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Gastredner |
Thema |
Ort |
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26.09.2005 26.09.2005 |
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6th International Conference on Multivariate Approximation
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Universitätskolleg Haus Bommerholz, Witten |
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27.09.2005 27.09.2005 |
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Workshop `Computational Algebra and Oil Extraction`
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Uni Dortmund, Mathematik-Gebäude, M 911 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
27.10.2005 16:30 |
Prof. Dr. Christoph Selter Universität Dortmund |
Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht
Zusammenfassung
Die Beurteilung der Leistungen der Kinder sollte primär erfolgen, um eine begründete Basis für individuelle Fördermaßnahmen zu schaffen, nicht vorrangig, um Schülerinnen und Schüler auszulesen. Dabei umfasst Mathematikleistung weit mehr, als es flächendeckend verordnete Lernstandserhebungen, Klassenarbeiten herkömmlicher Art oder die häufig eher beiläufig erhobene sog. mündliche Mitarbeit zum Ausdruck bringen können. So zustimmungsfähig diese Leitvorstellungen auch sein mögen: Um auf breiter Basis wirksam zu werden, müssen sie fachdidaktisch konkretisiert werden. Dieses soll im Vortrag anhand von Beispielen aus dem Mathematikunterricht geschehen.
[Abstract]
Antrittsvorlesung
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M411, Mathematikgebäude, Universität Dortmund |
Im Rahmen des Oberseminars Differentialgeometrie Dortmund / Bochum |
03.11.2005 16:30 |
Sigurd Angenent University of Madison, Wisconsin |
Constructing examples of singular solutions in Ricci flow
[WWW]
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Universität Bochum, NA 5/24 |
Im Rahmen des Oberseminars Differentialgeometrie Dortmund / Bochum |
03.11.2005 17:45 |
Frank Klinker Universität Dortmund |
Die Torsion von Spinor-Zusammenhängen und Anwendungen
[WWW]
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Universität Bochum, NA 5/24 |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
07.11.2005 17:15 |
Dr. Hennie Poulisse Shell Research, NL |
Algebraic Oil
[PDF] |
Hörsaal M/E 28, Mathematik-Gebäude |
Blockvorlesung im Rahmen einer Gambrinus-Gastprofessur, auch für Studierende ab dem 3. bzw. 5. Semester |
08.11.2005 10:00 |
Prof. Dr. B. Fine Fairfield, Connecticut, USA |
Kombinatorische/Algorithmische Gruppentheorie
Weitere Termine:
Mittwoch, 9.11.2005, M/E 28, 14-16
Donnerstag, 10.11.2005, M/E 28, 16-18
Montag, 14.11.2005, M/R 923, 14-16
Dienstag, 15.11.2005, M 1011, 10-12
Mittwoch, 16.11.2005, M/E 28, 14-16
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M 1011 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
10.11.2005 16:30 |
Elisabeth Rathgeb-Schnierer Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen
Zusammenfassung
Wie entwickeln Grundschulkinder auf der Grundlage offener Lernangebote ihre Rechenwege von ersten individuellen Vorgehensweisen zu einem flexibleren Rechnen?
Diese Frage war der Ausgangspunkt für eine empirische Untersuchung, die sich auf konstruktivistische Lern- und Erkenntnistheorien stützt. Über den Zeitraum eines Schuljahrs wurde der gesamte Mathematikunterricht in einer zweiten Klasse übernommen und zu drei verschiedenen Zeitpunkten Einzelinterviews mit allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt, die anschließend qualitativ ausgewertet wurden.
Nach einem kurzen Überblick über die theoretischen Hintergründe und das Untersuchungsdesign werden die Ergebnisse der Studie im Zentrum des Vortrags stehen. Dabei wird insbesondere auf die Rolle der Notation beim Rechenlernen und auf mögliche Einflussfaktoren für Lösungswege eingegangen.
[Abstract]
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M411, Mathematikgebäude, Universität Dortmund |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
14.11.2005 17:15 |
Prof. Dr. B. Fine Fairfield, Connecticut, USA |
Gambrinus-Vortrag: The history of the prime number theorem
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Hörsaal M/E 28, Mathematik-Gebäude |
Im Rahmen des Kolloquiums `Optimierung und Operations Research`: |
16.11.2005 16:15 |
Prof. Dr. Ulrich Pferschy Universität Graz |
Optimierter Ausbau von Netzwerken
[PDF] [WWW]
Tee: 15.45 Uhr
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Uni Dortmund, Mathematik-Gebäude, Raum 614 |
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17.11.2005 17.11.2005 |
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WORKSHOP
Algebraic Methods in Cryptography of the Graduate College `Methods of Mathematics and Engineering for Secure Data Transmission and Information Transfer`
[WWW]
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Ruhr-Universität Bochum |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
17.11.2005 16:30 |
Prof. Dr. Thomas Jahnke Universität Potsdam |
Aufgaben Aufträge Projekte - Präsentationen
Zusammenfassung
Das Sujet der Aufgaben wird heute mit einer Vielzahl von Ansprüchen, Hoffnungen und Erwartungen überfrachtet, die es nicht einlösen kann. Im Vortrag wird nüchtern über Aufgaben in und für den Mathematikunterricht unter verschiedenen Aspekten nachgedacht. Neben Beispielen für und Einteilungen von Aufgaben geht es um die Möglichkeiten und Grenzen guter Aufgabenstellungen in einem schüleraktiven Mathematikunterricht.
