Datum |
Gastredner |
Thema |
Ort |
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05.01.2015 |
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Beginn der Lehrveranstaltungen nach der Weihnachtspause
[WWW]
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TU Dortmund |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
08.01.2015 16.15 Uhr |
Dr. Paul Krühner TU Dortmund |
On the construction of Feller processes from a symbol
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Mathematikgebäude, SR 911 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
08.01.2015 16.30 |
Dr. Eva Müller-Hill Universität zu Köln |
Argumentieren-Können-Sollen - Argumentationstheoretische Analysemodelle als Basis für die Formulierung und Förderung von Argumentationskompetenz(en)?
Zusammenfassung
Argumentieren-Können ist ein erklärtes Ziel schulischen Unterrichts, insbesondere auch des Mathematikunterrichts. Wie aber kommt man vom Argumentieren-Können-Sollen zum Argumentieren-Können? Inwiefern kann man - insbesondere - sinnvoll von einer Argumentationskompetenz sprechen, die sich z.B. in gezielt förderbare Teilkompetenzen unterteilen lässt, oder die bestimmte Kompetenzniveaus besitzt? Die aktuelle Tendenz, Analysemodelle aus der Argumentationstheorie auch als Grundlage für das Lehren von Argumentation, das Fördern einer Argumentationskompetenz, oder die Formulierung von Kompetenzniveaus und Teilkompetenzen heranzuziehen, wird im Vortrag kritisch hinterfragt. Im Fokus steht dabei das vielzitierte Toulmin-Schema der Argumentation.
[Abstract]
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M433, Mathematikgebäude 4. Etage |
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12.01.2015 16.00 Uhr |
Studieninformation und -beratung, Prüfungsausschüsse Mathematik / Technomathematik sowie Wirtschaftsmathematik Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Informationsveranstaltung für Erstsemester der Bacheleorstudiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik
Die neuen Studierenden der Bachelorstudiengänge Mathematik und Technomathematik sowie Wirtschaftsmathematik erhalten hier Informationen zum Aufbau des Studiums incl. Nebenfach resp. Wirtschaftswissenschaften, zum Prüfungsprocedere etc. Vor allem haben sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen!
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
15.01.2015 16.30 |
Dr. Natascha Korff Universität Paderborn |
Inklusiver Mathematikunterricht - ein Arithmetikproblem ?
Zusammenfassung
Die Gemeinsamkeit vielfältig lernender Schüler_innen für deren Lernprozesse nutzbar zu machen ist eine zentrale Herausforderung inklusiver Mathematikdidaktik. Und zwar sowohl aus theoretischer Sicht wie auch in der Perspektive von Lehrkräften. In einer Interviewstudie zu Belief-Systemen zum inklusiven Mathematikunterricht in der Primarstufe schildern die Befragten hier besondere Barrieren für den Inhaltsbereich Arithmetik. Im Vortrag werden einleitend grundlegende Zielsetzungen, Potenzialen und Entwicklungsbedarfen einer inklusiven Mathematikdidaktik vorgestellt und sodann die Schwierigkeiten der Lehrkräfte genauer analysiert. Dabei zeigt sich das Arithmetikproblem letztlich als Frage nach den fundamentalen Ideen der Mathematik und ihren verschiedenen Repräsentationsformen:
Man müsste da dann noch mal aushandeln, wie man es macht, also es ist (Seufzen) es ist immer diese doofe symbolische Ebene. (Interview K6, Korff im Druck)
[Abstract]
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M433, Mathematikgebäude 4. Etage |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
15.01.2015 16.15 Uhr |
Prof. Dr. Hans-Peter Scheffler Universität Siegen |
Implicit Extreme Value Theory
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Mathematikgebäude, SR 911 |
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21.01.2015 ab 8 Uhr |
Dozentinnen und Dozenten, Studienfachberatung und Studieninformation Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Dortmunder Hochschultage
[WWW]
Vom 21. bis 22. Januar 2015 finden die Dortmunder Hochschultage statt. Die Fakultät für Mathematik öffnet einige reguläre Vorlesungen aus dem ersten und zweiten Studienjahr für interessierte Schülerinnen und Schüler. Die Anmeldung geschieht per E-Mail.
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TU Dortmund |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
22.01.2015 16.15 Uhr |
Dr. Martynas Manstavicius Universität Vilnius |
New bounds for the Clayton copula
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Mathematikgebäude, SR 911 |
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie |
22.01.2015 16:15 Uhr |
Prof. Dr. Karim Becher Universität Antwerpen, Belgien |
Zerfällungskörper zentraleinfacher Algebren vom Exponent 2
Zusammenfassung
Nach dem Satz von Merkurjev ist jede zentraleinfache Algebra vom
Exponenten zwei äquivalent zu einem Tensorprodukt von
Quaternionenalgebren.
Insbesondere gibt es daher keine solche Algebra über einem Körper, der
quadratisch abgeschlossen ist. Für diese Konsequenz lässt sich mit Hilfe
von Involutionen und ein paar Tricks ein elementarer Beweis geben.
[Abstract]
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E 23 |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
22.01.2015 16:15 Uhr |
Christian Klingenberg Würzburg |
Hyperbolic conservation laws, theory and numerics.
Zusammenfassung
We shall begin by giving an overview of the nonlinear hyperbolic partial differential equations in conservation form. The interplay between theory and numerics will be shown. A few of the speaker's research topics will be touched upon, such as so called relaxation solvers.
[Abstract]
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Banachraum |
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22.01.2015 ab 8 Uhr |
Dozentinnen und Dozenten, Studienfachberatung und Studieninformation Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Dortmunder Hochschultage
[WWW]
Vom 21. bis 22. Januar 2015 finden die Dortmunder Hochschultage statt. Die Fakultät für Mathematik öffnet einige reguläre Vorlesungen aus dem ersten und zweiten Studienjahr für interessierte Schülerinnen und Schüler. Die Anmeldung geschieht per E-Mail.
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TU Dortmund |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums Im Rahmen der Vortragsreihe Angewandte Numerik und Simulation |
27.01.2015 12.00 Uhr |
Dr. Thomas Wick Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics (RICAM), Linz (Österreich) |
A partition-of-unity-based (PUM) variational localization of the dual-weighted residual (DWR) estimator
[PDF] |
Mathematikgebäude, Seminarraum M511 (5. Etage) |
Vortrag in der Reihe ``Was ist ...?`` Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
28.01.2015 16.15 Uhr |
PD Dr. Frank Klinker Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Was ist Supersymmetrie?
[WWW]
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Mathematikgebäude, Seminarraum E19 |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
29.01.2015 16:15 Uhr |
Markus Kunze Köln |
Twist maps and ultrafast ping-pongs.
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Banachraum |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
29.01.2015 16.15 Uhr |
Prof. Dr. Dariusz Buraczewski University of Wroclaw |
Ruin problem for perpetuity sequences
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Mathematikgebäude, SR 911 |
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie |
05.02.2015 16:15 Uhr |
Prof. Dr. Victor Pambuccian Arizona State University |
Minimale induktionsfreie Axiomensysteme für zahlentheoretische Resultate (Schattunowsky, Erdoes-Selfridge, Schinzel-Tijdeman)
Zusammenfassung
1893 bewies Schatunowsky, dass 30 die grösste Zahl ist, für die alle Zahlen, die kleiner als sie und teilerfremd mit ihr sind, Primzahlen sind. Sein Beweis benutzte den Tschebyscheffschen Satz (TS: Es gibt eine Primzahl wischen n und 2n). Auf Max Dehns Anweisung, fand 1907 sein Schueler H. Bonse einen Beweis, der die Ungleichung
p_n^2 < p_1p_2...p_{n-1} , für n>4
anstatt von TS benutzt. Es stellt sich die Frage, inwieweit der Schatunowskysche Satz damit aus einem schwächeren Prinzip bewiesen wurde. Die Frage lässt sich genau stellen, wenn man vom Axiomensystem für diskret angeordnete Ringe, PA-, ausgeht, und TS bzw die Bonsesche Ungleichung als zusätzliche Axiome betrachtet.
