Mathematikdidaktisches Kolloquium
27.11.2025
Konzeptuelles Stellenwertverständnis am Übergang von Primar- zu Sekundarstufe: Diagnostik, Fehlermuster und Zusammenhänge mit arithmetischen Kompetenzen
Prof. Dr. Katja Lenz,
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Uhrzeit: 16:30,
Raum E28
Ein konzeptuelles Verständnis des Stellenwertsystems bildet eine zentrale Grundlage für den Aufbau arithmetischer Kompetenzen. Besonders am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe ist es bedeutsam, da der Umgang mit erweiterten Zahlenräumen zunehmend abstrakt erfolgt. Dennoch zeigen viele Schülerinnen und Schüler am Ende der Grundschulzeit deutliche Schwierigkeiten im Stellenwertverständnis. Daher erscheint es notwendig, dieses Verständnis und damit verbundene Fehlermuster differenziert zu untersuchen: Welche Muster lassen sich identifizieren, und wie konsistent treten sie individuell auf? Wie hängt das Stellenwertverständnis mit anderen arithmetischen Kompetenzen wie Zahlverständnis, Zahlenfolgen oder schriftlicher Subtraktion zusammen? Der Vortrag stellt Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, das ein Erhebungsinstrument entwickelte und in mehreren Untersuchungen anwendete.
15.01.2026
Förderung von Data Literacy im Mathematikunterricht der Primarstufe
Prof. Dr. Daniel Frischemeier,
Universität Münster
Uhrzeit: 16:30,
Raum E28
Daten sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken - sie beeinflussen Entscheidungen und prägen die Berichterstattung in den Medien. Um Schüler:innen auf eine zu- nehmend datengetriebene Welt vorzubereiten, ist die Förderung von Data Literacy von zentraler Bedeutung. Erste Schritte können und sollten bereits in der Primarstufe erfolgen. Dies erfordert fachdidaktisch fundierte und innovative Zugänge wie zum Beispiel das Arbeiten mit authentischen Datensätzen im Rahmen eines Datenanalysezyklus, das frühzeitige Erlernen grundlegender Operationen mit Daten sowie die Nutzung digitaler Werkzeuge zur Datenvisualisierung und -exploration. Dieser Vortrag gibt Einblicke in konkrete Unterrichtsideen zur Umsetzung dieser Ansätze und präsentiert ausgewählte empirische Ergebnisse zur Förderung von Data Literacy im Mathematikunterricht der Primarstufe.
29.01.2026
Professionalisierung von (angehenden) Mathematik-Lehrkräften: Entwicklungen, Erkenntnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis
Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter,
Universität Münster
Uhrzeit: 16:30,
Raum E28
Die Professionalisierung von angehenden Mathematik-Lehrkräften lebt von wirksamen Lerngelegenheiten, die kognitive sowie affektiv-motivatonale Dispositionen gleichermaßen ansprechen. Anhand verschiedener Beispiele wird das Zusammenspiel der verschiedenen Dispositionen betrachtet und die Relevanz für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften herausgestellt.
Die Professionalisierung von praktizierenden Mathematik-Lehrkräften gelingt nur, wenn Fortbildungsangebote wirksam gestaltet, implementiert und nachhaltig verankert werden. Im Vortrag wird der Blick auf zentrale Ergebnisse der Forschung zur Fortbildungsforschung im Fach Mathematik und deren Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehrkräfteprofessionalität gerichtet. Insbesondere wird anhand von Beispielen aufgezeigt, wie Expertise von Lehrkräften, aber auch Multiplizierenden, in Fortbildungen und Qualifizierungen situiert, handlungsnah und praxisrelevant sowie veränderungssensibel erfasst wer-
den kann.
Übersicht der Kolloquien