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TU Dortmund

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Institut für Entwicklung und Erfoschung des Mathematikunterrichts

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Habilitationen und Promotionen am IEEM

Habilitationen:

1978 Gerd Walther
Textauseinandersetzung – ein Aspekt des autonomen Lernens im Mathematikunterricht
1982 Jürgen Floer
Lernschwache Kinder im Mathematikunterricht
2013 Michael Meyer
Vom Satz zum Begriff. Philosophisch-logische Perspektiven auf das Entdecken, Prüfen und Begründen im Mathematikunterricht.
2015 Uta Häsel-Weide
Vom Zählen zum Rechnen: Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen

Promotionen:

1974 Gerd Walther
Operative Ansätze zu einer inhaltlichen Logik im Mathematikunterricht
1975 Dietger Heitele
Didaktische Ansätze im Stochastikunterricht in Grundschule und Förderstufe
1977 Jürgen Floer
Untersuchungen zur Entwicklung und Förderung des Verhältnisdenkens bei Kindern
1979 Uwe Beck
Zur Didaktik der Anwendungen innerhalb eines ausgewogenen Mathematikunterrichts
1982 Hans Joachim Sander
Die Lehrbücher „Elements de Geometrie“ und „Elements d’Algebre“ von Alexis-Claude Clairaut
1989 Petra Knöß
Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht
1993 Ute Mehlhase
Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung in einem forschenden Mathematikunterricht
1994 Günter Krauthausen
Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule
1994 Christoph Selter
Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe
1995 Martina Röhr
Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe
1995 Petra Scherer
Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte
1995 Rolf-Joachim Neveling
Von architektonischer Form zu mathematischem Tun
2001 Anna Susanne Steinweg
Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung
2004 Jörg Meyer
Schulnahe Beweise zum zentralen Grenzwertsatz
2005 Elke Söbbeke
Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern
2011 Andreas Büchter
Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung
2011 Frauke Link
Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I

Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Promotionen ab 2012 sind in der Reihe "Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts" veröffentlicht.

Herausgegeben von:
Prof. Dr. Stephan Hußmann
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger
Prof. Dr. Susanne Prediger
Prof. Dr. Christoph Selter
Technische Universität Dortmund


Eines der zentralen Anliegen der Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts stellt die Verbindung von konstruktiven Entwicklungsarbeiten und rekonstruktiven empirischen Analysen der Besonderheiten, Voraussetzungen und Strukturen von Lehr- und Lernprozessen dar. Dieses Wechselspiel findet Ausdruck in der sorgsamen Konzeption von mathematischen Aufgabenformaten und Unterrichtsszenarien und der genauen Analyse dadurch initiierter Lernprozesse. Die Reihe „Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts“ trägt dazu bei, ausgewählte Themen und Charakteristika des Lehrens und Lernens von Mathematik – von der Kita bis zur Hochschule – unter theoretisch vielfältigen Perspektiven besser zu verstehen.


Bisher sind folgende Beiträge erschienen bzw. im Druck:


Band 1: Michael Link (2012):

Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster - Entwurf, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsaktivitäten als ein Beispiel für Entwicklungsforschung

Band 2: Frauke Link (2011):

Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I

Band 3: Theresa Deutscher (2012):

Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen

Band 4: Florian Schacht (2012):

Mathematische Begriffsbildung zwischen Implizitem und Explizitem - Individuelle Begriffsbildungsprozesse zum Muster- und Variablenbegriff

Band 5: Julia Voßmeier (2012):

Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht. Eine Untersuchung am Beispiel inhaltsbezogener Kompetenzen

Band 6: Sabrina Hunke (2012):

Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen

Band 7: Juliane Leuders (2012):

Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern. Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte

Band 8: Kathrin Akinwunmi (2012):

Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster

Band 9: Andrea Schink (2013):

Flexibler Umgang mit Brüchen – Empirische Erhebung individueller Strukturierungen zu Teil, Anteil und Ganzem

Band 10: Katharina Kuhnke (2013):

Vorgehensweisen von Grundschulkindern beim Darstellungswechsel – Eine Untersuchung am Beispiel der Multiplikation im 2. Schuljahr

Band 11: Heinz Laakmann (2013):

Darstellungen und Darstellungswechsel als Mittel zur Begriffsbildung – Eine Untersuchung in rechnerunterstützten Lernumgebungen

Band 12: Christine Scherres (2013):

Niveauangemessenes Arbeiten in selbstdifferenzierenden Lernumgebungen – Eine qualitative Fallstudie am Beispiel einer Würfelnetz-Lernumgebung

Band 13: Tobias Huhmann (2013):

Einfluss von Computeranimationen auf die Raumvorstellungsentwicklung

Band 14: Susanne Schnell (2014):

Muster und Variabilität erkunden - Konstruktionsprozesse kontextspezifischer Vorstellungen zum Phänomen Zufall

Band 15: Maike Schindler (2014):

Auf dem Weg zum Begriff der negativen Zahl - Empirische Studie zur Ordnungsrelation für ganze Zahlen aus inferentieller Perspektive

Band 16: Okka Freesemann (2014):

Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern - Eine Interventionsstudie an Haupt-, Gesamt- und Förderschulen

Band 17: Vanessa Richter (2014):

Routen zum Begriff der linearen Funktion - Entwicklung und Beforschung eines kontextgestützten und darstellungsreichen Unterrichtsdesigns

Band 18: Michael Meyer (2015):

Vom Satz zum Begriff - Philosophisch-logische Perspektiven auf das Entdecken, Prüfen und Begründen im Mathematikunterricht