1975 lösten Erdös und Selfridge eine etwa 150 Jahre alte Aufgabe, indem sie bewiesen, dass das Produkt aufeinanderfolgender Zahlen nie eine Potenz sein kann. Überraschenderweise ist dieser Satz bereits in PA- gültig, es ist also ein Satz der Algebra und nicht einer der Zahltentheorie. Das Gleiche gilt für einen verwandten Satz von Schinzel und Tijdeman aus dem Jahr 1976, der besagt, dass für Polynome P(x) mit rationalen Koeffizienten, die wenigstens zwei einfache Wurzeln haben, die Gleichung y^m=P(x), höchestens endlich viele Lösungen hat mit m und y >1, und x nicht-negative ganze Zahl.
[Abstract]
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M/E 23 |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums Im Rahmen der Vortragsreihe Angewandte Numerik und Simulation |
05.02.2015 16.00 Uhr |
Sibusio Mabusa Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
A nonlinear ALE-FCT scheme for non-equilibrium reactive solute transport in moving domains
[PDF] |
Mathematikgebäude, Seminarraum E25 |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
05.02.2015 16:15 |
Prof. Dr. Benedikt Wirth Universität Münster |
Optimal fine-scale structures in composite materials
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M 643 |
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06.02.2015 |
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Ende der Vorlesungszeit im Wintersemester
[WWW]
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TU Dortmund |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
09.02.2015 16.30 Uhr |
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Festliches Mathematisches Kolloquium
[PDF] Kolloquium zur Verabschiedung von Prof. Dr. Norbert Steinmetz
Wissenschaftlicher Vortrag:
Differentialgleichungen im Komplexen
Prof. Dr. Walter Bergweiler, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
12.02.2015 16.15 Uhr |
JProf. Dr. Matthias Meiners TU Darmstadt |
Lösungen multivariater glättender Gleichungen
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Mathematikgebäude, Seminarraum 911 |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
19.02.2015 16.15 Uhr |
Benedik Funke
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Nichtparametrische Driftschätzung in einem Lévy-getriebenen Diffusionsmodell
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Mathematikgebäude, Seminarraum 911 |
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie |
25.02.2015 14:15 Uhr |
Marcel Hoya Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Über Epimorphismen, Anordnungen und Bewertungsfunktionen projektiver Ebenen
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SR 911 |
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04.03.2015 16.00 Uhr |
Christopher Claßen, Daniel Kobe, Dr. Christian Palmes Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
24. Schülerzirkel Mathematik (04.-12. März 2015)
[PDF] [WWW]
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Mathematik-Gebäude, Hörsaal M/E19 |
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16.03.2015 ab 9 Uhr |
Organisation: Prof. Dr. Lorenz Schwachhöfer, PD Dr. Frank Klinker, Dr. Frank Reidegeld Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Geometric and Algebraic Methods in Mathematical Physics (16.-19. März 2015)
[WWW]
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Seminarraumgebäude, (Friedrich-Wöhler-Weg 6) |
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23.03.2015 ab ca. 12 Uhr |
Organisation: Prof. Dr. Joachim Stöckler Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Kernel Methods in Approximation Theory and Sampling (23.-25. März 2015)
Zusammenfassung
The workshop is intended to be a platform for researchers in Mathematics and its Applications with a strong interest in kernel methods. We intend to put a focus on
Kernel Methods and Radial Basis Functions,
Compressed Sensing,
Multivariate Approximation,
Wavelet Methods and
Sampling.
[Abstract]
[WWW]
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Seminarraumgebäude, (Friedrich-Wöhler-Weg 6) |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums Im Rahmen der Vortragsreihe Angewandte Numerik und Simulation |
26.03.2015 11.15 Uhr |
Prof. Dr. Friedhelm Schieweck Otto-von-Guericke Universität Magdeburg |
Local CIP stabilization for composite finite elements
Zusammenfassung
We propose a continuous interior penalty (CIP) method for the pure transport problem and for the viscosity dependent 'Stokes-Brinkman' problem where the gradient jump penalty is localized to faces in the interior of subdomains. Special focus is given to the case, where the subdomains are so-called composite finite elements, i.e., for instance, quadrilateral, hexahedral or prismatic elements which are composed by simplices such that the arising global simplicial mesh is regular.
The big advantage of this local CIP is that it allows for static condensation in contrast to the classical CIP method. If the degrees of freedom in the interior of the composite finite elements are eliminated using static condensation then the resulting couplings of the skeleton degrees of freedom are comparable to those for classical conforming finite element methods which leads to a substantially smaller matrix stencil than for the standard global CIP-method. Optimal stability and error estimates are proved and numerical tests are presented.
For the Stokes-Brinkman model, our error bound does not increase if the viscosity parameter tends to zero which is mainly caused by adding a penalty term for the divergence of the velocity in the discretization. Moreover, the reduction effect of the static condensation is much stronger for this model since, beside of the elimination of all velocity degrees of freedom in the interior of each composite cell, all pressure degrees of freedom except for the cell-wise constants can be eliminated.
[Abstract]
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Mathematikgebäude, Seminarraum M614/616 (6. Etage) |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
26.03.2015 14.15 Uhr |
Stefan Czerniuk TU Dortmund |
Bewertung von amerikanischen Optionen im klassischen Black-Scholes-Modell
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Mathematikgebäude, Seminarraum 611 |
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07.04.2015 |
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Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester
[WWW]
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TU Dortmund |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
09.04.2015 16.15 Uhr |
Kevin Musielak Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Pfadverhalten Markovscher Semimartingale
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Mathematikgebäude, Seminarraum 611 |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
09.04.2015 16:15 Uhr |
Bernd Schmidt Augsburg |
Closure and commutability results for Gamma-limits and an application to multi-well energy functionals.
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Banachraum |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums Im Rahmen der Vortragsreihe Angewandte Numerik und Simulation |
10.04.2015 11.15 Uhr |
Prof. Dr. Sarah Hormozi Ohio University |
Visco-plastic lubrication: from theory to application
Zusammenfassung
A common problem in multi-layer shear flows, especially from the perspective of process engineering, is the occurrence of interfacial instabilities. For purely viscous fluids these occur at low Reynolds numbers. However, multi-layer duct flows can be stabilised by astute positioning of a visco-plastic fluid as the lubricant that remains unyielded at the interface. This technique has been termed visco-plastic lubrication.
In this talk, I will start with an introduction to Visco-Plastically Lubricated (VPL) flows. Then I will present the results of a systematic study aimed at extending visco-plastic lubrication from a theoretical concept towards more industrial applications. The results come in two parts. Firstly, a computational study of VPL flows will be presented in the setting of a Newtonian core fluid surrounded by a Bingham lubricating fluid, within pipe and channel configurations. Flow development and start-up are explored. Nonlinear perturbations are also studied to obtain better understanding about the stability of these flows, e.g. what role does the unyielded plug play, do perturbations remain concentric or develop asymmetries, how large an amplitude of perturbation can be withstood and at what flow rate. Theseare essential questions for industrial prototyping. Secondly, I will show the feasibility of VPL flows with viscoelastic core fluids from both experimental and theoretical perspectives. Viscoelastic fluids are frequently used in the polymer and food industries, which are large areas for application.
I will close by connecting visco-plastic lubrication to potential novel applications such as visco-plastic sculpting and large droplet encapsulation.
[Abstract]
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Mathematikgebäude, Seminarraum M614/616 (6. Etage) |
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13.04.2015 16.00 Uhr |
Fachschaft Wirtschaftsmathematik Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
FVV WiMa: Fachschaftsvollversammlung der Fachschaft Wirtschaftsmathematik
[WWW]
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Mathematik-Gebäude, Hörsaal M/E19 |
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13.04.2015 16 Uhr |
Fachschaft Mathematik Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
FVV Mathematik: Fachschaftsvollversammlung der Fachschaft Mathematik
[WWW]
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
23.04.2015 16.15 Uhr |
Roman Feld Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Verallgemeinerungen des Modells von Bühlmann-Straub in der Credibility Theory
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Mathematikgebäude, Seminarraum 611 |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
23.04.2015 16:15 Uhr |
Annibale Magni Münster |
Some properties of weighted non lower semicontinuous perimeter functionals on partitions.
