![]() |
|
![]() |
Prof. Dr. Susanne PredigerThematisch strukturierte Auswahl von Publikationen |
(viele Artikel zum Download, einfach auf die Titel klicken!) |
Überblick über die thematisch strukturierte Publikationsauswahl (hier geht es zu einer vollständigen, chronologisch strukturierten Pubilkationsliste)
Beiträge zur mathematikdidaktischen Theoriebildung, Methodologie und Grundlagenforschung Link
Ansätze und Analysen zur Lehrerbildung und fachbezogenen Transferforschung Link
Forschungs- und praxisorientierte Beiträge zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts Link
Publikationen zur Philosophie der Mathematik Link
Publikationen zur Fachwissenschaft Mathematik Link
Bedeutung von Theorien und Vernetzung von Theorien
Bikner-Ahsbahs, A. & Prediger, S. (2010). Networking of theories – an approach for exploiting the diversity of theoretical approaches. In Bharath Sriraman & Lyn English (eds.). Theories of mathematics education: Seeking New Frontiers, Series Advances in Mathematics Education. New York: Springer, 483–506. (Link to preliminary version here)
Fachdidaktische Entwicklungsforschung als Forschungsprogramm
Methodisches und Forschungsprogrammatisches zur Professionalisierungs- und Transferforschung
*Roesken-Winter, B., Stahnke, R., Prediger, S. & Gasteiger, H. (2021). Towards a research base for implementation strategies addressing mathematics teachers and facilitators. ZDM – Mathematics Education, 53(5), 1007–1019. doi.org/10.1007/s11858-021-01220-x (Open Access).
Prediger, S., Roesken-Winter, B. & Leuders, T. (2019). Which research can support PD facilitators? Research strategies in the Three-Tetrahedron Model for content-related PD research. Journal for Mathematics Teacher Education, 22(4), 407-425. (Open Acess under doi.org/10.1007/s10857-019-09434-3).
Didaktische Rekonstruktion und Conceptual Change
Mathematiklernen in der Perspektive unterschiedlicher Unterrichtskulturen
Inhaltliches Denken und Mathematisierungen allgemein
Diagnose und Förderung, Individualisieren und Differenzieren, Inklusion
Fokussierte Förderung für schwache Schülerinnen und Schüler
Moser Opitz, E., Freesemann, O., Prediger, S., Grob, U., Matull, I. & Hußmann, S. (2017). Remediation for Students with Mathematics Difficulties: An Intervention Study in Middle School. Journal of Learning Disabilities, 50(6), 724–736.
Prediger S. (2014). Nicht nur individuelle, sondern auch fokussierte Förderung – Fachdidaktische Ansprüche und Forschungs- und Entwicklungsnotwendigkeiten an ein Konzept. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Münster: WTM, 931–934.
Sprachbildung und sprachliche Hürden im Mathematikunterricht
Prediger, S. (2013). Darstellungen, Register und mentale Konstruktion von Bedeutungen und Beziehungen – Mathematikspezifische sprachliche Herausforderungen identifizieren und überwinden. In M. Becker-Mrotzek, K. Schramm, E. Thürmann & H.J. Vollmer (Hrsg.). Sprache im Fach – Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster et al.: Waxmann, 167–183.
Meyer, M. & Prediger, S. (2012). Sprachenvielfalt im Mathematikunterricht - Herausforderungen, Chancen und Förderansätze. Praxis der Mathematik in der Schule 54(45), 2–9.
Vorstellungen und Vorstellungsentwicklung allgemein
Vorstellungen und Vorstellungsentwicklung bei Zahlbereichserweiterungen, insbesondere bei Brüchen
Hefendehl-Hebeker, L. & Prediger, S. (2006, Hrsg.). Unzählig viele Zahlen: Zahlbereiche erweitern - Zahlvorstellungen wandeln, , Praxis der Mathematik in der Schule 48 ( 11). (pdf von Titel von Inhaltsverzeichnis des Heftes)
Vorstellungen und Vorstellungsentwicklung in der Stochastik
Prediger, S. (2005). Wenn man Schwein gehabt hat, kann man zwei Dreien kriegen. Fallbeispiel zu Überschneidungseffekten bei stochastischen Vorstellungen. In Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker, Hildesheim, 445–448. (Hier gibt es auch eine Langfassung des Artikels und Transkriptauszüge).
