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Veranstaltungen

Datum Gastredner Thema Ort
06.01.2025

Beginn der Bedarfsanmeldung im Lehramt für Seminare etc. im Sommer 2025 (06. bis 19./20. Januar 2025) [WWW]
Für die Proseminare und Seminare im Lehramt Gymnasium sowie für alle Lehrveranstaltungen am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) findet ab Anfang Januar 2025 die Bedarfsanmeldung statt, um anschließend die konkreten Lehrveranstaltungen für das Sommersemester 2025 zu planen.
TU Dortmund
06.01.2025

Erster Tag der Lehrveranstaltungen nach der Winterpause (21. Dezember 2024 bis 05. Januar 2025) [WWW]
Betriebsferien: 23.-31. Dezember 2024
Damit ist der letzte Arbeitstag vor der Winterpause der 20. Dezember 2024 (Freitag), der erste Arbeitstag ist der 02. Januar 2025 (Donnerstag), der erste Lehrveranstaltungstag am 06. Januar 2025 (Montag).
TU Dortmund
08.01.2025
16.00 Uhr
Studieninformation und -beratung Mathematik / Technomathematik sowie Wirtschaftsmathematik
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
... in der zweiten Halbzeit: Informationsveranstaltung für Erstsemester der Bachelorstudiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik [PDF] [WWW]
Die ersten Tage und Wochen an der TU Dortmund sind geschafft!
Die neuen Studierenden der Bachelorstudiengänge Mathematik und Technomathematik sowie Wirtschaftsmathematik erhalten hier Informationen zum Aufbau des Studiums incl. Nebenfach resp. Wirtschaftswissenschaften, zum Prüfungsprocedere etc.
Vor allem haben sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen!
Zoom-Link
digital via Zoom
13.01.2025
16:30 Uhr
Organisation: Fakultät für Mathematik und Freundesverein der Fakultät
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Mathe! Und dann? - Vortrag zum Berufsbild Mathematik: Mathematik bei KPMG [PDF] [WWW]
Die Fakultät für Mathematik und der Verein der Freunde der Fakultät laden ein zu einer kleinen Vortragsreihe zum Berufsbild Mathematik, um Studierende, Absolvent*innen und Mathematiker*innen aus der Berufspraxis in den Austausch miteinander zu bringen sowie potentielle Arbeitgeber*innen vorzustellen.
Heute berichten Constanze Schwarz und Maximilian Sperber, wie ein Arbeitstag bei KPMG im Risikomanagement als Mathematikerin bzw. Mathematiker aussieht.
Mathematikgebäude, Hörsaal E28
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
14.01.2025
14.15 Uhr
Margit Roesler
Paderborn
An introduction to Dunkl operators

Zusammenfassung


Dunkl operators are commuting differential-reflection operators on $\mathbb R^n$ which generalize the usual partial derivatives by additional reflection terms. They are associated with some underlying finite reflection group and its root system. Dunkl operators allow a rich harmonic analysis, including a generalization of the Fourier transform with many similar properties. In this talk, we give a basic introduction to Dunkl theory and explain some uncertainty principles related to them.
[Abstract]
M 336
Im Rahmen der Vortragsreihe Angewandte Numerik und Simulation
15.01.2025
14:15
Dr. Ing. Tobias Herken
Simulation und KI: Eine mathematische Perspektive auf technische digitale Zwillinge und KI-Systeme im Mittelstand [PDF] [WWW] M 1017
15.01.2025
ab 8 Uhr
Dozentinnen und Dozenten, Studienfachberatung und Studieninformation
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Dortmunder Hochschultage (15./16. Januar 2025) [WWW]
Am 15. und 16. Januar 2025 finden die Dortmunder Hochschultage statt. Die Fakultät für Mathematik öffnet einige reguläre Vorlesungen aus dem ersten und zweiten Studienjahr für interessierte Schülerinnen und Schüler. Die Anmeldung geschieht per E-Mail.
TU Dortmund
Mathematisches Kolloquium: Einblicke in die Wunder und Schönheit der Mathematik
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
15.01.2025
16:15 Uhr
Prof. Dr. László Erdös
Institute of Science and Technology Austria (ISTA)
Universality phenomenon for random matrices

Zusammenfassung


Large random matrices tend to exhibit universal fluctuations. Beyond the well-known Wigner-Dyson and Tracy-Widom eigenvalue distributions, we overview other universality results for Hermitian and non-Hermitian matrices. We discuss the emergence of normal distribution involving eigenvectors, especially the random matrix version of quantum unique ergodicity. We also explain why results on non-Hermitian random matrices are much harder than their Hermitian counterparts and highlight our new methods to tackle them.
[Abstract]
[PDF] [WWW]
Im Wintersemester 2024/2025 sind drei Vorträge im Mathematischen Kolloquium vorgesehen. Sie finden jeweils am Mittwochnachmittag statt.
Mathematikgebäude, Hörsaal E29
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis
16.01.2025
16:15 Uhr
Prof. Dr. Michael Voit
TU Dortmund
Mehrdimensionale Besselprozesse mit Drift TU Dortmund, M911
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie
16.01.2025
16:15 Uhr
Rosario Mennuni
Pisa/Mailand
Generic automorphisms of valued fields

Zusammenfassung


Valued difference fields are fields equipped with a valuation and a compatible automorphism. I will talk about joint work with Jan Dobrowolski and Francesco Gallinaro on the ``universal domains`` for this class, that is, those where the automorphism is ``generic``. We prove that such structures admit an equivariant section of the valuation, show that the automorphism is also generic as an automorphism of fields, characterise which amalgamation problems in the category of ac-valued difference fields of residue characteristic 0 admit solutions, and deduce that valued difference fields of residue characteristic 0 satisfy a certain notion of combinatorial tameness, namely they are NTP2 in the sense of positive logic.
[Abstract]
M/E23
17.01.2025
Fachschaften Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Lernfahrt Mathematik (17.-19. Januar 2025) [WWW]
Vor den ersten Klausuren in Analysis, Lineare Algebra, Arithmetik und ihre Didaktik gibt es wieder ein gemeinsames Lernwochenende für die Studierenden des ersten (bzw. zweiten) Studienjahres an der Fakultät für Mathematik.
Zusammen mit Tutorinnen und Tutoren können sich die Studierenden auf ihre ersten Mathematik-Klausuren an der Universität vorbereiten.
Velbert
19.01.2025

Nominierungsfrist für den Frommknecht-Preis (bis 19. Januar 2025) [PDF] [WWW]
Mit dem Frommknecht-Preis wird eine hervorragende Abschlussarbeit (Bachelor, Master) eines Jahrganges prämiert, die sich mit der Entwicklung aktueller mathematischer Methoden des aktuariellen Umfelds beschäftigt.
Grundvoraussetzung für die Auszeichnung einer Arbeit ist neben einem Bezug zu relevanten Problemen der Versicherungs- und Finanzmathematik ein hoher Anspruch an die verwendeten mathematischen Methoden.
Für den Frommknecht-Preis 2024 können Abschlussarbeiten aus dem Studienjahr 2023/2024 (ab ca. Herbst 2023) vorgeschlagen werden. Selbstbewerbungen sind ebenfalls möglich.
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen
22.01.2025
16:15 Uhr
Prof. Balázs Kovács
Paderborn
Numerical surgery for mean curvature flow of surfaces --- A numerical analyst at the operating table

