|
Prof. Dr. Susanne PredigerPublikationen |
(viele Artikel zum Download, einfach auf die Titel klicken!) |
Publikationen zur Didaktik der
Mathematik (hier geht es zu einer thematisch strukturierten Publikationsliste)
(* markiert Publikationen in Journals mit Peer Review, ** in SSCI-gelisteten Journals)
Im Druck oder Online first
2024
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen in Journals und Handbüchern:
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen in Begutachteten Conference Proceedings:
Praxisorientierte Publikationen:
2023
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
Praxisorientierte Publikationen:
Unbegutachtete Kurzbeiträge:
2022
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
Korntreff, S. & Prediger, S. (2022). Students’ ideas about variables as generalizers and unknowns: Design Research calling for more explicit comparisons of purposes. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Hrsg.), Proceedings of Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 529–536). University of Bolzano / ERME. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-03745135 (Open Access)
Kuhl, J., Wittich, C. & Prediger, S. (2022). Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Mathematikunterricht: Design und Evaluation einer mathematikdidaktisch-sonderpädagogischen Fortbildung. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe (S. 69–82). Waxmann: Münster. http://www.waxmann.com/buch4514 (Open Access)
Tondorf, A. & Prediger, S. (2022). A dynamic early algebra approach for transitions from describing figures to transforming expressions. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Hrsg.), Proceedings of Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 679–686). University of Bolzano / ERME. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-03745445 (Open Access)
Redder, A., Krause, A., Prediger, S., Uribe, Á. & Wagner, J. (2022). Mehrsprachige Ressourcen im Unterricht nutzen – worin bestehen die „Ressourcen“? DDS – Die Deutsche Schule, 114(3), 312–326. doi.org/10.31244/dds.2022.03.09 (Open Access)
Praxisorientierte Publikationen:
2021
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
Erath, K. & Prediger, S. (2021). Quality dimensions for activation and participation in language-responsive mathematics classrooms. In N. Planas, M. Schütte & C. Morgan (Hrsg.), Classroom research on mathematics and language - seeing learners and teachers differently (S. 167–183). London: Routledge. doi.org/10.4324/9780429260889-12 (Free access to preliminary version here)
Prediger, S., Schnell, S. & Rösike, K.-A. (2021). Promoting and investigating teachers’ professionalization processes towards noticing and fostering students’ potentials: A case of Content-Specific Design Research for Teachers. In S. Zehetmeier, D. Potari & M. Ribeiro (Hrsg.), Professional development and knowledge of mathematics teachers (S. 145–162). London: Routledge.
Praxisorientierte Publikationen:
2020
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
Praxisorientierte Publikationen:
2019
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
Prediger, S., Erath, K. & Moser Opitz, E. (2019). The language dimension of mathematical difficulties. In A. Fritz, V. Haase, P. Räsänen (Hrsg.), International Handbook of math learning difficulties: From the laboratory to the classroom (S. 437–455). Cham: Springer. (Green Access zur Vorversion hier)
Prediger, S. (2019). Design-Research in der gegenstandsspezifischen Professionalisierungsforschung – Ansatz und Einblicke in Vorgehensweisen und Resultate. In T. Leuders, E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung (S. 11–34). Münster: Waxmann.
Prediger, S. & Rösike, K. (2019). Fortbildungsdidaktische Qualitätsentwicklung durch gegenstandsbezogene Design-Research-Prozesse – Einblicke am Beispiel-Gegenstand der Potentialförderung. In B. Groot-Wilken & R. Koerber (Hrsg.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer (S. 147–170). Bielefeld: wbv.
Pöhler, B. & Prediger, S. (2019). Facilitators’ practices and situative goals in conducting PD courses on language-responsive mathematics teaching. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 945–948). Münster: WTM.
Praxisorientierte Publikationen:
2018
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
*Prediger S. (2018). Multilingual issues in Nordic mathematics education – What is achieved and where to go next? NOMAD - Nordisk Matematikkdidaktikk, 23(3-4), 247–258.