Büchter, A., Hußmann, S., Leuders, T. & Prediger, S. (2005). Den Zufall im Griff - Stochastische Vorstellungen fördern. Praxis der Mathematik in der Schule 47 (4), 1–7.
Reflektieren, Argumentieren und Kommunizieren
Fröhlich, I. & Prediger, S. (2008). Sprichst Du Mathe? Kommunizieren in und mit Mathematik. Praxis der Mathematik in der Schule, 50(24), 1–8.
Digital gestütztes Lehren und Lernen
Weitere Aspekte und Ansätze eines verstehensorientierten, eigenaktiven Unterrichts
Prediger, S. & Wittmann, G. (2014). Verständiger Umgang mit Begriffen und Verfahren. Zentrale Grundlagen der Kompetenzaspekte Wissen-Erkennen-Beschreiben und Operieren-Berechnen. In Linneweber-Lammerskitten, Helmut (Hrsg.). Fachdidaktik Mathematik. Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II. Seelze: Kallmeyer, 128–140.
Fischer, A., Hefendehl-Hebeker, L. & Prediger, S. (Hrsg.) (2010). Mehr als Umformungen - algebraisch denken. Praxis der Mathematik in der Schule 52 (33). (Vorversion des Einführungsartikels, S. 1–7).
Hußmann, S. & Prediger, S. (2010). Vorstellungsorientierte Analysis - auch in Klassenarbeiten und zentralen Prüfungen. Praxis der Mathematik in der Schule, 52(31), 35–38.
Prediger, S. & Wittmann, G. (2009) (Hrsg.). Falsch bringt weiter. Aus Fehlern lernen. Praxis der Mathematik in der Schule 51(27). (Vorversion des Einführungsartikels, 1-8).
Prediger, S., Dirks, T. & Kersting, J. (2009). Wer zerlegt zuletzt? Spielend die Primfaktorzerlegung erkunden. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(25), 10–14.
Leuders, T. & Prediger, S. (2005) (Hrsg.). Funktioniert’s? Denken in Funktionen, Praxis der Mathematik in der Schule 47(2).).
Lengnink, K., Prediger, S. & Siebel, F. (2001) (Hrsg.). Mathematik und Mensch. Sichtweisen der Allgemeinen Mathematik, Darmstädter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft 2, Verlag Allgemeine Wissenschaft, Mühltal.
Methodisches und Forschungsprogrammatisches zur Professionalisierungs- und Transferforschung Link
siehe oben
Gegenstandsbezogene Beiträge zur Professionalisierungsforschung und fachbezogenen Transferforschung
**Karsenty, R., Pöhler, B., Schwarts, G., Prediger, S. & Arcavi, A. (2023).Processes of decision-making by mathematics PD facilitators: the role of resources, orientations, goals, and identities. Journal of Mathematics Teacher Education, 26(1), 27–51. doi.org/10.1007/s10857-021-09518-z (Green Access to preliminary version)
Schwarts, G., Pöhler, B., Elbaum-Cohen, A., Karsenty, R., Arcavi, A., & Prediger, S. (2021). Novice facilitators’ changes in practices: From launching to managing discussions about mathematics teaching. The Journal of Mathematical Behavior, 64(100901), 1-17.doi.org/10.1016/j.jmathb.2021.100901
Prediger, S., Schnell, S. & Rösike, K.-A. (2021). Promoting and investigating teachers’ professionalization processes towards noticing and fostering students’ potentials: A case of content-specific Design Research for Teachers. In S. Zehetmeier, D. Potari & M. Ribeiro (Hrsg.), Professional development and knowledge of mathematics teachers (S. 145–162). London: Routledge.
Prediger, S. & Rösike, K. (2019). Fortbildungsdidaktische Qualitätsentwicklung durch gegenstandsbezogene Design-Research-Prozesse – Einblicke am Beispiel-Gegenstand der Potentialförderung. In B. Groot-Wilken & R. Koerber (Hrsg.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer (S. 147–170). Bielefeld: wbv.
Prediger, S., Roesken-Winter, B. & Leuders, T. (2019). Which research can support PD facilitators? Research strategies in the Three-Tetrahedron Model for content-related PD research. Journal for Mathematics Teacher Education, 22(4), 407–425. (Open Acess under doi.org/10.1007/s10857-019-09434-3).
