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Gastredner |
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Ort |
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06.01.2025 |
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Erster Tag der Lehrveranstaltungen nach der Winterpause (21. Dezember 2024 bis 05. Januar 2025)
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Betriebsferien: 23.-31. Dezember 2024
Damit ist der letzte Arbeitstag vor der Winterpause der 20. Dezember 2024 (Freitag), der erste Arbeitstag ist der 02. Januar 2025 (Donnerstag), der erste Lehrveranstaltungstag am 06. Januar 2025 (Montag).
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TU Dortmund |
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06.01.2025 |
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Beginn der Bedarfsanmeldung im Lehramt für Seminare etc. im Sommer 2025 (06. bis 19./20. Januar 2025)
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Für die Proseminare und Seminare im Lehramt Gymnasium sowie für alle Lehrveranstaltungen am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) findet ab Anfang Januar 2025 die Bedarfsanmeldung statt, um anschließend die konkreten Lehrveranstaltungen für das Sommersemester 2025 zu planen.
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TU Dortmund |
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08.01.2025 16.00 Uhr |
Studieninformation und -beratung Mathematik / Technomathematik sowie Wirtschaftsmathematik Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
... in der zweiten Halbzeit: Informationsveranstaltung für Erstsemester der Bachelorstudiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik
[PDF] [WWW]
Die ersten Tage und Wochen an der TU Dortmund sind geschafft!
Die neuen Studierenden der Bachelorstudiengänge Mathematik und Technomathematik sowie Wirtschaftsmathematik erhalten hier Informationen zum Aufbau des Studiums incl. Nebenfach resp. Wirtschaftswissenschaften, zum Prüfungsprocedere etc.
Vor allem haben sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen!
Zoom-Link
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digital via Zoom |
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13.01.2025 16:30 Uhr |
Organisation: Fakultät für Mathematik und Freundesverein der Fakultät Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Mathe! Und dann? - Vortrag zum Berufsbild Mathematik: Mathematik bei KPMG
[PDF] [WWW]
Die Fakultät für Mathematik und der Verein der Freunde der Fakultät laden ein zu einer kleinen Vortragsreihe zum Berufsbild Mathematik, um Studierende, Absolvent*innen und Mathematiker*innen aus der Berufspraxis in den Austausch miteinander zu bringen sowie potentielle Arbeitgeber*innen vorzustellen.
Heute berichten Constanze Schwarz und Maximilian Sperber, wie ein Arbeitstag bei KPMG im Risikomanagement als Mathematikerin bzw. Mathematiker aussieht.
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme |
14.01.2025 14.15 Uhr |
Margit Roesler Paderborn |
An introduction to Dunkl operators
Zusammenfassung
Dunkl operators are commuting differential-reflection operators on $\mathbb R^n$ which generalize the usual partial derivatives
by additional reflection terms. They are associated with some underlying finite reflection group and its root system.
Dunkl operators allow a rich harmonic analysis, including a generalization of the Fourier transform with many
similar properties. In this talk, we give a basic introduction to Dunkl theory and explain some
uncertainty principles related to them.
[Abstract]
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M 336 |
Im Rahmen der Vortragsreihe Angewandte Numerik und Simulation |
15.01.2025 14:15 |
Dr. Ing. Tobias Herken
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Simulation und KI: Eine mathematische Perspektive auf technische digitale Zwillinge und KI-Systeme im Mittelstand
[PDF] [WWW]
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M 1017 |
Mathematisches Kolloquium: Einblicke in die Wunder und Schönheit der Mathematik Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
15.01.2025 16:15 Uhr |
Prof. Dr. László Erdös Institute of Science and Technology Austria (ISTA) |
Universality phenomenon for random matrices
Zusammenfassung
Large random matrices tend to exhibit universal fluctuations. Beyond the well-known Wigner-Dyson and Tracy-Widom eigenvalue distributions, we overview other universality results for Hermitian and non-Hermitian matrices. We discuss the emergence of normal distribution involving eigenvectors, especially the random matrix version of quantum unique ergodicity. We also explain why results on non-Hermitian random matrices are much harder than their Hermitian counterparts and highlight our new methods to tackle them.
[Abstract]
[PDF] [WWW]
Im Wintersemester 2024/2025 sind drei Vorträge im Mathematischen Kolloquium vorgesehen. Sie finden jeweils am Mittwochnachmittag statt.
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Mathematikgebäude, Hörsaal E29 |
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15.01.2025 ab 8 Uhr |
Dozentinnen und Dozenten, Studienfachberatung und Studieninformation Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Dortmunder Hochschultage (15./16. Januar 2024)
[WWW]
Am 15. und 16. Januar 2025 finden die Dortmunder Hochschultage statt. Die Fakultät für Mathematik öffnet einige reguläre Vorlesungen aus dem ersten und zweiten Studienjahr für interessierte Schülerinnen und Schüler. Die Anmeldung geschieht per E-Mail.