Praxisorientierte Publikationen:
2017
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
Hein, K. & Prediger, S. (2017). Fostering and investigating students’ pathways to formal reasoning: A design research project on structural scaffolding for 9th graders. In T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 10) (S. 163–170). Dublin, Ireland: DCU / ERME.
Praxisorientierte Publikationen:
Höveler, K. & Prediger, S. (2017). Vielfältige Rechenwege finden, erläutern und begründen - Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassen inszenieren. Mathematik lehren, 34(201), 11–16.
2016
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
Zwetzschler, L., Rösike, K., Prediger, S. & Barzel, B. (2016). Professional development leaders’ priorities of content and their views on participant-orientation. Short paper for oral presentation at ICME 13, Hamburg. Available online under http://www.mathematik.tu-dortmund.de/~prediger/veroeff/ 16-ICME-Facilitators-Zwetzschler-etal.pdf.
Praxisorientierte Publikationen:
2015
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
Praxisorientierte Publikationen:
Roth, J., Bauer, T., Koch, H. & Prediger, S. (Hrsg.) (2015). Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer Spektrum.
2014
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
Praxisorientierte Publikationen:
Prediger, S. & Schink, A. (2014). Verstehensgrundlagen aufarbeiten im Mathematikunterricht – fokussierte Förderung statt rein methodischer Individualisierung. PÄDAGOGIK, 66(5), 21–25.
Prediger, S. & Wittmann, G. (2014). Verständiger Umgang mit Begriffen und Verfahren. Zentrale Grundlagen der Kompetenzaspekte Wissen-Erkennen-Beschreiben und Operieren-Berechnen. In Helmut Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Fachdidaktik Mathematik. Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II. Seelze: Kallmeyer, 128–140.
Prediger S. (2014). Nicht nur individuelle, sondern auch fokussierte Förderung – Fachdidaktische Ansprüche und Forschungs- und Entwicklungsnotwendigkeiten an ein Konzept. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Münster: WTM, 931–934.
2013
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
Prediger, S. (2013). Darstellungen, Register und mentale Konstruktion von Bedeutungen und Beziehungen – Mathematikspezifische sprachliche Herausforderungen identifizieren und überwinden. In M. Becker-Mrotzek, K. Schramm, E. Thürmann & H.J. Vollmer (Hrsg.), Sprache im Fach – Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: Waxmann, 167–183.
Prediger, S., Renk, N., Büchter, A., Gürsoy, E., Benholz, C. (2013). Family background or language disadvantages? Factors for underachievement in high stakes tests. In A. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4. Kiel, Germany: PME, 4.49–4.56.
Praxisorientierte Publikationen:
2012
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
Praxisorientierte Publikationen:
2011
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
Praxisorientierte Publikationen:
2010
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
*Prediger, S. (2010). Über das Verhältnis von Theorien und wissenschaftlichen Praktiken - am Beispiel von Schwierigkeiten mit Textaufgaben. Journal für Mathematik-Didaktik, 31(2), 167–195. (OrigI.lversion für Abonnenten zugänglich unter www.springerlink.com)
Bikner-Ahsbahs, A. & Prediger, S. (2010). Networking of theories – an approach for exploiting the diversity of theoretical approaches. In S. Bharath & L. English (Hrsg.), Theories of mathematics education: Seeking New Frontiers, Series Advances in Mathematics Education. New York: Springer, 483–506. (Link to preliminary version here)
Freesemann, O., Matull, I., Prediger, S., Hussmann, S. & Moser Opitz, E. (2010). Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern - Entwicklung und Evaluation eI. Förderkonzepts für die Sekundarstufe I. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, 309–312.
Prediger, S. (2010). „Aber wie sag ich es mathematisch?“ – Empirische Befunde und Konsequenzen zum Lernen von Mathematik als Mittel zur Beschreibung von Welt. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Dresden 2009. Berlin: LIT-Verlag, 6–20.
Praxisorientierte Publikationen:
Marxer, M., Prediger, S. & Schnell, S. (2010). Wie verteilen wir die Müllgebühren? Bildungswirksame Erfahrungen beim Entwicklung und Diskutieren normativer Modellierungen. Praxis der Mathematik in der Schule, 52(36), 19–25.