Zusammenfassung
We consider isotropic non lower semicontinuous weighted perimeter
functionals defined on partitions of domains in $\R^n$. Besides identifying a
condition on the structure of the domain which ensures the existence of
minimizing configurations, we describe the structure of such minima, as well
as their regularity.
[Abstract]
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Banachraum |
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23.04.2015 |
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Infinite Group Theory - from the Past to the Future
[WWW]
Zu Ehren von Prof. Dr. Gerhard Rosenberger, bis zum Wintersemester 2009/2010 Professor an der Fakultät für Mathematik, und Dennis Spellman und zur Feier ihrer beider 70. Geburstage, findet am 23./24 April 2015 in den USA eine Konferenz statt.
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Fairfield, Connecticut & New York City (USA) |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
23.04.2015 16.30 |
Sebastian Schorcht Universität Gießen |
Strukturierende Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in Schulbüchern der Klassenstufe 1 bis 7
Zusammenfassung
In Schulbüchern tauchen Merkkästen, Aufgaben und Themenseiten mit mathematikhistor-ischem Inhalt auf. Zudem gibt es die berühmten Persönlichkeiten in den Randspalten, die spices added to the mathematics education (Jankvist, 2009, S. 26). Was sollen solche Lernanlässe bewirken? Welchen Beitrag können Sie zu mathematischer Bildung leisten?
Im Vortrag werden diese Phänomene systematisch erfasst: Es wird aufgezeigt, welchen mathematikhistorischen Beispielen Lehrerinnen und Lehrern in deutschen Mathematik-schulbüchern der Klassenstufe 1 bis 7 begegnen. Zudem gelingt mithilfe der formalen Begriffsanalyse eine typisierende Strukturierung der Schulbuchbeispiele. Anhand normativer Bildungsüberlegungen werden diese Typen mathematikhistorischer Beispiele in Bezug auf ihren Beitrag zur mathematischen Bildung eingeordnet und gezeigt, wie diese gewinnbringend verändert werden können.
[Abstract]
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M433, Mathematikgebäude 4. Etage |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
30.04.2015 16.15 Uhr |
Lukas Uhlenbrock Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Ruinwahrscheinlichkeiten bei Schadensversicherungsmodellen modelliert durch Lévy-Prozesse
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Mathematikgebäude, Seminarraum 611 |
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05.05.2015 13.00 Uhr |
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Dortmunder Zentrum Studienstart - Auftaktveranstaltung
Zusammenfassung
80 bis 90 % aller neuen Studierenden in den Bachelorstudiengängen der TU Dortmund starten in ihrem Studium mit Mathematik-Vorlesungen. Eine Reihe von Angeboten können in der Findungs- und Studieneingangsphase genutzt werden.
Verschiedene Angebote unterstützen die Studieninteressierten und neuen Studierenden von der Entscheidungsphase bis zum Ende des zweiten Semesters und darüber hinaus.
Eine Bündelung dieser Angebote zur Studienorientierung, Studienberatung und zur Mathematik im Studium geschieht im Dortmunder Zentrum Studienstart.
[Abstract]
[WWW]
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Dortmunder U |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
07.05.2015 16:15 |
Wolfgang Reichel Karlsruhe |
Finite Differenzen Diskretisierung nichtlinearer Laplace-Gleichungen
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Banachraum |
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20.05.2015 nachmittags |
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8. Mathe-Tower-Run
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Am 20. Mai 2015 findet der 31. Campus-Lauf an der TU Dortmund statt. Zum achten Mal wird auch der Mathe-Tower-Run gelaufen. Im Treppenhaus Nord geht es über 220 Stufen vom Erdgeschoss bis in die 10. Etage.
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Mathematikgebäude, Treppenhaus Nord |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
21.05.2015 16.30 |
Prof. Dr. Christine Streit Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz (CH) |
Experten ``lesen`` anders Wie sich diagnostische Kompetenz beim Einschätzen von Schülerdokumenten zeigt
Zusammenfassung
Diagnostisch kompetent im Unterrichtsalltag zu handeln, setzt fachdidaktisches Wissen voraus und zeigt sich auch darin, diagnostische Erkenntnisse nutzen zu können. Im Vortrag wird eine Studie vorgestellt, in der über einen kontrastiven Vergleich zwischen Experten und Novizen das in mathematikspezifischen Diagnosesituationen zur Anwendung kommende handlungsnahe Wissen sichtbar gemacht werden soll. Mithilfe von Vignet-ten wird exploriert, wie Fachdidaktiker/innen und angehende Grundschullehrer/innen Schülerdokumente einschätzen und welche Konsequenzen für die Weiterarbeit (mit einem Kind oder der ganzen Klasse) sie daraus ableiten. Es werden die methodischen Schritte bei der Entwicklung der Vignetten sowie der Auswertung der Daten vorgestellt und (Teil-)Ergebnisse diskutiert. Diese machen deutlich, dass Experten Schülerdokumente anders lesen als Novizen. U.a. argumentieren sie bei der Beurteilung vorsichtiger und beziehen sich bei der Weiterarbeit stärker auf die Erkenntnisse aus der Diagnose.
[Abstract]
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M433, Mathematikgebäude 4. Etage |
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie |
21.05.2015 16:15 |
Prof. Dr. David Leep University of Kentucky, Lexington, USA |
Subspaces of zeros of pairs of quadratic forms and connections with the u-invariant of a rational function field
Zusammenfassung
The u-invariant of a rational function field over a field k can be expressed in terms of the invariant u_k(2,n) that gives the number of variables needed for a pair of quadratic forms to vanish on an n-dimensional vector space defined over k. New estimates for u_k(2,n) will be given. When k is algebraically closed, a very elementary method will be given to recover some classical results in algebraic geometry.
[Abstract]
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E23 |
Im Rahmen der Kolloquiumsreihe des SFB/Tr 63 ``InPROMPT`` |
22.05.2015 9.00 Uhr |
Dr. Lars Schewe Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg |
Gemischt-ganzzahlige nichtlineare Optimierung in der Gasnetzoptimierung
Zusammenfassung
Gemischt-ganzzahlig nichtlineare Optimierungsprobleme treten oft auf, wenn technische und ökonomische Fragen integriert behandelt werden sollen. Wir diskutieren dies exemplarisch am Beispiel von Fragen aus der Optimierung von Gastransportnetzen. Da die dabei auftretenden Zulässigkeits- und Optimierungsprobleme für State-of-the-art Software nicht behandelbar sind, stellen wir Techniken vor, die gemischt-ganzzahlige lineare Programme als Relaxierungen des unterliegenden Problems nutzen. Wir diskutieren die Vor- und Nachteile dieser Technik an Testinstanzen unseres Praxispartners Open Grid Europe.
[Abstract]
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M/611 |
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie |
28.05.2015 16:15 |
Assoc. Prof. Dr. Roozbeh Hazrat University of Western Sydney, Australien |
Graded K-theory as a classification tool, application to graph algebras
Zusammenfassung
From a graph (e.g., cities and flights between them) one can generate an
algebra which captures the movements along the graph.
This talk is about one type of such correspondences,
i.e., Leavitt path algebras.
Despite being introduced only 10 years ago, Leavitt path algebras have
arisen in a variety of different contexts as diverse as analysis, symbolic
dynamics, noncommutative geometry and representation theory. In fact,
Leavitt path algebras are algebraic counterparts to graph C*-algebras, a
theory which has become an area of intensive research globally. There are
striking similarities between these two theories. Even more surprisingly,
one cannot (yet) obtain the results in one theory as a consequence of the
other; the statements look the same, however the techniques to prove them
are quite different (as the names suggest, one uses Algebra and the other
Analysis). This all suggests that there might be a bridge between Algebra
and Analysis yet to be uncovered.
In this talk, we introduce Leavitt path algebras and explain their
relations with symbolic dynamics.