Band 19: Lena Wessel (2015):

Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding - Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff

Band 20: Larissa Zwetzschler (2015):

Gleichwertigkeit von Termen – Entwicklung und Beforschung eines diagnosegeleiteten Lehr-Lernarrangements im Mathematikunterricht der 8. Klasse

Band 21: Uta Häsel-Weide (2016):

Vom Zählen zum Rechnen - Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen

Band 22: Matthias Glade (2016):

Individuelle Prozesse der fortschreitenden Schematisierung - Empirische Rekonstruktionen zum Anteil vom Anteil

Band 23: Jan Wessel (2015):

Grundvorstellungen und Vorgehensweisen bei der Subtraktion - Stoffdidaktische Analysen und empirische Befunde von Schülerinnen und Schülern des 1. Schuljahres

Band 24: Martin Reinold (2016):

Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen - Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen

Band 25: Nadine Wilhelm (2016):

Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Text-aufgaben – Quantitative und qualitative Analysen sprachlicher und konzeptueller Hürden

Band 26: Nikola Leufer (2016):

Kontextwechsel als implizite Hürden realitätsbezogener Aufgaben – Eine soziologi-sche Perspektive auf Texte und Kontexte nach Basil Bernstein

Band 27: Kirstin Erath (2017):

Mathematisch diskursive Praktiken des Erklärens – Rekonstruktion von Unterrichtsge-sprächen in unterschiedlichen Mikrokulturen

Band 28: Claudia Wittich (2017):

Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen – Eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen

Band 29: Judit Hartkens (2018):

Mathematische Reflexion in argumentativ geprägten Unterrichtsgesprächen – Eine empirisch-interpretative Untersuchung im 3. und 4. Grundschuljahr

Band 30: Sabrina Heiderich (2018):

Zwischen situativen und formalen Darstellungen mathematischer Begriffe – Empirische Studie zu linearen, proportionalen und antiproportionalen Funktionen

Band 31: Daniel Walter (2018):

Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps - Eine Untersuchung bei zählend rechnenden Lernenden zu Beginn des zweiten Schuljahres

Band 32: Lara Sprenger (2018):

Zum Begriff des Dezimalbruchs – Eine empirische Studie zum Dezimalbruchver-ständnis aus inferentialistischer Perspektive

Band 33: Luise Eichholz (2018):

Mathematik fachfremd unterrichten – Ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe

Band 34: Annabell Gutscher (2018):

Kompetenzlisten und Lernhinweise zur Diagnose und Förderung – Eine Untersuchung zu Nutzungshinweisen und Akzeptanz durch Lehramtsstudierende

Band 35: Birte Pöhler (2018):

Konzeptuelle und lexikalische Lernpfade und Lernwege zu Prozenten – Eine Entwicklungsforschungsstudie

Band 36: Alexandra Thiel-Schneider (2018):

Zum Begriff des exponentiellen Wachstums – Entwicklung und Erforschung von Lehr-Lernprozessen in sinnstiftenden Kontexten aus inferentialistischer Perspektive

Band 37: Christian Büscher (2018):

Mathematical Literacy on Statistical Measures - A Design Research Study

Band 38: Carolin Mayer (2019):

Zum algebraischen Gleichheitsverständnis von Grundschulkindern - Konstruktive und rekonstruktive Erforschung von Lernchancen

Band 39: Annika Pott (2019):

Diagnostische Deutungen im Lernbereich Mathematik – Diagnostische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden für sonderpädagogische Förderung und den Primarbereich

Band 40: Carina Zindel (2019):

Den Kern des Funktionsbegriffs verstehen - Eine Entwicklungsforschungsstudie zur fach- und sprachintegrierten Förderung

Band 41: Dorothea Tubach (2019):

Relationales Zahlverständnis im Übergang von der Kita zur Grundschule

Band 42: Taha Kuzu (2019):

Mehrsprachige Vorstellungsentwicklungsprozesse - Lernprozessstudie zum Anteilskonzept bei deutsch-türkischen Lernenden

Band 43: Jennifer Dröse (2019):

Textaufgaben lesen und verstehen lernen - Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung

Band 44: Laura Korten (2020):

Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht – Zieldifferentes Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand des flexiblen Rechnens in der Grundschule

Band 45: Sabrina Transchel (2020):

Gemeinsames Lernen multiplikativer Zusammenhänge - Struktur-fokussierende Deutungen bei Kindern mit Schwierigkeiten im Fach Mathematik

Band 46: Kerstin Hein (2021):

Logische Strukturen beim Beweisen und ihre Verbalisierung – Eine sprachintegrative Entwicklungsforschungsstudie zum fachlichen Lernen

Band 47: Kim-Alexandra Rösicke (2022):

Expertise von Lehrkräften zur mathematischen Potenzialförderung

Band 48: Philipp Neugebauer (2022):

Unterrichtsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht – Eine quantitative Studie zum Prozente-Unterricht

Band 49: Johanna Brandt (2022):

Diagnose und Förderung erlernen – Untersuchung zu Akzeptanz und Kompetenzen in einer universitären Großveranstaltung

Band 50: Myriam Burtscher (2022):

Entwicklungen von Divisionsverständnissen bei Kindern in der Grundschule – Eine qualitative Längsschnittstudie

Band 51: Lara Huethorst (2022):

Überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender – Entwicklung und Erforschung einer Fortbildungsmaßnahme für Grundschullehrkräfte

Band 52: Maximilian Gerick (2023):

Parabeln und Gleichungen – Entwicklung und Erforschung eines Lernpfads zur Objektvorstellung des Funktionsbegriffs


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