Die Proseminarleistung besteht aus
Eine gute Anleitung zur Einarbeitung in mathematische Texte findet sich hier: [3]. Bitte planen Sie genug Zeit für die Vorbereitung ein. Sie können gerne in Teams zusammenarbeiten, denn den Stoff zu erklären und/oder darüber zu diskutieren ist eine sehr effektive Lernmethode.
Bitte vereinbaren Sie spätestens vier Wochen vor dem Vortrag einen Besprechungstermin mit mir, um Fragen zur Mathematik, zur Ausarbeitung und zum Vortrag zu klären.
Natürlich dürfen Sie weitere Quellen suchen und verwenden. Falls Sie deutlich vom Inhalt der angegebenen Quelle abweichen wollen, sprechen Sie das bitte mit mir ab, denn womöglich bauen spätere Vorträge auf Ihrem Vortrag auf.
Nachdem Sie sich im Stoff gut auskennen, bereiten Sie Ihren Vortrag vor. Halten Sie bitte unbedingt mindestens einen Probevortrag!
Die schriftliche Ausarbeitung umfasst den Vortrag und alle Teile, die im Vortrag aus Zeitmangel übersprungen wurden. Für die schriftliche Ausarbeitung des Vortrags verwenden Sie bitte LaTeX. Eine Vorlage finden Sie hier. Spätestens zwei Wochen vor Ihrem Vortrag möchte ich eine erste Version der Ausarbeitung erhalten. Bitte vereinbaren Sie dann auch einen Termin für etwa 10 Tage vor dem Vortrag, an dem wir dann Details zum Vortrag klären können. Die finale Version der Ausarbeitung sollte nach dem Vortrag zügig fertig werden, maximal zwei Wochen danach.
Wir verwenden für die Vorträge Zoom, das heißt, Sie brauchen eine mit LaTeX erstellte Beamerpräsentation (Vorlage) und/oder tragen mit Hilfe eines Grafiktablets vor. Der Vortrag dauert etwa eine Stunde, maximal 70 Minuten. Planen Sie Zwischenfragen ein.
Termin | SprecherIn | Vortragstitel | |
---|---|---|---|
1. | Do, 29. April 2021, 14-16 | S. Färber | Strahlensätze |
2. | Do, 6. Mai 2021, 14-16 | F. Lisewski | Das Dreieck I |
3. | Di, 18. Mai 2021, 16-18 | J. Raffenberg | Das Dreieck II |
4. | Do, 20. Mai 2021, 14-16 | N. Poprawski | Das Dreieck III |
5. | Do, 27. Mai 2021, 14-16 | C. Schumacher | Der Kreis I |
6. | Di, 1. Juni 2021, 16-18 | I.-M. Schneider | Der Kreis II |
7. | Do, 10. Juni 2021, 14-16 | S. Scholz | Der Kreis III |
11. | Di, 15. Juni 2021, 16-18 | E. Franz | Affine Abbildungen und Schwerpunkte, Projektionen |
8. | Do, 17. Juni 2021, 14-16 | C. Ertas | Kegelschnitte I |
12. | Di, 22. Juni 2021, 16-18 | M. Tüllner | Zentrische Streckungen und Translationen |
9. | Do, 24. Juni 2021, 14-16 | M. Steegborn | Kegelschnitte II |
13. | Di, 29. Juni 2021, 16-18 | C. Schumacher | Ebene Isometrien und Ähnlichkeitstransformationen |
10. | Do, 1. Juli 2021, 14-16 | J. Stein | Eulersche Polyederformel und platonische Körper |
14. | Do, 8. Juli 2021, 14-16 | J. Haldimann | Diskrete Untergruppen der ebenen Isometriegruppe |
[1] I. Agricola, T. Friedrich: Elementargeometrie, Springer, 4. Auflage, 2015.
[2] Modulhandbuch Mathematik Lehramt
[3] M. Lehn: Wie halte ich einen Seminarvortrag?
[4] D. Ruelle: The Mathematician's Brain --- Dies ist kein mathematischer Text sondern ein Text über Mathematik (und über MathematikerInnen, und zwar von einem Mathematiker). Kapitel 2 versucht eine Motivation, warum Mathematik interessant ist, und führt das Beispielen aus der Geometrie vor, die Beispiele kommen aus den Vorträgen 2 und 3. In Kapitel 3 wird die Intention des Erlanger Programms von Felix Klein vorgestellt und ein schöner konzeptueller Überblick über einige geometrische Konzepte und ihre Bedeutung gegeben, die wir auch alle im Verlauf des Seminars noch treffen werden. Kapitel 4 verdeutlicht beeindruckend die Schlagkraft des Blickwinkels, den das Erlanger Programm eröffnet.
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