Zusammenfassung


In this talk I would like to discuss some numerical algorithms for mean curvature flow of two-dimensional surfaces through singularities. It is well known that geometric surfaces flows often undergo topological changes. For mean curvature flow this has been heavily investigated by, e.g., Hamilton, Huisken and Sinestrari, and Brendle and Huisken. Based on these works we will discuss an algorithm for mean curvature flow with numerical surgery, a process which automatically handles these topological changes, by cutting away some surface-portions and closing the remaining parts by spherical caps. In view of this, the following ethical statement seems appropriate: \emph{None} of the test subjects were permanently harmed during the experiments.
[Abstract]
[WWW]
M611
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
23.01.2025
16:30
Dr. Victoria Shure
Universität Münster
Script-Writing Aktivitäten zur Untersuchung der Gesprächsführungspraktiken von Lehrkräften

Zusammenfassung


Die Art und Weise, wie Lehrkräfte Schüler:innen in Diskussionen anleiten, wirkt sich auf das Lernen der Schüler:innen aus (Webb et al., 2014). Dies setzt eine angemessene Förderung durch Lehrkräfte voraus (Franke et al., 2015). Damit Mathematiklehrkräfte Gespräche zur Förderung des Verständnisses der Schüler:innen führen können, benötigen sie ihrerseits die dafür notwendige Expertise (Prediger, 2019). In den letzten Jahren wurden simulationsbasierte Aktivitäten verwendet, die als Script-Writing Aktivitäten (SWA) bezeichnet werden (Zazkis et al., 2013; Zazkis & Marmur, 2018; Shure et al., 2022), um (angehenden) Lehrkräften fiktive Situationen zu bieten und dabei ihre Expertise bei der Gesprächsführung untersuchen zu können. Konkret werden fiktive Dialoge zwischen Schüler:innen, die ihre Lösungen für Aufgaben diskutieren, eingebettet und Lehrkräfte werden gebeten, die Dialoge zu vervollständigen. Auf diese Weise kann untersucht werden, wie sie das Verständnis bei den Schüler:innen fördern würden. Im Vortrag wird diese Methode zur Untersuchung der Expertise bezüglich Diskussionsführungsansätze von (angehenden) Lehrkräften dargestellt und anhand von Beispielen konkretisiert. Diskutiert wird, inwieweit SWA ein ökonomisches Mittel darstellen, um Gesprächsführungspraktiken und zugrundeliegende Orientierungen von Lehrkräften zu untersuchen.
[Abstract]
E28
29.01.2025
14.15 Uhr

Fakultätsrat Mathematik [WWW] Sitzungsraum der Fakultät
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
30.01.2025
16:30
Dr. Stephan Kielblock
DIPF Frankfurt
Forschungsüberblick zum Thema Ganztag, mit besonderem Schwerpunkt auf Möglichkeiten der Förderung fachlicher (Basis-)Kompetenzen

Zusammenfassung


Im Vortrag wird ein umfassender Überblick über die verschiedenen Formen des Ganztags gegeben, wobei die Beteiligung unterschiedlicher Träger, Institutionen und Akteur:innen die Komplexität des Themas verdeutlicht. Neben dem Unterricht existiert eine Vielzahl an außerunterrichtlichen Angeboten, deren pädagogische Settings näher beleuchtet werden. Dabei wird der Zusammenhang von Unterricht und Ganztagsangeboten differenziert betrachtet, etwa im Hinblick auf komplementäre versus kompensatorische Ansätze. Im Weiteren werden empirische Befunde zu den Wirkungen dieser Angebote vorgestellt. Ein Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der Förderung fachlicher Kompetenzen, insbesondere im Fach Mathematik. Hierbei werden gezielt Hausaufgabenbetreuung, Lernzeiten und spezielle Matheangebote zur Kompetenzförderung und Potenzialentwicklung thematisiert.
[Abstract]
E28
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis
30.01.2025
16:15 Uhr
Prof. Dr. Jan Nagel
TU Dortmund
``Sum rules via large deviations: polynomial potentials and the multi-cut regime on the unit circle`` TU Dortmund, M911
31.01.2025

Letzter Tag der Lehrveranstaltungen im Winter 2024/2025 [WWW] TU Dortmund
03.02.2025
10 Uhr

Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Beginn des Schulpraktikums 2025 (03. bis 14. Februar 2025) [WWW]
Im Februar 2025 findet erneut ein Praktikum für Schülerinnen und Schüler (ca. 10. Klasse) statt.
In zwei Wochen lernen sie verschiedene Bereiche aus der Mathematik und aus der Fakultät kennen und erleben auch das Mathematik-Studium als 'Beruf'.
Mathematikgebäude
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
26.02.2025
16:30
Dr. Shai Olsher
University of Haifa
Computer assisted assessment of student’s work characteristics in sequences of elementary geometry tasks

Zusammenfassung


Computer-assisted assessment tasks enable elementary school students to benefit from using the digital geometry environment for the exploration and construction, and also automatically assess the characteristics of students’ work in school geometry topics. To achieve this we designed assessment tasks in the STEP system on triangle altitudes. Using these assessment tasks, we explored what characteristics of elementary school students' work can be noticed from their submission of digital formative assessment tasks in geometry? And which tasks are better than others in diagnosing each work characteristic? Using Psychometric methods, we discovered distinct work patterns that either led, hindered, or did not affect students’ success. This leads us to conclude that it is possible to digitally assess a sequence of rich, student-centered, authentic geometry construction tasks to assess not only the level of proficiency but also students’ work characteristics.
[Abstract]
E28
10.03.2025
11.00 Uhr
Prof. Dr. Ivan Veselic, Dr. Michele Serra
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Vorkurs Mathematik: Auftaktveranstaltung für das Vorkurs-Angebot vor dem Sommersemester 2025 [PDF] [WWW]
Vor dem Studienstart im Sommersemester 2025 wird es ein Vorkurs-Angebot in hybrider Form geben:
Vorlesungen als Videos, Selbstlernmaterial, ...
wöchentliche Präsenztermine ab 10. März 2025

Die Einführung findet als Zoom-Sitzung statt.
Mathematikgebäude
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
31.03.2025
31.03.-04.04.25
Organisatoren: Karim Becher und Daniel Plaumann
SQUARES IN DORTMUND

Zusammenfassung


https://wwwold.mathematik.tu-dortmund.de/~dplauman//squares2025.html
[Abstract]
[PDF]
M/E19
02.04.2025
ca. 10 Uhr
Fachschaften Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Begrüßung und Beginn der Orientierungsphase vor dem Sommersemester 2025 [PDF] [WWW]
Erneut starten wir mit den Bachelorstudiengängen Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik zum Sommersemester.
Wir begrüßen die neuen Studierenden und werden eine kleine Orientierungsphase (O-Phase) durchführen. Zur besseren Planung bitten die Fachschaften um eine Anmeldung bis ca. zum 31.03.2025 (via Online-Formular).
Mathematikgebäude
07.04.2025

Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester 2025 [WWW] TU Dortmund
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
08.04.2025
15:00
Dr. Guilherme Feitosa de Almeida
Universität Mannheim
On the correspondence between Statistical Manifolds and flat F-manifolds in hyperbolic geometry M511
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
08.04.2025
14:00
Prof. Dr. Nihat Ay
Technische Universität Hamburg-Harburg
Information geometry of the Otto metric M511
11.04.2025
ab ca. 16.30 Uhr

