|
![]() |
Prof. Dr. Susanne PredigerStudien zur Erhebung individueller Vorstellungen von Lernenden |
DFG-Projekt (2007/08): Schichtung von Schülervorstellungen am Beispiel der Multiplikation von Brüchen - Empirische Überprüfung eines Modells (gefördert von der DFG)
Publikationen zu abgeschlossenen Studien zum Thema:
Praxisorientierte Publikationen zum Thema:
L. Hefendehl-Hebeker, S. Prediger (2006, Hrsg.): Unzählig viele Zahlen: Zahlbereiche erweitern - Zahlvorstellungn wandeln, , Praxis der Mathematik in der Schule 48 (Heft 11).
S. Prediger (2006): Vorstellungen zum Operieren mit Brüchen entwickeln und erheben. Vorschläge für vorstellungsorientierte Zugänge und diagnostische Aufgaben, in: Praxis der Mathematik in der Schule 48 (11), S. 8-12.
Aktuelle Studie: Prozesse der Vorstellungsentwicklung in Kontexten zu sinnstiftendem Mathematiklernen (im Rahmen von KOSIMA):
Publikationen zu abgeschlossenen Studien zu stochastischen Vorstellungen:
S. Prediger (2008): Do you want me to do it with probability or with my normal thinking? Horizontal and vertical views on the formation of stochastic conceptions, in: International Electronic Journal of Mathematics Education 3(3), 126-154.
S. Prediger (2005): „Auch will ich Lernprozesse beobachten, um besser Mathematik zu verstehen.“ Didaktische Rekonstruktion als mathematikdidaktischer Forschungsansatz zur Restrukturierung von Mathematik, in: mathematica didactica 28 (2), S. 23-47.
.