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TU Dortmund |
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie |
16.01.2025 16:15 Uhr |
Rosario Mennuni Pisa/Mailand |
Generic automorphisms of valued fields
Zusammenfassung
Valued difference fields are fields equipped with a valuation and a compatible automorphism. I will talk about joint work with Jan Dobrowolski and Francesco Gallinaro on the ``universal domains`` for this class, that is, those where the automorphism is ``generic``. We prove that such structures admit an equivariant section of the valuation, show that the automorphism is also generic as an automorphism of fields, characterise which amalgamation problems in the category of ac-valued difference fields of residue characteristic 0 admit solutions, and deduce that valued difference fields of residue characteristic 0 satisfy a certain notion of combinatorial tameness, namely they are NTP2 in the sense of positive logic.
[Abstract]
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M/E23 |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
16.01.2025 16:15 Uhr |
Prof. Dr. Michael Voit TU Dortmund |
Mehrdimensionale Besselprozesse mit Drift
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TU Dortmund, M911 |
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17.01.2025 |
Fachschaften Mathematik und Wirtschaftsmathematik Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Lernfahrt Mathematik (17.-19. Januar 2025)
[WWW]
Vor den ersten Klausuren in Analysis, Lineare Algebra, Arithmetik und ihre Didaktik gibt es wieder ein gemeinsames Lernwochenende für die Studierenden des ersten (bzw. zweiten) Studienjahres an der Fakultät für Mathematik.
Zusammen mit Tutorinnen und Tutoren können sich die Studierenden auf ihre ersten Mathematik-Klausuren an der Universität vorbereiten.
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Velbert |
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19.01.2025 |
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Nominierungsfrist für den Frommknecht-Preis (bis 19. Januar 2025)
[PDF] [WWW]
Mit dem Frommknecht-Preis wird eine hervorragende Abschlussarbeit (Bachelor, Master) eines Jahrganges prämiert, die sich mit der Entwicklung aktueller mathematischer Methoden des aktuariellen Umfelds beschäftigt.
Grundvoraussetzung für die Auszeichnung einer Arbeit ist neben einem Bezug zu relevanten Problemen der Versicherungs- und Finanzmathematik ein hoher Anspruch an die verwendeten mathematischen Methoden.
Für den Frommknecht-Preis 2024 können Abschlussarbeiten aus dem Studienjahr 2023/2024 (ab ca. Herbst 2023) vorgeschlagen werden. Selbstbewerbungen sind ebenfalls möglich.
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Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
22.01.2025 16:15 Uhr |
Prof. Balázs Kovács Paderborn |
Numerical surgery for mean curvature flow of surfaces --- A numerical analyst at the operating table
Zusammenfassung
In this talk I would like to discuss some numerical algorithms for mean curvature flow of two-dimensional surfaces through singularities.
It is well known that geometric surfaces flows often undergo topological changes. For mean curvature flow this has been heavily investigated by, e.g., Hamilton, Huisken and Sinestrari, and Brendle and Huisken.
Based on these works we will discuss an algorithm for mean curvature flow with numerical surgery, a process which automatically handles these topological changes, by cutting away some surface-portions and closing the remaining parts by spherical caps.
In view of this, the following ethical statement seems appropriate: \emph{None} of the test subjects were permanently harmed during the experiments.
[Abstract]
[WWW]
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M611 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
23.01.2025 16:30 |
Dr. Victoria Shure Universität Münster |
Script-Writing Aktivitäten zur Untersuchung der Gesprächsführungspraktiken von Lehrkräften
Zusammenfassung
Die Art und Weise, wie Lehrkräfte Schüler:innen in Diskussionen anleiten, wirkt sich auf das Lernen der Schüler:innen aus (Webb et al., 2014). Dies setzt eine angemessene Förderung durch Lehrkräfte voraus (Franke et al., 2015). Damit Mathematiklehrkräfte Gespräche zur Förderung des Verständnisses der Schüler:innen führen können, benötigen sie ihrerseits die dafür notwendige Expertise (Prediger, 2019). In den letzten Jahren wurden simulationsbasierte Aktivitäten verwendet, die als Script-Writing Aktivitäten (SWA) bezeichnet werden (Zazkis et al., 2013; Zazkis & Marmur, 2018; Shure et al., 2022), um (angehenden) Lehrkräften fiktive Situationen zu bieten und dabei ihre Expertise bei der Gesprächsführung untersuchen zu können. Konkret werden fiktive Dialoge zwischen Schüler:innen, die ihre Lösungen für Aufgaben diskutieren, eingebettet und Lehrkräfte werden gebeten, die Dialoge zu vervollständigen. Auf diese Weise kann untersucht werden, wie sie das Verständnis bei den Schüler:innen fördern würden. Im Vortrag wird diese Methode zur Untersuchung der Expertise bezüglich Diskussionsführungsansätze von (angehenden) Lehrkräften dargestellt und anhand von Beispielen konkretisiert. Diskutiert wird, inwieweit SWA ein ökonomisches Mittel darstellen, um Gesprächsführungspraktiken und zugrundeliegende Orientierungen von Lehrkräften zu untersuchen.
