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Gastredner |
Thema |
Ort |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme |
09.12.2025 14.15 Uhr |
Dr. Nathanael Skrepek TU Freiberg |
Well-posedness of linear spatially multidimensional port-Hamiltonian systems
Zusammenfassung
We consider a class of dynamical systems that are described by time and space dependent partial differential equations.
This class fits perfectly the port-Hamiltonian framework. We cover the wave equation, Maxwell's equations, the Kirchhoff-Love plate model, piezo-electromagnetic systems and many more.
Our goal is to characterize boundary conditions that make the systems passive (the energy of solutions decays). This is done by constructing a boundary triple for the underlying differential operator. As a by-product we develop the theory of quasi Gelfand triples, which enables us to regard L2 boundary conditions even though the ``natural`` boundary spaces are neither included nor covering L2.
[Abstract]
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M 911 |
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Oberseminar Numerische Analysis und Optimierung |
09.12.2025 16:15 Uhr |
Ole Christensen Technical University of Denmark in Lyngby |
Redundancy
Zusammenfassung
Redundancy plays a role in the life of everybody. We repeat sentences (sometimes with a slight change of the wording) in order to make sure that a message is received correctly, we double-check that the door is locked and the oven switched off, and so on. The principle of redundancy is also incorporated in mathematical methods for signal transmission, in order to guarantee that a transmitted signal can be recognized correctly, even if errors occur during transmission. Such methods are often based on so-called frames, which are basic building blocks that can be used to represent arbitrary elements in the underlying (Hilbert) space. Intuitively, a frame can be considered as a collection of vectors that contain ``more elements than a basis``. The talk will give an introduction to frame theory and discuss a class of frames, for which surprisingly sparse subfamilies keep the frame property, due to a very particular ``distribution`` of the redundancy.
[Abstract]
[WWW]
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M511 |
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10.12.2025 17.15 Uhr |
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23. Mitgliederversammlung des Freundevereins der Fakultät
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Mathematikgebäude, Besprechungsraum M614/616 (und digital) |
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16.12.2025 17 Uhr |
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Akademische Jahresfeier der TU Dortmund
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Der Geburtstag der TU Dortmund ist am 16. Dezember; an diesem Tag findet üblicherweise die Akademische Jahresfeier statt.
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Audimax |
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17.12.2025 14.15 Uhr |
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Fakultätsrat Mathematik
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Sitzungsraum der Fakultät |
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19.12.2025 |
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Letzter Vorlesungstag vor der Winterpause
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Betriebsferien: 24. Dezember 2025 bis 02. Januar 2026
Damit ist der letzte Arbeitstag vor der Winterpause der 23. Dezember 2025 (Dienstag), der erste Arbeitstag ist der 05. Januar 2026 (Montag).
Der letzte Tag der Lehrveranstaltungen ist am 19. Dezember 2025 (Freitag), der erste Lehrveranstaltungstag ebenfalls am 05. Januar 2026 (Montag).
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TU Dortmund |
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23.12.2025 |
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Letzter Arbeitstag vor der Winterpause
[WWW]
Betriebsferien: 24. Dezember 2025 bis 02. Januar 2026
Damit ist der letzte Arbeitstag vor der Winterpause der 23. Dezember 2025 (Dienstag), der erste Arbeitstag ist der 05. Januar 2026 (Montag).
Der letzte Tag der Lehrveranstaltungen ist am 19. Dezember 2025 (Freitag), der erste Lehrveranstaltungstag ebenfalls am 05. Januar 2026 (Montag).
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TU Dortmund |
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05.01.2026 |
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Erster Vorlesungstag nach der Winterpause
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TU Dortmund |
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Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
15.01.2026 16:30 |
Prof. Dr. Daniel Frischemeier Universität Münster |
Förderung von Data Literacy im Mathematikunterricht der Primarstufe
Zusammenfassung
Daten sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sie beeinflussen Entscheidungen und prägen die Berichterstattung in den Medien. Um Schüler:innen auf eine zu- nehmend datengetriebene Welt vorzubereiten, ist die Förderung von Data Literacy von zentraler Bedeutung. Erste Schritte können und sollten bereits in der Primarstufe erfolgen. Dies erfordert fachdidaktisch fundierte und innovative Zugänge wie zum Beispiel das Arbeiten mit authentischen Datensätzen im Rahmen eines Datenanalysezyklus, das frühzeitige Erlernen grundlegender Operationen mit Daten sowie die Nutzung digitaler Werkzeuge zur Datenvisualisierung und -exploration. Dieser Vortrag gibt Einblicke in konkrete Unterrichtsideen zur Umsetzung dieser Ansätze und präsentiert ausgewählte empirische Ergebnisse zur Förderung von Data Literacy im Mathematikunterricht der Primarstufe.
[Abstract]
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E28 |
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21.01.2026 ab 8 Uhr |
Dozentinnen und Dozenten, Studienfachberatung und Studieninformation Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Dortmunder Hochschultage (21./22. Januar 2026)
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Am 15. und 16. Januar 2025 finden die Dortmunder Hochschultage statt. Die Fakultät für Mathematik öffnet einige reguläre Vorlesungen aus dem ersten und zweiten Studienjahr für interessierte Schülerinnen und Schüler. Die Anmeldung geschieht per E-Mail.
