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Veranstaltungen

Datum Gastredner Thema Ort
26.09.2005
26.09.2005

6th International Conference on Multivariate Approximation [WWW] Universitätskolleg Haus Bommerholz, Witten
27.09.2005
27.09.2005

Workshop `Computational Algebra and Oil Extraction` [PDF] Uni Dortmund, Mathematik-Gebäude, M 911
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
27.10.2005
16:30
Prof. Dr. Christoph Selter
Universität Dortmund
Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht

Zusammenfassung


Die Beurteilung der Leistungen der Kinder sollte primär erfolgen, um eine begründete Basis für individuelle Fördermaßnahmen zu schaffen, nicht vorrangig, um Schülerinnen und Schüler auszulesen. Dabei umfasst Mathematikleistung weit mehr, als es flächendeckend verordnete Lernstandserhebungen, Klassenarbeiten herkömmlicher Art oder die häufig eher beiläufig erhobene sog. mündliche Mitarbeit zum Ausdruck bringen können. So zustimmungsfähig diese Leitvorstellungen auch sein mögen: Um auf breiter Basis wirksam zu werden, müssen sie fachdidaktisch konkretisiert werden. Dieses soll im Vortrag anhand von Beispielen aus dem Mathematikunterricht geschehen.
[Abstract]

Antrittsvorlesung
M411, Mathematikgebäude, Universität Dortmund
Im Rahmen des Oberseminars Differentialgeometrie Dortmund / Bochum
03.11.2005
16:30
Sigurd Angenent
University of Madison, Wisconsin
Constructing examples of singular solutions in Ricci flow [WWW] Universität Bochum, NA 5/24
Im Rahmen des Oberseminars Differentialgeometrie Dortmund / Bochum
03.11.2005
17:45
Frank Klinker
Universität Dortmund
Die Torsion von Spinor-Zusammenhängen und Anwendungen [WWW] Universität Bochum, NA 5/24
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
07.11.2005
17:15
Dr. Hennie Poulisse
Shell Research, NL
Algebraic Oil [PDF] Hörsaal M/E 28, Mathematik-Gebäude
Blockvorlesung im Rahmen einer Gambrinus-Gastprofessur, auch für Studierende ab dem 3. bzw. 5. Semester
08.11.2005
10:00
Prof. Dr. B. Fine
Fairfield, Connecticut, USA
Kombinatorische/Algorithmische Gruppentheorie
Weitere Termine:
Mittwoch, 9.11.2005, M/E 28, 14-16
Donnerstag, 10.11.2005, M/E 28, 16-18
Montag, 14.11.2005, M/R 923, 14-16
Dienstag, 15.11.2005, M 1011, 10-12
Mittwoch, 16.11.2005, M/E 28, 14-16
M 1011
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
10.11.2005
16:30
Elisabeth Rathgeb-Schnierer
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen

Zusammenfassung


Wie entwickeln Grundschulkinder auf der Grundlage offener Lernangebote ihre Rechenwege von ersten individuellen Vorgehensweisen zu einem flexibleren Rechnen? Diese Frage war der Ausgangspunkt für eine empirische Untersuchung, die sich auf konstruktivistische Lern- und Erkenntnistheorien stützt. Über den Zeitraum eines Schuljahrs wurde der gesamte Mathematikunterricht in einer zweiten Klasse übernommen und zu drei verschiedenen Zeitpunkten Einzelinterviews mit allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt, die anschließend qualitativ ausgewertet wurden. Nach einem kurzen Überblick über die theoretischen Hintergründe und das Untersuchungsdesign werden die Ergebnisse der Studie im Zentrum des Vortrags stehen. Dabei wird insbesondere auf die Rolle der Notation beim Rechenlernen und auf mögliche Einflussfaktoren für Lösungswege eingegangen.
[Abstract]
M411, Mathematikgebäude, Universität Dortmund
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
14.11.2005
17:15
Prof. Dr. B. Fine
Fairfield, Connecticut, USA
Gambrinus-Vortrag: The history of the prime number theorem Hörsaal M/E 28, Mathematik-Gebäude
Im Rahmen des Kolloquiums `Optimierung und Operations Research`:
16.11.2005
16:15
Prof. Dr. Ulrich Pferschy
Universität Graz
Optimierter Ausbau von Netzwerken [PDF] [WWW]
Tee: 15.45 Uhr
Uni Dortmund, Mathematik-Gebäude, Raum 614
17.11.2005
17.11.2005

WORKSHOP Algebraic Methods in Cryptography of the Graduate College `Methods of Mathematics and Engineering for Secure Data Transmission and Information Transfer` [WWW] Ruhr-Universität Bochum
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
17.11.2005
16:30
Prof. Dr. Thomas Jahnke
Universität Potsdam
Aufgaben – Aufträge – Projekte - Präsentationen

Zusammenfassung


Das Sujet der Aufgaben wird heute mit einer Vielzahl von Ansprüchen, Hoffnungen und Erwartungen überfrachtet, die es nicht einlösen kann. Im Vortrag wird nüchtern über Aufgaben in und für den Mathematikunterricht unter verschiedenen Aspekten nachgedacht. Neben Beispielen für und Einteilungen von Aufgaben geht es um die Möglichkeiten und Grenzen guter Aufgabenstellungen in einem ‚schüleraktiven’ Mathematikunterricht.
[Abstract]
M411, Mathematikgebäude, Universität Dortmund
T3-Regionaltagung
19.11.2005
19.11.2005