Jahresfeier und Abschlussfeier 2025 [WWW]
Nach der Jahresfeier im Herbst 2018 und dem 50. Geburtstag der Fakultät für Mathematik im Herbst 2019 fanden die nächsten Jahres- und Abschlussfeiern ab 2022 jeweils im April statt. Der Zeitpunkt zu Beginn des Sommersemesters scheint sehr gut zu passen.
Daher wollen wir zu Beginn des Sommersemesters 2025 erneut feiern - für alle, die bis dahin ihr Studium abgeschlossen haben. Das Sommersemester 2025 startet am 07. April; die schulischen Osterferien starten 'nach der Jahresfeier' ...
Audimax
14.04.2025
16 Uhr
Fachschaften Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Fakultät für Mathematik
Fachschaftsvollversammlung Mathematik (FVV Mathe) und Fachschaftsvollversammlung Wirtschaftsmathematik (FVV WiMa)
Beide Fachschaften laden am 14. April 2025 um 16 Uhr zur jeweiligen Fachschaftsvollversammlung ein.
FVV Mathe: Hörsaal E28
FVV WiMa: Seminarraum M311
Mathematikgebäude
18.04.2025

Ostern (18.-21. April 2025)
Ostern fällt dieses Mal in die Vorlesungszeit ...
Die 'Osterpause' geht von Freitag bis Montag.
TU Dortmund
23.04.2025
14.15 Uhr

Fakultätsrat Mathematik [WWW] Sitzungsraum der Fakultät
Mathematisches Kolloquium: Einblicke in die Wunder und Schönheit der Mathematik
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
30.04.2025
Vortrag wird verschoben!
Gitta Kutyniok
Ludwig-Maximilians-Universität München
From Mathematical Foundations to Reliable and Sustainable AI

Zusammenfassung


The new wave of artificial intelligence is impacting industry, public life, and the sciences in an unprecedented manner. However, one current major drawback is the lack of reliability as well as the enormous energy consumption of AI systems.
In this talk we will take a mathematical viewpoint towards this problem, showing the power of such approaches in the field of AI. We will first provide an introduction into this vibrant research area. We will then discuss key mathematical research directions toward reliability of AI and survey some results on, in particular, performance guarantees as well as explainability. This is followed by a discussion of fundamental limitations also in terms of sustainability. Our mathematical viewpoint will lead us naturally to the necessity of novel (analog) hardware such as neuromorphic computing and the related model of spiking neural networks. We will finish with some very recent mathematical results for spiking neural networks.
[Abstract]
[PDF] [WWW]
Im Sommersemester 2025 sind weitere Vorträge im Mathematischen Kolloquium vorgesehen. Sie finden jeweils am Mittwochnachmittag statt.

Der Vortrag muss krankheitsbedingt leider verschoben werden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Mathematikgebäude, Hörsaal E29
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie
08.05.2025
16:15 Uhr
Carlo Collari
Pisa
Groebner methods and graph homologies

Zusammenfassung


In this talk we show how to apply the framework developed by Sam and Snowden to study structural properties (eg. bound on rank and order of torsion) of graph homologies, in the spirit of Ramos, Miyata and Proudfoot. In particular, we focus on magnitude homology for graphs, which were introduced by Hepworth and Willerton. The talk is organised as follows; we start with a short introduction to modules over categories and to the theory of Groebner categories. Then, we introduce magnitude homology and see some examples. Finally, we will see how to use the theory of Groebner categories to obtain information on magnitude (co)homology. Time permitting I will also describe how to extend some of the results presented to other graph homology theories. This talk is based on joint work with Luigi Caputi and Eric Ramos.
[Abstract]
M/23
Im Rahmen der Vortragsreihe Angewandte Numerik und Simulation
08.05.2025
14:15 Uhr
Dr. Douglas R. Q. Pacheco
RWTH Aachen
IMEX methods in computational rheology

Zusammenfassung


Implicit-explicit (IMEX) stepping is a popular technique in flow simulation, as it can improve computational efficiency and simplify implementation, while still maintaining good numerical stability. For standard, homogenous fluid models, IMEX usually means keeping viscous terms implicit and treating convection (semi-)explicitly. Yet, for fluids obeying more complex rheologies or balance equations, it can be attractive to treat also other terms, even diffusive ones, in an explicit or semi-implicit manner. An important advantage is avoiding certain couplings that would otherwise arise in implicit discretisations. In this talk, we will see different IMEX formulations for non-homogeneous flow problems and discuss important implications of those approaches. We will see that while some variants are unconditionally stable, others can suffer from numerical instabilities. Advantages and trade-offs will be discussed for different models, such as viscoelastic and multiphase flows.
[Abstract]
M 1011
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen
14.05.2025
16:00 Uhr
Akram Sharif
TU Dresden
Mathematical foundations of contact interactions in continuum mechanics M511
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
15.05.2025
16:30
JProf. Dr. Christian Urff
Pädagogosiche Hochschule Weingarten
Künstliche Intelligenz in Mathematik-Apps der Grundschule – Potenziale, Herausforderungen und erste Prototypen

Zusammenfassung


Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Mathematikunterricht der Primarstufe eröffnet vielversprechende Möglichkeiten zur Unterstützung individueller Lernprozesse. KI-gestützte Apps bieten Potentiale für die Unterstützung und Entlastung von Lehrkräften, indem sie beispielsweise bei der Diagnostik unterstützen, Aufgaben passend auswählen, individuell anpassen, und Schüler: innen beim mathematischen Problemlösen mit lernförderlichem Feedback begleiten. Zugleich ergeben sich jedoch erhebliche Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf ethische Fragestellungen, Datenschutz und die Sicherstellung der fachdidaktischen Qualität KI-generierter Rückmeldungen und Interaktionen. Dieser Vortrag reflektiert den aktuellen Forschungsstand zum Einsatz von KI in Anwendungen für den Mathematikunterricht der Grundschule und präsentiert erste Erfahrungen mit selbstentwickelten Prototypen die im Rahmen fachdidaktischer Entwicklungsforschung weiter untersucht und optimiert werden sollen. Anhand konkreter Beispiele werden Potenziale sowie Grenzen und notwendige Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Einsatz und die Ausgestaltung von KI-gestützten Apps im Mathematikunterricht diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage, wie eine fachdidaktisch sinn- volle und verantwortungsvolle Integration von KI gestaltet werden kann.
[Abstract]
E28
Mathematisches Kolloquium: Einblicke in die Wunder und Schönheit der Mathematik
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
21.05.2025
16:15 Uhr
Karl-Theodor Sturm
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Optimal transport and synthetic geometry - analytic, geometric and stochastic aspects

Zusammenfassung


Metric measure spaces with synthetic Ricci bounds have attracted great interest in recent years, accompanied by spectacular breakthroughs and deep new insights. In this survey, I will provide a brief introduction to the concept of lower Ricci bounds as introduced by Lott-Villani and myself, and illustrate some of its geometric, analytic, and probabilistic consequences, among them Li-Yau estimates, coupling properties for Brownian motions, sharp functional and isoperimetric inequalities, rigidity results, and structural properties like rectifiability. In particular, I will explain its crucial interplay with the heat flow and its link to the curvature-dimension condition formulated in functional-analytic terms by Bakry-Émery. This equivalence between the Lagrangian and the Eulerian approach then will be further explored in various recent research directions.
[Abstract]
[PDF] [WWW]
Im Sommersemester 2025 sind weitere Vorträge im Mathematischen Kolloquium vorgesehen. Sie finden jeweils am Mittwochnachmittag statt.

