Logo


Prof. Dr. Susanne Prediger

Studien zur Erhebung individueller Vorstellungen von Lernenden

 

Vorstellungen von Lernenden zu Brüchen und ihren Operationen

DFG-Projekt (2007/08): Schichtung von Schülervorstellungen am Beispiel der Multiplikation von Brüchen - Empirische Überprüfung eines Modells (gefördert von der DFG)

  • Koordination: Ina Matull
  • Publikationen:
    • Prediger, S. / Matull, I. (2008): Vorstellungen und Mathematisierungskompetenzen zur Multiplikation von Brüchen, Abschließender Forschungsbericht, IEEM Dortmund.
    • Prediger, S. (2008): Discontinuities for mental models - A source for difficulties with the multiplication of fractions, in: Dirk De Bock, Bettina D. Søndergaard, Bernardo. A. Gómez, Chun Chor L. Cheng (eds.): Proceedings of ICME-11 – Topic Study Group 10, Research and Development of Number Systems and Arithmetic, Mexico, Monterrey, 29-37.

Publikationen zu abgeschlossenen Studien zum Thema:

  • S. Prediger (2006): Continuities and discontinuities for fractions. A proposal for analysing in different levels, in: Jarmila Novotná, Hana Moraová, Magdalena Krátká, Naïa Stehlíková (Hrsg.): Proceedings of the 30th Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Vol. 4, Prag 2006, S. 377-384.
  • S. Prediger (2003): Brüche bei den Brüchen – Bildungschancen nutzen durch Auseinandersetzung mit epistemologischen Denkhürden, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, S. 509-512.

Praxisorientierte Publikationen zum Thema:

 

Vorstellungen von Lernenden in stochastischen Situationen

Aktuelle Studie: Prozesse der Vorstellungsentwicklung in Kontexten zu sinnstiftendem Mathematiklernen (im Rahmen von KOSIMA):

  • Prediger, Susanne / Schnell, Susanne (2012, in press): Individual pathways in the development of students' conceptions of patters of chance, to appear in: Swoboda, Ewa et al (eds.): Proceedings of CERME 7. Rzeszow, Poland 2011.
  • Susanne Prediger, Katrin Rolka (2008): Betting as a pathway to the law of large numbers – Self-construction of strategies for initiating conceptual change, to appear in the proceedings of ICME 11 Topic Study Group 13: Research and development in the teaching and learning of probability, ed. by Manfred Borovcnik / Dave Pratt, Mexico 2008.

Publikationen zu abgeschlossenen Studien zu stochastischen Vorstellungen:

.

 

Zurück zur Hauptseite von Susanne Prediger