2025

Die Entwicklung und Erprobung von digitalen mathematischen Escape Games. Was lernen Studierende dabei?
(23.01.2025, Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Hamburg)

2024

Schule macht stark. Rückblick auf die letzten 3,5 Jahre.
(21.11.2024, AG Prim, gemeinsam mit Johanna Brandt und Katharina Knaudt, TU Dortmund)

Auf dem Weg zum Problemlösen im Mathematikunterricht für alle.
(09.07.2024, Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Siegen)

Digitale mathematische Escape Games.
(21.03.2024, AG Prim, gemeinsam mit Katrin Gruhn, TU Dortmund)

Wie erkennen Multiplikator:innen Lehrkräfteheterogenität und wie gehen sie damit in ihren Fortbildungen um? Eine Interviewstudie.
(05.03.2024, 57. GDM Jahrestagung, Universität Duisburg-Essen)

Gestaltung eines eigenen mathematischen digitalen Escape-Games.
(05.03.2024, 57. GDM Jahrestagung, gemeinsam mit Katrin Gruhn, Carina Tusche, Daniel Thurm und Lisa Rühl, Universität Duisburg-Essen)

Karriereforum für fortgeschrittene Wissenschaftler:innen auf dem Karriereweg innerhalb und jenseits der akademischen Forschung.
(07.03.2024, 57. GDM Jahrestagung, gemeinsam mit Dr. Solveig Jensen und JProf. Dr. Daniel Walter, Universität Duisburg-Essen)

(Zusammenfassende) Inhaltsanalyse.
(19.02.2024, Dortmunder Forschungskolloquium, gemeinsam mit Katharina Knaudt, TU Dortmund, Dortmund)

Lehrkräfteheterogenität in Fortbildungen. Was wissen wir über Lehrkräfteheterogenität und wie gehen Multiplikator:innen damit um?
(18.01.2024, Forschungsseminar, TU Dortmund, Dortmund)

2023

Problemlösen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I.
(21.10.2023, Tag des Mathematikunterrichts, Universität Greifswald)

Lehrkräfteheterogenität. Ein systematisches Literaturreview.
(12.10.2023, AG Prim, gemeinsam mit Katrin Gruhn, TU Dortmund)

Förderung mathematischer Basiskompetenzen. Unterrichtliche und strukturelle Stellschrauben.
(22.09.2023, Schule macht stark Netzwerktagung, gemeinsam mit Uta Krüger und Prof. Dr. Susanne Prediger)

Karriere mit Kind. Erfahrungsberichte und Austausch.
(17.04.2023, Workshop im Rahmen Net(t)-Working Angebots der GDM-Nachwuchsvertretung, Online, gemeinsam mit JProf. Johanna Schönherr und JProf. Daniel Sommerhoff)

Erfolgreich promovieren. Erfahrungsberichte und Austausch.
(30.03.2023, Workshop im Rahmen des Dortmunder Forschungskolloquiums, gemeinsam mit Dr. Nadine Wilhelm, Dr. Kerstin Hein und Dr. Sabrina Heidrich)

2022

Fortbildungsaktivitäten analysieren und variieren.
(03.11.2022, SchuMaS NRW Methodentag, gemeinsam mit Stefanie Gatzka und Esther Wensing)

Problemlösen im Mathematikunterricht der Grundschule (Klasse 3 bis 6).
(14.09.2022 und 05.10.2022, zweiteiliger Workshop für die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin)

Lehrer:innenheterogenität, Praxiserprobungen und Transfer ins Kollegium. Das Verbundprojekt 'Schule macht stark' (Teilprojekt Mathematik Primarstufe).
(31.08.2022, 56. GDM Jahrestagung, gemeinsam mit Dr. Johanna Brandt und Katharina Knaudt)

Karriereforum für fortgeschrittene Nachwuchswissenschaftler:innen. (Alternative) Wege in der Unikarriere.
(29.08.2022, 56. GDM Jahrestagung, gemeinsam mit Jun-Prof. Dr. Sebastian Geisler und Dr. Solveig Jensen)

Förderorientierte Diagnose und diagnosegeleitete Förderung. SchuMaS-Schnuppermodul 0.1.
(28.03.2022, Online, gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Selter)

A concept to handle teachers' heterogeneity within Professional Development trainings.
(05.02.2022, CERME 12, Bozen, Italy, Online, gemeinsam mit Katharina Knaudt)

Low-achieving secondary students learn mathematical problem solving. A longitudinal, qualitative video study.
(04.02.2022, CERME 12, Bozen, Italy, Online)

Problemlösen im Mathematikunterricht der Grundschule.
(31.01.2022, ZfsL Solingen, Online)