Kernlehrpläne und Zentralabitur- Neue Herausforderungen für den Mathematikunterricht [WWW] Universität Dortmund, Foyer des AudiMax
Im Rahmen des Kolloquiums `Optimierung und Operations Research`:
22.11.2005
16:15
Prof. Dr. Jan-J. Rückmann
Puebla, Mexico
Über verallgemeinerte semi-infinite Optimierungsprobleme [WWW]
Tee: 15.45 Uhr
Uni Dortmund, Mathematik-Gebäude, Raum 614
Im Rahmen des Kolloquiums `Optimierung und Operations Research`:
23.11.2005
16:15
Prof. Dr. Horst Sachs
Ilmenau
Berge`s Lemma on Maximum Matchings and the Maximum Charge Problem [WWW]
Tee: 15.45 Uhr
Uni Dortmund, Mathematik-Gebäude, Raum 614
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
24.11.2005
16:30
Dr. Peter Jansen
Studienseminar Bocholt
Basiskurs Mathematik – Aktionsforschung zur Prävention und Überwindung der Rechenschwäche

Zusammenfassung


Um Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen frühzeitig zu helfen, wurden im Rahmen des Projekts „Basiskurs Mathematik“ standardisierte Klassentests und ein darauf bezogenes Programm für den individualisierten Förderunterricht entwickelt. Die statistische Auswertung der Testdaten führte zu einem Kompetenzstufenmodell des Aufbaus mathematischer Verständnisgrundlagen.
[Abstract]
M411, Mathematikgebäude, Universität Dortmund
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und Partielle Differentialgleichungen:
29.11.2005
14:15
Dr. Jens Starke
Universität Heidelberg
Stochastic Modelling and Deterministic Limit of Catalytic Surface Processes for the CO Oxidation On Pt [PDF]
Tee: 13.45 Uhr in Raum 645
Uni Dortmund, Mathematik-Gebäude, Seminarraum M/611
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
01.12.2005
16:30
Dr. Elke Warmuth
Humboldt-Universität zu Berlin
Heute kaufen – morgen bezahlen (können)?

Zusammenfassung


Ein Beitrag des Mathematikunterrichts zu finanzieller Allgemeinbildung
Risikoabsicherung wird zunehmend in den privaten Bereich verlagert (z. B. Vorsorge für Berufsunfähigkeit, Krankheit, Rente), Konsumwünsche und -zwänge übersteigen die finanziellen Möglichkeiten – die Lebenswirklichkeit der Menschen wird zunehmend vom Thema Geld geprägt. Es gibt bereits den Begriff „financial literacy“ für das (Un-)Wissen der Bürger in Finanzfragen. Im Vortrag wird am Beispiel des Schuldenmachens gezeigt, wie Aufklärung in der Sache durch Anwendung von Mathematik erzielt werden kann (und muss). Da das Wachstumsgesetz des Geldes kein Naturgesetz, sondern von Menschen gemacht ist, berührt die Diskussion dieses Gesetzes und seiner Auswirkungen auch soziale und politische Fragen..
[Abstract]
M411
01.12.2005
01.12.2005

Algebraische Codierungstheorie [PDF] [WWW] Uni Dortmund, Mathematik-Gebäude
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
08.12.2005
16:30
Dr. Joke Torbeyns
K. U. Leuven (Belgien)
Procedural flexibility in elementary school arithmetic

Zusammenfassung


One of the most important recent issues in (research in) mathematics education is how students can be taught curricular subjects so that they develop adaptive expertise, i. e. the ability to apply meaningfully learned procedures flexibly and creatively (Hatano, 2003). Although the construct of adaptive expertise was introduced already more than two decades ago (Hatano, 1982), and although the term has been used with increasing frequency by researchers and practitioners in the field of mathematics education, a lot of theoretical, methodological, and educational issues remain unsolved. In this presentation, I will focus on the psychological and instructional aspects that might underlie children’s procedural flexibility in elementary school arithmetic. Furthermore, I will discuss the promises and pitfalls of the „choice/no-choice“ method to unravel the complexity of children’s strategy choices. These issues will be illustrated by means of two recent studies in the domain of addition and subtraction up to 20 and from 20 up to 100..
[Abstract]
M411, Mathematikgebäude, Universität Dortmund
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen
13.12.2005
14:15
Herr PD Dr. Carsten Ebmeyer
Universität Bonn
Diffusionsmethoden der Bildverarbeitung [PDF]
Tee: 13:45 Uhr im Raum 645, Mathematikgebäude
Uni Dortmund, Mathematik-Gebäude, M/614
Diskussionsveranstaltung Ruhrnetzwerk Mathematik und Anwendungen in Schulen, Hochschulen und Wirtschaft:
16.12.2005
17:00

Tiefer bohren mit Mathematik im Ruhrgebiet [WWW] Friedrich-Sommer-Raum NA 1/58, Ruhr-Universität Bochum
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen
20.12.2005
14:15
Prof. Dr. Heinrich Freistühler
Universität Leipzig
Hyperbolische Aspekte kontinuumsmechanischer Phasengrenzen [PDF]
Tee 13:45 Uhr im Raum M/614
Uni Dortmund, Mathematik-Gebäude, M/614