[Abstract]
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E28 |
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29.01.2025 14.15 Uhr |
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Fakultätsrat Mathematik
[WWW]
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Sitzungsraum der Fakultät |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
30.01.2025 16:30 |
Dr. Stephan Kielblock DIPF Frankfurt |
Forschungsüberblick zum Thema Ganztag, mit besonderem Schwerpunkt auf Möglichkeiten der Förderung fachlicher (Basis-)Kompetenzen
Zusammenfassung
Im Vortrag wird ein umfassender Überblick über die verschiedenen Formen des Ganztags gegeben, wobei die Beteiligung unterschiedlicher Träger, Institutionen und Akteur:innen die Komplexität des Themas verdeutlicht. Neben dem Unterricht existiert eine Vielzahl an außerunterrichtlichen Angeboten, deren pädagogische Settings näher beleuchtet werden. Dabei wird der Zusammenhang von Unterricht und Ganztagsangeboten differenziert betrachtet, etwa im Hinblick auf komplementäre versus kompensatorische Ansätze. Im Weiteren werden empirische Befunde zu den Wirkungen dieser Angebote vorgestellt. Ein Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der Förderung fachlicher Kompetenzen, insbesondere im Fach Mathematik. Hierbei werden gezielt Hausaufgabenbetreuung, Lernzeiten und spezielle Matheangebote zur Kompetenzförderung und Potenzialentwicklung thematisiert.
[Abstract]
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E28 |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
30.01.2025 16:15 Uhr |
Prof. Dr. Jan Nagel TU Dortmund |
``Sum rules via large deviations: polynomial potentials and the multi-cut regime on the unit circle``
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TU Dortmund, M911 |
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31.01.2025 |
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Letzter Tag der Lehrveranstaltungen im Winter 2024/2025
[WWW]
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TU Dortmund |
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03.02.2025 10 Uhr |
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Beginn des Schulpraktikums 2025 (03. bis 14. Februar 2025)
[WWW]
Im Februar 2025 findet erneut ein Praktikum für Schülerinnen und Schüler (ca. 10. Klasse) statt.
In zwei Wochen lernen sie verschiedene Bereiche aus der Mathematik und aus der Fakultät kennen und erleben auch das Mathematik-Studium als 'Beruf'.
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Mathematikgebäude |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
26.02.2025 16:30 |
Dr. Shai Olsher University of Haifa |
Computer assisted assessment of students work characteristics in sequences of elementary geometry tasks
Zusammenfassung
Computer-assisted assessment tasks enable elementary school students to benefit from using the digital geometry environment for the exploration and construction, and also automatically assess the characteristics of students work in school geometry topics. To
achieve this we designed assessment tasks in the STEP system on triangle altitudes. Using these assessment tasks, we explored what characteristics of elementary school students' work can be noticed from their submission of digital formative assessment tasks in geometry? And which tasks are better than others in diagnosing each work characteristic? Using Psychometric methods, we discovered distinct work patterns that either led, hindered, or did not affect students success. This leads us to conclude that it is possible to digitally assess a sequence of rich, student-centered, authentic geometry construction tasks to assess not only the level of proficiency but also students work characteristics.
[Abstract]
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E28 |
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10.03.2025 11.00 Uhr |
Prof. Dr. Ivan Veselic, Dr. Michele Serra Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Vorkurs Mathematik: Auftaktveranstaltung für das Vorkurs-Angebot vor dem Sommersemester 2025
[PDF] [WWW]
Vor dem Studienstart im Sommersemester 2025 wird es ein Vorkurs-Angebot in hybrider Form geben:
Vorlesungen als Videos, Selbstlernmaterial, ...
wöchentliche Präsenztermine ab 10. März 2025
Die Einführung findet als Zoom-Sitzung statt.
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Mathematikgebäude |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
31.03.2025 31.03.-04.04.25 |
Organisatoren: Karim Becher und Daniel Plaumann
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SQUARES IN DORTMUND
Zusammenfassung
https://wwwold.mathematik.tu-dortmund.de/~dplauman//squares2025.html
[Abstract]
[PDF] |
M/E19 |
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02.04.2025 ca. 10 Uhr |
Fachschaften Mathematik und Wirtschaftsmathematik Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Begrüßung und Beginn der Orientierungsphase vor dem Sommersemester 2025
[PDF] [WWW]
Erneut starten wir mit den Bachelorstudiengängen Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik zum Sommersemester.
Wir begrüßen die neuen Studierenden und werden eine kleine Orientierungsphase (O-Phase) durchführen.
Zur besseren Planung bitten die Fachschaften um eine Anmeldung bis ca. zum 31.03.2025 (via Online-Formular).
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Mathematikgebäude |
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07.04.2025 |
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Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester 2025
[WWW]
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TU Dortmund |
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme |
08.04.2025 15:00 |
Dr. Guilherme Feitosa de Almeida Universität Mannheim |
On the correspondence between Statistical Manifolds and flat F-manifolds in hyperbolic geometry
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M511 |
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme |
08.04.2025 14:00 |
Prof. Dr. Nihat Ay Technische Universität Hamburg-Harburg |
Information geometry of the Otto metric
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M511 |
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11.04.2025 ab ca. 16.30 Uhr |
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Jahresfeier und Abschlussfeier 2025
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Nach der Jahresfeier im Herbst 2018 und dem 50. Geburtstag der Fakultät für Mathematik im Herbst 2019 fanden die nächsten Jahres- und Abschlussfeiern ab 2022 jeweils im April statt. Der Zeitpunkt zu Beginn des Sommersemesters scheint sehr gut zu passen.