[Abstract]
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E23 |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
28.05.2015 16.00 Uhr |
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Vortrag aus der Berufspraxis Mathematik: Karriere-Perspektive Topmanagement-Beratung
Zusammenfassung
Eine interaktive Informationsveranstaltung für Studierende (ab dem 3. Semester) und Doktorand(inn)en der Mathematik und Wirtschaftsmathematik an der TU Dortmund, die sich in entspannter Atmosphäre einen ersten Eindruck von uns verschaffen und mehr über unsere Arbeitsweise und den Berufsalltag in der Topmanagement-Beratung erfahren wollen. Unsere Berater(innen) vor Ort, die alle selbst über einen MINT- Studienhintergrund verfügen und/oder an der TU Dortmund studiert bzw. promoviert haben, erläutern Ihnen zudem gerne, inwiefern Sie Ihr spezifisches Studienwissen in unsere Klientenarbeit einbringen können und zeigen Ihnen auf Wunsch Ihre individuellen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem außergewöhnlich interdisziplinären und internationalen Arbeitsumfeld auf. Informieren Sie sich!
[Abstract]
[PDF] Wir geben Einblick in ein typisches Arbeitsfeld für Mathematiker/innen.
- Der Vortrag ist leider kurzfristig ausgefallen, wird aber nachgeholt. -
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
28.05.2015 16.30 |
Dr. Kerstin Tiedemann Universität Köln |
Mathematik in der Familie
Zusammenfassung
Die Familie rückt als Ort früher mathematischer Lernprozesse zunehmend in den Blick von Gesellschaft, Politik und Forschung. Denn das Lernen von Mathematik ist keinesfalls auf institutionelle Kontexte, wie die Kindertagesstätte oder die Grundschule beschränkt, sondern findet ebenso in der Familie statt und wird dort auf besondere Weise geprägt.
Im Vortrag werden Ergebnisse einer abgeschlossenen deskriptiven Studie vorgestellt, in der Mutter-Kind-Paare ein Jahr lang in offenen Vorlese- und Spielsituationen begleitet wurden. Es wird gefragt, wie in solchen alltäglichen Situationen mathematische Lernprozesse unterstützt werden, und anhand einzelner Szenen nachgezeichnet, worauf die Unterstützung ausgerichtet ist, welche Vorstellungen von Mathematiklernen sichtbar werden und wie die Mathematik damit in den Alltag eingebunden wird.
[Abstract]
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M433, Mathematikgebäude 4. Etage |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
28.05.2015 16:15 Uhr |
Sergiy Nesenenko Essen |
Existence theory for dislocation based gradient visco-plasticity
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Banachraum |
Im Rahmen des Kolloquiums "Optimierung und Operations Research" |
10.06.2015 16:15 |
Prof. Dr. Hans Mittelmann School of Mathematical and Statistical Sciences, Arizona State University |
On Solving a Hard Quadratic 3-Dimensional Assignment Problem
Zusammenfassung
We address the exact solution of a very challenging (and previously unsolved) instance of the quadratic 3-dimensional assignment problem, arising in digital wireless communications. When error correction of a transmitted message is not possible, an automatic repeat request (ARQ) may be sent. For the case of PSK coding we describe the techniques developed to solve this instance to proven optimality, from the choice of an appropriate mixed integer programming formulation, to cutting planes and symmetry handling. Combining these approaches we are able to solve this problem with moderate computational effort (2.5 million nodes and the equivalent of one week of computations on a standard PC).
This is joint work with Domenico Salvagnin, University of Padova.
[Abstract]
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M/E 19 |
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie |
11.06.2015 16:15 |
Prof. Dr. Rainer Schulze-Pillot Universität des Saarlandes |
Quadratische Formen und Ergodentheorie
Zusammenfassung
Der Vortrag gibt einen Überblick über den Beweis von Ellenberg und Venkatesh dafür, dass für Darstellung von ganzzahligen quadratischen Formen vom Rang n durch ganzzahlige positiv definite quadratische Formen vom Rang m ein nur leicht abgeschwächtes asymptotisches Lokal-Global-Prinzip gilt, wenn m>=n+3 gilt.
[Abstract]
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E23 |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
11.06.2015 16:15 Uhr |
Barbara Zwicknagl Bonn |
Variational models for epitaxial growth: Island formation and wetting effect
Zusammenfassung
I will report analytical results on variational models that have been introduced in the physical literature to determine the shape of an epitaxially deposited film on a rigid substrate in the case in which the lattice parameters of the film and the substrate are incompatible. The nonlocal isoperimetric energy functionals take into account the strain energy induced by the crystallographic mismatch and a (sometimes anisotropic) surface energy of the film's free surface. The influence of a non-vanishing miscut angle will also be discussed.
This talk is partially based on joint works with P. Bella and M. Goldman, and with I. Fonseca and A. Pratelli.
[Abstract]
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Banachraum |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
11.06.2015 16.30 |
Dr. Kirsten Heckmann - |
Von Zehnern zu Zehnteln Umbrüche bei den Grundvorstellungen beim Übergang von den natürlichen Zahlen zu den Dezimalbrüchen
Zusammenfassung
Dezimalbrüche ergeben sich durch die Erweiterung des Stellenwertsystems, wodurch auch die Rechenverfahren eine große Ähnlichkeit zu den natürlichen Zahlen aufweisen. Die Dezimalbruchrechnung gilt aus diesen Gründen weithin als einfacher Unterrichtsinhalt.
Empirische Untersuchungen belegen jedoch, dass die Nähe zu den natürlichen Zahlen häufig zu fehlerhaften Übergeneralisierungen führt, die mit einer formalen statt inhalt-lichen Betrachtung der Zahlen zusammenhängen.
Dies wird anhand ausgewählter Untersuchungsergebnisse aufgezeigt und es werden Konsequenzen für die Unterrichtpraxis abgeleitet.
[Abstract]
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M433, Mathematikgebäude 4. Etage |
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17.06.2015 14.00 Uhr |
Dozentinnen und Dozenten Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Vorstellung der Wahlpflichtbereiche Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik
[WWW]
Informationen über die Wahlpflichtbereiche im Bachelor- und Masterstudium Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik Vorstellung von Themen und Vorlesungen im Wintersemester 2015/2016
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
17.06.2015 16.15 Uhr |
Dr. Armin Seibert Universität Augsburg |
Bayesian inference of a stable CARMA model for electricity spot price dynamics
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Mathematikgebäude, Seminarraum 611 |
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18.06.2015 ab 15 Uhr |
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Sommerfest der TU Dortmund
[WWW]
Um 18 Uhr spielen Dr. Voice & The Möbius Band:
Mitglieder aus allen Instituten der Fakultät sind dabei.
Erleben Sie mit
Hogen Damanik (Gitarre, Vocals),
Kirstin Erath (Vocals),
Christian Meyer (Schlagzeug),
Rudolf Scharlau (Gitarre),
Martin Scheer (Vocals),
Lorenz Schwachhöfer (Klavier),
Ben Schweizer (Bass),
Korosh Taebi (Gitarre)
Mathematikerinnen und Mathematiker mal auf der Bühne und nicht an der Tafel!
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TU Dortmund |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
18.06.2015 16.30 |
Prof. Dr. Kathleen Philipp Pädagogische Hochschule Zürich (CH) |
Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften
Zusammenfassung
Im Unterricht gibt es vielfältige Situationen, in denen diagnostische Tätigkeiten von Lehrkräften notwendig sind. Während die Bedeutung der dafür erforderlichen Fähigkeiten für den Mathematikunterricht als hoch eingestuft wird, wird Lehrkräften eine unzu-reichende Ausbildung diagnostischer Kompetenzen bescheinigt. Um der damit verbun-denen Forderung der Förderung dieser Kompetenzen nachzukommen, ist es notwendig, das Konstrukt diagnostische Kompetenz bezogen auf den Mathematikunterricht zu konkre-tisieren. Ziel des im Vortrag vorgestellten Forschungsprojektes ist es daher, Facetten diagnostischer Kompetenz für den Bereich der Mathematikdidaktik zu identifizieren. Im Fokus stehen dabei Fragen nach Diagnoseprozessen und nach Ressourcen, auf die Lehrkräfte beim Diagnostizieren zurückgreifen. Als diagnostische Situationen werden informelle Diagnosesituationen, wie sie im Unterricht häufig vorkommen, betrachtet: die Analyse von Aufgaben und die Analyse von Schülerbearbeitungen.
