1978 | Gerd Walther Textauseinandersetzung – ein Aspekt des autonomen Lernens im Mathematikunterricht |
1982 | Jürgen Floer Lernschwache Kinder im Mathematikunterricht |
2013 | Michael Meyer Vom Satz zum Begriff. Philosophisch-logische Perspektiven auf das Entdecken, Prüfen und Begründen im Mathematikunterricht. |
2015 | Uta Hasel-Weide Vom Zählen zum Rechnen: Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen |
1974 | Gerd Walther Operative Ansätze zu einer inhaltlichen Logik im Mathematikunterricht |
1975 | Dietger Heitele Didaktische Ansätze im Stochastikunterricht in Grundschule und Förderstufe |
1977 | Jürgen Floer Untersuchungen zur Entwicklung und Förderung des Verhältnisdenkens bei Kindern |
1979 | Uwe Beck Zur Didaktik der Anwendungen innerhalb eines ausgewogenen Mathematikunterrichts |
1982 | Hans Joachim Sander Die Lehrbücher „Elements de Geometrie“ und „Elements d’Algebre“ von Alexis-Claude Clairaut |
1989 | Petra Knöß Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht |
1993 | Ute Mehlhase Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung in einem forschenden Mathematikunterricht |
1994 | Günter Krauthausen Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule |
1994 | Christoph Selter Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe |
1995 | Martina Röhr Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe |
1995 | Petra Scherer Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte |
1995 | Rolf-Joachim Neveling Von architektonischer Form zu mathematischem Tun |
2001 | Anna Susanne Steinweg Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung |
2004 | Jörg Meyer Schulnahe Beweise zum zentralen Grenzwertsatz |
2005 | Elke Söbbeke Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern |
2011 | Andreas Büchter Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung |
2011 | Frauke Link Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I |
Promotionen ab 2012 sind auf der Seite zur Reihe "Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts" zu finden: [Link]