Projekte

Laufende Projekte

ab 04/2024 Mexit: Mathematische Exit-Games zur integrierten Förderung von Digitalitätskompetenz (DPACK) sowie fachlichem und fachdidaktischem Wissen, Förderer: Stiftung für Innovation in der Hochschullehre
Projektleitung: Dr. Raja Herold-Blasius, Kooperationspartner: JProf. Dr. Daniel Thurm (Universität Siegen)
seit 03/2021 SchuMaS – Schule macht stark (Förderer: BMBF und KMK)
Projektleitung für Mathematik (Primar): Prof. Dr. Christoph Selter, Projektkoordination für Mathematik (Primar): Dr. Raja Herold-Blasius

Abgeschlossene Projekte

01/2023–12/2024 ProStrategIn: Mathematisches Problemlösen mit Strategieschlüsseln bei inklusiven Schüler:innen fördern, Förderer: Young Academy: Förderlinie A
Projektleitung: Dr. Raja Herold-Blasius
03/2021–06/2024 Strategieschlüssel digital: Mathematisches Problemlösen mit digitalen Pinnwänden
Projektleitung: Dr. Raja Herold-Blasius, Kooperationspartnerinnen: Stefanie Kneip & Bettina Koenen (Anne-Frank-Gesamtschule, Havixbeck)
05/2022–03/2024 Exit-Games zur Förderung der 21st century skills - insbesondere bei Schülerinnen, Förderer: Gradient Zero GmbH
Projektleitung: Dr. Raja Herold-Blasius und JProf. Dr. Daniel Thurm (Universität Siegen)
10/2022–03/2023 Global Young Faculty VII: AG Glokalisierung im Ruhrgebiet, Sichtbare Praktiken der Sichtbarkeit
Förderer: MERCUR, Stiftung Mercator, Universitätsallianz Ruhr
2019–2021 Mathe inklusiv (mit Pik As), gefördert durch das MSB NRW
2015–2019 Handlungsmöglichkeiten durch die Strategieschlüssel bei Dritt- und Viertklässlern. Mit der theoretischen Brille von James J. Gibson
Kooperationspartner: Dr. Dan Jazby (RMIT University, Melbourne, Australien)
2014–2019 Problemlösen mit Strategieschlüsseln (Förderer: Fakultät für Mathematik und das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen)
Projektleitung: Dr. Raja Herold-Blasius; Kooperationspartner: Prof. Dr. Benjamin Rott, Prof. Dr. Timo Leuders
2019–2021 GLUE - Gemeinsam Lernumgebungen entwickeln (Förderer: BMBF)
Projektleitung: Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Prof. Dr. Christoph Selter, Prof. Dr. Franz Wember
2009–2019 KOSIMA – Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen
2012-2014 Mathe sicher können (Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden), gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung
2009-2012 Perception, Attitude, Movement - Identity Needs Action (PAM-INA), gefördert durch die EU
2009-2010 CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes oder No?)