'Vorprogramm' im Seminarraum E19: 
15:00 Uhr: Einführung in das Thema (insbesondere für Studierende) / 15:30 Uhr: Institutstee
Mathematikgebäude, Hörsaal E29
26.05.2025
09:00 Uhr

Gremienwahlen, Wahlen zum Studierendenparlament, Nachwahl Gleichstellungsbeauftragte (26. Mai bis 05. Juni 2025)
Akademische und studentische Selbstverwaltung: Vom 26. Mai bis zum 05. Juni 2025 wird wieder gewählt.
Gremienwahlen: Die Studierenden wählen neue Mitglieder für den Senat und den Fakultätsrat.
Studierendenparlament: Auch das Studierendenparlament wird neu gewählt.

Alle weiblichen Mitglieder der TU Dortmund sind aufgerufen, sich bei der Nachwahl für die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte zu beteiligen.

Die Wahlen finden in digitaler Form statt.
TU Dortmund
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
27.05.2025
14.15 Uhr
Prof. Dr. Sven-Ake Wegner
Universität Hamburg
Data Science for dummies (or functional analysts)

Zusammenfassung


In recent years, data science, machine learning, and artificial intelligence have emerged both as entirely new majors and as electives within many mathematics, physics, or computer science curricula. While sometimes perceived as competitors to traditional areas of mathematics, the core of many data science or machine learning methods is of course classical linear algebra, analysis, probability theory, and, especially in the context of neural networks, functional analysis. In my talk I will outline the latter connection. In particular, I will show that Cybenko's 1990s theorem on the so-called expressivity of neural networks fits perfectly into a classical functional analysis course---with the advantage that all the prerequisites for a full proof will be available.
[Abstract]
M 511
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
28.05.2025
16:15 Uhr
Colm Mulcahy
Spelman College, Atlanta (USA)
One, Two, Many (or a dozen reasons why mathematics isn't as easy as 1,2,3)

Zusammenfassung


Are there really primitive tribes whose system of counting goes: 'One, Two, Many,. . .' indicating that from three on it's more or less a blur?
Maybe we modern humans are such a tribe. Despite the sophistication we see in ourselves compared with our less advanced ancestors from times long past, it's surprising how little progress we've made in addressing some basic problems in 3D or beyond, or when solving seemingly simple equations in ≥ 3 variables. While our accomplishments include astonishing mastery of some ABCs, such as Air (flight, weather prediction), Biology (medical breakthroughs, DNA) and Communications (phone, video, email), we often struggle to get past 1, 2, 3, in other domains. Or sometimes even to get to 3.
We'll survey a dozen fun topics in shapes and numbers and patterns whose basics and generalisations can be explored with little mathematical background, and which speedily lead to 'what if?' questions ranging from easy to tricky to 'we just don't know.' Fruit, cakes, doughnuts, bagels, coins, boxes, cubes, primes, squares, and sums involving powers will all make appearances. Occasionally, we will stray into deeper waters and touch on more sophisticated topics.
(At the end we mention some advanced forays into modern maths.)
[Abstract]
[PDF] [WWW]
Wir laden herzlich ein zu einem populär-mathematischen Vortrag von Professor Mulcahy.
Mathematikgebäude, Hörsaal E29
04.06.2025
nachmittags / abends

Campuslauf und Treppenlauf [PDF] [WWW]
Auch im Jahr 2025 soll es wieder einen Campuslauf geben. Im Rahmen dieser Veranstaltung planen wir auch wieder einen Treppenlauf:
Der Mathetower-Run geht über 220 Stufen im Nord-Treppenhaus, vom Erdgeschoss bis in die 10. Etage.
TU Dortmund
05.06.2025
15:00 Uhr

Gremienwahlen 2025: Letzter Wahltag
Akademische und studentische Selbstverwaltung: Vom 26. Mai bis zum 05. Juni 2025 wird wieder gewählt.
Gremienwahlen: Die Studierenden wählen neue Mitglieder für den Senat und den Fakultätsrat.
Studierendenparlament: Auch das Studierendenparlament wird neu gewählt.

Alle weiblichen Mitglieder der TU Dortmund sind aufgerufen, sich bei der Nachwahl für die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte zu beteiligen.

Die Wahlen finden in digitaler Form statt.
TU Dortmund
11.06.2025
14.15 Uhr

Fakultätsrat Mathematik [WWW] Sitzungsraum der Fakultät
Mathematisches Kolloquium: Einblicke in die Wunder und Schönheit der Mathematik
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
11.06.2025
16:15 Uhr
Bernd Sturmfels
Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften (MPI MiS), Leipzig
Gram Matrices for Isotropic Vectors

Zusammenfassung


We discuss the algebraic geometry of low rank symmetric matrices that have zero blocks along the main diagonal. In theoretical physics, these arise as Gram matrices for kinematic variables in quantum field theories.
[Abstract]
[PDF] [WWW]
Im Sommersemester 2025 sind weitere Vorträge im Mathematischen Kolloquium vorgesehen. Sie finden jeweils am Mittwochnachmittag statt.

'Vorprogramm' im Seminarraum E19: 
15:00 Uhr: Einführung in das Thema (insbesondere für Studierende) / 15:30 Uhr: Institutstee
Mathematikgebäude. Hörsaal E29
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
12.06.2025
16:30
Prof. Dr. Kara Jackson
University of Washington
Investigating Instructional Improvement in Mathematics at Scale

Zusammenfassung


In the Middle School Mathematics and the Institutional Settting of Teaching project (2007 – 2015), colleagues and I partnered with four, large school districts who were engaged in ambitious instructional improvement efforts in middle-grades mathematics (youth ages 12 – 14). Our intent was to generate an empircially-grounded theory of action for instructional improvement at scale. In this presentation, I will share about the background of the project, the various lines of inquiry and key findings, and how those findings informed a theory of action. In addition, I will share key learnings about how our team organized coherent and complementary lines of inquiry, and developed measures to assess critical aspects of improving instruction at scale.
[Abstract]
E28
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie
12.06.2025
16:15 Uhr
Elliot Kaplan
Bonn
Constant power maps on Hardy fields and transseries

Zusammenfassung


We study ordinary differential equations defined over Hardy fields using polynomials and real powers. Building on work of Aschenbrenner, van den Dries, and van der Hoeven, we show that these equations have Hardy field solutions if and only if they have formal solutions in the field of LE-transseries. This is done via a suitable algebraic/model-theoretic framework, which shows that solvability for a family of these equations depends ``tamely`` on real parameters. This framework also allows us to prove a relative decidability result.
[Abstract]
M/E23
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
16.06.2025
14:45
Prof. Dr. Christian Spannagel
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Open Math Education: blended, hybrid und inverted mit Twitch, Discord & C0

Zusammenfassung


Spätestens seit der Corona-Pandemie stehen digitale Weiterentwicklungen der Hochschullehre verstärkt im Fokus: Beim Blended Learning werden digitale und Präsenzformate sinnvoll miteinander kombiniert. Im Inverted Classroom dient das Selbststudium der Vorbereitung, während die Präsenzzeit für gemeinsames Arbeiten genutzt wird. Hybride Formate ermöglichen es Studierenden, entweder online oder vor Ort an synchronen Sitzungen teilzunehmen. Durch die Integration digitaler Plattformen in diese Methoden können auch Personen außerhalb der Hochschule Zugang zu den Lehrveranstaltungen erhalten. In diesem Vortrag wird das Lehrkonzept eines hybriden Inverted Classrooms in einer Mathematikveranstaltung für das Grundschullehramt vorgestellt und sowohl fachdidaktisch als auch lernpsychologisch motiviert. Die Verknüpfung von Lehre und Wissenschaftskommunikation im Social Web wird zur Diskussion gestellt.
[Abstract]
M433
23.06.2025

