Mathematisches Problemlösen mit Strategieschlüsseln und KI

HEROLD-BLASIUS, R. & WINKEL, K. (2025). Förderung von Problemlösekompetenzen bei Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. In J. Sjuts & E. Vásárhelyi (Hrsg.), Schlüssel zum Erfolg: Kognitive und metakognitive Prozesse beim Verstehen von Mathematik (Bd. 7) (S. 27-50). Münster: WTM.

THEILE, Y.; HEROLD-BLASIUS, R.; ROTT, B. (angenommen). Konzeptuelle Überlegungen zu Diagnose und Feedback beim Problemlösen in der Primarstufe. In J. Hoth & J. Streit-Lehmann (Hrsg.), Festschrift für Andrea Peter-Koop.

HEROLD-BLASIUS, R.; BAUMANNS, L.; GRUHN, K.; KLEINSCHMIDT, V. & TUSCHE, C. (angenommen). Adaptive Hilfen beim Problemlösen. Rückmeldung durch KI-Sprachbots. mathematik differenziert.

HEROLD-BLASIUS, R. (2024). The role of strategy keys in enhancing heuristics and self-regulation in mathematical problem-solving: An qualitative, explorative, and type-building study with primary school students. Investigations in Mathematics Learning, S. 1–21. open access

HEROLD-BLASIUS, R. (2023). Eine qualitative Längsschnitt-Videostudie mit leistungsschwachen Gesamtschüler:innen zum mathematischen Problemlösen. In N. Sturm, L. Baumanns & B. Rott (Hrsg.), Online-Herbsttagung 2021 des GDM-Arbeitskreises Problemlösen (S. 45–60). Münster: WTM. Link zum Beitrag

HEROLD-BLASIUS, R. & ROTT, B. (2022). Low-achieving secondary students learn mathematical problem solving – A longitudinal, qualitative video study. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 1–8). Free University of Bozen-Bolzano and ERME. open access

HEROLD-BLASIUS, R. (2021). Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern. Dissertation. Universität Duisburg-Essen. Wiesbaden: Springer. Link zum Buch

HEROLD-BLASIUS, R. & ROTT, B. (2021). Strategieschlüssel in der Sekundarstufe I – Ein Material zur Förderung des Strategieeinsatzes beim mathematischen Problemlösen. Der Mathematikunterricht 1, S. 26–36. Link zum Beitrag

HEROLD-BLASIUS, R. (2020). Mathematisches Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Identifikation von Mustern bei der Verwendung von Strategieschlüsseln. In L. Baumanns, J. Dick, A.-C. Söhling, N. Sturm & B. Rott (Hrsg.), Wat jitt dat, wenn et fädich es? Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Köln 2019 (S. 149–160). Münster: WTM. Link zum Beitrag

HEROLD-BLASIUS, R. (2020). Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Muster bei der Schlüsselverwendung. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 417–420). Münster: WTM. open access

HEROLD-BLASIUS, R.; HOLZÄPFEL, L. & ROTT, B. (2019). Problemlösestrategien lehren lernen – Wo die Praxis Probleme beim Problemlösen sieht. In A. Büchter; M. Glade; R. Herold-Blasius; M. Klinger; F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis (S. 295–310). Wiesbaden: Springer Spektrum. Link zum Beitrag

HEROLD-BLASIUS, R. & ROTT, B. (2018). Der Einfluss von heuristischen Hilfekarten auf das Problemlösen. Ergebnisse einer Studie. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 775-778). Münster: WTM. open access

HEROLD-BLASIUS, R.; ROTT, B. & LEUDERS, T. (2017). Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln. Zum Einfluss von flexiblen heuristischen Prompts bei Problemlöseprozessen von Dritt- und Viertklässlern. Mathematica Didactica 40(2), Themenheft Problemlösen, S. 99–122. open access

HEROLD-BLASIUS, R. & ROTT, B. (2017). Welchen Einfluss haben Strategieschlüssel auf Problemlöseprozesse? – Methodische Überlegungen zur Analyse. In M. Beyerl, J. Fritz, M. Ohlendorf, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), Mathematische Problemlösekompetenzen fördern. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016 (S. 101–118). Münster: WTM. Link zum Beitrag

HEROLD-BLASIUS, R. (2017). Der Einfluss von Strategieschlüsseln beim Problemlösen – Methodische Überlegungen zur Analyse. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 405–408). Münster: WTM-Verlag. open access

HEROLD-BLASIUS, R. & ROTT, B. (2016). Using Strategy Keys as a Tool to influence strategy behaviour – A qualitative Study. In T. Fritzlar, D. Assmus, K. Bräuning, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), Problem solving in mathematics education. Proceedings of the 2015 joint conference of ProMath and the GDM working group on problem solving (S. 137–148). Münster: WTM.