Daher wollen wir zu Beginn des Sommersemesters 2025 erneut feiern - für alle, die bis dahin ihr Studium abgeschlossen haben.
Das Sommersemester 2025 startet am 07. April; die schulischen Osterferien starten 'nach der Jahresfeier' ...
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Audimax |
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14.04.2025 16 Uhr |
Fachschaften Mathematik und Wirtschaftsmathematik Fakultät für Mathematik |
Fachschaftsvollversammlung Mathematik (FVV Mathe) und Fachschaftsvollversammlung Wirtschaftsmathematik (FVV WiMa)
Beide Fachschaften laden am 14. April 2025 um 16 Uhr zur jeweiligen Fachschaftsvollversammlung ein.
FVV Mathe: Hörsaal E28
FVV WiMa: Seminarraum M311
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Mathematikgebäude |
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18.04.2025 |
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Ostern (18.-21. April 2025)
Ostern fällt dieses Mal in die Vorlesungszeit ...
Die 'Osterpause' geht von Freitag bis Montag.
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TU Dortmund |
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23.04.2025 14.15 Uhr |
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Fakultätsrat Mathematik
[WWW]
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Sitzungsraum der Fakultät |
Mathematisches Kolloquium: Einblicke in die Wunder und Schönheit der Mathematik Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
30.04.2025 Vortrag wird verschoben! |
Gitta Kutyniok Ludwig-Maximilians-Universität München |
From Mathematical Foundations to Reliable and Sustainable AI
Zusammenfassung
The new wave of artificial intelligence is impacting industry, public life, and the sciences in an unprecedented manner. However, one current major drawback is the lack of reliability as well as the enormous energy consumption of AI systems.
In this talk we will take a mathematical viewpoint towards this problem, showing the power of such approaches in the field of AI. We will first provide an introduction into this vibrant research area. We will then discuss key mathematical research directions toward reliability of AI and survey some results on, in particular, performance guarantees as well as explainability. This is followed by a discussion of fundamental limitations also in terms of sustainability. Our mathematical viewpoint will lead us naturally to the necessity of novel (analog) hardware such as neuromorphic computing and the related model of spiking neural networks. We will finish with some very recent mathematical results for spiking neural networks.
[Abstract]
[PDF] [WWW]
Im Sommersemester 2025 sind weitere Vorträge im Mathematischen Kolloquium vorgesehen. Sie finden jeweils am Mittwochnachmittag statt.
Der Vortrag muss krankheitsbedingt leider verschoben werden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
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Mathematikgebäude, Hörsaal E29 |
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie |
08.05.2025 16:15 Uhr |
Carlo Collari Pisa |
Groebner methods and graph homologies
Zusammenfassung
In this talk we show how to apply the framework developed by Sam and Snowden to study structural properties (eg. bound on rank and
order of torsion) of graph homologies, in the spirit of Ramos, Miyata and Proudfoot. In particular, we focus on magnitude homology for graphs, which were introduced by Hepworth and Willerton.
The talk is organised as follows; we start with a short introduction to modules over categories and to the theory of Groebner categories. Then, we introduce magnitude homology and see some examples. Finally, we will see how to use the theory of Groebner categories to obtain information on magnitude (co)homology. Time permitting I will also
describe how to extend some of the results presented to other graph
homology theories.
This talk is based on joint work with Luigi Caputi and Eric Ramos.
[Abstract]
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M/23 |
Im Rahmen der Vortragsreihe Angewandte Numerik und Simulation |
08.05.2025 14:15 Uhr |
Dr. Douglas R. Q. Pacheco RWTH Aachen |
IMEX methods in computational rheology
Zusammenfassung
Implicit-explicit (IMEX) stepping is a popular technique in flow simulation, as it can improve computational efficiency and simplify implementation, while still maintaining good numerical stability. For standard, homogenous fluid models, IMEX usually means keeping viscous terms implicit and treating convection (semi-)explicitly. Yet, for fluids obeying more complex rheologies or balance equations, it can be attractive to treat also other terms, even diffusive ones, in an explicit or semi-implicit manner. An important advantage is avoiding certain couplings that would otherwise arise in implicit discretisations. In this talk, we will see different IMEX formulations for non-homogeneous flow problems and discuss important implications of those approaches. We will see that while some variants are unconditionally stable, others can suffer from numerical instabilities. Advantages and trade-offs will be discussed for different models, such as viscoelastic and multiphase flows.
[Abstract]
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M 1011 |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
14.05.2025 16:00 Uhr |
Akram Sharif TU Dresden |
Mathematical foundations of contact interactions in continuum mechanics
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M511 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
15.05.2025 16:30 |
JProf. Dr. Christian Urff Pädagogosiche Hochschule Weingarten |
Künstliche Intelligenz in Mathematik-Apps der Grundschule Potenziale, Herausforderungen und erste Prototypen
Zusammenfassung
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Mathematikunterricht der Primarstufe eröffnet vielversprechende Möglichkeiten zur Unterstützung individueller Lernprozesse. KI-gestützte Apps bieten Potentiale für die Unterstützung und Entlastung von Lehrkräften, indem sie beispielsweise bei der Diagnostik unterstützen, Aufgaben passend auswählen, individuell anpassen, und Schüler: innen beim mathematischen Problemlösen mit lernförderlichem Feedback begleiten. Zugleich ergeben sich jedoch erhebliche Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf ethische Fragestellungen, Datenschutz und die Sicherstellung der fachdidaktischen Qualität KI-generierter Rückmeldungen und Interaktionen.