Beginn der Bedarfsanmeldung im Lehramt für Seminare etc. im Winter 2025/2026 (23. Juni bis 29. Juni / 01. Juli 2025) [WWW]
Für die Proseminare und Seminare im Lehramt an Gymnasien sowie für alle Lehrveranstaltungen am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) findet ab Ende Juni 2025 die Bedarfsanmeldung statt, um anschließend die konkreten Lehrveranstaltungen für das Wintersemester 2025/2026 zu planen.
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen
25.06.2025
16:15 Uhr
Benjamin Lledos
Continuity of the stress field for a solution of a minimization problem with linear growth

Zusammenfassung


In this talk, we present a regularity result for a degenerate elliptic PDE. We prove the continuity of the stress field for a solution of a minimization problem with linear growth arising from Hencky plasticity. The proof is based on an approximation argument, a Sobolev estimate, and a maximum principle. Finally, we give an application to the regularity of the level sets of the solution.
[Abstract]
[WWW]
M511
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie
26.06.2025
16:15 Uhr
Cécile Gachet
Bochum
Finiteness of minimal models for some Calabi-Yau varieties, equivariantly

Zusammenfassung


Abstract: In dimension 3 and higher, it is known that minimal resolutions of singularities of a complex projective variety need not be unique. Typically, there arise small modifications which toggle back and forth between different minimal models of the same variety. This framework is best understood for Calabi—Yau varieties, whose minimal models are connected by finite sequences of so-called flops. Some finite sequences of flops loop, and thereby define non-trivial automorphisms on one minimal model. Up to this automorphism group, it is however conjectured that any given Calabi—Yau variety has finitely many minimal models. As the class of Calabi-Yau varieties is closed under taking quotients by finite group actions in a natural way, it is natural to expect finiteness properties of minimal models to descend under finite quotients. This talk presents an equivariant descent result in that spirit. We will highlight the role of convex geometry, in particular of self-dual homogeneous cones and hyperbolic reflections, in that result.
[Abstract]
M/E23
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
26.06.2025
16:30
Dr. Kathrin Akinwunmi
Universität Münster
Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule

Zusammenfassung


Algebraisches Denken ist in der Grundschule untrennbar mit der Leitidee Muster, Strukturen und funktionaler Zusammenhang verwoben, die ja bekanntlich einen wesentlichen Kern des Mathematikunterrichts ausmacht und alle anderen Leitideen durchzieht. Algebraisches Denken bedeutet, Muster zu erkunden und die ihnen zugrunde liegenden Strukturen, d. h. mathematischen Eigenschaften und Relationen, zu verstehen. Im Vortrag wird zunächst eine Charakterisierung des algebraischen Denkens und eine damit verbundene Differenzierung der Begriffe Muster und Strukturen grundgelegt. Anschließend werden Einblicke in Studien vorgestellt, in der Verallgemeinerungsprozesse mit Fokus auf Strukturen in den arithmetischen Themenfeldern Operationen und Funktionen aus epistemologischer Perspektive betrachtet werden.
[Abstract]
E28
26.06.2025
ab ca. 17 Uhr

Nacht der Beratung / Langer Abend der Studienberatung [WWW]
Jährlich im Juni gibt es den landesweiten Abend der Studienberatung.
möglicher Termin: 26. Juni 2025
TU Dortmund
30.06.2025
16:30 Uhr
Organisation: Fakultät für Mathematik und Freundesverein der Fakultät
Mathe! Und dann? - Vortrag zum Berufsbild Mathematik: Mathematik bei der Signal Iduna Versicherung [PDF] [WWW]
Die Fakultät für Mathematik und der Verein der Freunde der Fakultät laden ein zu einer kleinen Vortragsreihe zum Berufsbild Mathematik, um Studierende, Absolvent*innen und Mathematiker*innen aus der Berufspraxis in den Austausch miteinander zu bringen sowie potentielle Arbeitgeber*innen vorzustellen. Heute berichten Moritz Pastucha und Marcus Lütke Börding, wie ein Arbeitstag für Mathematiker*innen bei der Signal Iduna Versicherung aussieht.
Mathematikgebäude, Hörsaal E28
01.07.2025
14.30 Uhr

Abi! Und dann? - Mathematik studieren [WWW] digital
Im Rahmen der Vortragsreihe Angewandte Numerik und Simulation
02.07.2025
12:00
Dr.-Ing. Tobias Herken
IANUS Simulation GmbH
Simulation und KI: Eine mathematische Perspektive moderner Methoden und das Potential für den deutschen Mittelstand [WWW] M 1011
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie
03.07.2025
16:15 Uhr
Christian Benedict Smit
Darmstadt
Beweisassistenten, eine Einführung am Beispiel Lean

Zusammenfassung


Beweisassistenten werden mehr und mehr zu einem hilfreichen Tool für Mathematiker:innen und Informatiker:innen. Wir werden die Stunde nutzen, um die Grundlagen des Beweisassistenten Lean kennen zu lernen. Wer möchte, kann sich Lean gerne unter https://lean-lang.org/download/ installieren und den Vortrag interaktiv verfolgen. Den verwendeten Code werde ich einen Tag vor dem Vortrag unter https://github.com/StamesJames/lean-introduction-code veröffentlichen.
[Abstract]
M/E23
07.07.2025
ab 10 Uhr

Beginn des Kurzpraktikums Mathematik (07. bis 10. Juli 2025) [PDF] [WWW]
Im Juli 2025 findet - bei entsprechender Nachfrage - erneut ein kurzes Praktikum für Schülerinnen und Schüler (ca. 11./12. Klasse) statt.
An vier Tagen, kurz vor den schulischen Sommerferien, lernen sie verschiedene Bereiche aus der Mathematik und aus der Fakultät kennen und erleben auch das Mathematik-Studium als 'Beruf'.
Mathematikgebäude
07.07.2025
16.30 Uhr
Organisation: Fakultät für Mathematik und Freundesverein der Fakultät
Mathe! Und dann? - Vortrag zum Berufsbild Mathematik: Mathematik bei Consileon

Zusammenfassung


Nach meinem Mathematik-Studium an der TU Dortmund von 2000 bis 2005 und weiteren Stationen an der Universität arbeite ich seit 2012 in der IT-Beratung. Meine Kollegen und ich beantworten dort Kundenfragen der Form 'Sollen wir die Software einkaufen oder selbst programmieren? Was sollen wir programmieren? Wie können wir das Programmierte testen?'. Die im Studium gelernten Ergebnisse wie der Satz von Stokes, der Hilbertsche Nullstellensatz oder der Simplex-Algorithmus helfen uns hierbei nicht, sehr wohl aber die gelernten Fähigkeiten wie das Verstehen schwieriger Texte, das Argumentieren und das technische Schreiben. Im Vortrag möchte ich meinen Werdegang, die in unseren Projekten eingesetzten mathematischen Fähigkeiten und die Firma Consileon vorstellen.
[Abstract]
[PDF] [WWW]
Die Fakultät für Mathematik und der Verein der Freunde der Fakultät laden ein zu einer kleinen Vortragsreihe zum Berufsbild Mathematik, um Studierende, Absolvent*innen und Mathematiker*innen aus der Berufspraxis in den Austausch miteinander zu bringen sowie potentielle Arbeitgeber*innen vorzustellen.
Heute berichtet Dr. Guntram Hainke.
Mathematikgebäude, Hörsaal E28
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen
09.07.2025
16:15 Uhr
Vlad Stefan Revnic
Rigorous Derivation of Darcy’s Law for Thin Perforated Layers with Different Thickness