2021

Leistungsschwache Gesamtschüler:innen bearbeiten mathematische Probleme mit Strategieschlüsseln. Eine qualitative Langzeitstudie.
(01.10.2021, GDM Arbeitskreis Problemlösen, PH Ludwigsburg, Online)

Karriere mit (kleinen) Kindern.
(10.05.2021, Workshop im Rahmen Net(t)-Working Angebots der GDM-Nachwuchsvertretung, Online, gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Birte Friedrich, Prof. Dr. Eva Müller-Hill, Prof. Dr. Maike Vollstedt)

Karriereforum.
(09.03.2021, 55. GDM-Jahrestagung, Lüneburg, Online, gemeinsam mit Dr. Solveig Jensen und Jun.-Prof. Dr. Sebastian Geisler)

2020

Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Muster bei der Verwendung der Strategieschlüssel.
(29.09.2020, 54. GDM-Jahrestagung, Würzburg, Online)

Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Eine explorative Studie zur Unterstützung von Prob-lembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern. Muster bei der Verwendung der Strategieschlüssel.
(25.02.2020, Dortmunder Forschungskolloquium, Dortmund).

2019

Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern.
(18.12.2019, Disputation, Essen)

Mathematisches Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Einblicke in die qualitativen Ergebnisse einer empirischen Studie mit Dritt- und Viertklässlern.
(17.10.2019, GDM Arbeitskreis Problemlösen, Köln)

Problemlösen in der Grundschule. Der Einsatz von Strategieschlüsseln zur Strategieförderung.
(21.08.2019, Workshop auf der 17. MNU Jahrestagung Landesverband Berlin/Brandenburg, Berlin)

Vorträge halten
(Workshop auf dem Nachwuchstag der 53. GDM-Jahrestagung, gemeinsam mit Holger Wuschke)

2018

Der Einfluss von Strategieschlüsseln auf Problemlöseprozesse von Dritt- und Viertklässlern. Theoretische und methodische Überlegungen.
(18.12.2018, Kolloquiumsvortrag an der PH Freiburg, Freiburg)

Problemlösen in der Grundschule. Der Einsatz von Strategieschlüsseln zur Strategieförderung.
(08.09.2018, Workshop auf dem MINT-Kongress, Essen)

Der Einfluss von heuristischen Hilfekarten auf das Problemlösen – Ergebnisse einer Studie.
(11.06.2018, Mathematikdidaktisches Kolloquium Essen, Essen)

Der Einfluss von heuristischen Hilfekarten auf das Problemlösen – Ergebnisse einer Studie.
(07.03.2018, 52. GDM-Jahrestagung, Paderborn)

Vorträge halten
(Workshop auf dem Nachwuchstag der 52. GDM-Jahrestagung, gemeinsam mit Dr. Frederike Welsing und Holger Wuschke)

2017

Der Einfluss von Strategieschlüsseln beim Problemlösen – Methodische Überlegungen zur Analyse.
(28.02.2017, 51. GDM-Jahrestagung, Potsdam)

2016

Welchen Einfluss haben Strategieschlüssel auf Problemlöseprozesse? – Methodische Überlegungen zur Analyse.
(14.10.2016, GDM Arbeitskreis Problemlösen, Braunschweig)

Can Strategy Keys help 3rd and 4th graders engage in mathematical problem solving?
(05.08.2016, 40th PME, Szeged (Ungarn))

Strategy Keys as Key to Use Heuristics – A qualitative Study with 3rd and 4th graders.
(29.07.2016, 13th International Congress on Mathematical Education. Hamburg)

Das Potential von Strategieschlüsseln beim Problemlösen.
(11.03.2016, 50. GDM-Jahrestagung, Heidelberg)

Umgang mit Literatur
(Workshop auf dem Nachwuchstag der 50. GDM-Jahrestagung, gemeinsam mit Dr. Angel Mizzi)

2015

"Affordances" of Strategy Keys when Solving Mathematical Problems. A Study with 3rd and 4th graders.
(16.11.2015, Mathematikdidaktisches Kolloquium Essen, Essen)

Using Strategy Keys as a Tool to overcome Barriers when solving problems. A qualitative study.
(03.09.2015, ProMath Tagung 2015, Halle)

Problem Solving with Strategy Keys. A Study to Identify User Types.
(15.07.2015, 39th PME, Hobart (Australien))

Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln – Eine Pilotstudie.
(13.02.2015, 49. GDM-Jahrestagung, Basel (Schweiz))

Zeit- und Arbeitsmanagement
(Workshop auf dem Nachwuchstag der 49. GDM-Jahrestagung, gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Daniel Thurm)

2014

Problemlösen mit Strategieschlüsseln.
(17.11.2014, Mathematikdidaktisches Kolloquium Essen, Essen)

2013

"Strategy Keys" – An Essential Tool for (low-achieving) Maths Students.
(01.08.2013, 37th PME, Kiel)