Monographien
HEROLD-BLASIUS, R. (2021). Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern. Dissertation. Universität Duisburg-Essen. Wiesbaden: Springer. Link zum Buch
BARZEL, B. (2012): Computeralgebra im Mathematikunterricht: Ein Mehrwert – aber wann?. Unter Mitarbeit von Raja Herold und Matthias Zeller. Münster: Waxmann Link zum Buch
Herausgeberschaften
EISEWICHT, P.; WOLF-FARRÉ, P.; WU, Y.; RÖHM, A.; CARVALHO E SILVA, J.; PARTELI, E. & HEROLD-BLASIUS, R. (Hrsg.) (2023): Kaffee und Kratzeis. Eine Broschüre der interdisziplinären AG "Glokale Verflechtungen im Ruhrgebiet". Global Young Faculty VII. open access
BÜCHTER, A.; GLADE, M.; HEROLD-BLASIUS, R.; KLINGER, M.; SCHACHT, F. & SCHERER, P. (2019, Hrsg.). Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer. Link zum Buch
ROTT, B. & HEROLD-BLASIUS, R. (Hrsg.) (2018). Strategien im Mathematikunterricht. mathematik lehren 211. Link zum Heft
MENTZ, O. & HEROLD, R. (Hrsg.) (2014). Gibt es ein Wir? Reflexionen zur europäischen Identität. Reihe Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien. Band 4. Berlin, Münster: Lit-Verlag. Link zum Buch
Zeitschriften (Peer-review)
HEROLD-BLASIUS, R. (2024). The role of strategy keys in enhancing heuristics and self-regulation in mathematical problem-solving: An qualitative, explorative, and type-building study with primary school students. Investigations in Mathematics Learning, S. 1–21. open access
HEROLD-BLASIUS, R.; ROTT, B. & LEUDERS, T. (2017). Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln. Zum Einfluss von flexiblen heuristischen Prompts bei Problemlöseprozessen von Dritt- und Viertklässlern. Mathematica Didactica 40(2), Themenheft Problemlösen, S. 99–122. open access
Tagungsbände (Peer-review)
KNAUDT, K.; HEROLD-BLASIUS, R. & SELTER, CH. (im Druck). Intertwining theory and practice: Design of planning phases PD training to support effective teacher planning processes. In Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14).
KNAUDT, K.; HEROLD-BLASIUS, R. & SELTER, CH. (2024). Developing in-service PD trainings: Intertwining theory and practice through integrated planning phases. In Online-Proceedings of ICME 15 in Sydney, July 2024.
HEROLD-BLASIUS, R. & GRUHN, K. (2024). Primary school teachers' heterogeneity in core components of knowledge. A systematic review. In Online-Proceedings of ICME 15 in Sydney, July 2024.
GRUHN, K.; HEROLD-BLASIUS, R.; GRAEWERT, L.; THURM, D. & TUSCHE, C. (2024). Create your own digital escape game for math education (from primary school to university). In Online-Proceedings of ICME 15 in Sydney, July 2024.
GRUHN, K.; TUSCHE, C.; GRAEWERT, L.; HEROLD-BLASIUS, R. & THURM, D. (2024). Creating digital escape games for mathematics education. ICTMT 2023.
KNAUDT, K.; HEROLD-BLASIUS, R. & SELTER, CH. (2023). Teachers' interactions in the joint planning of a teaching experiment. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & Kónya, E. (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 3411-3418). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. open access
TUSCHE, C.; HEROLD-BLASIUS, R.; THURM, D.; GRAEWERT, L.; GRUHN, K.; BÜDENBENDER, A.; TYRICHTER, P. & SPRÜTTEN, F. (2023). Erfahrungsbasierte Entwicklungsschritte zur Gestaltung digitaler, mathematischer Exit-Games. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (S. 213–222). Münster: WTM. open access
HEROLD-BLASIUS, R. (2023). Eine qualitative Längsschnitt-Videostudie mit leistungsschwachen Gesamtschüler:innen zum mathematischen Problemlösen. In N. Sturm, L. Baumanns & B. Rott (Hrsg.), Online-Herbsttagung 2021 des GDM-Arbeitskreises Problemlösen (S. 45–60). Münster: WTM. Link zum Beitrag
HEROLD-BLASIUS, R.; KNAUDT, K. & SELTER, CH. (2022). A concept to handle teachers’ heterogeneity within PD trainings. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 1–2). Free University of Bozen-Bolzano and ERME. open access
HEROLD-BLASIUS, R. & ROTT, B. (2022). Low-achieving secondary students learn mathematical problem solving – A longitudinal, qualitative video study. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 1–8). Free University of Bozen-Bolzano and ERME. open access
HEROLD-BLASIUS, R. (2020). Mathematisches Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Identifikation von Mustern bei deren Verwendung. In L. Baumanns, J. Dick, A.-C. Söhling, N. Sturm & B. Rott (Hrsg.), Wat jitt dat, wenn et fädich es? Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Köln 2019 (S. 149–160). Münster: WTM. Link zum Beitrag
HEROLD-BLASIUS, R. & ROTT, B. (2017). Welchen Einfluss haben Strategieschlüssel auf Problemlöseprozesse? – Methodische Überlegungen zur Analyse. In M. Beyerl, J. Fritz, M. Ohlendorf, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), Mathematische Problemlösekompetenzen fördern. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016 (S. 101–118). Münster: WTM. Link zum Beitrag
HEROLD-BLASIUS, R. & ROTT, B. (2016). Using Strategy Keys as a Tool to influence strategy behaviour – A qualitative Study. In T. Fritzlar, D. Assmus, K. Bräuning, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), Problem solving in mathematics education. Proceedings of the 2015 joint conference of ProMath and the GDM working group on problem solving (S. 137–148). Münster: WTM.
