Prof. Dr. Susanne Prediger

Publikationen

(viele Artikel zum Download, einfach auf die Titel klicken!)

Publikationen zur Didaktik der Mathematik (hier geht es zu einer thematisch strukturierten Publikationsliste)
(* markiert Publikationen in Journals mit Peer Review, ** in SSCI-gelisteten Journals)

 

Im Druck oder Online first

  • Prediger, S., & Selter, C. (2024, in press). Establish shared visions and support productive adaptations on all levels: Aims, strategies, and architecture of a nationwide implementation program. Implementation and Replication Studies in Mathematics Education, 4(1), 1–35. https://doi.org/10.1163/26670127-bja10020

2024

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

 

2023

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

Unbegutachtete Kurzbeiträge:

 

2022

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

  • *Prediger, S., Quabeck, K. & Erath, K. (2022). Conceptualizing micro-adaptive teaching practices in content-specific ways: Case study on fractions. Journal on Mathematics Education, 13(1), 1–30. doi.org/10.22342/jme.v13i1.pp1-30 (Open Access)
  • Redder, A., Krause, A., Prediger, S., Uribe, Á. & Wagner, J. (2022). Mehrsprachige Ressourcen im Unterricht nutzen – worin bestehen die „Ressourcen“? DDS – Die Deutsche Schule, 114(3), 312–326. doi.org/10.31244/dds.2022.03.09 (Open Access)

Praxisorientierte Publikationen:

  • Rösike, K.-A. & Prediger, S. (2022). Einfach nicht begabt oder Lücken in den Verstehensgrundlagen? Nachhaltige Förderung bei Mathematik-Schwächen. Schulverwaltung NRW – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 33(4), 117-119.

2021

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

  • Prediger, S. (2021). Expertise für Fachunterricht an Schulen in besonderen Lagen: Fachdidaktische Perspektiven. Journal für LehrerInnenbildung, 21(4), 40–51. doi.org/10.35468/jlb-04-2021-03 

Praxisorientierte Publikationen:

  • Telaar, A. & Prediger, S. (2021). Drehbuch-Schreiben für Erklärvideos als sprachbildende Aktivität. Pädagogik, 73(9), 22–26.
  • Becker-Mrotzek, M. & Prediger, S. (2021). Unterrichtsentwicklung zwischen Schulautonomie und gelungener Unterstützung. In K. Maaz & M. Becker-Mrotzek (Hrsg.), Schule weiter denken: Was wir aus der Pandemie lernen (S. 76–90). Berlin: Duden.

2020

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

2019

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

2018

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

2017

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

  • Leuders, T. & Prediger, S. (2017). Flexibel differenzieren erfordert fachdidaktische Kategorien: Vorschlag eines curricularen Rahmens für künftige und praktizierende Mathematiklehrkräfte. In J. Leuders, T. Leuders, S. Prediger & S. Ruwisch (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen: Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 3–16). Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Original bei Springerlink).

2016

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

2015

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

2014

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

2013

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

  • Deutscher, T., Prediger, S., Selter, C. (2013). Mathe sicher können – Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in der unteren Sekundarstufe I. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, 252–255.

 

2012

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

 

2011

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen:

2010

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen: 

2009

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen: 

  • Prediger, S., Dirks, T. & Kersting, J. (2009). Wer zerlegt zuletzt? Spielend die Primfaktorzerlegung erkunden. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(25), 10–14.

2008

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

  • Prediger, S. & Rolka, K. (2008). Betting as a pathway to the law of large numbers – Self-construction of strategies for initiating conceptual change. In M. Borovcnik & D. Pratt (Hrsg.), Proceedings of ICME 11 Topic Study Group 13: Research and development in the teaching and learning of probability, Mexico 2008. (Zugänglicher publiziert in AJERS 2009, s.o.)
  • Prediger, S., Arzarello, F., Bosch, M. & Lenfant, A. (Hrsg.) (2008). Comparing, Combining, CoordI.ting - Networking strategies for connecting theoretical approaches, Themenheft für ZDM Mathematics Education, 40 (2), 163–327. (Editorial here)

Praxisorientierte Publikationen: 

2007

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

  • Arzarello, F., Bosch, M., Lenfant, A. & Prediger, S. (2007). Different Theoretical Perspectives in Research. In D. Pitta-Pantazi & G. Phillipou (Hrsg.), Proceedings of the 5th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 5) Cyprus 2007, ERME, 1618–1627.

Praxisorientierte Publikationen: 

2006

2005

 Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:

Praxisorientierte Publikationen: 

2004

2002/03   

2001 und früher

 

Publikationen zur Philosophie der Mathematik 

  • Prediger, S. (2006). Wider den Mythos der epistemischen Sonderstellung der Mathematik - Platonische Ideen oder Produkte einer kulturellen Praxis?. Erwägen - Wissen - Ethik 17(3), 384–386.

 

Publikationen zur Fachwissenschaft Mathematik 

  • Prediger, S. (1998). Simple Concept Graphs: A Logic Approach. In M.-L. Mugnier & M. Chein (Hrsg.), Conceptual Structures: Theory, Tools and Application, Lectures Notes in Artificial Intelligence 1453. Berlin: Springer, 225–239. 

  • Prediger, S. (1997). Logical Scaling in Formal Concept Analysis. In D. Lukose et.al. (Hrsg.), Conceptual Structures: Fulfilling Peirce's Dream, Lecture Notes in Artificial Intelligence 1257. Berlin: Springer, 332–341.

  • Prediger, S. (1997). Symbolic Objects in Formal Concept Analysis. In G. Mineau & A. Fall (Hrsg.), Proceedings of the Second International Symposium on Knowledge, Retrieval, Use and Storage for Efficiency. Vancouver.

 


Zurück zur Hauptseite von S. Prediger


Impressum und Datenschutzerklärung: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/de/index/impressum.html

Erklärung zur Barrierefreiheit: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/de/index/barrierefreiheit.html