Prediger, S. (2010). Zur Rolle der Sprache beim Mathematiklernen - Herausforderungen von Mehrsprachigkeit aus Sicht einer Fachdidaktik. In R. Baurr & D. Scholten-Akoun (Hrsg.) (2010). Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf – Umsetzung – Perspektiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009, Stiftung Mercator, Essen, 172–181.
Fischer, A., Hefendehl-Hebeker, L. & Prediger, S. (Hrsg.) (2010). Mehr als Umformungen - algebraisch denken. Praxis der Mathematik in der Schule 52(33). (Vorversion des Einführungsartikels, S. 1–7)
2009
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
Praxisorientierte Publikationen:
Meyer, M. & Prediger, S. (Hrsg.) (2009). Warum? Argumentieren, Begründen, Beweisen. Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (30). (Vorversion des Einführungsartikels, 1–7).
Prediger, S. (2009). Inhaltliches Denken vor Kalkül – Ein didaktisches Prinzip zur Vorbeugung und Förderung bei Rechenschwierigkeiten. In A. Fritz & S. Schmidt (Hrsg.), Fördernder Mathematikunterricht in der Sek. I. Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. Weinheim: Beltz, 213–234.
Prediger, S. (2009). Verstehen durch Vorstellen. Inhaltliches Denken. In T. Leuders, L. Hefendehl-Hebeker & H.-G. Weigand (Hrsg.), Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen, 166–175.
Prediger, S. & Wittmann, G. (Hrsg.) (2009). Falsch bringt weiter. Aus Fehlern lernen. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(27). (Vorversion des Einführungsartikels, 1–8).
Prediger, S. & Rodatz, C. (2009). Erhebt Euch! Soziometrische Spiele als bewegter Zugang zu Diagrammen. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(26), 8–9.
Prediger, S., Dirks, T. & Kersting, J. (2009). Wer zerlegt zuletzt? Spielend die Primfaktorzerlegung erkunden. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(25), 10–14.
Hußmann, S. & Prediger, S. (2009). Je größer die Wurfzahl, desto sicherer die Wette – Mit dem Spiel Wettkönig den Zufall auf lange Sicht erkunden. Praxis der Mathematik in der Schule, 51(25), 24–29.
2008
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
Prediger, S., Trouche, L., Camarena Gallardo, P., Traglova, J. & Ulep, S. (2008). Discussion Group 13: Challenges and possibilities posed by different theoretical approaches in mathematics education research. ICMI (Hrsg.). Materials from ICME-11 Mexico. Online Source (here the Original source and here the stable link).
Prediger, S., Viggiani-Bicudo, M. & Ernest, P. (2008). Philosophy of Mathematics Education - Strands and Issues. In M. Niss & E. Emborg (Hrsg.), Proceedings of the 10th International Congress on Mathematical Educatio, Kopenhagen 2004, Roskilde: Roskilde University, 438–442.
Prediger, S., Arzarello, F., Bosch, M. & Lenfant, A. (Hrsg.) (2008). Comparing, Combining, CoordI.ting - Networking strategies for connecting theoretical approaches, Themenheft für ZDM – Mathematics Education, 40 (2), 163–327. (Editorial here)
Praxisorientierte Publikationen:
2007
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
Praxisorientierte Publikationen:
Leufer, N. & Prediger, S. (2007). „Vielleicht brauchen wir das ja doch in der Schule“. Sinnstiftung und Brückenschläge in der Analysis als Bausteine zur Weiterentwicklung der fachinhaltlichen gymnasialen Lehrerbildung. In A. Büchter, H. Humenberger, S. Hußmann & S. Prediger (Hrsg.), Realitätsnaher Mathematikunterricht vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag. Hildesheim: Franzbecker, 265–276.