Dieser Vortrag reflektiert den aktuellen Forschungsstand zum Einsatz von KI in Anwendungen für den Mathematikunterricht der Grundschule und präsentiert erste Erfahrungen mit selbstentwickelten Prototypen die im Rahmen fachdidaktischer Entwicklungsforschung weiter untersucht und optimiert werden sollen. Anhand konkreter Beispiele werden Potenziale sowie Grenzen und notwendige Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Einsatz und die Ausgestaltung von KI-gestützten Apps im Mathematikunterricht diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage, wie eine fachdidaktisch sinn-
volle und verantwortungsvolle Integration von KI gestaltet werden kann.
[Abstract]
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E28 |
Mathematisches Kolloquium: Einblicke in die Wunder und Schönheit der Mathematik Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
21.05.2025 16:15 Uhr |
Karl-Theodor Sturm Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
Optimal transport and synthetic geometry - analytic, geometric and stochastic aspects
Zusammenfassung
Metric measure spaces with synthetic Ricci bounds have attracted great interest in recent years, accompanied by spectacular breakthroughs and deep new insights. In this survey, I will provide a brief introduction to the concept of lower Ricci bounds as introduced by Lott-Villani and myself, and illustrate some of its geometric, analytic, and probabilistic consequences, among them Li-Yau estimates, coupling properties for Brownian motions, sharp functional and isoperimetric inequalities, rigidity results, and structural properties like rectifiability. In particular, I will explain its crucial interplay with the heat flow and its link to the curvature-dimension condition formulated in functional-analytic terms by Bakry-Émery. This equivalence between the Lagrangian and the Eulerian approach then will be further explored in various recent research directions.
[Abstract]
[PDF] [WWW]
Im Sommersemester 2025 sind weitere Vorträge im Mathematischen Kolloquium vorgesehen. Sie finden jeweils am Mittwochnachmittag statt.
'Vorprogramm' im Seminarraum E19: 15:00 Uhr: Einführung in das Thema (insbesondere für Studierende) / 15:30 Uhr: Institutstee
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Mathematikgebäude, Hörsaal E29 |
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26.05.2025 09:00 Uhr |
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Gremienwahlen, Wahlen zum Studierendenparlament, Nachwahl Gleichstellungsbeauftragte (26. Mai bis 05. Juni 2025)
Akademische und studentische Selbstverwaltung: Vom 26. Mai bis zum 05. Juni 2025 wird wieder gewählt.
Gremienwahlen: Die Studierenden wählen neue Mitglieder für den Senat und den Fakultätsrat.
Studierendenparlament: Auch das Studierendenparlament wird neu gewählt.
Alle weiblichen Mitglieder der TU Dortmund sind aufgerufen, sich bei der Nachwahl für die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte zu beteiligen.
Die Wahlen finden in digitaler Form statt.
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TU Dortmund |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme |
27.05.2025 14.15 Uhr |
Prof. Dr. Sven-Ake Wegner Universität Hamburg |
Data Science for dummies (or functional analysts)
Zusammenfassung
In recent years, data science, machine learning, and artificial intelligence have emerged both as entirely new majors and as electives within many mathematics, physics, or computer science curricula.
While sometimes perceived as competitors to traditional areas of mathematics, the core of many data science or machine learning methods is of course classical linear algebra, analysis, probability theory, and, especially in the context of neural networks, functional analysis.
In my talk I will outline the latter connection. In particular, I will show that Cybenko's 1990s theorem on the so-called expressivity of neural networks fits perfectly into a classical functional analysis course---with the advantage that all the prerequisites for a full proof will be available.
[Abstract]
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M 511 |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
28.05.2025 16:15 Uhr |
Colm Mulcahy Spelman College, Atlanta (USA) |
One, Two, Many (or a dozen reasons why mathematics isn't as easy as 1,2,3)
Zusammenfassung
Are there really primitive tribes whose system of counting goes: 'One, Two, Many,. . .' indicating that from three on it's more or less a blur?
Maybe we modern humans are such a tribe. Despite the sophistication we see in ourselves compared with our less advanced ancestors from times long past, it's surprising how little progress we've made in addressing some basic problems in 3D or beyond, or when solving seemingly simple equations in ≥ 3 variables. While our accomplishments include astonishing mastery of some ABCs, such as Air (flight, weather prediction), Biology (medical breakthroughs, DNA) and Communications (phone, video, email), we often struggle to get past 1, 2, 3, in other domains. Or sometimes even to get to 3.
We'll survey a dozen fun topics in shapes and numbers and patterns whose basics and generalisations can be explored with little mathematical background, and which speedily lead to 'what if?' questions ranging from easy to tricky to 'we just don't know.' Fruit, cakes, doughnuts, bagels, coins, boxes, cubes, primes, squares, and sums involving powers will all make appearances.