HEROLD-BLASIUS, R. & JAZBY, D. (2016). Can strategy keys help 3rd and 4th graders engage in mathematical problem solving? In C. Csíkos, A. Rausch, J. Szitányi, (Hrsg.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Band 1 (S. 171). Szeged, Ungarn: PME.
HEROLD, R. & ROTT, B. (2015): Problem Solving with strategy keys. A study to identify user types. In K. Beswick, T. Muir, J. Wells (Hrsg.), Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Band 3, (S. 65–73). Hobart, Australien: PME.
HEROLD, R.; BARZEL, B. & EHRET, M. (2013). „Strategy keys“ – an essential tool for (low-achieving) maths students. In A. Lindmeier, A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Band 5 (S. 72). Kiel: PME.
BARZEL, B. & HEROLD, R. (2013). Conditions for a successful use of computeralgebra in mathematics teaching. In A. Lindmeier, A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Band 5 (S. 13). Kiel: PME.
Buchbeiträge (Peer-review)
HEROLD-BLASIUS, R. & WINKEL, K. (2025). Förderung von Problemlösekompetenzen bei Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. In J. Sjuts & E. Vásárhelyi (Hrsg.), Schlüssel zum Erfolg: Kognitive und metakognitive Prozesse beim Verstehen von Mathematik (Bd. 7) (S. 27-50). Münster: WTM.
BRANDT, J.; HEROLD-BLASIUS, R.; KNAUDT, K.; GÖTZE, D. & SELTER, CH. (angenommen). Den fachlichen Transfer ins Schulkollegium unterstützen – Ein verzahntes Konzept. In K. Maaz & A. Marx (Hrsg.), Schule macht stark (Bd. 2). Waxmann.
THEILE, Y.; HEROLD-BLASIUS, R.; ROTT, B. (angenommen). Konzeptuelle Überlegungen zu Diagnose und Feedback beim Problemlösen in der Primarstufe. In J. Hoth & J. Streit-Lehmann (Hrsg.), Festschrift für Andrea Peter-Koop.
GÖTZE, D., SELTER, CH., & HEROLD-BLASIUS, R. (2024). Förderung prozessbezogener Kompetenzen. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S, Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 594-600). Klinkhardt. Link zum Buch
HEIN, K.; HEROLD-BLASIUS, R.; BRANDT, J.; KNAUDT, K.; RÖSIKE, K.; PREDIGER, S. & SELTER, CH. (2024). Unterrichtsentwicklung Mathematik: Entwicklung von Unterstützungsangeboten ausgehend von berichteten schulischen Herausforderungen. In K. Maaz & A. Marx (Hrsg.), Schule macht stark – Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen: Erste Erkenntnisse zu Aufbau und Arbeitsergebnissen des interdisziplinären Forschungsverbunds (SchuMaS) (S. 297-308). Waxmann. open access
HEROLD-BLASIUS, R.; HOLZÄPFEL, L. & ROTT, B. (2019). Problemlösestrategien lehren lernen - Wo die Praxis Probleme beim Problemlösen sieht. In A. Büchter; M. Glade; R. Herold-Blasius; M. Klinger; F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis (S. 295–310). Wiesbaden: Springer Spektrum. Link zum Beitrag
Unterrichtspraktische Veröffentlichungen
HEROLD-BLASIUS, R.; BAUMANNS, L.; GRUHN, K.; KKLEINSCHMIDT, V. & TUSCHE, C. (angenommen). Adaptive Hilfen beim Problemlösen. Rückmeldung durch KI-Sprachbots. mathematik differenziert.