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TU Dortmund |
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23.01.2026 |
Organisation: Fachschaften Mathematik und Wirtschaftsmathematik Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Lernfahrt (23.-25. Januar 2026)
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Vor den ersten Klausuren in Analysis, Lineare Algebra, Arithmetik und ihre Didaktik gibt es wieder ein gemeinsames Lernwochenende für die Studierenden des ersten (bzw. zweiten) Studienjahres an der Fakultät für Mathematik.
Zusammen mit Tutorinnen und Tutoren können sich die Studierenden auf ihre ersten Mathematik-Klausuren an der Universität vorbereiten.
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Wuppertal |
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Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
29.01.2026 16:30 |
Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter Universität Münster |
Professionalisierung von (angehenden) Mathematik-Lehrkräften: Entwicklungen, Erkenntnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis
Zusammenfassung
Die Professionalisierung von angehenden Mathematik-Lehrkräften lebt von wirksamen Lerngelegenheiten, die kognitive sowie affektiv-motivatonale Dispositionen gleichermaßen ansprechen. Anhand verschiedener Beispiele wird das Zusammenspiel der verschiedenen Dispositionen betrachtet und die Relevanz für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften herausgestellt.
Die Professionalisierung von praktizierenden Mathematik-Lehrkräften gelingt nur, wenn Fortbildungsangebote wirksam gestaltet, implementiert und nachhaltig verankert werden. Im Vortrag wird der Blick auf zentrale Ergebnisse der Forschung zur Fortbildungsforschung im Fach Mathematik und deren Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehrkräfteprofessionalität gerichtet. Insbesondere wird anhand von Beispielen aufgezeigt, wie Expertise von Lehrkräften, aber auch Multiplizierenden, in Fortbildungen und Qualifizierungen situiert, handlungsnah und praxisrelevant sowie veränderungssensibel erfasst wer-
den kann.
[Abstract]
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E28 |
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03.02.2026 ab 10 Uhr |
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Beginn des Schulpraktikums 2026 (02. bis 13. Februar 2026)
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Im Februar 2026 findet erneut ein Praktikum für Schülerinnen und Schüler (ab 10. Klasse) statt.
In zwei Wochen lernen sie verschiedene Bereiche aus der Mathematik und aus der Fakultät kennen und erleben auch das Mathematik-Studium als 'Beruf'.
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Mathematikgebäude |
Mathematisches Kolloquium: Einblicke in die Wunder und Schönheit der Mathematik Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
04.02.2026 16:15 Uhr / Vorprogramm ab 15.00 Uhr |
Prof. Dr. Nina Gantert TU München |
Consensus and disagreement in opinion dynamics
Zusammenfassung
We discuss several models of opinon dynamics, where agents tend to align their opinions with their neighbours when they interact. We start with the classical voter model, where opinions can have only two values. Then we explain the Deffuant model and present several open conjectures. We give some results and conjectures about the compass model which is a variant of the Deffuant model where opinions take values on the unit circle. Finally we discuss the averaging process on infinite graphs.
The results were obtained in collaboration with Markus Heydenreich and Timo Vilkas.
[Abstract]
[WWW]
Auch im Wintersemester 2025/2026 sind einige Vorträge im Mathematischen Kolloquium vorgesehen. Sie finden jeweils am Mittwochnachmittag statt.
Vorab findet im Seminarraum E19 um 15.00 Uhr eine Einführung in das jeweilige Thema, insbesondere auch für Studierende, statt. Ab 15.30 Uhr gibt es einen 'Institutstee', ebenfalls im Seminarraum E19.
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Mathematikgebäude, Hörsaal E29 |
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04.02.2026 14.15 Uhr |
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Fakultätsrat Mathematik
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Sitzungsraum der Fakultät |
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06.02.2026 |
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Letzter Vorlesungstag im Wintersemester 2025/2026
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TU Dortmund |
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12.03.2026 ganztags |
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Audit im Rahmen der Akkreditierung der Fachstudiengänge Mathematik
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Mathematikgebäude |
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03.04.2026 |
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Ostern (03. bis 06. April 2026)
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Ostern liegt dieses Mal außerhalb der Vorlesungszeit.
Die Sommer-O-Phase startet kurz nach Ostern 2026.
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TU Dortmund |
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13.04.2026 |
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Beginn der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2026
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TU Dortmund |
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24.04.2026 ab ca. 16.30 Uhr |
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Jahresfeier und Abschlussfeier 2026
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Nach vielen Jahresfeiern im Herbst und dem 50. Geburtstag der Fakultät für Mathematik im Herbst 2019 fanden die nächsten Jahres- und Abschlussfeiern ab 2022 jeweils im April statt. Der Zeitpunkt zu Beginn des Sommersemesters scheint sehr gut zu passen.
Daher wollen wir zu Beginn des Sommersemesters 2026 erneut feiern - für alle, die bis dahin ihr Studium abgeschlossen haben. Das Sommersemester 2026 startet am 13. April; die schulischen Osterferien fallen in die vorlesungsfreie Zeit und tangieren die Jahresfeier daher nicht ...
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Audimax |
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24.07.2026 |
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Letzter Tag der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2026
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TU Dortmund |