Im Druck
Korntreff, S., & Prediger, S. (2024). Fokussierte kognitive Aktivierung ist wichtig für die Erklärvideo-Gestaltung: Aber wie finden wir den Fokus? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.
Erschienen
Korntreff, S. (2023). Supporting students’ comparisons of different conceptions of variables by telling stories: Insights from a Design Research Study. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 584–591). Alfréd Rényi Institute of Mathematics / ERME. https://hal.science/hal-04418218 (Open Access)
Korntreff, S., Prediger, S., Altieri, M., & Bach, S. (2023). Verstehensorientierung und fokussierte kognitive Aktivierung in Erklärvideos – Designprinzipien und Designelemente. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis: Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (S. 423–427). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872041.0 (Open Access)
Korntreff, S., Post, M., Beer, B., & Prediger, S. (2023). Konzeptuelle und sprachliche Wirkungen von Erklärvideos in Systematisierungsprozessen – Ein Prä-Post-Vergleich. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 103–112). WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23517 (Open Access)
Korntreff, S., & Prediger, S. (2022). Verstehensangebote von YouTube-Erklärvideos – Konzeptualisierung und Analyse am Beispiel algebraischer Konzepte. Journal für Mathematik-Didaktik, 43(2), 281–310. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00190-7 (Open Access)
Korntreff, S., & Prediger, S. (2022). Students’ ideas about variables as generalizers and unknowns: Design Research calling for more explicit comparisons of purposes. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Eds.), Proceedings of Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (pp. 529–537). Free University of Bozen-Bolzano / ERME. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-03745135 (Open Access)
Korntreff, S., & Prediger, S. (2021). Fachdidaktische Qualität von YouTube-Erklärvideos. In C. Maurer, K. Rincke & M. Hemmer (Hrsg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (S. 123–126). Universität Regensburg. (Open Access)
Korntreff, S. (2018). Didaktische Herausforderungen der Trigonometrie. Bogenmaß, Additionstheoreme und die Ableitung der Sinus- und Kosinusfunktion. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19614-1 (Springer-Link)