[Abstract]
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M433, Mathematikgebäude 4. Etage |
Antrittsvorlesung PD Dr. Andreas Rätz Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
22.06.2015 17.00 Uhr |
PD Dr. Andreas Rätz Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Phasenfelder und freie Ränder
Zusammenfassung
Wir studieren freie Randwertprobleme, also partielle Differentialgleichungen in Gebieten mit unbekannten Rändern. Zur numerischen Behandlung solcher Probleme untersuchen wir die Phasenfeld-Methode, bei der scharfe Übergänge in einer kleinen Umgebung des Randes ``ausgeschmiert`` werden. Als konkrete Anwendung wird ein Osmose-Modell vorgestellt und numerisch untersucht, das auf Massenerhaltung und Oberflächenspannung beruht .
[Abstract]
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
25.06.2015 16:15 Uhr |
Christophe Bourel Calais |
Resonant effects in dielectric metamaterial: articial magnetism.
Zusammenfassung
We consider the diffraction of a finite dielectric crystal at a fixed wavelength.
The cristal contains a periodic structure made of dielectric material with
large permittivity and small period.
We describe the asymptotic behavior of the electromagnetic fields as the period tends to zero
by determining their two-scale limit. We evidence a microscopic spectral problem which
accounts the resonances of the crystal. The artificial magnetism is then described by a frequeny
dependent effective permeability possibly negative.
Also, a random perturbation of the structure will be discuss.
[Abstract]
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Banachraum |
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie |
25.06.2015 16:15 |
Dr. Michael Wibmer RWTH Aachen |
Differenzenalgebraische Gruppen
Zusammenfassung
Differenzenalgebraische Gruppen sind eine Verallgemeinerung von algebraischen Gruppen. Man läßt als definierende Gleichungen nicht mehr nur algebraische Gleichungen zu, sondern auch algebraische Differenzengeichungen. Differenzenalgebraische Gruppen treten auf natürliche Weise auf als Galoisgruppen von linearen Differentialgleichungen die von einem diskreten Parameter abhängen. Im ersten Teil dieses Vortrags werde ich einige grundlegende Konzepte zur algebraischen Behandlung von Differenzengleichungen vorstellen. Danach werde ich näher auf die Strukturtheorie von differenzenalgebraischen Gruppen eingehen.
[Abstract]
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M/E23 |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
25.06.2015 16.15 Uhr |
Sven Glaser Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
A distributional limit theorem for the power variation of linear fractional stable motions
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Mathematikgebäude, Seminarraum 611 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
25.06.2015 16.30 |
Prof. Dr. Christine Knipping Universität Bremen |
Ungleiche Argumentationen im Mathematikunterricht
Zusammenfassung
Wie sich soziale Ungleichheiten beim Mathematiklernen im schulischen Kontext manifestieren, ist Gegenstand des Vortrags. Am Beispiel des stochastischen Problems der abgebrochenen Partie soll gezeigt werden, dass und wie ungleiche Argumentationen im Mathematikunterricht emergieren. Ihre mathematikdidaktische und zugleich bildungssoziologische Rekonstruktion liefert ein tieferes Verständnis für die Entstehung von ungleichen Argumentationen im Mathematikunterricht. Daraus lassen sich Ansatzpunkte entwickeln, um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu mathematischen Argumentationen zu eröffnen.
[Abstract]
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M433, Mathematikgebäude 4. Etage |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
29.06.2015 17.00 Uhr |
Dr. Andreas Rademacher Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Adaptive Finite-Elemente-Methoden für Kontaktprobleme - Numerische Analysis und ingenieurtechnische Anwendungen -
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
Im Rahmen des Graduiertenkollegs 1855: ``Diskrete Optimierung technischer Systeme unter Unsicherheit´´ |
01.07.2015 16:15 |
Prof. Dr. Sebastian Sager Fakultät für Mathematik, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg |
Optimization-based Support and Training of Clinical Decision Making
Zusammenfassung
Physicians need to make many important decisions per day. One clinical example is the scheduling and dosage of chemotherapy treatments. A second example is the discrimination of atrial fibrillation from atypical atrial flutter, based on ECG data.
Such important and complex decisions are usually based on expert knowledge, accumulated throughout the life of a physician and shaped by subjective (and sometimes unconscious) experience. It is not readily transferable and may be unavailable in rural areas. At the same time, the available imaging, laboratory, and basic clinical data is abundant and waits to be used. This data is not yet systematically integrated and often single data-points are used to make therapy decisions.
I propose a systematic approach that supports and trains individual decision making. The developed ideas, mathematical models, and optimization algorithms will be generic and widely applicable in medicine and beyond, but also exploit specific structures, resulting in a patient- and circumstance-specific personalized medicine. This allows, e.g., a physician to first simulate the impact of his decisions on a computer and to consider optimized solutions.
I will present results and future plans covering different aspects of the ERC
Consolidator Grant project MODEST (starting in July 2015), including medical applications, mathematical optimization, and training issues, in particular results from a study on the impact of optimization results on training. These show that knowledge about optimal solutions can significantly enhance future performance compared to a control group.
[Abstract]
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Otto-Hahn-Str. 16, Raum 205 |
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie |
02.07.2015 16:15 |
Prof. Dr. Frédérique Oggier Nanyang Technological University, Singapur |
Space-Time Coding and a Construction A from Cyclic Division Algebras
Zusammenfassung
Cyclic division algebras have been used in the context of coding theory, for designing space-time codes, or codes for multiple antenna systems. After recalling how cyclic division algebras can be used to design codes, we will present a non-commutative version of the so-called Construction A of lattices from linear codes, which has applications to space-time coding. This is joint work with J. Ducoat
[Abstract]
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M/E23 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
02.07.2015 16.30 |
Prof. Dr. Birgit Pepin Universiteit Eindhoven (NL) |
Ressourcen in der und für die Lehreraus- und Fortbildung: Interaktion Lehrer-Ressource
Zusammenfassung
Teachers work with mathematics curriculum resources all the time, inside and outside the mathematics classroom: teachers interact with such materials for their lesson preparations; in/for mathematics instruction in class; for assessment and subsequent re-design of their courses, to name but a few. Furthermore, such materials are the focus of professional development sessions and of meetings with colleagues in school, where mathematics teachers design and transform curriculum materials in/for their instruction, and in that process develop valuable knowledge in/for teaching mathematics. In this presentation I investigate the notion of re-source in terms of the teacher-resource interaction, that is (1) a teachers individual work and (2) teachers working in collectives with resources.
[Abstract]
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M433, Mathematikgebäude 4. Etage |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
02.07.2015 16:15 Uhr |
G. P. Raja Sekhar Indien |
Mixture Theory and applications to understand hydrodynamics and mass transfer insidedeformable porous media.
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Banachraum |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
03.07.2015 14.15 Uhr |
Merdan Artykov Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
Optimal Coupling with concave distances
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Mathematikgebäude, Seminarraum 911 |
Antrittsvorlesung von PD Dr. Alexander Schnurr Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
06.07.2015 17.00 Uhr |
PD Dr. Alexander Schnurr Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Mr. X & Mr. Y: Einige Verfahren der Kryptologie ... und ihre Schwächen
Zusammenfassung
Wir stellen einige klassische Verfahren vor, die in der Wissenschaft vom Ver- und Entschlüsseln Verwendung finden. Jedes Kryptosystem birgt seine
Schwächen. Deshalb besteht eine Hälfte des Vortrags aus verschiedenen Attacken auf diese Systeme. Alle Verfahren werden anhand konkreter
Beispiele behandelt. Der Vortrag eignet sich besonders für Studentinnen und Studenten und ist zum großen Teil auch für interessierte Nicht-Mathematiker/-innen verständlich.
[Abstract]
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
Im Rahmen des Oberseminars für Approximationstheorie |
07.07.2015 16.00 Uhr |
Prof. Silvia Romanelli Universita degli Studi di Bari Aldo Moro |
An Introduction to Semigroups of Operators and Approximation Theory
Zusammenfassung
The main aim of this talk is to present basic notions and theorems about (C_0) semigroups of operators on Banach spaces and their generators, in connection with Cauchy problems for evolution equations and approximation.