HEROLD-BLASIUS, R. & JAZBY, D. (2016). Can strategy keys help 3rd and 4th graders engage in mathematical problem solving? In C. Csíkos, A. Rausch, J. Szitányi, (Hrsg.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Band 1 (S. 171). Szeged, Ungarn: PME.

PHILIPP, K. & HEROLD-BLASIUS, R. (2016): Schlüssel zum Erfolg. Mit Strategieschlüsseln Problemlösestrategien fördern. Praxis der Mathematik in der Schule 58(68), S. 9–14.

HEROLD-BLASIUS, R. (2016). Das Potential von Strategieschlüsseln beim Problemlösen. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 421–424). Münster: WTM.

HEROLD, R. & ROTT, B. (2015): Problem Solving with strategy keys. A study to identify user types. In K. Beswick, T. Muir, J. Wells (Hrsg.), Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Band 3, (S. 65–73). Hobart, Australien: PME.

HEROLD, R. (2015): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln. Eine Pilotstudie. In F. Caluori, H., H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 380–383). Münster: WTM.

HEROLD, R.; BARZEL, B. & EHRET, M. (2013). „Strategy keys“ – an essential tool for (low-achieving) maths students. In A. Lindmeier, A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Band 5 (S. 72). Kiel: PME.

Digitale mathematische Exit-Games

HEROLD-BLASIUS, R.; GRAEWERT, L.; GRUHN, K.; THURM, D. & TUSCHE, C. (angenommen). Digitale Exit-Games als Problemlösewelt. mathematik lehren 247.

HEROLD-BLASIUS, R.; KLEINSCHMIDT, V. & GRUHN, K. (2025, im Druck). Was lernen Studierende durch die Entwicklung und Erprobung digitaler, mathematischer Escape Games?. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2025 (S. xx–xy). Münster: WTM.

HEROLD-BLASIUS, R.; GRUHN, K.; KLEINSCHMIDT, V.; GRAEWERT, L.; THURM, D. & TUSCHE, C. (in Vorbereitung). Developing digital mathematical escape games to foster student teachers’ digital competencies and TPCK. Journal for Mathematics Teacher Education.

GRUHN, K.; HEROLD-BLASIUS, R.; GRAEWERT, L.; THURM, D. & TUSCHE, C. (2024, im Druck). Create your own digital escape game for math education (from primary school to university). In Online-Proceedings of ICME 15 in Sydney, July 2024.

GRUHN, K.; TUSCHE, C.; GRAEWERT, L.; HEROLD-BLASIUS, R. & THURM, D. (2024, im Druck). Creating digital escape games for mathematics education. ICTMT 2023.

TUSCHE, C.; HEROLD-BLASIUS, R.; THURM, D.; GRAEWERT, L.; GRUHN, K.; BÜDENBENDER, A.; TYRICHTER, P. & SPRÜTTEN, F. (2023). Erfahrungsbasierte Entwicklungsschritte zur Gestaltung digitaler, mathematischer Exit-Games. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (S. 213–222). Münster: WTM. open access

THURM, D.; HEROLD-BLASIUS, R.; GRAEWERT, L; TUSCHE; C. & GRUHN, K. (2022). Digitale mathematische Exit-Games zur Förderung der "21st century skills" – Entwicklung von Design-Prinzipien. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1). Münster: WTM. open access

Professionalisierung von Lehrkräften und Multiplikator:innen

KNAUDT, K.; HEROLD-BLASIUS, R. & SELTER, CH. (angenommen). Intertwining theory and practice: Design of planning phases PD training to support effective teacher planning processes. In Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14).

BRANDT, J.; HEROLD-BLASIUS, R.; KNAUDT, K.; GÖTZE, D. & SELTER, Ch. (angenommen). Den fachlichen Transfer ins Schulkollegium unterstützen – Ein verzahntes Konzept. In K. Maaz & A. Marx (Hrsg.), _Schule macht stark _(Bd. 2). Waxmann.

HEIN, K.; HEROLD-BLASIUS, R.; BRANDT, J.; KNAUDT, K.; RÖSIKE, K.; PREDIGER, S. & SELTER, CH. (2024). Unterrichtsentwicklung Mathematik: Entwicklung von Unterstützungsangeboten ausgehend von berichteten schulischen Herausforderungen. In K. Maaz & A. Marx (Hrsg.), Schule macht stark – Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen: Erste Erkenntnisse zu Aufbau und Arbeitsergebnissen des interdisziplinären Forschungsverbunds (SchuMaS) (S. 297-308). Waxmann. open access

KNAUDT, K.; HEROLD-BLASIUS, R. & SELTER, CH. (2024). Developing in-service PD trainings: Intertwining theory and practice through integrated planning phases. In Online-Proceedings of ICME 15 in Sydney, July 2024.

