Informationen zum Lehramt allgemein gibt es beim Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrer*innen-Bildung und Lehr-/Lernforschung. (Studienstruktur, Fächerkombinationen, Bewerbungsverfahren, ...)
Für die Anerkennung von Studienleistungen ist jeweils der Prüfungsausschuss zuständig. Weitere Details sind in der Anerkennungsordnung der TU Dortmund geregelt.
Für Mathematik-Module im Lehramt Mathematik / Mathematische Grundbildung ist der Prüfungsausschuss Lehramt Mathematik zuständig; für Module in den anderen Unterrichtsfächern / Lernbereichen sowie in Bildungswissenschaften wenden Sie sich jeweils an die dortigen Prüfungsausschüsse.
Seit dem Wintersemester 2019/2020 ist in allen Studiengängen der TU Dortmund die Abgabe der Abschlussarbeiten in digitaler Form vorgesehen. Der Regelbetrieb gilt für alle Bachelor- und Master-Arbeiten, die ab dem 01. Oktober 2019 angemeldet werden.
Unter gewissen Voraussetzungen (u.a. Universitätsabschluss, Berufserfahrung) ist ein Seiteneinstieg in den Schuldienst nach einer berufsbegleitenden Ausbildung möglich.
Mit der Umsetzung des neuen Lehrerausbildungsgesetzes (LABG 2009) gibt es ab dem Wintersemester 2011/2012 neue Studiengänge im Lehramt. Alle Lehramtsstudiengänge bestehen aus einem sechssemestrigen Bachelorstudium und einem viersemestrigen Masterstudium.
Das Lehramtsstudium wird geregelt durch die Prüfungsordnungen und die jeweiligen Fächerspezifischen Bestimmungen. Weitere Details sind in den Studienverlaufsplänen und Modulbeschreibungen dargestellt.
Hinweis: Die Tabelle wird bei Bedarf aktualisiert (z.B. Verlaufspläne).
Eine kurze Übersicht über alle Lehramtsstudiengänge Mathematik / Mathematische Grundbildung liefert der Flyer zum Lehramt.
Schulform | Unterrichtsfach | Lernbereich | Studiengang | FSB (pdf) | Module | Verlaufsplan | Verlaufsplan |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen | Mathematik | --- | Bachelor | FSB (Ba GyGe) | Module GyGe | Verlauf GyGe-Bachelor (pdf) | Kombination Mathe+Physik: s.u. (*) |
Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen | Mathematik | --- | Master | FSB (Ma GyGe) | Module GyGe | Verlauf GyGe-Master (pdf) | |
Lehramt an Berufskollegs | Mathematik | --- | Bachelor | FSB (Ba BK) | Module BK | Verlauf BK-Bachelor (pdf) | |
Lehramt an Berufskollegs | Mathematik | --- | Master | FSB (Ma BK) | Module BK | Verlauf BK-Master (pdf) | |
Lehramt an Haupt-, Real, Sekundar- und Gesamtschulen | Mathematik | --- | Bachelor | FSB (Ba HR) | Module HRSGe | Verlauf HRSGe Bachelor (pdf) | |
Lehramt an Haupt-, Real, Sekundar- und Gesamtschulen | Mathematik | --- | Master | FSB (Ma HR) | Module HRSGe | Verlauf HRSGe-Master (pdf) | |
Lehramt Sonderpädagogische Förderung | Mathematik | --- | Bachelor | FSB (Ba SPHR) | Module SPHR | Verlauf SPHR-Bachelor (pdf) | |
Lehramt Sonderpädagogische Förderung | Mathematik | --- | Master | FSB (Ma SPHR) | Module SPHR | Verlauf SPHR-Master mit TPM (pdf) | Verlauf SPHR-Master ohne TPM (pdf) |
Lehramt an Grundschulen | --- | Mathematische Grundbildung | Bachelor | FSB (Ba GS) | Module GS | Verlauf GS-Bachelor (pdf) | Verlauf GS-Bachelor vertieft (pdf) |
Lehramt an Grundschulen | --- | Mathematische Grundbildung | Master | FSB (Ma GS) | Module GS | Verlauf GS-Master (pdf) | Verlauf GS-Master vertieft (pdf) |
Lehramt Sonderpädagogische Förderung | --- | Mathematische Grundbildung | Bachelor | FSB (Ba SP-GS) | Module SPG | Verlauf SPG-Bachelor (pdf) | |
Lehramt Sonderpädagogische Förderung | --- | Mathematische Grundbildung | Master | FSB (Ma SP-GS) | Module SPG | Verlauf SPG-Master mit TPM (pdf) | Verlauf SPG-Master ohne TPM (pdf) |
Die Studierenden im Lehramt Mathematik an Gymnasien und Berufskollegs belegen einerseits Veranstaltungen im Fach Mathematik (im Lehramt Gymnasium teilweise gemeinsam mit den Studierenden der Studiengänge Mathematik, Technomathematik und Wirtschaftsmathematik), andererseits Veranstaltungen in Mathematikdidaktik, angeboten vom Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM).
(*) Bei der Fächerkombination Mathematik / Physik im Lehramt Gymnasium gibt es eine Überschneidung zwischen den Modulen "Physik II" und "Didaktik I/II: Didaktik der Zahlen, Algebra und Geometrie" im zweiten Fachsemester (Vorlesung Mittwoch 12-14 Uhr). Für diese Fächerkombination empfehlen wir, das Mathematikdidatkik-Modul im 4. Fachsemester zu belegen.
Das 52-Wochen Fachpraktikum, auch fachpraktische Tätigkeit genannt, richtet sich an Studierende des Lehramtes an Berufskollegs. Die fachpraktische Ausbildung ist im Allgemeinen dann abzuleisten, wenn keine einschlägige Berufsausbildung vorliegt.
Das Bachelorstudium im Lehramt, Unterrichtsfach Mathematik bzw. Lernbereich Mathematische Grundbildung, nach dem Lehrerausbildungsgesetz 2009 startete im Winter 2011/2012.
Die entsprechenden Master-Studiengänge nach dem Lehrerausbildungsgesetz 2009 starteten im Winter 2014/2015.
Das Bachelorstudium ist bereits ausgelaufen.
Informationen zu den Auslauffristen finden Sie beim Dokoll.
Informationen zu auslaufenden Studiengängen finden Sie hier.
Informationen zu den Auslauffristen finden Sie beim Dokoll.
Die Lehramtsstudiengänge Mathematik werden im Bachelor/Master-Modell durchgeführt. Folgende Lehrämter können studiert werden:
BfP - Der Bachelor fachwissenschaftliches Profil ermöglicht den Anschluss eines Master of Education in den Lehrämtern Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg
BvP - Der Bachelor vermittlungswissenschaftliches Profil ermöglicht den Anschluss eines Master of Education im Lehramt Grund-/Haupt-/Realschule sowie Gesamtschule (Unter-/Mittelstufe)
BrP - Der Bachelor rehabilitationswissenschaftliches Profil ermöglicht den Anschluss eines Master of Education im Lehramt Sonderpädagogik
Nach bestandener Bachelorprüfung verleiht die Fakultät die das Kernfach anbietet, einen Bachelor Grad. Ist das Kernfach Mathematik, so ist dies der Bachelor of Arts (B.A.).
Die Fächer sind modular auf Basis eines Credit Point Systems aufgebaut, das mit dem European Credit Transfer System (ECTS) kompatibel ist.