2006
2005
Forschungs- und theorieorientierte Publikationen:
Prediger, S. (2005). Developing reflectiveness in mathematics classrooms – An aim to be reached in several ways. ZDM - Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37(3), 250–257. (hier ist der Artikel für Abonnenten des ZDM direkt zugreifbar)
Peter-Koop, A. & Prediger, S. (2005). Dimensionen, Perspektiven und Projekte mathematikdidaktischer Handlungsforschung. In E. Eckert & W. Fichten (Hrsg.), Schulbegleitforschung: Erwartungen – Ergebnisse - Wirkungen. Münster: Waxmann, 185–201.
Prediger, S. (2005). „Auch will ich Lernprozesse beobachten, um besser Mathematik zu verstehen.“ Didaktische Rekonstruktion als mathematikdidaktischer Forschungsansatz zur Restrukturierung von Mathematik. Mathematica Didactica, 28(2), 23–47.
Praxisorientierte Publikationen:
2004
Prediger, S. (2004). Intercultural Perspectives on Mathematics Learning – Developing a Theoretical Framework. International Journal of Science and Mathematics Education, 2(3), 377–406.
Prediger, S. (2004). Perspectives interculturelles sur l’apprentissage des mathématiques. In Les cahiers du Laboratoire Leibniz-IMAG, No. 104, Grenoble, 28 S. ISSN : 1298-020X
Prediger, S. (2004). Mathematiklernen als
interkulturelles Lernen. Mathematikphilosophische, deskriptive und
präskriptive Betrachtungen, Habilitationsschrift, Universität Klagenfurt.
publiziert als:
Prediger, S. (2004). Mathematiklernen
in interkultureller Perspektive. Mathematikphilosophische, deskriptive und
präskriptive Betrachtungen, Klagenfurter
Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Bd. 6. München / Wien: Profil-Verlag. (Meine Zusammenfassung
im JMD, Rezension
von Roland Fischer im ZDM)
Prediger, S. (2004). Kompetenzen und Vorstellungen zu Brüchen und ihren Operationen. Bericht über eine empirische Untersuchung mit Siebtklässlerinnen und Siebtklässlern. Preprint, Universität Bremen.
Prediger, S. (2004). Brüche bei den Brüchen - aufgreifen oder umschiffen?. Mathematik lehren, 123, 10–13.
Hahn, S. & Prediger, S. (2004). Vorstellungsorientierte Kurvendiskussion. Ein Plädoyer für das Qualitative. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, 217–220. (hier gibt es eine ausführlichere Fassung)
Prediger, S. (2004). "Darf man denn das so rechnen?" Vielfalt im Mathematikunterricht. Friedrich Jahresheft XXII: Heterogenität. Unterschiede nutzen – Gemeinsamkeiten stärken, 86–89.
Danckwerts, R., Prediger, S. & Vasarhelyi, E. (2004). Perspektiven der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für die Sekundarstufen. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 12(2), 76–77.
2002/03
Prediger, S. (2003). Ausgangspunkt: Die unsortierte Fülle. Systematisieren am Beispiel des Mathematikunterrichts. Friedrich Jahresheft: Aufgaben. Lernen fördern – Selbständigkeit entwickeln, 93–95.
Bruder, R. & Lengnink, K. & Prediger, S. (2003). Wie denken Lehramtsstudierende über Mathematikaufgaben? Ein methodischer Ansatz zur Erfassung subjektiver Theorien mittels Repertory-Grid-Technik. Mathematica Didactica, 26 (1), 63–85.
Prediger, S. (2003). "Was bedeutet das eigentlich, wenn ich zwei Gleichungen addiere, um eine Variable wegzukriegen?" Ein Dialog von der geometrischen Deutung eI. Lösungsverfahrens für Lineare Gleichungssysteme bis zum ,,Sinn des sinnlosen Umformens''. Praxis der Mathematik in der Schule, 45(3), 132–135.
Prediger, S., Siebel, F. & Lengnink, K. (Hrsg.) (2002). Mathematik und Kommunikation, Darmstädter Texte zur Allgemeinen Wissenschaft 3. Mühltal: Verlag Allgemeine Wissenschaft.