HEROLD-BLASIUS, R. & GRUHN, K. (2024). Primary school teachers' heterogeneity in core components of knowledge. A systematic review. In Online-Proceedings of ICME 15 in Sydney, July 2024.

KNAUDT, K.; HEROLD-BLASIUS, R. & SELTER, CH. (2024). In Fortbildungen integrierte Planungsphasen einer Praxiserprobung für die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 973–976). Münster: WTM. open access

HEROLD-BLASIUS, R. (2024). Wie erkennen Multiplikator:innen Lehrkräfteheterogenität und wie gehen sie damit in ihren Fortbildungen um? Eine Interviewstudie. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 901–904). Münster: WTM. open access

KNAUDT, K.; HEROLD-BLASIUS, R. & SELTER, CH. (2023). Teachers' interactions in the joint planning of a teaching experiment. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & Kónya, E. (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 3411-3418). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. open access

HEROLD-BLASIUS, R.; KNAUDT, K. & SELTER, CH. (2022). A concept to handle teachers’ heterogeneity within PD trainings. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 1–2). Free University of Bozen-Bolzano and ERME. open access

HEROLD-BLASIUS, R.; BRANDT, J.; KNAUDT, K. & SELTER, Ch. (2023). Lehrkräfteheterogenität, Praxiserprobungen und Transfer ins Kollegium. Das Verbundprojekt 'Schule macht stark'. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 833–836). Münster: WTM. open access

KORTEN, L.; WOLLENWEBER, T.; HEROLD-BLASIUS, R.; NÜHRENBÖRGER, M.; SELTER, Ch. & WEMBER, R. (2020). Blended-Learning-Fortbildung zum inklusiven Mathematikunterricht – Eine quantitativ und qualitativ ausgerichtete Entwicklungs- und Evaluationsforschungsstudie. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 537–540). Münster: WTM. open access

Entwicklung von Mathematikunterricht

HEROLD-BLASIUS, R.; BAUMANNS, L.; GRUHN, K.; KLEINSCHMIDT, V. & TUSCHE, C. (in Vorbereitung). Adaptive Hilfen beim Problemlösen. Rückmeldung durch KI-Sprachbots. mathematik differenziert.

HEROLD-BLASIUS, R.; GRAEWERT, L.; GRUHN, K.; THURM, D. & TUSCHE, C. (eingereicht). Digitale Exit-Games als Problemlösewelt. mathematik lehren 247

BRANDT, J.; GATZKA, S.; GÖTZE, D.; HEROLD-BLASIUS, R.; KNAUDT, K. & SELTER, CH. (2024). Multiplikationsverständnis spielerisch fördern. Gruppensprache als Mittel zum Vorstellungsaufbau. Die Grundschulzeitschrift 348, S. 28–31.

GÖTZE, D., SELTER, CH., & HEROLD-BLASIUS, R. (2024). Förderung prozessbezogener Kompetenzen. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S, Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 594-600). Klinkhardt. Link zum Buch

HEROLD-BLASIUS, R.; KNEIP, S. & KOENEN, B. (2023). Strategieschlüssel und Erklärvideos. Problemlösen mit digitalen Hilfsmitteln. Mathematik 5-10 62, S. 10-13. Link zum Beitrag

BÜCHTER, A.; GLADE, M.; HEROLD-BLASIUS, R.; KLINGER, M.; SCHACHT, F. & SCHERER, P. (2019, Hrsg.). Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer. Link zum Buch

BLASIUS, D. & HEROLD-BLASIUS, R. (2019). Spiele mit Strategien. mathematik lehren 212, S. 45. Link zum Beitrag

ROTT, B. & HEROLD-BLASIUS, R. (Hrsg.) (2018). Strategien im Mathematikunterricht. mathematik lehren 211. Link zum Heft

HEROLD-BLASIUS, R. & ROTT, B. (2018). Strategien im Mathematikunterricht. Strategien erkennen und fördern. mathematik lehren 211, S. 2-6. Link zum Beitrag

HEROLD-BLASIUS, R. & ROTT, B. (2018). Strategieschlüssel als Werkzeug beim mathematischen Problemlösen. MNU Journal 71(1), S. 57–62.

HEROLD-BLASIUS, R. (2017). Strategy keys as tool for problem solving. Mathematics Teaching in Middle School (MTMS) 23(3), S. 147–153.

HEROLD, R. & LEUDERS, T. (2008): Fit in Funktionen – ein Paket mit Übungsspielen für den Analysisunterricht (10.–13. Klasse). Praxis der Mathematik in der Schule 50(22), S. 18–22.