Zusammenfassung


We consider the dimension reduction and homogenization of a Stokes-system with no-slip boundary conditions posed in thin periodically perforated layers whose thickness and hetero- geneity scales are governed by a small parameter ε > 0. The periodicity of the microstructure is of order ε, while the thickness of the layer is given by εα, with α ∈ (0, ∞). In this talk, we aim to prove that the limit solution as ε → 0 satisfies a two-pressure Stokes-system. In addition, we develop the analytical tools necessary for this process. Specifically, we extend the concept of two-scale convergence to such thin, heterogeneous domains and establish a priori estimates for the microscopic solution that are uniform with respect to both the periodicity and the thickness of the layer.
[Abstract]
M511
09.07.2025
14.15 Uhr

Fakultätsrat Mathematik [WWW] Sitzungsraum der Fakultät
10.07.2025
ab 15 Uhr

Sommerfest der TU Dortmund [WWW] TU Dortmund
14.07.2025
ab 16 Uhr
Organisation: Fachschaften Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Lerntag Lineare Algebra und Analysis
Die Fachschaften Mathematik und Wirtschaftsmathematik laden zum Lerntag im Sommersemester ein:
Am 14.07. sind von 16 bis 22 Uhr die Räume des Helpdesk sowie angrenzende Lernräume offen. Einige Tutor*innen der Veranstaltungen Analysis und Lineare Algebra in Fach und Lehramt werden vor Ort sein, denen die Lernenden ihre Fragen stellen können. Snacks, Getränke und einige Altklausuren stehen bereit ...
Wir wünschen eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung.
Mathematikgebäude, 3. OG (HelpDesk und drumherum)
16.07.2025
wird verschoben
Mitglieder, Ehemalige, Freundinnen und Freunde
Sommerfeier der Fakultät für Mathematik [WWW]
Wir wollten wieder eine gemeinsame Sommerfeier der Fakultät veranstalten - und zwar am 16. Juli 2025 (Mittwochnachmittag).

Aufgrund der sehr nassen Wetteraussichten haben wir kurzfristig gemeinsam entschieden, die Feier am 16. Juli 2025 abzusagen und auf den Herbst 2025 zu verschieben.
Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
TU Dortmund, am Südausgang des Mathematikgebäudes
16.07.2025

Rhine Ruhr FISU World University Games 2025 [WWW]
Die Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) ist der internationale Hochschulsportverband und organisiert die World University Games.
2025 finden die Spiele im Ruhrgebiet statt ...
Ruhrgebiet
18.07.2025

Letzter Tag der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2025 [WWW] TU Dortmund
15.08.2025

Deutschlandstipendien: Start der Bewerbungsfrist (15. August bis 15. September 2025) [PDF] [WWW]
Auch im Studienjahr 2025/2026 wird es wieder einige Deutschlandstipendien geben. Die Bewerbung erfolgt online zwischen dem 15. August und 15. September 2025.
TU Dortmund
18.08.2025

SchnupperUni (18.-21. August 2025) [WWW]
Während der Schnup­per­U­ni 2025 kön­nen Schü­ler*­in­nen ab Klasse 10 viele Stu­di­en­gän­ge der TU Dort­mund ken­nen­ler­nen, indem sie zur Stu­di­en­ori­en­tie­rung Vorlesungen oder Work­shops be­su­chen sowie bei Live-Ex­pe­ri­men­ten und Übungen mitmachen. Sie haben da­rü­ber hinaus ver­schie­de­ne Gelegenheiten, Kontakte zu Stu­die­ren­den, Lehrenden und Men­schen aus der Berufspraxis zu knüpfen.
Auch die Fakultät für Mathematik ist wieder mit einigen Beiträgen im Programm vertreten.
Die SchnupperUni findet jeweils in den letzten Tagen der schulischen Sommerferien statt.
TU Dortmund
25.08.2025
9 Uhr

Schreibwoche (25. bis 28. August 2025) [WWW]
In der Schreibwoche haben Studierende und Promovierende die Gelegenheit, an Kurzvorträgen, Werkstattgesprächen und individuellen Beratungssitzungen zu Themen rund um das akademische Schreiben teilzunehmen und sich mit Expert*innen aus verschiedenen universitären Bereichen sowie mit Kommiliton*innen über ihr Schreibprojekt auszutauschen.
online und z.T. auf dem Campus
01.09.2025
ab 8 Uhr

Beginn der Vorkurse Mathematik (01. bis 19. September 2025) [WWW] TU Dortmund
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
06.09.2025
10:30 Uhr
Organisation: Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM)
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Fachtagung Mathe für alle 2025 [PDF] [WWW]
Auch in diesem Jahr bietet die Fachtagung 'Mathe für alle' ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit praxisnahen Themen zur Gestaltung und Reflexion des Mathematikunterrichts.
TU Dortmund, Seminarraumgebäude
17.09.2025
tba

Fakultätsrat Mathematik [WWW] digital
06.10.2025
9.00 Uhr bzw. 11.15 Uhr
Fachschaften Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Beginn der Orientierungsphasen Mathematik und Wirtschaftsmathematik [WWW]
In der Woche vor dem Beginn der Lehrveranstaltungen finden die Orientierungsphasen statt, zu denen die neuen Studierenden der Fakultät für Mathematik herzlich eingeladen sind.
Beginn der O-Phase Mathe: 9.00 Uhr im Audimax
Beginn der O-Phase WiMa: 11.15 Uhr im Seminarraumgebäude, Raum 2.010
TU Dortmund
06.10.2025
12 Uhr

Zentrale Begrüßung für neue Lehramtsstudierende durch das DoKoLL [WWW] Audimax
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
07.10.2025
14.15 Uhr
Illia Karabash
IAM,University of Bonn
Random acoustic boundary conditions, Krein resolvent formulae, and Dirichlet to Neumann maps

Zusammenfassung


Motivated by engineering and Photonics research on resonators in structured deterministic or stochastic environments, the talk plans to introduce rigorous randomizations of boundary conditions for acoustic wave equations in Lipschitz domains. We give a description of random m-dissipative boundary conditions that produce acoustic operators with almost surely (a.s.) compact resolvents, and so, also with a.s. discrete spectra. Based on these results, examples of mathematically convenient randomizations are constructed in terms of eigenfunctions of Laplace-Beltrami operators on boundaries. It will be shown that, for these special randomizations, the resolvent compactness is connected with the Weyl law for Laplace-Beltrami eigenvalues. The analytical techniques of Dirichlet-to-Neumann (DtN) maps and generalized Krein resolvent formulae are used substantially, and, as a by-product, an approach to DtN maps via abstract Weyl functions of Derkach-Malamud is studied. The talk is based on the paper
[Abstract]
M 511
13.10.2025