Occasionally, we will stray into deeper waters and touch on more sophisticated topics.
(At the end we mention some advanced forays into modern maths.)
[Abstract]
[PDF] [WWW]
Wir laden herzlich ein zu einem populär-mathematischen Vortrag von Professor Mulcahy.
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Mathematikgebäude, Hörsaal E29 |
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04.06.2025 nachmittags / abends |
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Campuslauf und Treppenlauf
[PDF] [WWW]
Auch im Jahr 2025 soll es wieder einen Campuslauf geben. Im Rahmen dieser Veranstaltung planen wir auch wieder einen Treppenlauf:
Der Mathetower-Run geht über 220 Stufen im Nord-Treppenhaus, vom Erdgeschoss bis in die 10. Etage.
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TU Dortmund |
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05.06.2025 15:00 Uhr |
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Gremienwahlen 2025: Letzter Wahltag
Akademische und studentische Selbstverwaltung: Vom 26. Mai bis zum 05. Juni 2025 wird wieder gewählt.
Gremienwahlen: Die Studierenden wählen neue Mitglieder für den Senat und den Fakultätsrat.
Studierendenparlament: Auch das Studierendenparlament wird neu gewählt.
Alle weiblichen Mitglieder der TU Dortmund sind aufgerufen, sich bei der Nachwahl für die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte zu beteiligen.
Die Wahlen finden in digitaler Form statt.
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TU Dortmund |
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11.06.2025 14.15 Uhr |
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Fakultätsrat Mathematik
[WWW]
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Sitzungsraum der Fakultät |
Mathematisches Kolloquium: Einblicke in die Wunder und Schönheit der Mathematik Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
11.06.2025 16:15 Uhr |
Bernd Sturmfels Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften (MPI MiS), Leipzig |
Gram Matrices for Isotropic Vectors
Zusammenfassung
We discuss the algebraic geometry of low rank symmetric matrices that have zero blocks along the main diagonal. In theoretical physics, these arise as Gram matrices for kinematic variables in quantum field theories.
[Abstract]
[PDF] [WWW]
Im Sommersemester 2025 sind weitere Vorträge im Mathematischen Kolloquium vorgesehen. Sie finden jeweils am Mittwochnachmittag statt.
'Vorprogramm' im Seminarraum E19: 15:00 Uhr: Einführung in das Thema (insbesondere für Studierende) / 15:30 Uhr: Institutstee
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Mathematikgebäude. Hörsaal E29 |
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie |
12.06.2025 16:15 Uhr |
Elliot Kaplan Bonn |
Constant power maps on Hardy fields and transseries
Zusammenfassung
We study ordinary differential equations defined over Hardy fields using polynomials and real powers. Building on work of Aschenbrenner, van den Dries, and van der Hoeven, we show that these equations have Hardy field solutions if and only if they have formal solutions in the field of LE-transseries. This is done via a suitable algebraic/model-theoretic framework, which shows that solvability for a family of these equations depends ``tamely`` on real parameters. This framework also allows us to prove a relative decidability result.
[Abstract]
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M/E23 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
12.06.2025 16:30 |
Prof. Dr. Kara Jackson University of Washington |
Investigating Instructional Improvement in Mathematics at Scale
Zusammenfassung
In the Middle School Mathematics and the Institutional Settting of Teaching project (2007 2015), colleagues and I partnered with four, large school districts who were engaged in ambitious instructional improvement efforts in middle-grades mathematics (youth ages
12 14). Our intent was to generate an empircially-grounded theory of action for instructional improvement at scale. In this presentation, I will share about the background of the project, the various lines of inquiry and key findings, and how those findings informed a theory of action. In addition, I will share key learnings about how our team organized coherent and complementary lines of inquiry, and developed measures to assess critical aspects of improving instruction at scale.
[Abstract]
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E28 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
16.06.2025 14:45 |
Prof. Dr. Christian Spannagel Pädagogische Hochschule Heidelberg |
Open Math Education: blended, hybrid und inverted mit Twitch, Discord & C0
Zusammenfassung
Spätestens seit der Corona-Pandemie stehen digitale Weiterentwicklungen der Hochschullehre verstärkt im Fokus: Beim Blended Learning werden digitale und Präsenzformate sinnvoll miteinander kombiniert. Im Inverted Classroom dient das Selbststudium der Vorbereitung, während die Präsenzzeit für gemeinsames Arbeiten genutzt wird. Hybride Formate ermöglichen es Studierenden, entweder online oder vor Ort an synchronen Sitzungen teilzunehmen. Durch die Integration digitaler Plattformen in diese Methoden können auch Personen außerhalb der Hochschule Zugang zu den Lehrveranstaltungen erhalten.
In diesem Vortrag wird das Lehrkonzept eines hybriden Inverted Classrooms in einer Mathematikveranstaltung für das Grundschullehramt vorgestellt und sowohl
fachdidaktisch als auch lernpsychologisch motiviert. Die Verknüpfung von Lehre und Wissenschaftskommunikation im Social Web wird zur Diskussion gestellt.