[Abstract]
[PDF] |
Mathematikgebäude, Seminarraum M511 (5. Etage) |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
07.07.2015 15.00 Uhr |
Gero Junike TU Braunschweig |
Das Kalman-Filter in der dynamischen Zustandsschätzung stochastischer Systeme
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Mathematikgebäude, Seminarraum 511 |
Im Rahmen des Oberseminars für Approximationstheorie |
08.07.2015 10.15 Uhr |
Prof. Silvia Romanelli Universita degli Studi di Bari Aldo Moro |
Semigroups of Operators, Trotter-Kato Theorems and Applications
Zusammenfassung
Approximation is one of the main methods used to study the generation of (C_0) semigroups. We will focus mainly on Trotter-Kato approximation theorems, Chernoff product formula and their applications.
[Abstract]
[PDF] |
Mathematikgebäude, Seminarraum M511 (5. Etage) |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
09.07.2015 16:15 Uhr |
Silvia Romanelli Bari |
Analytic semigroups generated by elliptic operators with Wentzell boundary conditions
Zusammenfassung
A short introduction to the (C_0) semigroups of operators on Banach spaces, their generators and the related Cauchy problems will be given. Analytic semigroups will also be introduced. We will focus on the case of the Laplacian operator equipped with Wentzell boundary conditions as generator of an analytic semigroup on a suitable Hilbert space. Results concerning the generation of analytic semigroups by uniformly elliptic operators with Wentzell boundary conditions will be also presented.
[Abstract]
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Banachraum |
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie |
09.07.2015 16:15 |
Sebastian Sauer
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Über mögliche Grundkörper arithmetischer hyperbolischer Spiegelungsgruppen
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M/E 25 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
09.07.2015 16.30 |
Prof. Dr. Sebastian Kuntze Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Situierte Erhebungsformen von Aspekten fachdidaktischer Lehrerinnen- und Lehrerexpertise
Zusammenfassung
Geht man davon aus, dass sich fachdidaktisch relevante Expertisemerkmale von Mathe-matiklehrkräften im Umgang mit konkreten Unterrichtsinhalten oder in Bezug auf Unter-richtssituationen artikulieren, so liegt es nahe, für die empirische Untersuchung solcher Expertisemerkmale situierte Formate zu wählen. Ausgehend von Beispielen für Unter-suchungsdesigns wird überlegt, welche Möglichkeiten situierte Erhebungsformate bieten und welche Herausforderungen in diesem Zusammenhang entstehen. Die Überlegungen werden auch anhand eines aktuellen Forschungsschwerpunkts zum Noticing und Analy-sieren von angehenden und praktizierenden Lehrkräften bezüglich des Umgangs mit Dar-stellungen im Mathematikunterricht vertieft (Projekte La viDa-M und ANAKONDA-M).
[Abstract]
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M433, Mathematikgebäude 4. Etage |
Im Rahmen des Oberseminars für Approximationstheorie |
10.07.2015 14.15 Uhr |
Prof. Silvia Romanelli Universita degli Studi di Bari Aldo Moro |
Self-adjoint operators, analytic semigroups and continuous dependence
Zusammenfassung
The notion of analytic semigroup on a Banach space will be given. One of the main classes of generators on a Hilbert space consists of the self-adjoint operators which are bounded above. In particular, we will focus on the Wentzell-Laplacian operator, i.e. the Laplacian operator equipped with the so-called Wentzell boundary conditions, acting on a suitable Hilbert space. We will show that the Wentzell-Laplacian operator generates an analytic semigroup. Moreover, the Trotter-Kato theorem allows to state the continuous dependence of the solutions of the associated Cauchy problems on the coefficients of the boundary conditions.
[Abstract]
[PDF] |
Mathematikgebäude, Seminarraum M511 (5. Etage) |
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11.07.2015 ab 15 Uhr |
alle Mitglieder, Ehemalige Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Sommerfeier und Semesterabschlussfeier der Fakultät für Mathematik
[WWW]
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Mathematikgebäude |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
14.07.2015 15.00 Uhr |
Victor Schulmann Universität Trier |
Konvexe Ordnungen und stochastische Schranken
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Mathematikgebäude, Seminarraum 511 |
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie |
16.07.2015 16:15 |
Prof. Dr. Stefan Gille University of Alberta, Edmonton, Kanada |
Über die Potenzen des Fundamental Ideals von lokalen Ringen
Zusammenfassung
Ein tief gehender Satz von Panin und Pimenov über die Existenz isotroper
Vektoren in quadratischen Räumen über regulären lokalen Ringen erlaubt es
viele bekannte Sätze über quadratische Formen über Körpern der
Charakteristik nicht 2 auf reguläre lokale Ringe auszudehnen. Zum Beispiel
kann man das ``Linkage Prinzip`` von Elman und Lam für quadratische Formen
über regulären lokalen Ringen, die einen unendlichen Körper der
Charakteristik nicht 2 enthalten, beweisen. Im ersten Teil des Vortrages
werde ich über diese Resultate berichten. Ein Korollar dieser Ergebnisse
ist, dass die Potenzen des Fundamental Ideals des Witt Ringes eines lokalen
Ringes, der einen Körper der Charakteristik nicht 2 enthält, dieselbe
Darstellung haben wie die Potenzen des Fundamental Ideals des Witt Ringes
eines beliebigen Körpers (Bilinearformen, wenn Charakteristik 2), welche
modulo der Milnor-Vermutung auf Elmans Thesis zurückgeht. Dies wird der
Inhalt des zweiten Teils des Vortrages sein.
[Abstract]
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M/E23 |
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17.07.2015 |
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Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester
[WWW]
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TU Dortmund |
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21.07.2015 16.00 Uhr |
Studienfachberatung Mathematik Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Informationsveranstaltung zum Mathematikstudium (mit Eingangstest)
[WWW]
Anmeldung erbeten!
(Ein weiterer Termin findet am 07. September 2015 (erster Tag des Vorkurses Mathematik) statt.)
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Mathematikgebäude, Hörsaal E29 |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
13.08.2015 14.15 Uhr |
Andre Pessik TU Dortmund |
Schätzen und Konfidenzintervalle für den Hurst-Parameter einer fraktionalen Brownschen Bewegung
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Mathematikgebäude, Seminarraum 611 |
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07.09.2015 ab 8.15 Uhr |
Dozentinnen und Dozenten Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Vorkurs Mathematik 2015: 07.-25. September 2015
[PDF] [WWW]
Die Fakultät für Mathematik bereitet jährlich neue Studierende mit dem Vorkurs Mathematik auf das Studium vor. Die Vorkurse richten sich an Studienanfängerinnen und -anfänger aller Mathematik anwendenden Fachrichtungen, vor allem der ingenieurwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. Ihr Ziel ist es, den Schulstoff zu wiederholen und zu erweitern, um allen Studierenden die gleichen Voraussetzungen für den Studienbeginn zu bieten. Dabei werden auch schon mathematische Techniken und Strukturen erarbeitet, die im späteren Studium zum täglichen Handwerkszeug gehören. Dabei sollen die Vorkurse jedoch den Inhalt der Grundvorlesungen nicht vorwegnehmen, sondern neben der Vertiefung des Schulstoffs einen Einblick in das spätere Studium bieten. Zudem lernen die neuen Studierenden schon ein wenig das studentische Leben und Arbeiten, die TU, den Campus und einige ihrer künftigen Mitstudierenden kennen. Die Anmeldung erfolgt ab ca. Juli 2015 online.
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Audimax |
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07.09.2015 14.00 Uhr |
Studienfachberatung Mathematik Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Eingangstest zum Mathematik-Studium
[WWW]
Anmeldung erbeten!
Am gleichen Tag startet der Vorkurs Mathematik.
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Seminarraumgebäude, Hörsaal H.001 (Friedrich-Wöhler-Weg 6) |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
15.09.2015 10.15 Uhr |
Sara Schmidt
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Ein Vergleich möglicher Schätzer für den Hurst-Parameter franktioneller Lévy-Prozesse
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Mathematikgebäude, Seminarraum 511 |
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12.10.2015 13.30 Uhr |
Fachschaft Wirtschaftsmathematik Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Beginn der Orientierungsphase Wirtschaftsmathematik (O-Phase)
[WWW]
In der Woche vor Vorlesungsbeginn findet die Orientierungsphase für neue Studierende des Studiengangs Wirtschaftsmathematik statt.
