2024
- Knowledge organization of mathematical content with interactive instructional video: A mixed methods study on the support potential of instructional videos for building conceptual understanding of variables and algebraic expressions
April 2024, Vortrag, Freudenthal Institut, Utrecht, Niederlande
- Fokussierte kognitive Aktivierung ist wichtig für die Erklärvideo-Gestaltung: Aber wie finden wir den Fokus?
März 2024, Vortrag, GDM, Duisburg/Essen, gemeinsam mit S. Prediger
- Systematisieren mathematischer Lerninhalte mit interaktiven Erklärvideos: Eine Mixed-Methods-Studie zu den Unterstützungspotentialen von Erklärvideos für den Aufbau von Variablen- und Termverständnis
Feb. 2024, Vortrag, Forschungsseminar, IEEM TU Dortmund
2023
- Mit Lernumgebungen und interaktiven Erklärvideos Lernende und Lehrkräfte unterstützen
Nov. 2023, Fortbildungsworkshop für MINT-Lehrkräfte, Klausurtagung der iMINT-Akademie, Berlin
- Sprachbildung im Mathematikunterricht: Verständnisaufbau zur Variable als Veränderliche
Nov. 2023, Fortbildungsworkshop für Mathematik-Lehrkräfte, SiMa/BiSS-Fortbildungsreihe 2023/24, online, gemeinsam mit D. Şahin-Gür
- Mit Erklärvideos Variablen verstehen – (Wie) ist das möglich?
Sep. 2023, Fortbildungsworkshop für Mathematik-Lehrkräfte, Mathe für alle Tagung 2023, TU Dortmund
- Supporting students’ comparisons of different conceptions of variables by telling stories: Insights from a Design Research Study
Juli 2023, Vortrag, CERME 13, Budapest, Ungarn
- Verstehensorientierte interaktive Erklärvideos zum Systematisieren: Didaktische Konzepte und gestalterische Innovationen aus dem BMBF-Projekt MuM-Video
März 2023, Vortrag, BMBF-Dialogforum "Didaktische Konzepte" auf der Bildungsforschungstagung 2023, online, gemeinsam mit S. Bach
- Systematisieren mathematischer Lerninhalte mit interaktiven Erklärvideos: Eine Mixed‐Methods‐Studie zu Unterstützungspotentialen von Erklärvideos für den Aufbau von
Variablenverständnis
Feb. 2023, Posterbeitrag, Tagung: Lernvideos in der Mathematik, Universität Paderborn
- Excel für Studentische Hilfskräfte in der Mathematikdidaktik
Feb. 2023, Workshop, IEEM TU Dortmund, gemeinsam mit N. Schulte
- Workshop: Variablen und Terme verstehen
Jan. 2023, Fortbildungsworkshop für Lehrkräfte, Projekt SiMa-BK, TU Dortmund
2022
- Digitale Lernumgebungen in der Hochschullehre: Potentiale und Herausforderungen bei der Gestaltung und Umsetzung
Nov. 2022, Vortrag, Tag der (Hochschul-)Lehre, IEEM TU Dortmund, gemeinsam mit M. Post, B. Beer, A. Wischgoll, S. Prediger
- Konzeptuelle und sprachliche Wirkungen von Erklärvideos in Systematisierungsprozessen. Eine Prä-Post-Vergleichsstudie
Sep. 2022, Vortrag, GDM, Frankfurt a. M., gemeinsam mit M. Post, B. Beer, S. Prediger
- Podiumsdiskussion zum Thema "Lernvideos im Mathematikunterricht" (Teilnahme auf Einladung)
Mai 2022, Vernetzungstagung: Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung, Universität Siegen
- „Beim interaktiven Video wird man halt noch mal daran erinnert: Denk mit!“ Wirkungsweisen von Selbsterklärungsimpulsen und Interaktionselementen auf das Lernen mit Erklärvideos zur Variable
Mai 2022, Vortrag, Vernetzungstagung: Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung, Universität Siegen
- Students’ ideas about variables as generalizers and unknowns: Design Research calling for more explicit comparisons of purposes
Feb. 2022, Vortrag, CERME 12, Online-Conference from Bolzano, Italy, gemeinsam mit S. Prediger
2020
- Fachdidaktische Qualität von YouTube-Erklärvideos
Sep. 2020, Vortrag, GFD-Fachtagung, gemeinsam mit S. Prediger