[Abstract]
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M433 |
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23.06.2025 |
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Beginn der Bedarfsanmeldung im Lehramt für Seminare etc. im Winter 2025/2026 (23. Juni bis 29. Juni / 01. Juli 2025)
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Für die Proseminare und Seminare im Lehramt an Gymnasien sowie für alle Lehrveranstaltungen am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) findet ab Ende Juni 2025 die Bedarfsanmeldung statt, um anschließend die konkreten Lehrveranstaltungen für das Wintersemester 2025/2026 zu planen.
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Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
25.06.2025 16:15 Uhr |
Benjamin Lledos
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Continuity of the stress field for a solution of a minimization problem with linear growth
Zusammenfassung
In this talk, we present a regularity result for a degenerate elliptic PDE. We prove the continuity of the stress field for a solution of a minimization problem with linear growth arising from Hencky plasticity. The proof is based on an approximation argument, a Sobolev estimate, and a maximum principle. Finally, we give an application to the regularity of the level sets of the solution.
[Abstract]
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M511 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
26.06.2025 16:30 |
Dr. Kathrin Akinwunmi Universität Münster |
Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule
Zusammenfassung
Algebraisches Denken ist in der Grundschule untrennbar mit der Leitidee Muster, Strukturen und funktionaler Zusammenhang verwoben, die ja bekanntlich einen wesentlichen Kern des Mathematikunterrichts ausmacht und alle anderen Leitideen durchzieht. Algebraisches Denken bedeutet, Muster zu erkunden und die ihnen zugrunde liegenden Strukturen, d. h. mathematischen Eigenschaften und Relationen, zu verstehen. Im Vortrag wird zunächst eine Charakterisierung des algebraischen Denkens und eine damit verbundene Differenzierung der Begriffe Muster und Strukturen grundgelegt. Anschließend werden Einblicke in Studien vorgestellt, in der Verallgemeinerungsprozesse mit Fokus auf Strukturen in den arithmetischen Themenfeldern Operationen und Funktionen aus epistemologischer Perspektive betrachtet werden.
[Abstract]
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E28 |
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26.06.2025 ab ca. 17 Uhr |
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Nacht der Beratung / Langer Abend der Studienberatung
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Jährlich im Juni gibt es den landesweiten Abend der Studienberatung.
möglicher Termin: 26. Juni 2025
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TU Dortmund |
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30.06.2025 16:30 Uhr |
Organisation: Fakultät für Mathematik und Freundesverein der Fakultät
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Mathe! Und dann? - Vortrag zum Berufsbild Mathematik: Mathematik bei der Signal Iduna Versicherung
[PDF] [WWW]
Die Fakultät für Mathematik und der Verein der Freunde der Fakultät laden ein zu einer kleinen Vortragsreihe zum Berufsbild Mathematik, um Studierende, Absolvent*innen und Mathematiker*innen aus der Berufspraxis in den Austausch miteinander zu bringen sowie potentielle Arbeitgeber*innen vorzustellen.
Heute berichten Moritz Pastucha und Marcus Lütke Börding, wie ein Arbeitstag für Mathematiker*innen bei der Signal Iduna Versicherung aussieht.
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
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01.07.2025 14.30 Uhr |
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Abi! Und dann? - Mathematik studieren
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digital |
Im Rahmen der Vortragsreihe Angewandte Numerik und Simulation |
02.07.2025 12:00 |
Dr.-Ing. Tobias Herken IANUS Simulation GmbH |
Simulation und KI: Eine mathematische Perspektive moderner Methoden und das Potential für den deutschen Mittelstand
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M 1011 |
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07.07.2025 16.30 Uhr |
Organisation: Fakultät für Mathematik und Freundesverein der Fakultät
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Mathe! Und dann? - Vortrag zum Berufsbild Mathematik: Mathematik bei Consileon
Zusammenfassung
Nach meinem Mathematik-Studium an der TU Dortmund von 2000 bis 2005 und weiteren Stationen an der Universität arbeite ich seit 2012 in der IT-Beratung. Meine Kollegen und ich beantworten dort Kundenfragen der Form 'Sollen wir die Software einkaufen oder selbst programmieren? Was sollen wir programmieren? Wie können wir das Programmierte testen?'. Die im Studium gelernten Ergebnisse wie der Satz von Stokes, der Hilbertsche Nullstellensatz oder der Simplex-Algorithmus helfen uns hierbei nicht, sehr wohl aber die gelernten Fähigkeiten wie das Verstehen schwieriger Texte, das Argumentieren und das technische Schreiben. Im Vortrag möchte ich meinen Werdegang, die in unseren Projekten eingesetzten mathematischen Fähigkeiten und die Firma Consileon vorstellen.
[Abstract]
[PDF] [WWW]
Die Fakultät für Mathematik und der Verein der Freunde der Fakultät laden ein zu einer kleinen Vortragsreihe zum Berufsbild Mathematik, um Studierende, Absolvent*innen und Mathematiker*innen aus der Berufspraxis in den Austausch miteinander zu bringen sowie potentielle Arbeitgeber*innen vorzustellen.
Heute berichtet Dr. Guntram Hainke.