Beginn der Vorlesungszeit im Wintersemester 2023/2024 und KickOff im Stadion für die neue Studierenden [WWW]
Traditionell werden die neuen Studierenden in der ersten Vorlesungswoche gemeinsam im Stadion begrüßt: der erste Vorlesungstag beginnt für sie 'auswärts' im größten 'Hörsaal' der Stadt ...
TU Dortmund
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
14.10.2025
14:00
Daria Skoruppa
TU Dortmund
Quaternionisch-Kähler-Mannigfaltigkeiten M336
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
14.10.2025
15:00
Prof. Dr. Kai Zehmisch
Ruhr-Universität Bochum
Contactomorphis vertically convex domains M336
15.10.2025
ab 16 Uhr

Gemeinsamer Semesterauftakt und nachgeholte Sommerfeier der Fakultät [WWW]
Wir wollten das Sommersemester gemeinsam mit einer Sommerfeier am 16. Juli 2025 beenden.
Regen und viel zu kaltes Wetter haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass die Feier kurzfristig abgesagt werden musste.
Wir wollen die Feier im Herbst nachholen und denken an einen gemeinsamen Auftakt zu Beginn der Vorlesungszeit.
rund um das Mathematikgebäude
15.10.2025
13.30 Uhr bzw. 14.00 Uhr
Prof. Dr. Stefan Turek und weitere Ansprechpersonen des Studiengangs Technomathematik
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Einführung in die Technomathematik (1. Treffen) / Techno-VV / Meeting Industrial Mathematics [WWW]
Für die neuen und alten Studierenden der Technomathematik (Bachelor und Master) findet ein gemeinsames Treffen statt (um 14.00 Uhr).
Techno-VV = Technomathematik-Vollversammlung

Gegenseitiges Kennenlernen, auch über die Semestergrenzen hinweg Planung von Lehrveranstaltungen und Themen in den nächsten Semestern: Welche Angebote sind angedacht? Welche Bedarfe und Wünsche bestehen? Erfahrungsaustausch, auch zum Nebenfach

Meeting Industrial Mathematics (13.30 Uhr)
Students enrolled in the Master program Industrial Mathematics are invited to attend at 1:30 p.m., also in Room 614/616 on the 6th floor.
Mathematikgebäude, Raum 614/616 (6. OG)
Mathematisches Kolloquium: Einblicke in die Wunder und Schönheit der Mathematik
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
29.10.2025
16.15 Uhr / Vorprogramm ab 15.00 Uhr
Prof. Dr. Enrique Zuazua
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Machine Learning: A Mathematician's Perspective

Zusammenfassung


Machine Learning has emerged as one of the most transformative forces in science and technology. Beneath its powerful algorithms lie mathematical foundations deeply rooted in classical disciplines such as Applied Mathematics and Systems Control. This lecture adopts a mathematician’s perspective to examine why Machine Learning works so effectively and how its data-driven paradigms can be rigorously integrated into traditional analytical frameworks.
We will revisit the historical and conceptual links between Machine Learning and Systems Control - also known as Cybernetics - a field shaped by the pioneering ideas of Ampère and Wiener. Their parallel evolution reveals a deep mathematical unity and highlights the power of mathematics to model complex systems and drive innovation.
This dual perspective is mutually enriching. On one hand, Machine Learning raises fundamental mathematical questions that challenge and inspire the mathematical community. On the other, it offers opportunities to expand the scope of classical applied mathematics by developing hybrid methodologies that integrate data-driven insights.
The lecture will conclude by outlining promising directions for future research at the intersection of Machine Learning, Applied Mathematics, and Control Theory.
[Abstract]
[WWW]
Auch im Wintersemester 2025/2026 sind einige Vorträge im Mathematischen Kolloquium vorgesehen.
Sie finden jeweils am Mittwochnachmittag statt.

Vorab findet im Seminarraum E19 um 15.00 Uhr eine Einführung in das jeweilige Thema, insbesondere auch für Studierende, statt. Ab 15.30 Uhr gibt es einen 'Institutstee', ebenfalls im Seminarraum E19.
Mathematikgebäude, Hörsaal E29
03.11.2025
16 Uhr
Fachschaften Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Fachschaftsvollversammlung Mathematik (FVV Mathe) und Fachschaftsvollversammlung Wirtschaftsmathematik (FVV WiMa)
Beide Fachschaften laden am 03. November 2025 um 16 Uhr zur jeweiligen Fachschaftsvollversammlung ein.
FVV Mathe: Hörsaal E28
FVV WiMa: Seminarraum M311
Mathematikgebäude, Hörsaal E28 / Seminarraum M311
08.11.2025
ab 10 Uhr
Studierende, Lehrende, Studieninformation, ...
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Tag der Offenen Tür der TU Dortmund [PDF] [WWW]
Programm der Fakultät für Mathematik: ca. 10.00-15.30 Uhr: Informationen und Gespräche (EG, Raum M / E23)
Studienfachberatung, Studierende und weitere Mitglieder der Fakultät stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Studierende aus den Fachschaften Mathematik und Wirtschaftsmathematik berichten aus dem Studienalltag und bringen mathematische Knobeleien mit.
Vortragsprogramm (EG, Raum M / E19)
LINK zu weiteren Informationen und Veranstaltungen für Studieninteressierte
TU Dortmund - wieder im Erdgeschoss Mathematikgebäudes (E19 & E23)
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
13.11.2025
16:30
Prof. Dr. Patricio Herbst
University of Michigan
Researching the practical rationality of mathematics teaching

Zusammenfassung


Under the name practical rationality of mathematics teaching, my colleagues and I have sought to describe elements of tacit knowledge of mathematics teaching that regulate teachers’ action and serve as sources of justification for action in the mathematics class-room. I will describe instruments developed to do this research and results that connect constructs of practical rationality (e.g., norms and obligations) with measures of teacher knowledge.
[Abstract]
E28
17.11.2025
16.30 Uhr
Organisation: Fakultät für Mathematik und Freundesverein der Fakultät
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Mathe! Und dann? - Vortrag zum Berufsbild Mathematik: Mathematik bei Finbridge [PDF] [WWW]
Die Fakultät für Mathematik und der Verein der Freunde der Fakultät laden ein zu einer kleinen Vortragsreihe zum Berufsbild Mathematik, um Studierende, Absolvent*innen und Mathematiker*innen aus der Berufspraxis in den Austausch miteinander zu bringen sowie potentielle Arbeitgeber*innen vorzustellen.
Heute berichtet Dr. Sascha Knüttel, wie der Arbeitstag eines Mathematikers bei Finbridge aussieht.
Mathematikgebäude, Hörsaal E28
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
18.11.2025
14.15 Uhr
Dr. Marc Rouveyrol
Universität Bielefeld
Spectral inequalities, thickness and heat observability on manifolds

Zusammenfassung


On the full, flat space, Egidi-Veselic and Wang-Wang-Zhang-Zhang established that given a measurable set $\omega$, the following three properties are equivalent: (i) thickness: $\omega$ has equidistributed measure in every ball at some scale, (ii) a spectral inequality bounding the $L^2$ norm of functions with compact spectral support by their $L^2$ norm on $\omega$, and (iii) observability of the heat semigroup from $\omega$. The aim of the talk will be to discuss how these properties interact in the manifold setting and how to generalize the equivalence to non-compact manifolds, under relevant bounds on curvature. I will focus on ongoing work with Alix Deleporte and Jean Lagacé, in which we aim to prove that (i) implies (ii) on manifolds with bounded curvature, with a constant that depends only on curvature bounds rather than the metric itself. The proof crucially relies on elliptic estimates by Logunov and Malinnikova, combined with tools from geometric analysis.
[Abstract]
M 911
19.11.2025
14.15 Uhr