2001 und früher
Lengnink, K., Prediger, S. & Siebel, F. (2001) (Hrsg.), Mathematik und Mensch. Sichtweisen der Allgemeinen Mathematik, Darmstädter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft 2. Mühltal: Verlag Allgemeine Wissenschaft.
Lengnink, K. & Prediger, S. (2001). Mathematik öffnen: Bildung zum mathematikverständigen Bürger. Mathematica Didactica, 24(2)2, 73–88.
Lengnink, K. & Prediger, S. (2001). Lebendiges Mathematiklernen: Der Blick der Themenzentrierten Interaktion auf die Mathematikdidaktik, Preprint 2056, FB Mathematik, TU Darmstadt. Leicht gekürzte Version veröffentlicht in Bildung und Erziehung, 54(3), 333–353.
Prediger, S. (2001). Mathematiklernen als interkulturelles Lernen. Entwurf für einen didaktischen Ansatz. Journal für Mathematik-Didaktik, 22(2), 123–144.
Lengnink, K. & Prediger, S. (2000): Mathematisches Denken in der Linearen Algebra. ZDM - Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 32(4), 111–122.
Publikationen zur Philosophie der Mathematik
Prediger, S. (2002). Consensus and coherence in mathematics - How can they be explained in a culturalistic view?. Philosophy of Mathematics Education Journal 16.
Prediger, S. (2001). Mathematik als kulturelles Produkt menschlicher Denktätigkeit und ihr Bezug zum Individuum. In K. Lengnink, S. Prediger & F. Siebel (Hrsg.), Mathematik und Mensch. Sichtweisen der Allgemeinen Mathematik, Darmstädter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft 2. Mühltal: Verlag Allgemeine Wissenschaft, 21–36.
Prediger, S. (2000). Mathematische Logik in der Wissensverarbeitung. Historisch-philosophische Gründe für eine Kontextuelle Logik. Mathematische Semesterberichte 47 (2), 165–191.
Publikationen zur Fachwissenschaft Mathematik
Prediger, S. (2003). Formal Concept Analysis for General Objects. Discrete Applied Mathematics 127 (2), 337–355.
Prediger, S. (2000). Terminologische Merkmalslogik in der Formalen Begriffsanalyse. In G. Stumme & R. Wille (Hrsg.), Begriffliche Wissensverarbeitung. Methoden und Anwendungen. Berlin / Heidelberg: Springer, 99–124.
Prediger, S. & Wille, R.
(1999). The
Lattice of Concept Graphs of a Relationally Scaled Context. In
W. Tepfenhart & W. Cyre (Hrsg.), Conceptual Structures: Standards and
Practices, Lecture Notes in Artificial Intelligence 1640. New York et al.: Springer, 401–414.
Prediger, S. & Stumme, G. (1999). Theory-driven logical scaling. Conceptual information systems met description logics. In P. Lambrix, A. Borgida, M. Lenzerini, R. Möller & P. Patel-Schneider (Hrsg.), Proceedings DL'99. CEUR Workshop Proceedings Vol. 22.
Prediger, S. (1998). Simple Concept Graphs: A Logic Approach. In M.-L. Mugnier & M. Chein (Hrsg.), Conceptual Structures: Theory, Tools and Application, Lectures Notes in Artificial Intelligence 1453. Berlin: Springer, 225–239.
Prediger, S. (1997). Logical Scaling in Formal Concept Analysis. In D. Lukose et.al. (Hrsg.), Conceptual Structures: Fulfilling Peirce's
Dream, Lecture Notes in Artificial Intelligence 1257. Berlin: Springer,
332–341.
Prediger, S. (1997). Symbolic
Objects in Formal Concept Analysis. In G. Mineau & A. Fall (Hrsg.), Proceedings of the Second International
Symposium on Knowledge, Retrieval, Use and Storage for Efficiency.
Vancouver.
Zurück zur Hauptseite von S. Prediger
Impressum und Datenschutzerklärung: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/de/index/impressum.html
Erklärung zur Barrierefreiheit: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/de/index/barrierefreiheit.html