Konzeptionelle und praxisbezogene Beiträge zur Lehrkräftebildung
Kuhl, J., Wittich, C. & Prediger, S. (2022). Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Mathematikunterricht: Design und Evaluation einer mathematikdidaktisch-sonderpädagogischen Fortbildung. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe (S. 69–82). Waxmann: Münster. http://www.waxmann.com/buch4514 (Open Access)
Prediger, S., Schnell, S. & Rösike, K.-A. (2016). Design Research with a focus on content-specific professionalization processes: The case of noticing students’ potentials. In S. Zehetmeier, B. Rösken-Winter, D. Potari & M. Ribeiro (Hrsg.), Proceedings of the Third ERME Topic Conference on Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development (S. 96–105). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin / HAL.
Leufer, N. & Prediger, S. (2007). „Vielleicht brauchen wir das ja doch in der Schule“. Sinnstiftung und Brückenschläge in der Analysis als Bausteine zur Weiterentwicklung der fachinhaltlichen gymnasialen Lehrerbildung. In A. Büchter, H. Humenberger, S. Hußmann, S. Prediger (Hrsg.). Realitätsnaher Mathematikunterricht vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag. Hildesheim: Franzbecker, 265–276.
Publikationen zur Philosophie der Mathematik
Prediger, S. (2002). Consensus and coherence in mathematics - How can they be explained in a culturalistic view?. Philosophy of Mathematics Education Journal 16.
Prediger, S. (2001). Mathematik als kulturelles Produkt menschlicher Denktätigkeit und ihr Bezug zum Individuum. In Lengnink, K. , Prediger, S. , Siebel, F. (Hrsg.). Mathematik und Mensch. Sichtweisen der Allgemeinen Mathematik, Darmstädter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft 2. Mühltal: Verlag Allgemeine Wissenschaft, 21–36.
Prediger, S. (2000). Mathematische Logik in der Wissensverarbeitung. Historisch-philosophische Gründe für eine Kontextuelle Logik. Mathematische Semesterberichte, 47(2), 165–191.
Publikationen zur Fachwissenschaft Mathematik
Prediger, S. (2003). Formal Concept Analysis for General Objects. Discrete Applied Mathematics, 127(2), 337–355.
Prediger, S. (2000). Terminologische Merkmalslogik in der Formalen Begriffsanalyse. In G. Stumme, R. Wille (Hrsg.). Begriffliche Wissensverarbeitung. Methoden und Anwendungen. Berlin: Springer, 99–124.
Prediger, S. & Wille, R.
(1999). The
Lattice of Concept Graphs of a Relationally Scaled Context. In
W. Tepfenhart & W. Cyre (Hrsg.). Conceptual Structures: Standards and
Practices. Lecture Notes in Artificial Intelligence 1640. Berlin: Springer, 401–414.
Prediger, S. & Stumme, G. (1999). Theory-driven logical scaling. Conceptual information systems met description logics. In Patrick Lambrix, Alex Borgida, Maurizio Lenzerini, Ralf Möller, Peter Patel-Schneider (Hrsg.). Proceedings DL'99. CEUR Workshop Proceedings Vol. 22.
Prediger, S. (1998). Simple Concept Graphs: A Logic Approach. In M.-L. Mugnier & M. Chein (Hrsg.). Conceptual Structures: Theory, Tools and Application. Lectures Notes in Artificial Intelligence 1453. Berlin: Springer, 225–239.
Prediger, S. (1997). Logical Scaling in Formal Concept Analysis. In D. Lukose et.al. (Hrsg.). Conceptual Structures: Fulfilling Peirce's
Dream. Lecture Notes in Artificial Intelligence 1257. Berlin: Springer,
332–341.
Prediger, S. (1997). Symbolic
Objects in Formal Concept Analysis. In G. Mineau & A. Fall (Hrsg.). Proccedings of the Second International Symposium on Knowledge, Retrieval, Use and Storage for Efficiency, Vancouver.
Prediger, S. (1996). Symbolische Datenanalyse und ihre begriffsanalytische Einordnung, Staatsexamenarbeit, FB Mathematik, TH Darmstadt.
Zurück zur Hauptseite von S. Prediger
Impressum und Datenschutzerklärung: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/de/index/impressum.html
Erklärung zur Barrierefreiheit: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/de/index/barrierefreiheit.html