Kurzbewerbung als Hilfskraft (Vorkurs Mathematik)

Hinweise und Termine
  • Bewerbungen für den Vorkurs Mathematik sind vom 02. Mai bis 02. Juni 2024 möglich.

• Die rechtzeitig eingegangenen Bewerbungen werden dann gesichtet. Verspätete Bewerbungen werden nur berücksichtigt, wenn noch Bedarf ist.

• Der Vorkurs 2024 findet im September 2024 (02. bis 20. September 2024) statt.

Allgemeines zu Hilfskrafttätigkeiten

Allgemeines und Bewerbungsrunde für den Vorkurs 2024

Wenn Sie erstmals oder erneut als Hilfskraft an der Fakultät für Mathematik (oder parallel zu einem bestehenden Hilfskraftvertrag) arbeiten möchten, geben Sie bitte über das folgende Formular Ihre Kurzbewerbung für den Vorkurs Mathematik ein.
Die (vollständigen!) Bewerbungen werden gesammelt und dann gesichtet und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.
Vor dem Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters werden dann in der Regel die Einstellungsanträge für den Vorkurs erstellt. Hierzu sind diverse Unterlagen sowie Unterschriften erforderlich. Hierüber erhalten Sie mit oder nach einer Zusage weitere Informationen (Formulare, Termine, ...).
Im Vorkurs betreut jede Hilfskraft zwei Übungen (4 Stunden pro Tag, 3 Wochen). Die Übungen liegen zwischen 8 und 16 Uhr (oder 18 Uhr), je nach Kurs 4 Stunden am Stück oder mit Pause (z.B. 8-10 und 14-16 Uhr).

Hinweise

Neue Hilfskräfte starten sehr häufig mit dem Vorkurs Mathematik und/oder mit einer Grundvorlesung im Wintersemester.

Angaben zur Person:

Angaben zum Studium und zur aktuellen Tätigkeit als Hilfskraft

Gewünschtes Einsatzgebiet:

Wenn Sie Vorlieben haben, in welchem der Vorkurse Sie mitarbeiten möchten, können Sie das im Bemerkungsfeld angeben (Vorkurs Mathematik für Mathematik, Statistik etc. oder Vorkurs Mathematik für Natur- und Ingenieurwissenschaften (Physik etc. bzw. Maschinenbau etc. oder Vorkurs Lehramt).
Hinweis: Die meisten Hilfskräfte werden für die beiden Vorkurse für Natur- und Ingenieurwissenschaften gebraucht.

Sind oder waren Sie bereits als Hilfskraft an der TU Dortmund beschäftigt?

Bisherige Beschäftigungszeiten als Hilfskraft (und Vorschau Wintersemester)

Da die Gesamtbeschäftigungszeit als Hilfskraft beschränkt ist (s.u.), geben Sie bitte an, wieviele Vertragsmonate Sie bisher - inklusive Ihrem laufenden Vertrag - haben. Auch Vertragszeiten an anderen Fakultäten o.ä. werden hier mitgezählt.

Wenn Sie aktuell einen Hilfskraft-Vertrag außerhalb der Fakultät für Mathematik haben, machen Sie bitte im Bemerkungsfeld einige Ergänzungen, so dass wir die weitere Tätigkeit / Verlängerung richtig einordnen können: In welcher Fakultät / in welchem Bereich sind Sie als Hilfskraft beschäftigt? Bis wann läuft der aktuelle Vertrag? Welcher Vertragsumfang (SWS) liegt vor? Hinweis: Insgesamt sind Hilfskraftverträge nur bis zu 17 SWS pro Monat möglich.

Bitte geben Sie hier auch an, ob Sie eine weitere Beschäftigung als Hilfskraft im Wintersemester 2024/2025 und im Sommer 2025 anstreben. Dann kann der Einstellungsantrag den Gesamtzeitraum berücksichtigen.

Hilfskraftverträge sollen ab 2024 möglichst eine Laufzeit von (mind.) 12 Monaten haben; daher werden die Folgesemester bereits "mitgedacht".

BOSS-Auszug

Hilfskräfte sollen in den Gebieten, in denen sie eingesetzt werden, ausgewiesen sein (erfolgreicher Modulabschluss etc.) sowie im Studium regelmäßig entsprechende Fortschritte nachweisen.

Bitte schicken Sie daher nach der Eingabe der Bewerbung einen aktuellen BOSS-Auszug (pdf-Datei) per Mail an bewerbung@math.tu-dortmund.de (Betreff: Hilfskraft-Bewerbung-Vorkurs). Bitte bezeichnen Sie diese Datei möglichst in der Form Nachname-Vorname.pdf.
Falls Sie erst kürzlich ins Masterstudium gewechselt sind und dort noch keine Leistungen vorliegen, nehmen Sie einfach den letzten Auszug aus dem Bachelorstudium.

Angaben absenden

Sie erhalten danach eine kurze automatische Mail, die Sie dann bitte bestätigen.

Wichtig: Wenn Sie keine solche Mail erhalten, haben Sie die Bewerbung nicht richtig abgeschickt, ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt oder eine fehlerhafte Mailadresse eingetragen oder die Bestätigung ist bei Ihnen im Spamordner gelandet ... Bitte versuchen Sie es dann noch mal neu!

Vielen Dank!

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Dekanat Mathematik.

Hinweise zu Hilfskrafttätigkeiten
  • Eine Beschäftigung als Hilfskraft ist nur möglich, solange die doppelte Regelstudienzeit nicht überschritten ist.
  • Das Masterstudium startet wieder mit dem 1. Fachsemester, nur die Hochschulsemester werden weitergezählt.
  • Im Bachelorstudium erfolgt eine Beschäftigung als SHK (Studentische Hilfskraft), im Masterstudium als WHF (Wissenschaftliche Hilfskraft mit erstem Abschluss).
  • Studierende im Bachelor- und Masterstudium können insgesamt maximal 72 Monate als Hilfskraft (SHK, WHF) beschäftigt werden (-> WissZeitVG).
  • Verträge für die Betreuung von Übungen während des Semesters werden im Regelfall für 6 Monate (Oktober bis März, April bis September) ausgestellt.
  • Die Stundenzahl (SWS) hängt von der jeweiligen Veranstaltung und dem Arbeitsaufwand ab.
  • Falls jemand zwei Übungen betreut, ist das Stundenvolumen entsprechend etwas höher; hier wird dann allerdings oft die Einkommensgrenze relevant (Kindergeld, Bafög, Einkommenssteuer, ...), was Sie bei Ihren Planungen einbeziehen sollten.
  • Die maximale Stundenzahl beträgt 17 SWS.
  • Der Umfang und die Art der auszufüllenden Formulare ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Neueinstellung, Weiterbeschäftigung oder Wiedereinstellung / SHK oder WHF etc.).
  • Die Hilfskräfte führen Arbeitszeittabellen und geben diese regelmäßig ab.
  • Weitere Informationen zu Hilfskrafttätigkeiten an der Fakultät für Mathematik sind auf einer eigenen Seite zusammengestellt.