 (EG), Seminarraumbestuhlung, ca. 50 Plätzen, Säulentafel (6 Tafeln), Deckenbeamer
    Der Seminarraum E25 wird gemeinsam von den Fakultäten Mathematik und Statistik genutzt: drei Tage pro Woche Mathematik, 2 Tage Statistik.

• M336 (3. OG), ca. 24 Plätze, Säulentafel (6 Tafeln), Deckenbeamer

• M511 (5. OG), ca. 15 Plätze, Säulentafel (6 Tafeln), Deckenbeamer

• M611 (6. OG), ca. 30 Plätze, Säulentafel (6 Tafeln), Deckenbeamer

• M911 (9. OG), ca. 20 Plätze, Säulentafel (6 Tafeln), KEIN BEAMER!

• M919/921 ("alter Tafelraum") (9. OG), ca. 8 Plätze, kleine Säulentafel (3 Tafeln), KEIN BEAMER!

• M1011 (10. OG), ca. 32 Plätze, Säulentafel (6 Tafeln), Deckenbeamer

Die Räume sind während der Vorlesungszeit regelmäßig durch Lehrveranstaltungen belegt.

Einzelne freie Zeitfenster werden über das Raumvergabeteam der Fakultät für Mathematik vergeben.

Computerpool für die Lehre
  • M333 (3. OG), ca. 30 Plätze, Deckenbeamer

Der Raum kann für regelmäßige Veranstaltungen (z.B. betreute Computerübung zu einer Vorlesung), kurze Einzeltermine oder für Blockveranstaltungen (in der vorlesungsfreien Zeit) gebucht werden.

Reservierung: Raumvergabeteam der Fakultät für Mathematik

Hinweis: Für große Kompaktkurse können die Computerpools der Fakultäten Mathematik und Statistik (M331 und M333) kombiniert werden. Dazu ist eine längere Vorlaufzeit, Planung und Absprache erforderlich.

Freies studentisches Arbeiten

Die dritte Etage steht überwiegend für (freies) studentisches Arbeiten zur Verfügung. Bis 2015 war die Bereichsbibliothek Mathematik / Statistik im 3. OG zu finden; sie wurde in die Zentralbibliothek eingegliedert, die Etage steht nun für die Studierenden zur Verfügung.

Hier finden Sie die Fachschaften Mathematik, Wirtschaftsmathematik und Statistik.

Das HelpDesk Mathematik, die Mathematikdidaktische Werkstatt und das Mathematikdidaktische Videolabor sind hier untergebracht.

Der Computerpool Mathematik sowie ein Computerpool Statistik sind im 3. OG zu finden.

Die Seminarräume (Elfer-Räume, 3. OG, EG) können, wenn sie nicht durch Veranstaltungen belegt sind, von den Studierenden für freies studentisches Arbeiten genutzt werden.

Außerdem stehen im 3. OG diverse kleinere Räume für studentisches Arbeiten zur Verfügung.

Insbesondere im 3. OG ist durch die Glaselemente neben den Türen gut zu sehen, ob ein Raum belegt ist.

HelpDesk Mathematik
  • M317 (3. OG), ca. 25 Plätze

Hier finden die täglichen offenen Sprechstunden des HelpDesks Mathematik statt (Schwerpunkt: Analysis, Lineare Algebra).

Die Übungsgruppenleitungen der Vorlesungen Lineare Algebra I/II und Analysis I/II können ihre Sprechstunden ebenfalls am HelpDesk durchführen.

Besprechungsräume der Fakultät

• M614/616 (6. OG), ca. 25 Plätze, Whiteboard, Deckenbeamer

• M311 (3. OG), ca. 24 Plätze, Säulentafel (6 Tafeln), KEIN BEAMER!

Der Besprechungsraum der Fakultät (M614/616) wird nicht für regelmäßige Veranstaltungen verplant, sondern steht für Sitzungen, Promotionsprüfungen etc. zur Verfügung.
Andere Termine (insbesondere am Mittwoch und am Donnerstag) werden - falls überhaupt - nur unter Vorbehalt vergeben, da hier Gremiensitzungen - auch kurzfristig - Vorrang haben.

Reservierung: Raumvergabeteam der Fakultät für Mathematik

Seminar- und Besprechungsräume (Verwaltung IEEM)

Vier Seminar- und Besprechungsräume werden direkt am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) verwaltet.

• M / E23 (EG), ca. 35 Plätze (Gruppentische), Säulentafel (6 Tafeln), Deckenbeamer

• M335 (3.OG), ca. 24 Plätze, Säulentafel (6 Tafeln), Deckenbeamer

• M433 (4. OG), ca. 30 Plätze, kleine Säulentafel (3 Tafeln), Deckenbeamer