[Abstract]
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M411, Mathematikgebäude, Universität Dortmund |
T3-Regionaltagung |
19.11.2005 19.11.2005 |
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Kernlehrpläne und Zentralabitur- Neue Herausforderungen für den Mathematikunterricht
[WWW]
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Universität Dortmund, Foyer des AudiMax |
Im Rahmen des Kolloquiums `Optimierung und Operations Research`: |
22.11.2005 16:15 |
Prof. Dr. Jan-J. Rückmann Puebla, Mexico |
Über verallgemeinerte semi-infinite Optimierungsprobleme
[WWW]
Tee: 15.45 Uhr
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Uni Dortmund, Mathematik-Gebäude, Raum 614 |
Im Rahmen des Kolloquiums `Optimierung und Operations Research`: |
23.11.2005 16:15 |
Prof. Dr. Horst Sachs Ilmenau |
Berge`s Lemma on Maximum Matchings and the Maximum Charge Problem
[WWW]
Tee: 15.45 Uhr
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Uni Dortmund, Mathematik-Gebäude, Raum 614 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
24.11.2005 16:30 |
Dr. Peter Jansen Studienseminar Bocholt |
Basiskurs Mathematik Aktionsforschung zur Prävention und Überwindung der Rechenschwäche
Zusammenfassung
Um Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen frühzeitig zu helfen, wurden im Rahmen des Projekts Basiskurs Mathematik standardisierte Klassentests und ein darauf bezogenes Programm für den individualisierten Förderunterricht entwickelt. Die statistische Auswertung der Testdaten führte zu einem Kompetenzstufenmodell des Aufbaus mathematischer Verständnisgrundlagen.
[Abstract]
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M411, Mathematikgebäude, Universität Dortmund |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und Partielle Differentialgleichungen: |
29.11.2005 14:15 |
Dr. Jens Starke Universität Heidelberg |
Stochastic Modelling and Deterministic Limit of Catalytic Surface Processes for the CO Oxidation On Pt
[PDF] Tee: 13.45 Uhr in Raum 645
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Uni Dortmund, Mathematik-Gebäude, Seminarraum M/611 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
01.12.2005 16:30 |
Dr. Elke Warmuth Humboldt-Universität zu Berlin |
Heute kaufen morgen bezahlen (können)?
Zusammenfassung
Ein Beitrag des Mathematikunterrichts zu finanzieller Allgemeinbildung
Risikoabsicherung wird zunehmend in den privaten Bereich verlagert (z. B. Vorsorge für Berufsunfähigkeit, Krankheit, Rente), Konsumwünsche und -zwänge übersteigen die finanziellen Möglichkeiten die Lebenswirklichkeit der Menschen wird zunehmend vom Thema Geld geprägt. Es gibt bereits den Begriff financial literacy für das (Un-)Wissen der Bürger in Finanzfragen. Im Vortrag wird am Beispiel des Schuldenmachens gezeigt, wie Aufklärung in der Sache durch Anwendung von Mathematik erzielt werden kann (und muss). Da das Wachstumsgesetz des Geldes kein Naturgesetz, sondern von Menschen gemacht ist, berührt die Diskussion dieses Gesetzes und seiner Auswirkungen auch soziale und politische Fragen..
[Abstract]
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M411 |
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01.12.2005 01.12.2005 |
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Algebraische Codierungstheorie
[PDF] [WWW]
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Uni Dortmund, Mathematik-Gebäude |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
08.12.2005 16:30 |
Dr. Joke Torbeyns K. U. Leuven (Belgien) |
Procedural flexibility in elementary school arithmetic
Zusammenfassung
One of the most important recent issues in (research in) mathematics education is how students can be taught curricular subjects so that they develop adaptive expertise, i. e. the ability to apply meaningfully learned procedures flexibly and creatively (Hatano, 2003). Although the construct of adaptive expertise was introduced already more than two decades ago (Hatano, 1982), and although the term has been used with increasing frequency by researchers and practitioners in the field of mathematics education, a lot of theoretical, methodological, and educational issues remain unsolved. In this presentation, I will focus on the psychological and instructional aspects that might underlie childrens procedural flexibility in elementary school arithmetic. Furthermore, I will discuss the promises and pitfalls of the choice/no-choice method to unravel the complexity of childrens strategy choices. These issues will be illustrated by means of two recent studies in the domain of addition and subtraction up to 20 and from 20 up to 100..
[Abstract]
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M411, Mathematikgebäude, Universität Dortmund |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
13.12.2005 14:15 |
Herr PD Dr. Carsten Ebmeyer Universität Bonn |
Diffusionsmethoden der Bildverarbeitung
[PDF] Tee: 13:45 Uhr im Raum 645, Mathematikgebäude
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Uni Dortmund, Mathematik-Gebäude, M/614 |
Diskussionsveranstaltung Ruhrnetzwerk Mathematik und Anwendungen in Schulen, Hochschulen und Wirtschaft: |
16.12.2005 17:00 |
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Tiefer bohren mit Mathematik im Ruhrgebiet
[WWW]
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Friedrich-Sommer-Raum NA 1/58, Ruhr-Universität Bochum |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
20.12.2005 14:15 |
Prof. Dr. Heinrich Freistühler Universität Leipzig |
Hyperbolische Aspekte kontinuumsmechanischer Phasengrenzen
[PDF] Tee 13:45 Uhr im Raum M/614
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Uni Dortmund, Mathematik-Gebäude, M/614 |