HEROLD-BLASIUS, R.; GRAEWERT, L.; GRUHN, K.; THURM, D. & TUSCHE, C. (eingereicht). Digitale Exit-Games als Problemlösewelt. mathematik lehren 247
BRANDT, J.; GATZKA, S.; GÖTZE, D.; HEROLD-BLASIUS, R.; KNAUDT, K. & SELTER, CH. (2024). Multiplikationsverständnis spielerisch fördern. Gruppensprache als Mittel zum Vorstellungsaufbau. Die Grundschulzeitschrift 348, S. 28–31.
HEROLD-BLASIUS, R.; KNEIP, S. & KOENEN, B. (2023). Strategieschlüssel und Erklärvideos. Problemlösen mit digitalen Hilfsmitteln. Mathematik 5-10 62, S. 10-13. Link zum Beitrag
HEROLD-BLASIUS, R. & ROTT, B. (2021). Strategieschlüssel in der Sekundarstufe I – Ein Material zur Förderung des Strategieeinsatzes beim mathematischen Problemlösen. Der Mathematikunterricht 1, S. 26–36. Link zum Beitrag
BLASIUS, D. & HEROLD-BLASIUS, R. (2019). Spiele mit Strategien. mathematik lehren 212, S. 45. Link zum Beitrag
HEROLD-BLASIUS, R. & ROTT, B. (2018). Strategien im Mathematikunterricht. Strategien erkennen und fördern. mathematik lehren 211, S. 2-6. Link zum Beitrag
HEROLD-BLASIUS, R. & ROTT, B. (2018). Strategieschlüssel als Werkzeug beim mathematischen Problemlösen. MNU Journal 71(1), S. 57–62.
HEROLD-BLASIUS, R. (2017). Strategy keys as tool for problem solving. Mathematics Teaching in Middle School (MTMS) 23(3), S. 147–153.
PHILIPP, K. & HEROLD-BLASIUS, R. (2016): Schlüssel zum Erfolg. Mit Strategieschlüsseln Problemlösestrategien fördern. Praxis der Mathematik in der Schule 58(68), S. 9–14.
HEROLD, R. & LEUDERS, T. (2008): Fit in Funktionen – ein Paket mit Übungsspielen für den Analysisunterricht (10.–13. Klasse). Praxis der Mathematik in der Schule 50(22), S. 18–22.
BARZEL, B.; EHRET, M.; HEROLD, R. & LEUDERS, T. (2014). Lernförderliche Unterrichtskultur. In: C. Selter, S. Prediger, M. Nührenbörger, S. Hußmann (Hrsg.), Mathe sicher können – Natürliche Zahlen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen (S. 13–16). Berlin: Cornelsen.
BARZEL, B.; EHRET, M.; HEROLD, R. & LEUDERS, T. (2014). Lernförderliche Unterrichtskultur. In S. Prediger, Ch. Selter, S. Hußmann, M. Nührenbörger (Hrsg.), Mathe sicher können – Brüche, Prozente, Dezimalzahlen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen (S. 13–16). Berlin: Cornelsen.
Tagungsbeiträge (ohne Review)
HEROLD-BLASIUS, R.; KLEINSCHMIDT, V. & GRUHN, K. (2025, im Druck). Was lernen Studierende durch die Entwicklung und Erprobung digitaler, mathematischer Escape Games?. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2025 (S. xx–xy). Münster: WTM.
