IEEM

Projekte (Auswahl) von Susanne Prediger

 

Laufende Projekte

   
DZLM

seit 2016

seit 2021 am IPN

DZLM - Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik: Professionalisierung und Professionalisierungsforschung für Lehrkräfte und Fortbildende (Leitung seit 2021, gefördert bis 2020 durch die Deutsche Telekom Stiftung sowie mehrere Länderministerien, seit 2021 am IPN durch die Leibniz-Gemeinschaft)

2021-2023 Mathematik aufholen nach Corona: Entwicklung und Professionalisierung für die Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen (DZLM-Netzwerk-Projekt unter Leitung von S. Prediger, gefördert durch 13 Bundesländer-Ministerien)
Logo DFG
2022-2025

MuM-Pro-Lesen: Professionalisierung von Lehrkräften für sprachbildenden Mathematikunterricht – Implementationsstudie zum Leseverständnis für Textaufgaben (zusammen mit Jennifer Dröse, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft)

  2022-2024 ML^2 - Exploiting the Power of Multiple Languages for Mathematics Learning (gefördert durch Erasmus+ Action Type KA220-SCH von der Europäischen Union)
seit 2009 SiMa - Sprachbildender Mathematikunterricht: Design-Research zum SiMa- Unterrichts- und Fortbildungskonzept (gefördert durch vielfältige Quellen, u.a. BMBF, DFG, Deutsche Telekom-Stiftung, Stiftung Mercator, Stifterverband)
2011-2024

Mathe sicher können - Sicherung mathematischer Verstehensgrundlagen: Entwicklungs- und Implementationsprojekt (gefördert 2011-2020 durch die Deutsche Telekom Stiftung, seit 2014 auch durch mehrere Länder-Ministerien: NRW, HB, BE, HH, RLP)

2020-2024 

FachBiSS im Forschungsnetzwerk BiSS-Transfer: Transferforschung zur Unterrichtsentwicklung im sprachsensiblen Fachunterricht der Sekundarstufe (gemeinsam u.a. mit Michael Becker-Mrotzek, Petra Stanat, Jörg Jost, gefördert vom BMBF)

Logo DFG

2018-2022 MuM-MESUT 2 - Mathematisches Verständnis Entwickeln mit SprachUnTerstützung: Empirische Studie zu differentiellen Gelingensbedingungen fach- und sprachintegrierter Förderungen im Angebots-Nutzungs-Modell (zusammen mit Kirstin Erath, gefördert von der DFG)
2021-2025 SchuMaS - Schule macht stark: Unterrichts- und Schulentwicklungsprojekt für Schulen in schwieriger Lage (gemeinsam mit 13 Einrichtungen, u.a. DiPF, IPN, Mercator-Institut u.v.a., gefördert durch das BMBF und die 16 Länder)
2018-2021 

GIF Project - Professionalization processes of facilitators in mathematics teachers' professional development:  Toward an empirically-based theoretical framework (zusammen mit Ronnie Karsenty & Abraham Arcavi, Weizmann Institute, Israel. Gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development)

seit 2009

MuM - Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit: Langfristige Forschungsgruppe
(gefördert durch das BMBF in fünf BMBF-Projekten und durch andere Geldgeber)

     

Abgeschlossene Projekte

   
2017-2020 

MATILDA - Mathematik inklusiv lehren lernen: Interdisziplinäre Wirksamkeits- und Prozessanalysen zur Professionalisierung von Regel- und Förderlehrkräften der Sekundarstufe (gemeinsam mit Jan Kuhl, Sonderpädagogik, gefördert im BMBF-Programm zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für inklusive Bildung)

2017-2020

LaMaVoc - Language for Mathematics in Vocational Contexts: Professionalisierung im Europäischen Rahmen (zusammen mit Bezirksregierung Arnsberg, Lena Wessel, Freiburg; Monica Wijrs & Kollegen, Utrecht und Eva Noren, Stockholm, gefördert durch EU Erasmus Key Action 2)

2017-2018 OER-Mat^3 - Open Educational Ressources für Mathematik-Lehrkräfte und Multiplikatoren (mit Ulrich Kortenkamp, Potsdam. Gefördert durch das BMBF)
2014-2018

domath! - Entwicklungs- und Implementationsprojekt zum Heben mathematischer Potentiale und Interessen (gefördert durch die Dortmund Stiftung)

2010-2018

FUNKEN -Forschungs- und Nachwuchskolleg Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr-Lernprozessen (gefördert durch das MIWFT NRW)

Logo DFG

2014-2017 MuM-MESUT - Mathematisches Verständnis entwickeln mit ganzheitlicher oder fokussierter SprachUnTerstützung: Empirische Studie zur differentiellen Wirksamkeit sprach- und fachintegrierter Förderansätze am Beispiel des Umgangs mit Brüchen

2012-2016

InterPass - Interaktive Verfahren der Etablierung von Passungen und Divergenzen für sprachliche und fachkulturelle Praktiken im Deutsch- und Mathematikunterricht. Eine rekonstruktive Unterrichtsstudie zur Teilhabe an schulischen Vermittlungsprozessen (in Kooperation mit Uta Quasthoff, gefördert im BMBF-Rahmenprogramm zur Empirischen Bildungsforschung „Chancengerechtigkeit und Teilhabe“)

Bild

2006-2016

KOSIMA - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen - Entwicklungs- und Forschungsprojekt für die Sekundarstufe I (in Kooperation mit S. Hußmann, B. Barzel, T. Leuders und dem Cornelsen-Verlag) (zur Projektseite)

2009-2012 dortMINT I3 (Diagnose erproben in der MINT Lehrerbildung): Nachhaltige Implementation sprachlicher und fachlicher Aspekte von Diagnose und Förderung in der schulpraktischen MINT-Lehrerbildung der TU Dortmund (in Kooperation mit Erkan Özdil, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung)

2009-2012

SIMBA - Sicher im mathematischen Basisstoff. Interventionsstudie zur Förderung schwacher Rechnerinnen und Rechner an Haupt-, Gesamt- und Förderschulen (in Kooperation mit E. Moser Opitz, gefördert durch das BMBF)

2002-2008
(DFG 2005/6)

Erhebung der Vorstellungen von Lernenden in arithmetischen und stochastischen Situationen (längerfristiges Netz von Teilprojekten) (zur Projektseite)

2005-2006 SiBidA - Sinnstiftung und Brückenschläge in der Analysis – Ein Baustein zur Innovation in der fachinhaltlichen gymnasialen Lehrerbildung“ (in Kooperation mit M. Böhm, gefördert durch SfBW Bremen) (Publikation aus dem Projekt)
2005-2008 Unterrichtsentwicklung in Bremer Schulen - Transferprojekt zur Bildungsimplementation (in Kooperation mit S. Hußmann und dem Landesinstut für Schule, Bremen) (Materialien zum Projekt)
2003-2006 Eigenverantwortliches Lernen auf vielfältigen Wegen - Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht (in Kooperation mit der Gesamtschule Mitte, Bremen) (Informationen zum Projekt)

 


Zurück zur Hauptseite von Susanne Prediger


 

Impressum und Datenschutzerklärung: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/de/index/impressum.html

Erklärung zur Barrierefreiheit: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/de/index/barrierefreiheit.html