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
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07.07.2025 ab 10 Uhr |
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Beginn des Kurzpraktikums Mathematik (07. bis 10. Juli 2025)
[PDF] [WWW]
Im Juli 2025 findet - bei entsprechender Nachfrage - erneut ein kurzes Praktikum für Schülerinnen und Schüler (ca. 11./12. Klasse) statt. An vier Tagen, kurz vor den schulischen Sommerferien, lernen sie verschiedene Bereiche aus der Mathematik und aus der Fakultät kennen und erleben auch das Mathematik-Studium als 'Beruf'.
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Mathematikgebäude |
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09.07.2025 14.15 Uhr |
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Fakultätsrat Mathematik
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Sitzungsraum der Fakultät |
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10.07.2025 ab 15 Uhr |
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Sommerfest der TU Dortmund
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TU Dortmund |
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16.07.2025 |
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Rhine Ruhr FISU World University Games 2025
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Die Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) ist der internationale Hochschulsportverband und organisiert die World University Games.
2025 finden die Spiele im Ruhrgebiet statt ...
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Ruhrgebiet |
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16.07.2025 ab ca. 15 Uhr |
Mitglieder, Ehemalige, Freundinnen und Freunde
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Sommerfeier der Fakultät für Mathematik
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Wir wollen wieder eine gemeinsame Sommerfeier der Fakultät veranstalten - und zwar am 16. Juli 2025 (Mittwochnachmittag).
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TU Dortmund, am Südausgang des Mathematikgebäudes |
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18.07.2025 |
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Letzter Tag der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2025
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TU Dortmund |
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18.08.2025 |
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SchnupperUni (18.-21. August 2025)
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Während der SchnupperUni 2025 können Schüler*innen ab Klasse 10 viele Studiengänge der TU Dortmund kennenlernen, indem sie zur Studienorientierung Vorlesungen oder Workshops besuchen sowie bei Live-Experimenten und Übungen mitmachen. Sie haben darüber hinaus verschiedene Gelegenheiten, Kontakte zu Studierenden, Lehrenden und Menschen aus der Berufspraxis zu knüpfen.
Auch die Fakultät für Mathematik ist wieder mit einigen Beiträgen im Programm vertreten. Die SchnupperUni findet jeweils in den letzten Tagen der schulischen Sommerferien statt.
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TU Dortmund |
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01.09.2025 ab 8 Uhr |
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Beginn der Vorkurse Mathematik (01. bis 19. September 2025)
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TU Dortmund |
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06.10.2025 12 Uhr |
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Zentrale Begrüßung für neue Lehramtsstudierende durch das DoKoLL
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Audimax |
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06.10.2025 |
Fachschaften Mathematik und Wirtschaftsmathematik Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Beginn der Orientierungsphasen Mathematik und Wirtschaftsmathematik
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In der Woche vor dem Beginn der Lehrveranstaltungen finden die Orientierungsphasen statt, zu denen die neuen Studierenden der Fakultät für Mathematik herzlich eingeladen sind.
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TU Dortmund |
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13.10.2025 |
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Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2025/2026
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TU Dortmund |
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08.11.2025 ab 10 Uhr |
Studierende, Lehrende, Studieninformation, ... Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Tag der Offenen Tür der TU Dortmund
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Programm der Fakultät für Mathematik: ca. 10.00-15.30 Uhr: Informationen und Gespräche (EG, Raum M / E23)
Studienfachberatung, Studierende und weitere Mitglieder der Fakultät stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Studierende aus den Fachschaften Mathematik und Wirtschaftsmathematik berichten aus dem Studienalltag und bringen mathematische Knobeleien mit.
Vortragsprogramm (EG, Raum M / E19)
LINK zu weiteren Informationen und Veranstaltungen für Studieninteressierte
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TU Dortmund - wieder im Erdgeschoss Mathematikgebäudes (E19 & E23) |
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16.12.2025 17 Uhr |
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Akademische Jahresfeier der TU Dortmund
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Der Geburtstag der TU Dortmund ist am 16. Dezember; an diesem Tag findet üblicherweise die Akademische Jahresfeier statt.
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Audimax |
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19.12.2025 |
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Letzter Vorlesungstag vor der Winterpause
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Betriebsferien: 24. Dezember 2025 bis 02. Januar 2026
Damit ist der letzte Arbeitstag vor der Winterpause der 23. Dezember 2025 (Dienstag), der erste Arbeitstag ist der 05. Januar 2026 (Montag).
Der letzte Tag der Lehrveranstaltungen ist am 19. Dezember 2025 (Freitag), der erste Lehrveranstaltungstag ebenfalls am 05. Januar 2026 (Montag).
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TU Dortmund |
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23.12.2025 |
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Letzter Arbeitstag vor der Winterpause
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Betriebsferien: 24. Dezember 2025 bis 02. Januar 2026
Damit ist der letzte Arbeitstag vor der Winterpause der 23. Dezember 2025 (Dienstag), der erste Arbeitstag ist der 05. Januar 2026 (Montag).
Der letzte Tag der Lehrveranstaltungen ist am 19. Dezember 2025 (Freitag), der erste Lehrveranstaltungstag ebenfalls am 05. Januar 2026 (Montag).
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TU Dortmund |