KNAUDT, K.; HEROLD-BLASIUS, R. & SELTER, CH. (2024). In Fortbildungen integrierte Planungsphasen einer Praxiserprobung für die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 973–976). Münster: WTM. open access
HEROLD-BLASIUS, R. (2024). Wie erkennen Multiplikator:innen Lehrkräfteheterogenität und wie gehen sie damit in ihren Fortbildungen um? Eine Interviewstudie. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 901–904). Münster: WTM. open access
THURM, D.; HEROLD-BLASIUS, R.; GRAEWERT, L; TUSCHE; C. & GRUHN, K. (2023). Digitale mathematische Exit-Games zur Förderung der "21st century skills" – Entwicklung von Design-Prinzipien. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1). Münster: WTM. open access
HEROLD-BLASIUS, R.; BRANDT, J.; KNAUDT, K. & SELTER, Ch. (2023). Lehrkräfteheterogenität, Praxiserprobungen und Transfer ins Kollegium. Das Verbundprojekt 'Schule macht stark'. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 833–836). Münster: WTM. open access
HEROLD-BLASIUS, R. (2020). Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Muster bei der Schlüsselverwendung. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 417–420). Münster: WTM. open access
KORTEN, L.; WOLLENWEBER, T.; HEROLD-BLASIUS, R.; NÜHRENBÖRGER, M.; SELTER, Ch. & WEMBER, R. (2020). Blended-Learning-Fortbildung zum inklusiven Mathematikunterricht – Eine quantitativ und qualitativ ausgerichtete Entwicklungs- und Evaluationsforschungsstudie. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 537–540). Münster: WTM. open access
HEROLD-BLASIUS, R. & ROTT, B. (2018). Der Einfluss von heuristischen Hilfekarten auf das Problemlösen. Ergebnisse einer Studie. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 775-778). Münster: WTM. open access
HEROLD-BLASIUS, R. (2017). Der Einfluss von Strategieschlüsseln beim Problemlösen – Methodische Überlegungen zur Analyse. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 405–408). Münster: WTM-Verlag. open access
HEROLD-BLASIUS, R. (2016). Das Potential von Strategieschlüsseln beim Problemlösen. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 421–424). Münster: WTM.
HEROLD, R. (2015): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln. Eine Pilotstudie. In F. Caluori, H., H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 380–383). Münster: WTM.
Outreach
NEUHAUS, S.; GEISLER, S.; BAUMANNS, L.; HEROLD-BLASIUS, R.; HUGET, J.; NOSTER, N.; PETERS, F. & JOKLITSCHKE, J. (2021). Online-Angebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs. GDM-Mitteilungen 110, S. 73–74
HEROLD-BLASIUS, R. & JOKLITSCHKE, J. (2020). Vertrauenprofessor*in. Ein neues Unterstützungsformat für den wissenschaftlichen Nachwuchs. _GDM-Mitteilungen_ 108, S. 56–57.
BARZEL, B.; HEROLD-BLASIUS, R.; JOKLITSCHKE, J.; KLINGER, M.; POHL, M.; ROTT, B. & VOGTLÄNDER, A. (2018): GDM-Nachwuchskonferenz 2017 in Essen – Ein Bericht aus Organisatorensicht. GDM-Mitteilungen 105, S. 46–48.
HEROLD-BLASIUS, R.; HEIN, K.; OLLESCH, J. & TEBAARTZ, P. (2016): Angebote von der GDM-Nachwuchsvertretung für den wissenschaftlichen Nachwuchs bei der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Heidelberg, 06.-11. März 2016). GDM-Mitteilungen 101, S. 37–38.
FRANK, A.; HEROLD-BLASIUS, R.; KLINGER, M.; KOLLHOFF, S.; RUCHNIEWICZ, H. (2016): Spione im Kloster – Protokoll des GDM-Doktorandenkolloquiums 2015. GDM-Mitteilungen 101, S. 35–37.
SCHORCHT, S.; HEROLD, R.; SIEBERT, U. & RACH, S. (2016): Bericht zum Herbstreffen der Nachwuchsvertretung. GDM-Mitteilungen 100, S. 64–66.
HEROLD, R.; MEYER, A.; SIEBERT, U. & THURM, D. (2015): Das GDM-Doktorandenkolloquium: Profilschärfung und Wahrnehmung durch die Community. GDM-Mitteilungen 99, S. 33–38.
BRUCKMAIER, G.; HEROLD, R.; MEYER, A.; MIZZI, A.; PFLICHT, CH.; RACH, S.; SCHACHT, F.; SCHNELL, S.; SCHORCHT, S.; SIEBERT, U. & THURM, D. (2015): 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Angebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs seitens der Nachwuchsvertretung. GDM-Mitteilungen 98, S. 63–64.
Sonstiges
BARZEL, B. (2011): Expertise zum Einsatz von Computeralgebra-Systemen (CAS) im Mathematikunterricht in Thüringen. Unter Mitarbeit von Raja Herold und Matthias Zeller. Pädagogische Hochschule Freiburg. Online verfügbar
HEROLD, R. & BARZEL, B. (2008). Eine Übersicht der deutschsprachigen Artikel über die Integration von Taschenrechnern im Mathematikunterricht 2000-2008, Pädagogische Hochschule Freiburg. Online verfügbar