Genauere Details werden später bekanntgegeben.
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
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12.10.2015 09.00 Uhr |
Fachschaft Mathematik Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Beginn der Orientierungsphase Mathematik (O-Phase)
[WWW]
In der Woche vor Vorlesungsbeginn findet die Orientierungsphase für neue Studierende der Studiengänge Mathematik, Technomathematik sowie der Lehramtsstudiengänge Mathematik und Mathematische Grundbildung statt.
Genauere Details werden später bekanntgegeben.
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Seminarraumgebäude, Hörsaal H.001 (Friedrich-Wöhler-Weg 6) |
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14.10.2015 11.00 Uhr |
Dr. Daniela Götze Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Informationsveranstaltung zum Lehramtsstudium Mathematik (Unterrichtsfach Mathematik)
Informationen zum Lehramtsstudium Mathematik in den Studiengängen: Lehramt für Haupt-, Real- Gesamtschule (HRG), Lehramt für sonderpädagogische Förderung (SF-HR), Lehramt Berufskolleg (BK) (Unterrichtsfach Mathematik)
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
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14.10.2015 10.00 Uhr |
Dr. Daniela Götze Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Informationsveranstaltung zum Lehramtsstudium Mathematik (Lernbereich Mathematische Grundbildung)
Informationen zum Lehramtsstudium der Mathematik in den Studiengängen Lehramt Grundschule (G), Lehramt sonderpädagogische Förderung (SF-G), Lernbereich Mathematische Grundbildung
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie |
15.10.2015 16:15 |
Nico Lorenz
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Der Satz von Merkurjev
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E 23 |
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19.10.2015 |
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Beginn der Vorlesungszeit im Wintersemester
[WWW]
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TU Dortmund |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
22.10.2015 16.15 Uhr |
Dr. Benedykt Szozda TU Dortmund |
Ambit processes and stochastic integration
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Mathematikgebäude, Seminarraum 911 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
22.10.2015 16.30 Uhr |
Prof. Jon R. Star Harvard University, Graduate School of Education (USA |
The Importance of Being Flexible: Improving Algebra Teaching and Learning
Zusammenfassung
In the past decade, Star has been engaged in a series of studies investigating students learning of algebra. This program of research began with laboratory-like studies of brief instructional interventions but transitioned to large-scale evaluations of year-long curricula. In this talk, Star will cover the findings from the specific studies but also offer reflections on challenges inherent in the move from lab to classroom, with a particular emphasis on the development of flexibility.
[Abstract]
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M433, Mathematikgebäude, 4. Etage |
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24.10.2015 10 Uhr |
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Tag der Offenen Tür der TU Dortmund: Die Fakultät für Mathematik stellt sich vor
[PDF] [WWW]
Programm der Fakultät:
Vorträge (E19)
10.00 Uhr - Prof. Dr. Ben Schweizer: Stäbe, Seile und Brücken - Die Mathematik macht's!
11.30 Uhr - Dipl.-Inf. Markus Geveler: Angewandte Mathematik - Wir simulieren die Welt
13.00 Uhr - Dr. Jörg Horst: Das Königsberger Brückenproblem und wie man Besichtigungen im Urlaub am besten gestalten sollte
Informationen und Gespräche (E23)
Mitglieder der Fakultät stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Auch das HelpDesk Mathematik ist heute im Mathematikgebäude präsent.
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Mathematik-Gebäude, M/E19 und M/E23 (Erdgeschoss) |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
26.10.2015 16:15 Uhr |
Tobias Weth Frankfurt |
A nonvanishing result for the Helmholtz resolvent and applications
Zusammenfassung
I will first present a nonvanishing result for the Helmholtz
resolvent operator in the spirit of Lions' first Lemma on concentration
compactness.
I will then focus on applications related to standing wave solutions of
nonlinear Helmholtz equations with power type nonlinearities. To detect
these solutions, we need to set up a dual variational framework.
Classical direct methods in critical point theory do not apply to this
problem due to the lack of Fredholm properties.
If time permits, I will also discuss the concentration behavior of dual
ground state solutions as the wave number tends to infinity.
[Abstract]
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Banachraum |
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26.10.2015 16.00 Uhr |
Fachschaft Mathematik Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Fachschaftsvollversammlung Mathematik (FVV)
[WWW]
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
29.10.2015 16.30 Uhr |
Prof. Dr. Christine Streit Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz (CH) |
Experten ``lesen`` anders Wie sich diagnostische Kompetenz beim Einschätzen von Schülerdokumenten zeigt
Zusammenfassung
Diagnostisch kompetent im Unterrichtsalltag zu handeln, setzt fachdidaktisches Wissen voraus und zeigt sich auch darin, diagnostische Erkenntnisse nutzen zu können. Im Vortrag wird eine Studie vorgestellt, in der über einen kontrastiven Vergleich zwischen Experten und Novizen das in mathematikspezifischen Diagnosesituationen zur Anwendung kommende handlungsnahe Wissen sichtbar gemacht werden soll. Mithilfe von Vignet-ten wird exploriert, wie Fachdidaktiker/innen und angehende Grundschullehrer/innen Schülerdokumente einschätzen und welche Konsequenzen für die Weiterarbeit (mit einem Kind oder der ganzen Klasse) sie daraus ableiten. Es werden die methodischen Schritte bei der Entwicklung der Vignetten sowie der Auswertung der Daten vorgestellt und (Teil-) Ergebnisse diskutiert. Diese machen deutlich, dass Experten Schülerdokumente anders lesen als Novizen. U.a. argumentieren sie bei der Beurteilung vorsichtiger und beziehen sich bei der Weiterarbeit stärker auf die Erkenntnisse aus der Diagnose.
[Abstract]
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M433, Mathematikgebäude, 4. Etage |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
02.11.2015 17.00 Uhr |
Prof. Jeffrey Collamore Universität Kopenhagen (Dänemark) |
Large deviation behavior for stochastic recursions and random matrices
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
Im Rahmen des Kolloquiums "Optimierung und Operations Research" |
03.11.2015 12:00 |
Dr.-Ing. Moritz Mühlenthaler Department Informatik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
Reconfiguration Problems
Zusammenfassung
A reconfiguration problem is the reachability problem on an interesting class of graphs, namely the solution graphs of a combinatorial problem: Given two solutions to some instance, the task is to decide whether one solution can be transformed into the other via ``local'' changes while maintaining feasibility. For example, given two k-colorings of a graph, the task is to decide whether one can be transformed into the other by changing the color of a single vertex at a time, such that each intermediate coloring is proper. It turns out that the complexity of reconfiguration problems bears some surprises in the sense that a reconfiguration problem can be hard although its underlying combinatorial problem is tractable and vice versa. We give an overview of some recent results and techniques in this area, with a focus on vertex coloring and matchings (and their relation to sliding token puzzles).
[Abstract]
[PDF] |
M/614 |
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03.11.2015 18.00 Uhr |
Studienfachberatung Mathematik Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Eingangstest zum Mathematik-Studium
[WWW]
Test für Nachzügler/innen
Die Anmeldung erfolgt online.
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Hörsaalgebäude II, Hörsaal 6 |
Oberseminar Diskrete Optimierung Im Rahmen des Kolloquiums "Optimierung und Operations Research" |
10.11.2015 12:15 |
Sven Wiese DEI, University of Bologna, Italy |
Indicator constraints in Mixed Integer Programming
Zusammenfassung
In this talk we present a review and some extensions on how indicator
constraints in Mixed Integer Programming (MIP) are handled. In
particular, we explore the disjunctive programming paradigm in this
context, opposed to the classical big-M method. In the case of Mixed
Integer Linear Programming, a clear relation between the two can be
derived. We present some computational results that suggest the use of
local information in MIP with Indicator constraints and sketch some
ideas in this direction.