BARZEL, B.; EHRET, M.; HEROLD, R. & LEUDERS, T. (2014). Lernförderliche Unterrichtskultur. In: C. Selter, S. Prediger, M. Nührenbörger, S. Hußmann (Hrsg.), Mathe sicher können – Natürliche Zahlen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen (S. 13–16). Berlin: Cornelsen.

BARZEL, B.; EHRET, M.; HEROLD, R. & LEUDERS, T. (2014). Lernförderliche Unterrichtskultur. In S. Prediger, Ch. Selter, S. Hußmann, M. Nührenbörger (Hrsg.), Mathe sicher können – Brüche, Prozente, Dezimalzahlen. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen (S. 13–16). Berlin: Cornelsen.

Computeralgebra und GTR

BARZEL, B. & HEROLD, R. (2013). Conditions for a successful use of computeralgebra in mathematics teaching. In A. Lindmeier, A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Band 5 (S. 13). Kiel: PME.

BARZEL, B. (2012): Computeralgebra im Mathematikunterricht: Ein Mehrwert – aber wann?. Unter Mitarbeit von Raja Herold und Matthias Zeller. Münster: Waxmann Link zum Buch

BARZEL, B. (2011): Expertise zum Einsatz von Computeralgebra-Systemen (CAS) im Mathematikunterricht in Thüringen. Unter Mitarbeit von Raja Herold und Matthias Zeller. Pädagogische Hochschule Freiburg. Online verfügbar

HEROLD, R. & BARZEL, B. (2008). Eine Übersicht der deutschsprachigen Artikel über die Integration von Taschenrechnern im Mathematikunterricht 2000-2008, Pädagogische Hochschule Freiburg. Online verfügbar

Sonstiges

EISEWICHT, P.; WOLF-FARRÉ, P.; WU, Y.; RÖHM, A.; CARVALHO E SILVA, J.; PARTELI, E. & HEROLD-BLASIUS, R. (Hrsg.) (2023): Kaffee und Kratzeis. Eine Broschüre der interdisziplinären AG "Glokale Verflechtungen im Ruhrgebiet". Global Young Faculty VII. open access

NEUHAUS, S.; GEISLER, S.; BAUMANNS, L.; HEROLD-BLASIUS, R.; HUGET, J.; NOSTER, N.; PETERS, F. & JOKLITSCHKE, J. (2021). Online-Angebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs. GDM-Mitteilungen 110, S. 73–74.

HEROLD-BLASIUS, R. & JOKLITSCHKE, J. (2020). Vertrauenprofessor*in. Ein neues Unterstützungsformat für den wissenschaftlichen Nachwuchs. _GDM-Mitteilungen_ 108, S. 56–57.

BARZEL, B.; HEROLD-BLASIUS, R.; JOKLITSCHKE, J.; KLINGER, M.; POHL, M.; ROTT, B. & VOGTLÄNDER, A. (2018): GDM-Nachwuchskonferenz 2017 in Essen – Ein Bericht aus Organisatorensicht. GDM-Mitteilungen 105, S. 46–48.

HEROLD-BLASIUS, R.; HEIN, K.; OLLESCH, J. & TEBAARTZ, P. (2016): Angebote von der GDM-Nachwuchsvertretung für den wissenschaftlichen Nachwuchs bei der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Heidelberg, 06.-11. März 2016). GDM-Mitteilungen 101, S. 37–38.

FRANK, A.; HEROLD-BLASIUS, R.; KLINGER, M.; KOLLHOFF, S.; RUCHNIEWICZ, H. (2016): Spione im Kloster – Protokoll des GDM-Doktorandenkolloquiums 2015. GDM-Mitteilungen 101, S. 35–37.

SCHORCHT, S.; HEROLD, R.; SIEBERT, U. & RACH, S. (2016): Bericht zum Herbstreffen der Nachwuchsvertretung. GDM-Mitteilungen 100, S. 64–66.

BRUCKMAIER, G.; HEROLD, R.; MEYER, A.; MIZZI, A.; PFLICHT, CH.; RACH, S.; SCHACHT, F.; SCHNELL, S.; SCHORCHT, S.; SIEBERT, U. & THURM, D. (2015): 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Angebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs seitens der Nachwuchsvertretung. GDM-Mitteilungen 98, S. 63–64.

HEROLD, R.; MEYER, A.; SIEBERT, U. & THURM, D. (2015): Das GDM-Doktorandenkolloquium: Profilschärfung und Wahrnehmung durch die Community. GDM-Mitteilungen 99, S. 33–38.

MENTZ, O. & HEROLD, R. (Hrsg.) (2014). Gibt es ein Wir? Reflexionen zur europäischen Identität. Reihe Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien. Band 4. Berlin, Münster: Lit-Verlag. Link zum Buch