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Teilprojekt Lehrerbildung: dortMINT MuM als Themenfeld |
Projektleitung: | Prof. Dr. Susanne Prediger, Dr. Erkan Özdil (Deutsch als Zweitsprache) |
Projektteam: | Lena Wessel, Kristine Tschierschky (Projektmitarbeiterinnen) |
Laufzeit: | Okt 2009 - Juni 2013 (abgeschlossen) |
Gefördert von: | Telekom-Stiftung im Rahmen des Projekts dortMINT |
Grundidee: | Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit ist der inhaltliche Fokus des Lehrerbildungs-Projekts Diagnose und Förderung erproben im Rahmen von dortMINT. In Zusammenarbeit mit dem Bereich Deutsch als Zweitsprache wird ein interdisziplinäres schulpraktisches Ausbildungsmodul entwickelt, in dem sich Studierende linguistische und fachdidaktische Grundlagen eng verknüpft mit entsprechenden schulpraktischen Erkundungen und Fördermaßnamen aneignen können. Aufbauend auf systematisch angebotenen linguistischen Grundlagen zur funktionalen Zweisprachigkeit sowie zu Potenzialen und Schwierigkeiten von Zweitsprachenlernenden in der Fachsprache Mathematik erproben und reflektieren Lehramtsstudierende fach- und jahrgangsspezifische Diagnose- und Förderansätze zur Erhebung der Potenziale und Schwierigkeiten und zur Förderung der fachspezifischen Sprachrezeption und -produktion. (mehr Information) |