[Abstract]
[PDF] |
M/911 |
Im Rahmen des Kolloquiums "Optimierung und Operations Research" |
11.11.2015 11:11 Uhr |
Matthias Walter Fakultät für Mathematik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
Investigating Polyhedra by Oracles
Zusammenfassung
The software IPO is presented which investigates a polyhedron P given by
means of an optimization oracle, e.g., a mixed-integer hull and a MIP
solver. It detects all equations, can check adjacency of vertices, and
compute some facets valid for P in exact arithmetic. The facets are
produced in such a way that they are helpful in optimizing a given
objective function, using target cuts introduced by Buchheim, Liers, and
Oswald in 2008. In contrast to usual convex-hull algorithms which
produce the entire description, but run out of resources for small
dimensions already, IPO can handle much larger dimensions.
www.math.uni-magdeburg.de/institute/imo/ag_kaibel/software/IPO/
[Abstract]
[PDF] |
Raum SRG 3.031 des Seminarraumgebäudes im Friedrich-Wöhler-Weg |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums Im Rahmen der Vortragsreihe Angewandte Numerik und Simulation |
11.11.2015 14.15 Uhr |
Dr. Hüsnü Dal Middle East Technical University, Ankara, Turkey |
Computational Multiphysics Problems in Solids
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Mathematikgebäude, Seminarraum M611 (6. Etage) |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
12.11.2015 16.15 Uhr |
Tomasz Luks Universität Paderborn |
The double points of operator stable Lévy processes
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Mathematikgebäude, Seminarraum 911 |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums Im Rahmen der Vortragsreihe Angewandte Numerik und Simulation |
12.11.2015 14.15 Uhr |
Dr. Hüsnü Dal Middle East Technical University, Ankara, Turkey |
Multiscale Constitutive Models for Rubbery Polymers
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Mathematikgebäude, Seminarraum M614/616 (6. Etage) |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
16.11.2015 16:15 Uhr |
Natalie Gentner Hannover |
Dimension Reduction of Disordered Systems
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Banachraum |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
16.11.2015 ca. 16.30 Uhr |
Fakultät für Mathematik TU Dortmund |
Kolloquium zur Versicherungsmathematik und Vergabe des Frommknecht-Preises
Zusammenfassung
Nicht zuletzt durch die Finanzkrisen ist die Bedeutung von Modellrisiken für das Risikomanagement auf Finanz- und Energiemärkten in das öffentliche Bewusstsein gerückt. Wir klären die grundlegenden Begriffe ``Risiko, Unsicherheit und Ambiguität`` zur Analyse von Modellrisiken und stellen anschließend verschiedene Ansätze zur Quantifizierung von Modellrisiken vor. Mittels verschiedener Beispiele illustrieren wir Varianten von Modellrisiken.
[Abstract]
[PDF] mit Vortrag von Prof. Dr. Rüdiger Kiesel (Universität Duisburg-Essen): Modellrisiken auf Finanz- und Energiemärkten
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Mathematikgebäude, Hörsaal E28 |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
19.11.2015 16.15 Uhr |
Prof. Dr. Michael Voit TU Dortmund |
An introduction to Dunkl processes
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Mathematikgebäude, Seminarraum 911 |
Im Rahmen des Kolloquiums "Optimierung und Operations Research" |
24.11.2015 12:15 |
Dr. Timm Oertel IFOR, ETH Zürich, Schweiz |
Center-points: Link between Discrete Geometry and Optimization
Zusammenfassung
In this talk, I will consider mixed-integer convex minimization problems. First, I will present optimality conditions for this class of optimization problems. Then, I will introduce the concept of center-points, a generalization of the median from the one dimensional space to vector spaces. Through the theory of center-points I will show how to extend the general cutting plane scheme from the continuous setting to the mixed-integer setting. Further, I will present several properties of center-points and how to compute them approximately.
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M/911 |
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25.11.2015 16.00 Uhr |
Freundesverein Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Freundesverein der Fakultät für Mathematik: Mitgliederversammlung
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Vor der Jahresfeier und Absolventenfeier findet die Mitgliederversammlung des Freundesvereins statt.
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Mathematikgebäude, Seminarraum M614/616 (6. Etage) |
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25.11.2015 ab 18.30 Uhr |
Fakultät für Mathematik TU Dortmund |
Jahresfeier und Absolventenfeier der Fakultät für Mathematik
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In den ersten Wochen des Wintersemesters 2015/2016 findet die Jahresfeier und Absolventenfeier der Fakultät für Mathematik statt. Voraussichtlich vorab findet wieder die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde der Fakultät für Mathematik statt.
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Audimax |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
26.11.2015 16.00 Uhr |
Mr Charlie Stripp National Centre for Excellence in the Teaching of Mathemtics |
Developing a school-led system for improving mathematics education in England
Zusammenfassung
In 2010 the UK government set out sweeping reforms, aiming to raise Englands educational standards to match the worlds best. A key principle of the reforms is that schools themselves are best able to lead educational improvements. The NCETM, which is funded by the Department for Education (DfE), proposed that a school-led system to improve maths education would benefit from a national network of school-led Maths Hubs. The hubs could work regionally with schools, colleges, universities and employers to share good practice, coordinate work and provide a national structure to help implement government reforms in maths education in a coherent way. In the winter of 2013, the DfE agreed to the NCETMs proposal and the Maths Hubs began work at the start of the following academic year, in September 2014. My presentation will explain how the Maths Hubs Programme was developed and discuss the NCETMs long-term vision for school-led, evidence-based improvement in maths education in England.
[Abstract]
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M433, Mathematikgebäude, 4. Etage |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
03.12.2015 16.15 Uhr |
Dr. Raghid Zeineddine TU Dortmund |
An Ito-type formula for the fractional Brownian motion in Brownian time
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Mathematikgebäude, Seminarraum 911 |
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis |
10.12.2015 16.15 Uhr |
Prof. Dr. Andreas Eberle Universität Bonn |
Quantitative contraction rates for Markov chains
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Mathematikgebäude, Seminarraum 911 |
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums |
10.12.2015 16.30 Uhr |
Prof. Dr. Friedhelm Käpnick Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
In Mathe top und in Deutsch ein Flop? Spezifische Sprachprobleme mathematisch begabter Kinder
Zusammenfassung
Im Vortrag wird eine Fallstudie zu einem mathematisch begabten Kind mit deutlichen Sprachproblemen vorgestellt. Dabei wird aufgezeigt, wie sich die spezifische Konstellation bereits im Vorschulalter entwickelte und wie diese Konstellation die individuelle Ausprägung der mathematischen Begabung und der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes im Schulalter mitbestimmte. Ausgehend von der Fallstudie und von weiteren empirischen Befunden wird anschließend verallgemeinernd diskutiert, welche Rolle verbale Sprache und entsprechende Sprachkompetenzen beim mathematisch-produktiven Tun spielen.
[Abstract]
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M433, Mathematikgebäude, 4. Etage |
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums |
11.12.2015 13.00 Uhr |
Dr. Sandra May ETH Zürich (Schweiz) |
Numerische Methoden für zeitabhängige, konvektionsdominierte Strömungsprobleme
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Mathematikgebäude, Seminarraum M614/616 (6. Etage) |
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen |
15.12.2015 16:15 Uhr |
Blanche Buet Lyon |
Varifolds and surface approximation
Zusammenfassung
We introduce the notion of discrete varifolds, which are general and flexible tools to represent in a common framework a large category of discrete representations of surfaces, e.g. point clouds, triangulated surfaces or volumetric representations. In this setting, we propose a new notion of discrete mean curvature which has nice estimation and convergence properties. We illustrate this notion on 2D and 3D examples.
[Abstract]
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Banachraum |
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16.12.2015 ab 17 Uhr |
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Akademische Jahresfeier der TU Dortmund
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Audimax |
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18.12.2015 |
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Letzter Vorlesungstag vor der Weihnachtspause (19.12.2015 bis 03.01.2016)
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Der letzte Tag der Lehrveranstaltungen ist am 18. Dezember 2015 (Freitag); die Lehrveranstaltungen beginnen wieder am 04.01.2016 (Montag).
Die TU ist geschlossen vom 24. Dezember 2015 (Donnerstag) bis zum 03. Januar 2016 (Sonntag).
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TU Dortmund |