01/2023–12/2024 |
ProStrategIn: Mathematisches Problemlösen mit Strategieschlüsseln bei inklusiven Schüler:innen fördern, Förderer: Young Academy: Förderlinie A |
|
Projektleitung: Dr. Raja Herold-Blasius |
03/2021–06/2024 |
Strategieschlüssel digital: Mathematisches Problemlösen mit digitalen Pinnwänden
|
|
Projektleitung: Dr. Raja Herold-Blasius, Kooperationspartnerinnen: Stefanie Kneip & Bettina Koenen (Anne-Frank-Gesamtschule, Havixbeck) |
05/2022–03/2024 |
Exit-Games zur Förderung der 21st century skills - insbesondere bei Schülerinnen, Förderer: Gradient Zero GmbH |
|
Projektleitung: Dr. Raja Herold-Blasius und JProf. Dr. Daniel Thurm (Universität Siegen) |
10/2022–03/2023 |
Global Young Faculty VII: AG Glokalisierung im Ruhrgebiet, Sichtbare Praktiken der Sichtbarkeit |
|
Förderer: MERCUR, Stiftung Mercator, Universitätsallianz Ruhr |
2019–2021 |
Mathe inklusiv (mit Pik As), gefördert durch das MSB NRW
|
2015–2019 |
Handlungsmöglichkeiten durch die Strategieschlüssel bei Dritt- und Viertklässlern. Mit der theoretischen Brille von James J. Gibson
|
|
Kooperationspartner: Dr. Dan Jazby (RMIT University, Melbourne, Australien)
|
2014–2019 |
Problemlösen mit Strategieschlüsseln (Förderer: Fakultät für Mathematik und das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen)
|
|
Projektleitung: Dr. Raja Herold-Blasius; Kooperationspartner: Prof. Dr. Benjamin Rott, Prof. Dr. Timo Leuders
|
2019–2021 |
GLUE - Gemeinsam Lernumgebungen entwickeln (Förderer: BMBF) |
|
Projektleitung: Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Prof. Dr. Christoph Selter, Prof. Dr. Franz Wember |
2009–2019 |
KOSIMA – Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen |
2012-2014 |
Mathe sicher können (Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden), gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung
|
2009-2012 |
Perception, Attitude, Movement - Identity Needs Action (PAM-INA), gefördert durch die EU
|
2009-2010 |
CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes oder No?)
|