Fakultätsrat Mathematik [WWW] Sitzungsraum der Fakultät
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
21.11.2025
ab 15 Uhr
Organisation: Fakultät für Mathematik und Freundesverein der Fakultät
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Festkolloquium für Prof. Dr. Joachim Stöckler

Zusammenfassung


Totally positive functions in sampling theory and time-frequency analysis:
Totally positive functions play an important role in approximation theory, statistics, and nowadays also in time-frequency analysis. In this talk I will present sampling theorems for spaces that are spanned by the integer shifts of a totally positive function. These are often used as a substitute for the bandlimited functions. A related problem are the spanning properties of time-frequency shifts. These questions go back to the mathematical foundations of quantum mechanics as formulated by von Neumann.
[Abstract]
[PDF] [WWW]
Grußworte: Prof. Dr. Stefan Turek, Prof. Dr. Heribert Blum
Festvortrag: Prof. Dr. Karlheinz Gröchenig, Universität Wien: Totally positive functions in sampling theory and time-frequency analysis
Mathematikgebäude, Hörsaal E28
Mathematisches Kolloquium: Einblicke in die Wunder und Schönheit der Mathematik
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
26.11.2025
16.15 Uhr / Vorprogamm ab 15.00 Uhr
Scott Armstrong
Sorbonne Université, Paris
Coarse-graining, renormalization, and anomalous diffusion

Zusammenfassung


I will discuss the large-scale/ long-time behavior of a Brownian particle in a random, incompressible (divergence-free) vector field. If this vector field has correlations which decay sufficiently slowly, then the behavior of the particle is superdiffusive instead of diffusive. In particular, after time $t$, the particle will typically be a much larger distance than $\sqrt{t}$ from the origin. This phenomenon was explained in the physics literature in the late 1980s, using heuristic renormalization group arguments, as a divergence of effective diffusivity as we zoom out to large length scales. I will discuss recent mathematical innovations based on some analytic/PDE methods that allow us to make some of these renormalization group arguments rigorous.
​​​​​​​(This is joint work with A. Bou-Rabee and T. Kuusi.)
[Abstract]
[WWW]
Auch im Wintersemester 2025/2026 sind einige Vorträge im Mathematischen Kolloquium vorgesehen.
Sie finden jeweils am Mittwochnachmittag statt.

Vorab findet im Seminarraum E19 um 15.00 Uhr eine Einführung in das jeweilige Thema, insbesondere auch für Studierende, statt. Ab 15.30 Uhr gibt es einen 'Institutstee', ebenfalls im Seminarraum E19.
Mathematikgebäude, Hörsaal E29
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
27.11.2025
16:30
Prof. Dr. Katja Lenz
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Konzeptuelles Stellenwertverständnis am Übergang von Primar- zu Sekundarstufe: Diagnostik, Fehlermuster und Zusammenhänge mit arithmetischen Kompetenzen

Zusammenfassung


Ein konzeptuelles Verständnis des Stellenwertsystems bildet eine zentrale Grundlage für den Aufbau arithmetischer Kompetenzen. Besonders am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe ist es bedeutsam, da der Umgang mit erweiterten Zahlenräumen zunehmend abstrakt erfolgt. Dennoch zeigen viele Schülerinnen und Schüler am Ende der Grundschulzeit deutliche Schwierigkeiten im Stellenwertverständnis. Daher erscheint es notwendig, dieses Verständnis und damit verbundene Fehlermuster differenziert zu untersuchen: Welche Muster lassen sich identifizieren, und wie konsistent treten sie individuell auf? Wie hängt das Stellenwertverständnis mit anderen arithmetischen Kompetenzen wie Zahlverständnis, Zahlenfolgen oder schriftlicher Subtraktion zusammen? Der Vortrag stellt Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, das ein Erhebungsinstrument entwickelte und in mehreren Untersuchungen anwendete.
[Abstract]
E28
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
09.12.2025
14.15 Uhr
Dr. Nathanael Skrepek
TU Freiberg
Well-posedness of linear spatially multidimensional port-Hamiltonian systems

Zusammenfassung


We consider a class of dynamical systems that are described by time and space dependent partial differential equations. This class fits perfectly the port-Hamiltonian framework. We cover the wave equation, Maxwell's equations, the Kirchhoff-Love plate model, piezo-electromagnetic systems and many more. Our goal is to characterize boundary conditions that make the systems passive (the energy of solutions decays). This is done by constructing a boundary triple for the underlying differential operator. As a by-product we develop the theory of quasi Gelfand triples, which enables us to regard L2 boundary conditions even though the ``natural`` boundary spaces are neither included nor covering L2.
[Abstract]
M 911
Oberseminar Numerische Analysis und Optimierung
09.12.2025
16:15 Uhr
Ole Christensen
Technical University of Denmark in Lyngby
Redundancy

Zusammenfassung


Redundancy plays a role in the life of everybody. We repeat sentences (sometimes with a slight change of the wording) in order to make sure that a message is received correctly, we double-check that the door is locked and the oven switched off, and so on. The principle of redundancy is also incorporated in mathematical methods for signal transmission, in order to guarantee that a transmitted signal can be recognized correctly, even if errors occur during transmission. Such methods are often based on so-called frames, which are basic building blocks that can be used to represent arbitrary elements in the underlying (Hilbert) space. Intuitively, a frame can be considered as a collection of vectors that contain ``more elements than a basis``. The talk will give an introduction to frame theory and discuss a class of frames, for which surprisingly sparse subfamilies keep the frame property, due to a very particular ``distribution`` of the redundancy.
[Abstract]
[WWW]
M511
10.12.2025
17.15 Uhr

23. Mitgliederversammlung des Freundevereins der Fakultät [WWW] Mathematikgebäude, Besprechungsraum M614/616 (und digital)
16.12.2025
17 Uhr

Akademische Jahresfeier der TU Dortmund [WWW]
Der Geburtstag der TU Dortmund ist am 16. Dezember; an diesem Tag findet üblicherweise die Akademische Jahresfeier statt.
Audimax
17.12.2025
14.15 Uhr

Fakultätsrat Mathematik [WWW] Sitzungsraum der Fakultät
19.12.2025

Letzter Vorlesungstag vor der Winterpause [WWW]
Betriebsferien: 24. Dezember 2025 bis 02. Januar 2026
Damit ist der letzte Arbeitstag vor der Winterpause der 23. Dezember 2025 (Dienstag), der erste Arbeitstag ist der 05. Januar 2026 (Montag).
Der letzte Tag der Lehrveranstaltungen ist am 19. Dezember 2025 (Freitag), der erste Lehrveranstaltungstag ebenfalls am 05. Januar 2026 (Montag).
TU Dortmund
23.12.2025

Letzter Arbeitstag vor der Winterpause [WWW]
Betriebsferien: 24. Dezember 2025 bis 02. Januar 2026
Damit ist der letzte Arbeitstag vor der Winterpause der 23. Dezember 2025 (Dienstag), der erste Arbeitstag ist der 05. Januar 2026 (Montag).
Der letzte Tag der Lehrveranstaltungen ist am 19. Dezember 2025 (Freitag), der erste Lehrveranstaltungstag ebenfalls am 05. Januar 2026 (Montag).
TU Dortmund